Agando Gaming-PC für ca. 1250€ oder Eigenbau?

Ich habe jetzt auch überlegt als Gehäuse eines mit einem USB-C Frontanschluss zu nehmen, was wiederum einen entsprechenden internen Anschluss auf dem Mainboard benötigt. Das Tomahawk Max besitzt diesen Anschluss nicht, dafür gäbe es aber nen Adapter für 10€. Habe ein AM4-Mainboard von Asus gefunden, das einen entsprechenden internen Anschluss aufm Mainboard hat. Warum werden eigentlich aktuell überall nur die MSI B450 Mainboards empfohlen und keine der anderen Marken? Gehts da um den Support der Ryzen 3000er CPUs ab Werk, oder hat das andere Gründe (evtl. Preis)?
 
Internes USB-C ist noch relativ selten und nur bei einigen MBs der X-Serie zu finden.

Was die Empfehlungen angeht, bist du schon auf dem richtigen Weg, der Support für Ryzen 3000er durch die "MAX" Boards ist einer der Gründe, die Max Boards haben auch ein größeres Bios bekommen, was bei Support für zukünftige CPUs noch von Vorteil sein kann.

Weiterhin haben die entsprechenden MSI Boards für B450er eine gute Spannungsversorgung und sind auch preislich fair.

Es ist halt das gute Gesamtpaket, dass sie zu einer Standardempfehlung macht, da sie in den meisten Fällen die Bedürfnisse des Käufers abdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QP2007
Aktueller Stand: Werde höchstwahrscheinlich folgende Konfiguration bestellen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1543933

Einzige Frage ist: Netzteil.

Da ich mich für die MSI Gaming X Trio und einem Rechner mit RGB-Komponenten entschieden habe, gehe ich von einem etwas höheren Stromverbrauch aus. Reicht da das Straight Power 11 550W noch aus? Sonst hatte ich überlegt, das Pure Power 11 600W zu nehmen (eine Kategorie tiefer im be quiet! Portfolio, dafür aber 600W und Gold-zertifiziert). Was wäre hier angebrachter? Alternativ noch das Corsair RM550x, da es aktuell verfügbar ist (im Gegensatz zu BQ).

Wäre für eine letzte Einschätzung sehr dankbar.

Achja: Reicht als Wärmeleitpaste die von Scythe mitgelieferte, oder gibts da auch noch irgend ne bessere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonderlich viel frisst RGB nicht, das sollte kein Problem sein. Netzteil siehe das Seasonic wenn das BQ nicht verfügbar ist. Technisch tun sich das Straight Power, das Focus GX und das RM550x nichts, das Focus ist z.Z aber lieferbar und bisher von Preissteigerungen verschont geblieben.

Die Wärmeleitpaste vom Kühler reicht.
 
Zurück
Oben