Agando Gaming-PC für ca. 1250€ oder Eigenbau?

QP2007

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
363
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Fortnite, Battlefield 1 & V, CS:GO, ...
  • Auflösung: Full-HD, in Zukunft auch WQHD (evtl. sogar 4K)
  • Detailstufe: Mind. hoch, wenn nicht ultra
  • 60-144 Hz
  • Parallele Spielaufzeichnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • (momentan noch) hobbymäßiger Videoschnitt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein RGB-Kram
  • eher leise
  • evtl. in Zukunft OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1-2 Monitore (aktuell 1x LG UltraGear 27GL63T-B)
  • FreeSync und G-Sync Unterstützung vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1200-1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • lieber bauen lassen, da momentan eher wenig Zeit (außer es gibt berechtigte Gründe bei der Auswahl der Komponenten, die für einen Eigenbau sprechen)

Moin,

bin auf ein PC-Angebot bei Agando gestoßen. Die Basiskonfiguration mit Ryzen 5 3600 und der RTX 2070 Super wurde im Preis reduziert, gefiel mir aber nicht, also habe ich einige Dinge geändert. Das ist die aktuelle Konfiguration:

http://www.agando-shop.de/go/?6063898906

Meine Frage bezieht sich auf das Netzteil:

Leider bietet der Agando-Konfigurator dort eine sehr begrenzte Auswahl. Ich schwanke jetzt zwischen dem Seasonic Core GC-500 Gold und dem be quiet! System Power 9 500W CM. Eigentlich wollte ich ein Netzteil mit Kabelmanagement, was mir das be quiet! bietet, aber das ist wiederum nur 80+ Bronze zertifiziert und hat nur 3 Jahre Garantie. Das Seasonic-Netzteil ist zwar Gold-zertifiziert und hat 7 Jahre Garantie, dafür aber kein Kabelmanagement und: Ich finde dazu keine Reviews im Internet. Was mich bei Seasonic außerdem verunsichert ist, dass ich da eher gemischte Beiträge im Internet zu deren anderen Netzteilen gefunden habe, in denen die Lüfterqualität bemängelt wird.

Also dachte ich mir, ich könnte mir einen ähnlichen Rechner auch selbst zusammenbauen, mit einem be quiet! Straight Power 11 550W, das Kabelmanagement bietet und auch Gold-zertifiziert ist. Da kam dann folgende Konfiguration raus:

Geizhals Screenshot.png

Allerdings würde ich den PC gerade eher ungern selbst bauen wollen, da es mir momentan an Zeit mangelt.

Also meine Frage an die Community:

Welches Netzteil würdet ihr mir für den Agando-PC empfehlen? Kann ich beim Seasonic bedenkenlos zugreifen?

MfG
QP93
 
Warum unbedingt Kabelmanagement? Die überflüssigen Kabel sind doch eh unsichtbar unter der Blende.
Persönlich würde ich das Seasonic nehmen.
Man sollte auch bedenken, dass bei dem Fertig-PC noch Windows dabei ist. Kostet ja auch um die 100€.
 
martinallnet schrieb:
Wirkt sehr teuer, für das Geld ist locker ein Ryzen 7 und eine 2080 drin.

Ich hab mir jetzt mal die 1300€ Konfiguration im "idealen Gaming-PC"-Thema angesehen. Selbst da ist bis 1300€ noch die 2070 Super drin und keine 2080. Außerdem fehlt in den Konfigurationen ein Custom-CPU-Kühler, der für mich bei einer 3700X auf jeden Fall ein Muss wäre. Die 1300€ möchte ich auf keinen Fall überschreiten.

stfotequila schrieb:
Warum unbedingt Kabelmanagement? Die überflüssigen Kabel sind doch eh unsichtbar unter der Blende.
Persönlich würde ich das Seasonic nehmen.
Man sollte auch bedenken, dass bei dem Fertig-PC noch Windows dabei ist. Kostet ja auch um die 100€.

