• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Conan: Mein Rechner müsste doch reichen?

lawdarula

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits

Habe ein Problem mit AoC. Und zwar sind die paar FPS die ich habe gerade zu lächerlich! Es sind so maximal 25, meistens eher 15-20. Nun, kurz das wichtigste zu meinem System

Ich hab XP mit SP3 auf folgendem Rechner laufen:

CPU: CoreDuo 2,4GHz
MB: Asus P5B
MEM: Kingston 2x1GB DDR2 800
Graka: ASUS EN7950GX2, 1024 DDR3

Also der Rechner is schätzungsweise nen gutes Jahr alt oder bissl mehr. Trotzdem sind eigentlich alle Komponenten (oben die wichtigsten) auf nem Stand, wo ich eigentlich MINDESTENS Medium Details spielen können müsste, wenn net high. Die CPU soll ja nicht so wichtig sein für die Leistung in AoC und die Graka sollte optimalerweise 1GB haben, was ich ja habe, auch wenn sie ansonsten wohl net ganz so schnell ist wie ne aktuelle.

Wenn ich aber lese, dass einige Leute mit 512er Grakas ohne Probleme auf Medium spielen können bin ich etwas erstaunt, dass ich das net kann. Is mein System doch schon zu alt? Kanns mir net vorstellen....

Nun ich habe gestern ein wenig rumprobiert mit verschiedene Treiber installieren und so weiter. Der Normale Nvidia Treiber bringt eigentlich schon so mit die beste Leistung, wenn man das als gut bezeichnen kann ;) Dann habe ich paar Tools installiert um mal meinen Rechner ein wenig zu überwachen und habe dann mit Schrecken festgestellt, dass meine CPU irgendwie bissl warm ist ;/ Ebenso die eine GPU der Graka (hat ja 2).

Kurz zur Graka: Bin da ein wenig erstaunt, die eine GPU wird grad mal so ca. 40-45° wobei die ander eher bei 55-60° ist. Find ich bissl arg komisch. Ich gehe davon aus, dass die heissere das ding ist, welche sich zwischen den beiden Platinen der Graka befindet.

CPU: Also einfach nur im Windows wenn ich nix mach und Glück habe ist die CPU bereits 50° ! Wenn ich dann AoC starte gehts ruckzuck auf ~60-65° und während des spielens werdens dann schon mal so 70-75°. Und als Nicht-Experte scheint mir das bissl arg viel zu sein. Soweit ich weiss bringt der PC automatisch nicht mehr die volle Leistung wenn die CPU zu heiss, da die CPU nur noch soviel Leistung bringt, um nicht abzustürzen. Stimmt das? Kann es sein, dass die CPU evtl. auch schon leicht beschädigt ist durch die ständige Hitze?
Habe mir überlegt, ob ich mir ne neue CPU (CoreDuo 3,16) inkl. nem anständigen, neuen Lüfter. Wobei zu erwähnen ist, dass der Lüfter den ich jetzt habe, auch nicht Standard. Ist irgend nen Zahlmann (Weiss Modell grad nicht), der auf jeden Fall nicht billig war :)

Ich bin echt ein wenig ratlos und will jetzt halt nicht losgehen und mir zig neue Komponenten kaufen und am Ende bringts doch nichts.

Danke für hoffentlich ein paar hilfreiche Antworten, vorallem wegen der CPU Temp.

Anmerkung:
Ich habe hier gerade einen Hinweis zu der aktuellen ASUS EN9800GX2 gefunden:

Wir empfehlen ein 650-Watt-Netzteil (oder höher) für diese Grafikkarte. Falls Sie die Grafikkarte im SLI-Modus betreiben, benötigen Sie ein Netzteil mit mindestens 1000 Watt.

So, ich hab ja nen Vorgängermodell und betreib die auch im SLI Modus und mein Netzteil hat grad mal 550W wenn ich micht nicht irre. Viel zu wenig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Es kann an der CPU liegen evtl. "bremst" die schon damit sie nicht überhitzt, probier mal den Lüfter & die WLP besser anzupassen \ aufzutragen.
Die7950GX2 sollte mit deinem netzteil laufen, die 9800GX2 zieht meines wissens nach mehr strom, laufen deine GPU Kerne auch sicher im SLI modus?(unterschiedliche Temps)

Also deine Cpu is defenitiv viel zu heiß....
Is bei dir im Treiber sli aktiviert?

Lade dir mal Gpu-z runter dann kannst du es auf den ersten blick sehen ob sli aktiv ist

zur Cpu: war die schon immer zu heiß?
mit was ließst du die temps aus?

Wärmeleit paste darauf...ß

CPU war schon immer ca. so heiss soweit ich weiss, evtl net ganz aber so richtig schön kühl war sie nie ...

