AGB nicht ganz dicht...

Mogwai

Lieutenant
Hallo CB-Community

Nachdem meine erste WaKü in die Gänge gekommen ist und ganz passabel läuft hab ich noch ein Problem mit meinem AGB:

Aquacomputer aqualis ECO mit Nanobeschichtung, G1/4

Beim Befüllen mit Wasser und anschliessendem mehrminütigem Testlauf war er noch dicht. Da war er am Schluss ca. zu 2/3 gefüllt. Das Wasser kommt durch die Säule rein.

Dann hab ich noch Zusatz reingeschüttet (davon kommt mir nicht mehr zuviel rein!) und dann den AGB bis fast ganz oben befüllt.

Und dann ging's los mit der Sauerei :( (tropft ziemlich heftig). Woran kann das liegen? Am Zusatz, am Füllen fast bis zum Anschlag oder steigt der Druck mit der Wassermenge??

Der AGB war handfest zugeschraubt (wies in der Anleitung steht).

Bei Google hab ich gefunden, dass es wohl doch ein "Murks" braucht um das Ding dicht zu kriegen. Und falls das nicht hilft? Kann man zu Hausmittelchen wie Sekundenkleber greifen :D?

Was mich verwundert ist, dass er zuerst dicht war und dann plötzlich nicht mehr. Dazwischen ist eigentlich nicht viel passiert. Die Schnellkupplungen wurden zum Verschieben getrennt und dann wieder zusammengesteckt, das war neben dem bereits Beschriebenen alles.

Mogwai

Fester zuschrauben. Mein EKWB musste ich auch mehr als Handfest anziehen bis er dicht war, und dort besteht die Röhr nur aus Plexi.

Grüße

Die Flüssigkeit kommt unten zwischen Glas und Sockel raus, trotz Dichtungsring.

Mehr zudrehen könnt ich schon noch, hätte dazu sogar das ultimative Killertool:

Gurtrohrzange.jpg

Wieso ich das hab?? Ihr werdet's nicht glauben, aber ich hab den Deckel nach dem Auspacken nie abgekriegt vom AGB, auch nicht zu zweit...:evillol: Von daher, drehen bis das Gewinde bricht :D. Muss das Teil nur noch finden.

Mogwai

ansonsten ist silikon eine tolle notfall lösung ;)

Ich würde das Teil reklamieren. Der Grund ist, dass da wohl irgendetwas nicht richtig verarbeitet wurde. Ich meine, ich habe schon viel Röhren-AGB auf- und zugedreht und die waren immer Dicht.

Prüf nochmal nach ob der Dichtring richtig sitzt, wenn ja, einschicken und reklamieren. Die Dinger sind einfach zu teuer um sowas hinzunehmen.

Hab gestern abend den AGB unter die Lupe genommen und der sieht eigentlich ok aus. Der Dichtring kann nicht anders wie richtig sitzen, der kommt ja einfach in so ne ca. 3mm breite Rille rein.

Hab das leere AGB Glas gnauer angeschaut und hab da glaub schon wieder so kleines weisses Zeugs entdeckt...:rolleyes: Vielleicht hätt ich das Wasser und den Zusatz doch besser extern mischen sollen... :D Wenn ich mir so über lege, wie eng alles ist kann es sich im Kreislauf ja nicht wirklich optimal vermischen, oder?

Auf jeden Fall ist der AGB momentan wieder dicht, nachdem ich den Deckel so fest wie möglich mit der Hand zugedreht hab (hab mein Werkzeug nirgends gefunden...:D). Hab mich aber noch nicht getraut, den AGB bis oben zu füllen, nicht dass der Wasserdruck dann doch das Wasser wieder rausdrückt. Ist jetzt ca. zu 2/3 voll.

Mogwai

Mogwai schrieb:
Wenn ich mir so über lege, wie eng alles ist kann es sich im Kreislauf ja nicht wirklich optimal vermischen, oder?
Vorstellungskraft und Physik sind zwei verschiedene Dinge:D
Vermischen tut sich das mit eingeschalteter Pumpe sicher ruck zuck, auch wenn ich es trotzdem immer vorher mischen würde. Alleine schon um das Mischverhältnis besser bestimmen zu können.
1/10 bis 1/20 von dem G48(?) reicht laut Usererfahrungen übrigens auch aus. Wäre jedenfalls ein Versuch wert wenn du sagst du hast alles gründlich durchgespült und es sind trotzdem größere Partikel im Kreislauf.

Aber nochmal zum AGB: Ob er 2/3 oder 3/3 gefüllt ist dürfte nur einen minimalen Unterschied vom Druck her machen das es vermutlich einfach nur ein sehr goßer Zufall war das der AGB undicht geworden ist als du ihn weiter aufgefüllt hast.
Wenn jetzt, nachdem du die Röhre feste mit der Hand zugeschraubt hast noch ein einziger Tropfen rauskommt solltest du das Ding wirklich zurück schicken. Erstens tust du dir damit ein gefallen und zweitens bekommt der Hersteller sein eventuellen Produktionsfehler mit und kann sie zukünftig besser vermeiden.

Grüße
Kevin

Wollte eigentlich das G48 ausprobieren, weil ich es letztes Jahr mal auf einem Palett im Baumarkt gesehen hab. Aber vermutlich haben sie zu wenig davon verkauft und jetzt ist es raus... Hab noch kein anderes Geschäft gefunden wos das gibt. Ergo musst ich wieder das Innovatek Zeugs reinwerfen.

Mogwai

G48 gibts meist bei Tankstellen oder Amazon ;)

G40 läuft auch, schau am besten mal im Autozubehörladen nach. Das ein Baumarkt das Zeug nicht da hat kann ich mir gut vorstellen.

Grüße
Kevin

Dreht man das Ding nicht an der Säule innen "fest" ?
Ich glaube mich jedenfalls daran zu erinnern^^

HisN schrieb:
Dreht man das Ding nicht an der Säule innen "fest" ?
Ich glaube mich jedenfalls daran zu erinnern^^

Ja genau. Der Deckel drückt dann das Glas nach unten. Bis jetzt lag noch keine Pfütze aufm Parkett :D.

Werd mich mal bei den Tankstellen umschauen oder sonst bei der nächsten Amazonbestellung mitbestellen. Glaub bei uns in der CH ist das G48 und G40 nicht so verbreitet.

Mogwai

Habt Ihr in der Schweiz keine AUTOS????
Bei den Appenzellern kann ichs vielleicht noch glauben, aber ansonsten....
:)
Sollte in jeder Autowerkstatt erhältlich sein (Flasche mitnehmen und schnorren gehen).

Lass es doch ganz weg, dann gibts auch keinen gelösten Weichmacher mehr im Kreislauf... Wenn kein Alu verbaut ist, braucht man es nicht unbedingt.

Zurück
Oben