Jetzt wo du es sagst.. Stimmt. Damit wäre das Kabelwirrwar kein Problem mehr, da unsichtbar. Wie sieht es denn mit Seasonic im Allgemeinen aus, hat sich da etwas bzgl. deren Netzteil-Lüftern getan? Hatte bisher nur eine negative Erfahrung mit nem CoolerMaster Netzteil und positive Erfahrungen mit zwei be quiet! Netzteilen, aber 0 Erfahrungen mit Seasonic..

Achja, wären denn 550W ausreichend, wenn ich das Seasonic nehme, oder lieber gleich 650W?
 
Und lass die Festplatte weg und nimm dafür lieber gleich eine 1TB SSD. Ich ärgere mich inzwischen über jeden Rechner, bei dem ich auf die HDD warten muss :D
Preislich kommt's auf selbe raus. Du verlierst zwar 500GB. Aber gewinnst Ruhe und Entspannung.

Grundsätzlich ist das Angebot von Agando schon okay. 100€ für den Zusammenbau verlangen die anderen Shops auch im Schnitt. Nur die Preise für Änderungen an der Konfiguration (vor allem bei den Festplatten) sind etwas überzogen.
 
Moin,

Grundsätzlich ist der Agando PC für den Preis ok. Das Seasonic kannst du nehmen, die HDD lass weg und überlege vielleicht und SSD bei Agando nur das nötigste mitzunehmen und selbst noch eine 1TB SSD nachzurüsten.
Bei deinem Selbstbauvorschlag fehlt übrigens noch der Ram.
Das wäre mal der Agando PC mit ein paar leichten Verbesserungen für den Selbstbau damit man vielleicht mal einen Vergleich hat.
https://geizhals.de/?cat=WL-1542371
 
@benneq @Mork-von-Ork @Miwol
Danke für eure Vorschläge!
Ich denke, ich werde die HDD rauslassen und selbst eine 1TB SSD dazukaufen.

Zum Seasonic-Netzteil: Welches der beiden Seasonics würdet ihr mir empfehlen? Das 500W oder das 650W?

@Mork-von-Ork
Du hast ja in deiner empfohlenen Konfiguration ein Sesaonic der Focus-Reihe empfohlen, das ca. 20€ mehr kostet, als das 500W der Core-Reihe. Hat das nen bestimmten Grund? Meinst du, da besteht ein großer Unterschied in der Verarbeitungsqualität?

Das Core 500W scheint es bei den Händlern bereits ab 60€ zu geben, obwohls ein 80 Plus Gold zertifiziertes Netzteil ist, weshalb ich mich frage, ob das hier nicht eher das "billige" Modell ist. Wirds ne 3600 + 2070 Super langfristig zuverlässig versorgen können.. Wie gesagt, keine Erfahrungen mit Seasonic bisher, daher die vielleicht etwas nervige Nachfrage :confused_alt:

Edit:
Hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut. Die Core-Reihe von Seasonic scheint die unterste Kategorie zu sein, dann kommt die Focus-Reihe. Habe dann noch nen Agando-Deal vom März gefunden, wo sie die Pure Power 11 von be quiet! für die Konfiguration zur Auswahl anboten. Momentan bieten sie aber für diesen Rechner mit der System Power 9 auch nur die untere Kategorie von be quiet! (+ nur Bronze zertifiziert) an. Verstehe nicht, warum man jetzt da spart, aber wenn ich schon 1200€ ausgebe, möchte ich nicht am Netzteil sparen (vor allem nicht am Netzteil). Daher werde ich mir den Rechner selbst zusammenbauen, mit ner be quiet! Straight Power 11 550W. Ich übertreibe nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist meist der erste Punkt wo gespart da viele sich in dem Bereich nicht auskennen. Und da gibt es auch noch weit schlimmeres als beim Agando PC.
Was Pure Power angeht, die sind z.Z schlicht kaum lieferbar, könnte mir vorstellen, dass Agando sie deswegen herausgenommen hat.
Du kannst beim Rechner das Focus lassen das ist etwa auf der Höhe der Straight Power, wird z.Z. etwas günstiger angeboten und hat sogar noch längere Garantiezeit (10 statt 5 Jahre wie bei BQ)
 
Ich bin genau wie du am überlegen, mein Thread hat aber kaum Antworten produziert :D

Was ich gelernt habe inzwischen: Pure Rock nicht nehmen, der kann nur 90° gedreht eingebaut werden und bläst die Luft somit auf die GraKa statt raus ausm Gehäuse. Oder an die Decke. Jedenfalls nicht optimal. Ich hab in meiner Fragezeichen-Konfig den Mugen genommen, weil ich vom Scythe weiß, dass der leise ist.
 
Brandigan schrieb:
Pure Rock nicht nehmen, der kann nur 90° gedreht eingebaut werden ...

Ich habe meinen PC selbst zusammengeschraubt und den Pure Rock als CPU-Kühler montiert. Bei mir gab es keine Probleme mit der Ausrichtung auf dem AM4-Sockel:

Gehäuse offen Foto.JPG
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das Netzteil ist meist der erste Punkt wo gespart da viele sich in dem Bereich nicht auskennen. Und da gibt es auch noch weit schlimmeres als beim Agando PC.
Was Pure Power angeht, die sind z.Z schlicht kaum lieferbar, könnte mir vorstellen, dass Agando sie deswegen herausgenommen hat.
Du kannst beim Rechner das Focus lassen das ist etwa auf der Höhe der Straight Power, wird z.Z. etwas günstiger angeboten und hat sogar noch längere Garantiezeit (10 statt 5 Jahre wie bei BQ)

Achso, verstehe..

Beim Rechner steht die "Focus"-Reihe leider gar nicht zur Auswahl, sondern nur die "Core"-Reihe von Seasonic und die "Straight Power" von be quiet! (auch noch die stark überteuerte Dark Power Reihe von be quiet!, kommt für mich aber nicht in Frage). DIe Focus-Reihe von Seasonic würde ich noch akzeptieren..

Was mir bei den Lüftern der Netzteile aufgefallen ist:

Seasonic Core-Reihe (7Jahre Garantie): Gleitlager (keine nähere Definition auf der Produktseite)
Seasonic Focus-Reihe (7 Jahre Garantie, steht nicht zur Auswahl bei Agando): hydrodynamisches Gleitlager
be quiet! System Power 9 (3 Jahre Garantie): keine Angabe
be quiet! Straight Power 11 (5 Jahre Garantie, steht nicht zur Auswahl bei Agando): hydronynamisches Gleitlager

Sagt das was über die Langlebigkeit des Netzteils/Netzteillüfters aus? Habe jetzt mehrfach gelesen, dass Seasonic-Netzteile hin und wieder einen "klackernden" Netzteillüfter haben, wäre echt nervig sowas.. Mache es gerade echt nur vom Netzteil abhängig, ob ich das Teil selbst baue, oder bauen lasse, da ich beim Eigenbau den Straight Power 11 (oder halt den Focus) nutzen könnte mit dem besseren Lüfter und wahrscheinlich langlebigeren Komponenten. Weiß nicht, ob ich mir grad zu viele Gedanken mache :D

Edit:
Hab dein Posting missverstanden, dachte du beziehst dich auf den Agando-PC. Ja, wenn ichs selbst baue, käme das von dir vorgeschlagene Focus durchaus in Frage.

Brandigan schrieb:
Ich bin genau wie du am überlegen, mein Thread hat aber kaum Antworten produziert :D

Was ich gelernt habe inzwischen: Pure Rock nicht nehmen, der kann nur 90° gedreht eingebaut werden und bläst die Luft somit auf die GraKa statt raus ausm Gehäuse. Oder an die Decke. Jedenfalls nicht optimal. Ich hab in meiner Fragezeichen-Konfig den Mugen genommen, weil ich vom Scythe weiß, dass der leise ist.

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. Hatte aber auch als letztes vor, den Mugen zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidung ist gefallen, es wird ein Eigenbau-PC. Kann jemand nochmal die Konfiguration gegenprüfen und absegnen?

Geizhals Screenshot 3.png
Geizhals Screenshot 2.png

Es ist beide Male dieselbe Konfiguration, bis auf den Kühler - kann mich nicht entscheiden zwischen dem Scythe Mugen 5 und dem Arctic Freezer 34 eSports DUO. Der Arctic Freezer erscheint mir wegen des Preises attraktiver, allerdings soll die Kupferfläche laut einigen Bewertungen etwas klein ausfallen. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob es beim be quiet! Pure Base 500 nicht zu Platzproblemen führen könnte. Wäre da für Hinweise sehr dankbar.
 
Mit dem Tomahawk und dem Freezer 34 eSports DUO hatten hier jetzt schon einige Leute Probleme, weil die Backplate vom Mainboard nicht so richtig mit dem Kühler zusammenpasst. Da kann man sich aber von Arctic kostenlos eine passende zuschicken lassen. Ist halt etwas Zusatzaufwand.

Ansonsten passen in das Gehäuse (fast) alle Kühler: Bis zu 190mm Höhe. Die beiden passen da ganz locker mit ihren 155mm bzw 157mm Höhe.
 
Ram solltest du auf jeden Fall die paar Euro mehr für den besseren Crucial ausgeben, beim Kühler darauf achten, dass der weiße nur in wenigen Shops gelistet ist. Je nachdem wo du bestellst vielleicht die rote Version nehmen, die ist einfacher zu bekommen
 
benneq schrieb:
Mit dem Tomahawk und dem Freezer 34 eSports DUO hatten hier jetzt schon einige Leute Probleme, weil die Backplate vom Mainboard nicht so richtig mit dem Kühler zusammenpasst. Da kann man sich aber von Arctic kostenlos eine passende zuschicken lassen. Ist halt etwas Zusatzaufwand.

Ansonsten passen in das Gehäuse (fast) alle Kühler: Bis zu 190mm Höhe. Die beiden passen da ganz locker mit ihren 155mm bzw 157mm Höhe.

Danke, glaube Scythe Mugen 5 und das Tomahawk Mainboard passen schon gut zusammen, habe mal kurz danach gesucht und scheint passend zu sein laut bisherigen Erfahrungen.

Mork-von-Ork schrieb:
Ram solltest du auf jeden Fall die paar Euro mehr für den besseren Crucial ausgeben, beim Kühler darauf achten, dass der weiße nur in wenigen Shops gelistet ist. Je nachdem wo du bestellst vielleicht die rote Version nehmen, die ist einfacher zu bekommen

Beim RAM war mir wichtig, dass das Modell in der Kompatibilitätsliste des Mainboards auf der Herstellerseite aufgeführt wird und das 16 GB Kit preislich unter 90€ liegt. Hatte bei meinem letzten Eigenbau-PC Crucials eingebaut, die von den Specs her passend waren, aber nicht in der Kompatibilitätsliste meines Asus Z170 Pro Gaming aufgeführt wurden, was in Spielen immer wieder zu Abstürzen führte (konnte einen möglichen Defekt der Crucial bereits ausschließen). Als ich diese durch ein Corsair-Kit aus der Liste ersetzte, war das Problem gelöst und das System läuft seitdem tadellos. Seitdem achte ich immre auf offizielle Kompatibilität.

Was genau wäre denn an den G.Skill Ripjaws aus der obigen Konfig zu bemängeln?

Diese Ballistix sind zwar unter 90€, aber leider nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork
Habe jetzt noch die hier gefunden: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2z3200c16-a1632925.html

Sind auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt. Würde dafür 15€ mehr zahlen, als bei den G.Skill Ripjaws. Lohnt sich der Aufpreis?

Btw, PCGH schreibt zu den Ripjaws:
"Die beiden 4,2 cm hohen 8-GiByte-Sticks sind für die Timings 16-18-18-38 bei 1,35 Volt ausgelegt. Die DDR4-3200-Riegel mit Single-Rank-Aufbau bieten damit eine für die Mittelklasse typische Leistung, zählen aber zu den günstigsten Kits mit dieser garantierten Taktfrequenz und boten in unserem Test zudem ordentliche Reserven: Die verbauten SK-Hynix-Chips (C-Die, 18 nm) waren für Overclocking auf DDR4-3600 (17-19-19-57) bei 1,35 Volt geeignet. Sehr scharfe Timings sollten Sie diesen Riegel aber nicht abverlangen. Damit sind die Sticks gute Allrounder mit einer vernünftige Grundleistung und zusätzlichen Reserven, wofür man bei vielen vergleichbaren Konkurrenzprodukten 10-20 Prozent mehr bezahlt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist also klar überdurchschnittlich und wurde von uns in der Ausgabe 04/2019 entsprechend ausgezeichnet (zum PCGH-Plus-Artikel). Wer ein auffälliges Design mit LEDs erwartet oder hohe Tuning-Ansprüche stellt, muss allerdings tiefer in den Geldbeutel greifen."

Klingt für mich nicht verkehrt.

Edit:
Mir ist gerade eingefallen, auf der Seite von Crucial die Kompatibilität der von dir empfohlenen Ballistix mit dem B450 Tomahawk Max nachzuschauen und siehe da, laut Crucial sind die beiden kompatibel. Kaufe dann die Ballistix, die wurden auch im "idealen Gaming-PC"-Thread als Alternative empfohlen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil der Crucials ist halt, dass garantiert E-Dies verbaut sind die sich beim Ryzen gut zum übertakten eignen. Bei Hynix ist die Streubreite da meist wesentlich größer.
Was die Lsite angeht die alten Crucials sollten auf jeden Fall darauf stehen, die verlinkten sind erst Anfang des Jahres herausgekommen und es werden nicht immer für alle Mainboards nachträgliche Tests gemacht daher kann es da immer sein, dass diese nicht drauf stehen.
 
Alles klar, danke.

Ich bin mir einzig beim Custom Design der Grafikkarte unsicher. Die Palit GeForce RTX 2070 SUPER GP OC scheint mir irgendwie zu günstig zu sein, verglichen mit den anderen Custom Designs. Einen Test habe ich dazu auch nicht gefunden. Von Palit werden die Jetstream und Gamerock empfohlen, die deutlich teurer sind. Von MSI wird die 2070 Super Gaming X Trio empfohlen, soll auch unter Last relativ ruhig arbeiten und gut kühlen, kostet momentan aber auch 600. Finde einfach keinen Artikel, der mal 5-10 Custom Designs mit Vor- und Nachteilen auflsitet. Mir sind die etwas höheren Taktraten bei anderen Modellen eig. relativ egal, nur will ich im Idle nichts hören und die 40°C nicht überschreiten, unter Last kanns von mir aus lauter werden, aber sollte 70-80° nicht überschreiten. Gibts da irgendwelche Empfehlungen/Tipps von eurer Seite aus?
 
Ich kenne jetzt nicht jedes Custom Design auswendig ist besonders bei Nvidia bei der Menge auch schwer aber soweit ich weiß, ist die Palit ein ziemliches Durchschnittsdesign und die Empfehlung kommt durch den Preis. Dieser ist auch nicht allgemein, sondern nur bei MF so günstig.
Ansonsten kann ich nur sagen, das ich von den Mini Modellen abraten würde, da diese meist vergleichsweise laut und warm sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QP2007
Zurück
Oben