WLP ist drauf..

Und ob SLI an oder aus ist sieht man auch mit dem Nvidia Treiber ganz gut eigentlich ;)

Kann auch sein dass die Graka ne Macke hat wegen 2 so extrem unterschiedliche Temps der GPU ?!?

-------------------------------------

CPU Temp les ich mit Speedfan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
multi-gpu bringt bei aoc noch nicht wirklich einen vorteil, also spielst du das spiel quasi mit einer etwas schnelleren 7950, welche definitiv zu "schwach" ist für aoc.

speicher und cpu sind aber soweit ok (von der leistung her), da brauchst du auch nichts zu übertakten.

hier bremst die graka gewaltig aus .. schau dir mal systeme an, die aoc auf high FLÜSSIG laufen haben .. oder medium ;)

hol dir ne günstige 88gt oder besser gts 512, dann kannst du den grafikfresser auch vernünftig spielen.

denk aber dran, dass selbst mit highend-hardware noch probleme mit verschiedenen grafikeinstellungen vorhanden sind. alles (!) auf max läuft bei niemandem vernünftig ... das liegt aber am code und nicht am system. es gab mal einen netten thread im beta-forum, wo alles detailliert aufgeschlüsselt war ... aber das ist ja jetzt auch vorbei :/

die anmerkung oben meint wohl 2*9800gx2 im (quad-)sli.
mal so nebenbei, du hast nicht 1024 mb ram auf der graka, sondern pro chip 512, das ist n unterschied ;)

lawdarula schrieb:
Graka: ASUS EN7950GX2, 1024 DDR3

.... und die Graka sollte optimalerweise 1GB haben, was ich ja habe...

Hallo Lawdarula,

Ich muss dich enttäuschen.
Die Karte hat zwar gesamt 1GB; jedoch effektiv nutzbar sind nur 512MB, da die Texturen für die Berechnungen ja zB beiden GPUs zur verfügung stehen müssen, und deshalb auch bei beiden GPUs im Speicher liegen
Jede GPU hat 512 MB, und nicht beide zusammen einen 1024MB Speicher.

Die Angabe "1024MB" ist auch nur dran weils besser aussieht als 512MB wenn man die Karte vermarktet, aber im Endeffekt sind es wie gesagt nur 512MB.

Im SLI wird der Kartenspeicher leider nicht addiert ;)

Das war mein Wort zum Mittwoch.

Grüße
Asghan

PS: hatte die Karte bis vor 1 Jahr auch, allerdings von Leadtek, war ein geiles Teil ;)

Johannes7894561 schrieb:
Also deine Cpu is defenitiv viel zu heiß....

Intressant...

Die CoreDuo sind glaubig bis 90 - 100°C freigegeben. Und 75° laufen die in jedem Notebook...

*wieder erstaunt ist über den Temperaturwahnsin.*

Stimmt das? Kann es sein, dass die CPU evtl. auch schon leicht beschädigt ist durch die ständige Hitze?
Ja wenn sie permanent ~100°C rennt oder zuviel VCore hat.

Zum Thema:

Das spiel scheint ja viel zufressen o.O?
Vielleicht brauchste mehr Ram? *dunno*

multi-gpu bringt bei aoc noch nicht wirklich einen vorteil, also spielst du das spiel quasi mit einer etwas schnelleren 7950, welche definitiv zu "schwach" ist für aoc.
*zustimm*

na gut dann is die graka wohl alter schrott, hätten wir das ;)

nun, das aktuelle highendmodell is wie gesagt die 9800gx2. ich überleg drum eh ob ich ne neue kiste holen soll, und da ich arbeite muss ich net so aufs geld kucken bzw will das auch net bei nem PC ;) will damit nur sagen brauch keine 8800 nehmen.

wie verhält sichs denn da mit dem speicher? hab mich noch nicht ausgiebig mit der karte befasst weiss nur dass es momentan das nonplusultra is :)

PS: Nein angeblich bringen mehr als 2gb nix bei AoC.

Jemand schon Erfahrung mit dem Intel Quad Core? Ich flirte mit der 3 GHz version :)

Hatte desletzt was dazu gelesen das es auf ner 9600 GT mit 1024mb Ram besser läuft wie auf einer 9800 GTX mit 512 Ram.

Da sollteste evlt. auch nochma gucken, ich weiß ja nicht welche Spiele du noch alles spielst, aber wenns nur AoC ist dann evlt. ne 1024MB Ram Graka zulegen.
Die 9800GX2 hat ja auch nur 2x 512mb.

Wenn du mim PC nur spielst -> Dann nen DualCore.
Quad kannste dir zulegen wenn du viel Mutlitasking betreibst ;) *oder wenn du den Firefox als browser hast XD*.

Mehr als 2GB bringen nix... hmmm k, aber wenn du mehr hast, haben die Hintergrundprogramme auch mehr zuverfügung :), muss man auch bedenken.

hab das auch gerade gesehen, dass die 9800 auch 2x512 hat, das bringt ja dann genau so wenig. ws gibts denn für ne anständige karte mit 1024?

Nimm dann ne 8800 GT mit 1GB.
Würde aber warten auf die neuen Karten, die kommen bald und da der Preis für dich nicht ausschlaggebend ist, kannste dann zu einem der neuen High-End Modelle greifen.

Die HD 3650 gibts mit 1024Mb Ram, die HD 3870, die 8800GT, die 9600GT.

Die 8600 und 8500 gibts zwar auch mit 1GB ram, aber kann man getrost in die Tonne tretten.

mhh also ich denke dann wird meine lösung ne neue kiste sein, werds vermutlich mit ner ATI versuchen mal wieder ;)

und ich dachte darauf dass mit der belüftung der CPU alles perfekt ist.

macht jetzt irgendwie wenig sinn nur die Graka zu wechseln, und in paar monaten dann dies und jenes und dann die ganze kiste.

Dann spiel doch einfach noch 1-2Monate auf low einstellungen ;).

Zum Topic: ja, definitiv reicht Dein Rechner. Das es bescheiden läuft ist eine Sache der Abstimmung Deines Systems. Im offiziellen FAQ findest Du massig Hilfen zu all Deinen technischen Fragen.
Alles einzeln für Dich herauskopieren und mundgereicht verpacken, ist für mich zu anstrengend ;)

Fakt ist, bei Dir ists mächtig warm im Rechner, auch wenn man das aufgrund der hohen Temperaturen derzeit (35°C Schatten) relativieren KÖNNTE. Auf Dich kommt da viel Arbeit zu und Du solltest Dich an jemanden in Deiner Umgebung wenden, der Dir bei den Hardware und Windows-Sachen hilft. Das wäre leichter, wirklich.

Deine CPU lass drin, die reicht. Investier aber 30€ für einen guten neuen Kühler zbsp den Sigmatec. Wirklich schnell montiert und super Leistung. Anschließend müsste es schon verdammt kühler werden, so dass auch Platz zum Overclocken bleibt. Auf 3.0Ghz würde schon einen Zuwachs bringen. Alles darüber merkt man nicht mehr beim AoC.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh also wie ich schon sagte, ich hab keinen Standardkühler sondern einen nicht ganz billigen von Zahlmann drinne. Naja evtl. könnte ich ihn auch mal wieder abstauben ;)

Und es ist nicht so dass ich kein Plan von nem PC habe, auch wenns vielleicht hier bissl so rüberkommt, sorry ;)

Welches offizielle FAQ meinst du jetzt genau? Hast mir mal den Link dazu?

Hi,
entstauben ist Pflicht, kann ich dir versprechen. Habe das auch mal halbes Jahr vergessen oder noch länger und meine CPU die ich auf 3,2 GhZ habe wurde dann mal gute 8° wärmer.
Er meint den Hauptthread, wo ungefähr 1000 Beiträge zzt drin sind.
Haben dort schon lange über alles gesprochen.

Greetz

Dem Spiel geht eindeutig der Graka Ram aus.
512MB sind zuwenig.
9600GT @ High 15-20FPS, egal ob mit oder ohne 4xAA, oder Blur ein oder aus. ändert nichts
9600GT @ Medium 45FPS, dafür in der "nahen Ferne" schon total verwaschene Texturen=unzumutbar.
Wobei, wie ich finde, die 15-20FPS völlig ausreichen.

Was ich noch feststelle: 2GB Ram sind die untere Grenze!
Mein Vista hat sich beim Nachladen von Gebieten schon ab und zu verschluckt.
Beim Wechsel zwischen Desktop und Spiel sieht man in der Speicherauslastung, daß sich Vista nur mehr 12% selbst gönnt.
Also sind 3GB oder Vista 64+4GB wohl sehr sinnvoll.
Ich werde meinem 32Bit Vista noch 1GB stecken.

Deine CPU wird entweder wirklich recht warm oder es wird falsch ausgelesen.
Mein E4300@3.00@1,325VCore@Boxedlüfter@1250RPM wird nie über 65 Grad warm.
Schau mal im Bios bei der CPU-Lüftersteuerung ob sie auf Silent, Optimal oder Performance steht.
Wahrscheinlich steht sie auf Silent, dann geht der Boxedlüfter nur auf 600-1000RPM.
Stell auf optimal, dann dreht er auf 1250.

Was mich stört: Daß es nach der "Anfängerinsel" Tortage keine gesprochenen Kommentare der NPCs gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Ragnaroeck(Stufe 23 Eroberer)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben