AGB Defekt ... Ersatzpumpe/AGB blitzberatung

Pyrukar

Commodore
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4.173
WTF ... ich weis jetzt warum meine Magicool vor einigen Wochen/Monaten Wasser verloren hat. Der Ausgleichsbehälter war nicht nur einmal, sondern gleich Zweimal von oben bis unten gerissen ... Eigentlich ein Wunder, das bis zuletzt überhaupt noch Wasser drinn war, Irgendwie scheint es sich tatsächlich von selbst wieder etwas abgedichtet zu haben ... Aus einem Impulskauf habe ich gestern Abend noch diese Eisstation bei Amazon gekauft aufdass sie mir heute Abend geliefert wird ;) ... soweit ich das ersehen konnte ist das die Vairante mit der Qualitativ hochwertigsten Pumpe, oder?

Was Haltet ihr von dem Teil?

Mein eigentliches Ziel, eine AGB Pumpen Kombi mit Höhe <10 cm, habe ich aufgrund meiner Unachtsamkeit verfehlt ... nur die Anderen Varianten sind dafür klein genug ... :(

Deshalb meine nächste Frage Ist der Qualitätsunterschied von dieser Pumpenvariante, zu der anderen Angebotenen so groß, dass es den Aufpreis von ca 50 € rechtfertigt ... ich überlege gerade, ob ich mir die günstigere Pumpe auch noch bestellen soll, da diese ja wirklich die höhe von 10cm nicht überschreitet. Die Grundsätzliche Idee, warum es weniger als 10 cm sein sollte ist, dass ich dann mittelfristig* bei meiner nächsten Graka nichtmehr in der Länge begrenz bin, da die Pume schlicht unter der Graka liegt :)
*hab gestern erst ne Neue Graka mit Wakü umgebaut somit ist die Überlegung in die Zukunft geplant

Kann man vielleicht das VPP Modell seitlich einbauen, sodass die Breite (85mm) zur Höhe wird?

Gruß

Pyrukar
 
Sind beide mehr oder weniger schlecht.
Die DC-LT ist eine sehr kleine schwache Pumpe und für deinen Kreislauf (was ist da denn alles drin?) evtl. zu schwach.
Die VPP755 ist eine Pumpe die gerne mal Probleme macht z.B. springt die nach einiger Zeit bei vielen nicht immer an.
Ob legen bei so einem kleinen AGB möglich/sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Müsstest halt darauf achten, das die Ansaugung immer unter Wasser ist.
Die Eisstation sollte es auch als DDC Variante geben. Die sollte etwas flacher als die D5, aber höher als die DC-LT sein, dafür aber mit besserer Pumpe.

Was hast du denn jetzt für eine GraKa?
 
Komisch das der AGB bei dir gerissen ist.
Hast du den ausversehen mit einem Alkoholhaltigen Reinigungsmittel behandelt?

Ansonsten kann ich nur von der bestellten Pumpe abraten.
Es ist zwar eine verbesserte Version der D5 von Alphacool, jedoch auch verschlechtert.
Die Pumpe kann man nicht mehr zerlegen.
Daher finde ich den Vorgänger besser, bzw. die Original D5.
 
hmm, die DDC Variante finde ich leider nicht auf Amazon ... zumindest nicht mit Pumpe :(

Die Graka ist erstmal nicht im Weg ... es handelt sich um eine RX570 ITX die locker auch mit der Alten Pumpe ins System gepasst hat ... Aber ich wollte eigentlich, wenn ich jetzt sowieso eine neue Pumpe/AGB brauche eine nehmen die nichtmehr in den Graka Slot rakt.

Der Kreislauf besteht aus 1 Supremacy VGA, Radi 2x120, CPU Block (AM4), Radi 2x140, Pumpe/AGB alles in einem Node 804 verbaut

EDIT: ich verstehe auch nicht, warum der AGB gerissen ist ... vorallem verstehe ich aber auch nicht, warum es dann doch noch so lange gehalten hat ... ich hatte einmal massiven Wasserverlust (schätzungsweise als er gerissen ist) aber danach war wieder alles gut ... jetzt haben wir ein bisschen Panzertape drübergeklebt, hab aber dann entschieden, dass es eigentlich sinnvoller wäre eine neue Pumpe zu besorgen ... ich meine kurzfristig wäre es wahrscheinlich auch möglich die alte Magicool nochmal zu befüllen ... aber das ist eben auch fraglich wie lange das gut geht.

EDIT2: Wenn ich aber nach Alternativen suche, dann finde ich ehrlich gesagt nur Alphacool im bereich unter 10cm ist eine davon sinnvoller? (ach ja ich suche absichlich nach 90mm da ich im Zweifelsfall ja auch noch ein Puffer/Isolationsmaterial zwischen AGB und Graka legen möchte)

EDIT3: Wenn ich das jetzt aber richtig gelesen habe ist das Problem der VPP Variante ihre unzuverlässigkeit ... dh. aber wenn sie nicht heute von vorhherein defekt ist, habe ich ja mit Amazon den wahrscheinlich kulantesten Verkäufer wenn es um Rücknahme defekter Teile geht ... sprich wenn sie (innerhalb der Gewährleistungszeit) tatsächlich Probleme macht bekomme ich doch höchstwahrscheinlich den gesamten Kaufbetrag zurückerstattet (war zumindest bei Amazon bei mir immer so :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AGB kann aus mehreren Gründen gerissen sein.
Vermuten würde ich, das es ihm zu heiß/warm geworden ist und es Spannungsrisse gab.
Würde mal unter Volllast die Wassertemperatur messen.
 
kullakehx schrieb:
Du kaufst erst und fragst dann nach unserer Meinung?
ähh falls es dir nicht aufgefallen ist: es ging ums Lieferdatum, da ich eigentlich heute noch in Betrieb nehmen wollte ... Ich hatte aber tatsächlich nicht damit gerechnet, dass Alphacool so unverfrohren ist und 90€ für Schrott aufruft :( Über deine Definiton von AiO-Lösung sollten wir aber nochmal reden ... das ist eine AGB/Pumpen Kombi aber kein AiO :)
Außerdem kann ich es, ja immernoch zurückschicken ... bzw tatsächlich noch immer Stornieren, aber dafür bräuchte ich erstmal eine Alternative! Möchtest du mir dabei vielleicht helfen oder möchtest du, @kullakehx, nur wenig hilfreiche Kommentare abgeben?


Was die Wärmespannung angeht würde ich das mal in Frage stellen. Ich hab mal einen Test mit Furmark und Prime gleichzeitig gemacht sprich max Temp. Auch wenn ich die Wassertemp nicht messen konnte kann ich dir sagen, dass die Temp von GPU und CPU nicht über 65°C gekommen ist (auch nach ca 15min) wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Wassertemp immer ein paar grad kühler ist als die CPU/GPU gemessene Temp würde ich auf <60° tippen und das ist ein Extremfall wenn ich nur Furmark angemacht habe waren es nur ca 55°C auf der GPU und nur Prime war noch weniger ... wobei nur Furmark wahrscheinlich der Anwendungsnäheste Fall sein sollte :)

gruß

Pyrukar
 
Wenn es die DDC Variante nicht inkl. Pumpe gibt, musst du die halt extra bestellen, wo ist das Problem?

Aber wenn es wirklich unbedingt flach sein soll, dann musst du Pumpe und AGB wohl trennen.
Je nach Platz im Case ein Röhren AGB(vielleicht auch außen am Case?!) oder einen für den 5,25" Schacht(ohne Pumpe!).
 
Spattel schrieb:
Wenn es die DDC Variante nicht inkl. Pumpe gibt, musst du die halt extra bestellen, wo ist das Problem?
Das Problem heißt eigentlich "Amazon Evening Express" :) klar habe ich das AGB ohne Pumpe gefunden und auch die Pumpe selbst aber Lieferung mitte nächster Woche bringt mir nicht viel :( Es sei denn ich will nochmal ne Woche auf meinen Hauptrechner verzichten :( ...


Was ich nicht ganz verstehe ist jedoch gerade Folgendes:
Die VPP wurde in diesem Artikel eigentlich recht Positiv dargestellt. Lediglich einigige Kommentare über den Hersteller selbst der wohl in der Haustechnik Hauptsächlich Mist liefert ... aber die DDC Pumpe ist doch vom Selben Hersteller oder hab ich jetzt irgendwas verwechselt?

gruß

Pyrukar

EDIT1: Würdet ihr mir alternativ raten, das Teil zu Stornieren, meine Magicool auf "Gut Glück" wieder zu befüllen und auf eine DDC Variante zu setzen bzw diese zu bestellen?
 
doch schon ... aber viel Platz habe ich nicht, schon gar nicht über der Pumpe ;) und da sollte ja Hydraulisch ein AGB befestigt sein, oder ;)

IMG_20180817_190629.jpg
das ist noch mit der Alten Graka und der Magicool natürlich :)
 
0-8-15 User schrieb:
Die EK-XRES Kombo könntest horizontal auf dem Gehäuseboden montieren. Eng wird es aber trotzdem.
hey, Eng ist so ziemlich alles was in diesem Gehäuse passiert ;) Eines versteh ich jetzt nicht ganz. Die EK-XRES hat doch eine D5 Pumpe ... die VPP ist doch eine D5 Pumpe ... könnte ich nicht, wenn die Pumpe tatsächlich ausfallen sollte einfach eine Ordentliche D5 Pumpe nachrüsten? oder ist das ne Spezialversion? ... ja klar lässt das immer noch das Problem, dass die Eisstation in dieser Variante ca 1,5 cm zu hoch für meine Langfristigen Pläne ist ...
 
Gut ich glaube unter diesen Umständen wage ich es mit der bestellten Eisstation und wechlse bei problemen auf eine "gute" D5
 
Zurück
Oben