Mini gaming PC für 1250€

GereonH

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau?
    • LoL, aber auch neuere Spiele wie Enshrouded und Helldivers 2. Generell möchte ich die Spiele einfach in höherer Auflösung genießen können und mir dann auch mal wieder ein Triple A Game anschaffen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Genügen würde WQHD, aber 4k wäre natürlich schon schick. Mein Monitor kann das zwar noch nicht, aber das wird sich noch ändern
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Möglichst viel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vorerst nur zum Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte nicht sehr groß sein und wenn möglich auch nicht mehr Strom fressen als nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze 2 Bildschirme. Der Hauptbildschirm hat eine maximale Auflösung von 2560x1440.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: Eine Sata SSD. Modell weiß ich leider gerade nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen.
    • Mein Vorwissen ist gut und ich habe Unterstützung von erfahrenen PC Schraubern.

Ich habe mir diesen kleinformatigen PC zusammen gestellt.
Gibt es von eurer Seite dabei Bedenken?
PC part picker sieht keine Probleme.
Ich bin schon ein bisschen über meinen Budget und möchte ungern noch höher gehen.
Der PC soll mindestens mal für die nächsten 5 - 10 Jahre halten.

https://geizhals.de/wishlists/3704984

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quosel
CPU Kühler und Gehäuse könnte knapp werden.

5-10 Jahre wird er halten, aber ob er für Toptitel in 5 Jahren gut genug ist? 🤷🏻‍♂️

Gehäuse würde ich nochmal überdenken.
 
Zu den Ansprüchen in Verbindung mit dem Budget schreib ich nix. Ist deine Sache. Mach dir bei den Vorgaben aber nicht zu viel und zu lange große Hoffnungen.

Gehäuse gehört defintiv ausgetauscht. Muss ja offenbar so günstig wie möglich sein, sodass es noch irgendwie in das doch limitierende Budget passt. Damit der Airflow nicht so leidet wie bei dem aus deiner Liste (geschlossene Front, nur seitlich minimale Einlässe) und auch ausreichend Platz für die Komponenten da ist, wären möglich: Fractal Design Focus 2, ENDORFY Signum 300 oder ENDORFY Ventum 200 - jeweils verschiedene Ausführungen.

CPU-Kühler noch tauschen gegen einen ENDORFY Fortis 5; minimal teurer, aber auch etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein kleines Gehäuse sein soll:
https://geizhals.de/jonsbo-d41-mesh-black-d41-mesh-black-a2924640.html

Wenn darin ein 150mm langes Netzteil verbaut wird passen noch bis zu 360mm lange Grafikkarten hinein.

Diese würde ich gegenüber der Sapphire Radeon mit nur 2 Lüftern vorziehen:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oca3011219.html

Die Beleuchtung ist per Schalter regelbar (türkis, violett oder Aus).

Hier ein Test:
https://www.computerbase.de/2023-09/rx-7800-xt-custom-design-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Klarstellung:
Mir ist klar, dass ich mit dem Setup in 5 Jahren nicht mehr auf Max Settings spielen kann. War vielleicht falsch formuliert.
Danke schonmal für die Rückmeldungen. Ich gucke noch mal wegen des Gehäuses und dem Kühler.
 
Das Phanteks-Eclipse G300A-Gehäuse ist klasse. Das habe ich vorgestern erst bekommen. Für den Preis von ca. 60€ unschlagbar, finde ich. Drei zusätzliche 120 mm Lüfter solltest du aber mitbestellen, da nur einer dabei ist. Also, ca. 15€ für die Lüfter z. B. Artic P12 PWM, kosten ca. 4,50€ pro Stck. Das wäre immer noch günstiger, als dasselbe Gehäuse mit vorinstallierten Lüftern (ca. 88€).
 
@Critical Bill
Ich nutze den Front-USB ganz selten mal. Wenn ich mal eine externe Festplatte kurz anschließe, z. B. Aber ich weiß natürlich nicht, was der TE erwartet.;)
 
Grundsätzlich finde ich die Ausgangskombi der Hardware schonmal sehr passabel und ja, wenn dann mal ein UHD-Monitor kommt muss man bei der GPU und irgendwann auch bei der CPU mal was tun. Kommt dann halt mit dazu. Aber bei den Gehäusevorschlägen ist das doch irgendwie schon am Thema vorbei, wenn es um einen Mini-PC gehen soll, wenn ich hier einige ATX-Gehäuse sehe.
Ich finde auch das gewählte Gehäuse nicht schlecht, wobei ich da dann ein SFX-Netzteil reinsetzen würde. Man sieht auf dem einen Bild ja, nachdem bei dem Mainboard die GPU ganz nach oben muss, wie wenig Platz da für die Kabelausführung ist. V.a. wenn man dann mit modularen Kabeln das schön verlegen will ist es eng. Wird dann leider nochmal um ~50EUR teurer.
Auch dieser Kühler passt da rein: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html?hloc=de
 
Interessante Thematik! Ich habe seit einiger Zeit meine beiden Heimrechner auf ITX umgestellt. Beide sind spieletauglich und es ging mir dabei nicht um den kleinstmöglichen Rechner sondern um ein möglichst kleines Gehäuse unter Berücksichtigung von doch starker Grafikleistung.

@GeronH
Unbedingt die Ausmaße der gewünschten Grafikkarte ausfindig machen. Das ist manchmal gar nicht so einfach, geizhals hilft da aber oft.
Bei der CPU würde ich auf ein 65 Watt Modell achten, so wie dein ausgesuchter AMD Ryzen 7600. Mit einem Ryzen 7700 hättest Du bei gleicher TDP von 65 Watt die Zukunftssicherheit von 8 Kernen / 16 Threads.
Bei Budgetknappheit könnte auch immer noch ein AM4-System interessant sein!
Bei der Grafikkarte wäre vielleicht auch eine NVidia RTX 4070 (Super) noch interessant, da sie etwas effizienter mit dem Strom umgeht und somit für weniger Abwärme im leinen ITX-Gehäuse sorgt.
 
Tharan schrieb:
Aber bei den Gehäusevorschlägen ist das doch irgendwie schon am Thema vorbei, wenn es um einen Mini-PC gehen soll, wenn ich hier einige ATX-Gehäuse sehe.
Deswegen hatte ich in Post #4 ein kleines Gehäuse vorgeschlagen.
 
@Critical Bill
Ja, ATX und 10cm höher als das, was der TE zuerst wollte. Ich persönlich tu mich ja schon schwer mit "Mini" und µATX als jemand, der nur ITX verbaut.
Denn wenn Mini nur mal so nebenbei:
https://geizhals.de/asrock-a620i-lightning-wifi-90-mxbmn0-a0uayz-a3046191.html
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr200p-mcb-nr200p-kgnn-s00-a2330820.html
https://geizhals.de/be-quiet-sfx-l-power-600w-sfx12v-l-3-3-bn239-a1959770.html?hloc=de

;)

//Wobei man beim Netzteil, wenn es später doch bei 4K Richtung 4090 etc. gehen würde, dann wäre vielleicht doch ein teures ATX 3.0 Netzteil nun die bessere Langzeitinvestition:
https://geizhals.de/corsair-sf-l-series-sf850l-850w-sfx-l-cp-9020245-eu-a2934848.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solange wir hier nicht ein komplett geschlossenes Gehäuse haben ohne die Möglichkeit die warme Abluft irgendwie rauszubekommen bin ich auf die Kompromisse gespannt, die man bei µATX oder ITX gehen muss.
Es gibt gute und schlechte Gehäuse ja, aber der Leitfaden kann ja auch nicht alle genauer begutachten und es gibt daher ja auch eigene Themen zu ITX.
 
Tharan schrieb:
bin ich auf die Kompromisse gespannt, die man bei µATX oder ITX gehen muss.
Kein ATX Netzteil, kein ATX Mainboard, das ist nichts für mich.
Hinzu kommen mögliche Einschränkungen hinsichtlich der Länge von Grafikkarten, der Höhe von CPU Kühlern, hitzige Komponenten können ein Problem sein…

Wer mag soll gerne ein kleines Gehäuse wählen aber deshalb muss ich das ja nicht auch machen.
 
Aber dann mal ganz nüchtern:
  • Ja, ITX-Gehäuse können komische Maße und Anforderungen haben. Können, ist aber nicht immer so.
  • Aber auch sind oft ITX-Gehäuse schlicht normale "Tower" bloß in niedriger. Du hast bei den ITX-Modellen von Fractal Design oder hier beim NR200P keine Einschränkungen bei den Lüftern und Kühlern im Vergleich zu ATX.
  • Ja, Netzteil kann SFX mehr Sinn machen als ATX. Aber SFX ist ein lang etablierter Standard, leise, gleiche Leistung, alles wie ATX bloß 1/3 weniger Volumen.
  • Hitze ist bei ITX auch sonst meist kein Problem, da auch diese Gehäuse genug Platz für Lüfter haben. Ja, die warme Luft muss irgendwo raus. Ist aber bei all dem Mesh und Lüfterplätzen selten ein Problem.

Und du musst gar nichts machen, der TE schrieb von Mini-PC. Ich antworte auf dessen Wünsche, du nicht. Du musst dich also auch nicht fühlen, ich würde dich bekehren wollen. :p
 
Tharan schrieb:
der TE schrieb von Mini-PC. Ich antworte auf dessen Wünsche, du nicht.
Ich habe in Post #4 ein kleines Gehäuse empfohlen, das etwas größer ist als dass vom TE ausgesuchte.

Ich schlage vor wir warten ab bis der TE sich nochmals zum Thema Gehäuse äußert.
Letztlich bestimmt ja der TE wie groß das Gehäuse sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Critical Bill schrieb:
Ich habe in Post #4 ein kleines Gehäuse empfohlen, das etwas größer ist als dass vom TE ausgesuchte.
38l ist kein kleines Gehäuse und deutlich größer als die 22l. Das ist n Smart gegen Kombi, völlig andere Geschichte.
In das Inter-Tech habe ich in 2021 ein Alt-System mit 980ti verpflanzt (ähnliche TDP). Das geht.

Wenn man es wirklich klein haben will geht kein Weg an ITX vorbei; ist halt mit etwas Aufpreis verbunden. Schick finde ich das Terra, dazu noch ein ITX-Board für AM5. Die Wahl eines SFX-Netzteils wäre dabei noch zu berücksichtigen. Wenn man ein System mit nur wenigen Speichermedien benötigt, so wie der TE, wäre das eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben