Mini gaming PC für 1250€

Dandelion schrieb:
Wenn man es wirklich klein haben will geht kein Weg an ITX vorbei
Das stimmt aber wir wissen nicht ob der TE bereit ist den Aufpreis dafür zu bezahlen - in seiner Ausgangskonfiguration ist ein Mikro ATX Gehäuse samt Mikro ATX Board enthalten.
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Schick finde ich das Terra
Ich finde das auch schick aber mir wäre es zu klein.

Vom Preis mal ganz abgesehen muss man doch einige Einschränkungen hinnehmen.

Zitat aus dem verlinkten Test:
Wer aber z.B. einen Kühler mit der maximal möglichen Höhe von 7,7 cm nutzen möchte, der muss dafür zu einer möglichst schlanken Grafikkarte greifen. Und beim SFX- bzw. SFX-L-Netzteil empfiehlt es sich, auf ein möglichst kurzes Modell mit zudem möglichst kurzen Kabeln zurückzugreifen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...se-mit-aluminium-und-walnussholz.html?start=6

@Dandelion
Rein von der Optik her gefällt mir das Fractal North.
Ich finde es aber vollkommen OK dass Du kleine Gehäuse magst. Ist halt Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deswegen ja wie angesprochen ITX erstmal nur in der Interpretation als kleiner Tower. Kostet als Kombi vielleicht 30 EUR mehr, nur beim Netzteil dann ggf. je nach GPU-Länge ein Aufschlag sinnvoll. Bekommst es auch gut gekühlt und ggf. dann für 4K eine 4090 rein und hat eben keinerlei Einschränkungen, nur vielleicht einen optischen Kompromiss bei SFX für saubere Kabelführung.

Warten wir gespannt, was der TE am Ende sagen wird. er hat ja nun genug Auswahl und nur sein subjektives Urteil zählt. :D
 
Tharan schrieb:
hat eben keinerlei Einschränkungen
Das ist totaler Blödsinn.

Zum Beispiel passen in das von Dandelion genannte Fractal Terra CPU Kühler bis maximal 7,7 cm Höhe rein. Doppelt so viel wäre für einen Endorfy Fortis 5 noch zu wenig.

ATX Netzteile passen genauso wenig rein wie ATX Mainboards.
Stromhungrige Komponenten müssen entweder draußen bleiben oder die Kühlung per Luft wird lauter als in grösseren Gehäusen mit vielen Befestigungsmöglichkeiten für große, langsam drehende Lüfter.

Ist ja vollkommen OK wenn man sich wegen der Optik ein ITX Gehäuse kauft aber das ist kein Grund zu behaupten man hätte quasi keine Einschränkungen.
 
Critical Bill schrieb:
Das ist totaler Blödsinn.

Zum Beispiel passen in das von Dandelion genannte Fractal Terra CPU Kühler bis maximal 7,7 cm Höhe rein. Doppelt so viel wäre für einen Endorfy Fortis 5 noch zu wenig.

Hä? ja, wenn man DIESES eine Gehäuse will. Aber was hat das EINE mit allen ITX-Formaten zu tun? Es ist ja in Ordnung, dass du nicht über ATX hinaus kommst, aber macht doch das den anderen nicht madig. ich habe dir nun in zwei Posts bewiesen, dass du klein und ITX haben kannst ohne signifikante Mehrkosten oder Einschränkungen. Auch passen da problemlos 140mm-Lüfter rein wenn man das will, wobei ich jetzt bei 140mm zu 120mm auch nicht die großen, langsamen Lüfter erkenne, aber ok, das ist auch Meinung. Und nur darum geht es mir: Hör auf Sachen zu behaupten, die nicht stimmen.

Nochmal: ATX ist ein Standard. Es gibt viele andere und weil es standardisiert ist, gibt es dafür auch genug Auswahl. Es wird nicht teurer. Es wird nicht wärmer. Es wird nicht lauter. Du hast keinerlei Beweise für all die Behauptungen außer deine Meinung. Du solltest damit mal hier in den ITX-Thread gehen und nachfragen.

Ja, sowas wie das Terra oder einige der DAN-Cases haben ein anderes Konzept dahinter, sollte man vielleicht auch mit AIOs verwenden und dann muss man oft auch mehr bezahlen. Und auch gibt es wirklich kleine ITX-Gehäuse, wo nichtmal eine Erweiterungskarte reinpasst bzw. nur eine in Low-Profile. Aber warum scherst du alles über einen Kamm?
 
Tharan schrieb:
Hör auf Sachen zu behaupten, die nicht stimmen.
Hör Du bitte auf zu behaupten ITX bringt keinerlei Einschränkungen mit sich.
ITX ist doch schon allein deshalb einschränkend weil ATX Boards und Netzteile nicht genutzt werden können.

Ich lerne aber gerne dazu. Nenn doch mal ein ITX Gehäuse in dem ein 14700K und eine 7900XTX Hellhound flüsterleise per Luft gekühlt werden können.

Ich möchte ITX niemandem madig machen, ich finde das voll OK. Nicht OK ist zu behaupten man hätte dadurch keinerlei Einschränkungen.
 
Genau das, was ich gepostet habe. Dein Grund ist ziemlich flach: Standard A ist doof, weil er nicht mit Standard B kompatibel ist. Deswegen gibt es unterschiedliche Standards, oder darf es nur ATX geben auf der Welt? Ist dann µATX schon eine Einschränkung? Was ist dann E-ATX? Ist ja auch kein ATX.
Und du kannst in so vielen ITX-Gehäusen auch ATX-Netzteile nutzen, auch in dem was ich gepostet habe, aber eben könnte es da eng werden mit der Grafikkarte. Mit der Wahl eines anderen Standards ist das aber nicht mehr gegeben, und das wo ich die gleiche Leistung bekomme. Gleicher Output, einmal in Standard A Bauform und einmal in Standard B Bauform. Sensationell. Wie kann das bloß gehen. Verrückt.

Wir sollten das vielleicht auf persönliche Nachrichten verlagern, weil das langsam hier nicht mehr reingehört.
 
Tharan schrieb:
Wir sollten das vielleicht auf persönliche Nachrichten verlagern, weil das langsam hier nicht mehr reingehört.
Lass gut sein. Ich möchte ein Gehäuse mit viel Platz für große Lüfter und CPU Kühler in dem auch stromhungrige Komponenten sehr leise per Luft gekühlt werden können.

Du möchtest kein großes Gehäuse, sondern ein schnuckeliges kleines ITX.

Ist doch beides in Ordnung.
 
Nein. Es geht hier nicht um mich oder dich. Es geht hier um jemanden der einen Mini-PC sucht und einer von uns versucht dem TE etwas rauszusuchen, was den Wünschen nahe kommt und du eben nicht. Nochmal: Was du oder ich finden zählt nicht, sondern, dass hier ein Mini-PC gesucht wird.
Puh, wie kann man so eingefahren sein. Du baust den PC den du willst, ich baue den PC den ich will, aber der TE will einen kleinen, also ist unsere Aufgabe da Wahlmöglichkeiten aufzuzeigen die Sinn machen und keine Einschränkungen mit sich bringen. Einer von uns beiden hat das geschafft. ;)
 
Tharan schrieb:
Du baust den PC den du willst, ich baue den PC den ich will, aber der TE will einen kleinen, also ist unsere Aufgabe da Wahlmöglichkeiten aufzuzeigen die Sinn machen
Ja da stimme ich zu.

Ob dem TE das von mir empfohlene Jonsbo D41 zu groß ist wissen wir nicht.
Vielleicht gefallen Ihm ja die von Dir empfohlenen Gehäuse besser.

Lass uns doch erstmal abwarten ob der TE dazu eine Rückmeldung gibt.
 
@Critical Bill Was du für richtig erachtest spielt nicht wirklich eine Rolle. Du sagst ja selber es geht um den Threadersteller. Bitte unterlasse die ständige Off-Topic-Dikussion.
 
Vielen Dank für die umfangreichen Rückmeldungen.
Ich bin nun noch mehr verunsichert. Es scheint mir ein ziemlich hitziges Thema zu sein. Ich bin nicht zwingend auf einen Micro ATX Gehäuse eingefahren. Meine Überlegung war, dass ich mit einem kleinen Gehäuse günstiger fahre. Wenn sich dadurch nun aber andere Nachteile (Luftströme, GraKa-Größe) ergeben, wäre auch eine Nummer größer kein Problem. Ich schaue morgen mal nach entsprechenden Komponenten und melde mich dann nochmals.
 
GereonH schrieb:
dass ich mit einem kleinen Gehäuse günstiger fahre.
Nope. Am günstigsten ist der Standardrechner: Midi-Tower (40-50l Volumen), ATX-Format bei Mainboard und Netzteil sowie 2-2.5-Slot Grafikkarte.
ITX-Boards sind teurer sowie alles andere, was für kleinen Raum spezifiziert ist (SFX-Netzteile, besonders kleine CPU-Kühler etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GereonH und Critical Bill
Wegen Luftstrom und Graka-Platz musst du dir bei so kleinen Tower-Gehäusen keine Sorge machen, weil die im Prinzip wie ein normales Gehäuse sind, bloß unten abgeschnitten für die zusätzlichen Schnittstellen die es bei ITX nicht gibt neben dem einen PCIe x16. Aber ja, es wird dann meist teurer, weil die Mainboards mehr Leiterbahnen unterbringen müssen damit alles auch in klein gut passt. Da wären die von mir herausgesuchten Teile eigentlich der günstigste Einstieg und da wärst du ~30 EUR über deiner Kombi.

Und in Sachen Preis bist du bei µATX eigentlich schon passend. Da sind die Mainboards und Gehäuse eigentlich günstig. Beim Preis würde ich bei µATX mit ATX-Netzteil bleiben wie anfangs von dir ausgesucht. Wenn wirklich mal 4K kommen sollte und das Geld dann auch für eine entsprechende GPU da ist, investier aber nun auch in ein Netzteil, was so eine GPU befeuern kann.
 
Zurück
Oben