• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Empires 4 im Test: Sorry, AMD, um Radeon kümmern wir uns später

Age4 ist geil aber noch nicht fertig. Quasi
ein ungeschliffener Edelstein. Trotzdem macht es Laune und hab schon wieder Bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Amiga500 schrieb:
Weil ich zwischen beide Spiele hin und her entscheide. Auf AoE 4 hätte ich schon Bock, weiß aber nicht ob es wirklich gut ist...
Wenn du mit dem RTS Genre was anfangen kannst und AoE vorher auch mal gespielt hast, dann schaff dir das lieber an als Far Cry. Far Cry zockste bestenfalls einmal durch und danach liegts im Eck, AoE war schon zumindest für mich immer ein Titel, wo man auch Jahre später wieder ne Runde spielen möchte.
Mir gefällt der 4. Teil auch beträchtlich besser als der 2. oder generell die Vorgänger, wenngleich ich den 2. viel gespielt habe. Da sind einfach sehr viele Feinheiten geändert worden. Die Kampagne hat mich definitiv aufgefressen bis jetzt, die Art und Weise wie dort Erzählung rübergebracht wird, die Videos... einfach Top.
Bin da fast mit der 4. Kampagne durch auf mittlerer Schwierigkeit und da gibts immer mal wieder n Neustart weils stellenweise echt nicht einfach ist oder man seine Heldeneinheiten nicht gescheit eingesetzt hat usw.
 
Bei mir ruckeln bzw. hängen die Videos (4K HDR Video Pack) der Kampagne sehr oft. Der aktuelle Treiber ist bereits installiert.
Es wird doch nicht am 4K HDR Video Pack liegen?
 
Vielleicht ist dein Rechner zu schwach um die Videos ordentlich wieder zugeben? Bei mir auf ryzen 3600 und 5700xt läuft es super.
 
Direkt im Spiel läuft alles ganz ordentlich, ich kann halt nicht alles auf "Ultra" stellen. Meine eigentlich Auflösung ist WQHD (2K). Das sollte doch eigentlich dann passen?
 
Amiga500 schrieb:
Ich will hier jetzt nicht alles lesen. Die die das Spiel haben ..ist es gut? Bin am entscheidne ob ich mir das AoE 4 oder Far Cry 6 holen sollte

AoE 4 kannst du 3 Monaten für 1 € testen:

In der Microsoft Store gibt es gerade 3 Monate Game Pass für PC für 1€. Das Abo verlängert sich automatisch. Gilt aber wohl nur für Neukunden
 
Ich habe den Gegner (KI) im Sandboxgefecht besiegt (alles niedergemacht), dass Spiel läßt mich aber nicht gewinnen (Wieso?) und ein Weltwunder kann ich auch nicht bauen.

Das Wahrzeichen des Gegners solle repariert werden, was aber nicht geht. Weil es nach einer Zeit der Zerstörung immer wieder unbesiegbar scheint.

wahrzeich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
dB-Freak schrieb:
Es wird doch nicht am 4K HDR Video Pack liegen?
Kann ich mir erlich gesagt gut vorstellen. Die Last die anliegt, wenn die Videos abgespielt werden, ist mMn nicht normal. Erst dachte ich, dass der im Hintergrund schon das nächste Lvl läd, aber Fehlanzeige. Mach die Woche mal ein Screen, wenn ich wieder am Rechner sitze.
 
Schildkröte09 schrieb:
Das Wahrzeichen des Gegners solle repariert werden, was aber nicht geht. Weil es nach einer Zeit der Zerstörung immer wieder unbesiegbar scheint.
Die Info sagt dir nicht, dass es repariert werden soll, nur dass es, sollte es von der KI repariert werden, wieder als Wahrzeichen zählt, das du zerstören musst.

Scheint bei dir also ein bug zu sein, denn die siegbedingung, alle Wahrzeichen zu zerstören dürfte erfüllt sein(und soweit ich das sehe auch die Bedingung für die heiligen Stätten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ja, scheint so. Ein Bug. Ich habe nun auch ein weiteres (Gefecht) Spiel durch, kann aber nie gewinnen, obwohl der Gegner von mir komplett erledigt wurde. Es kommt einfach kein ENDE. Alle heiligen Stätten wurden eingenommen und die Reliquien bei mir eingelagert.

Warum habe nur ich den BUG, oder gibt es auch noch andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Einzelspieler vollkommen daneben. Auf "leicht" komm schon nach 2 Minuten der Gegner (Franzose) mit Lanzenreitern im 6 er Rudel.
In anderen Konstellationen spätestens nach 5 Minuten, einfach lachhaft was da von MS abgeliefert wurde.
 
Mir gefällt das Spiel bisher noch nicht so. Mehrere Partien gespielt und jede war von Anfang total hektisch obwohl Gegner auf einfach gestellt war wird man von allen Seiten jederzeit angegriffen, ähnlich wie in der Endphase einer AoE3 MP Partie, da ist man ja auch nur noch hektisch am Einheiten produzieren xD

Hab dann in der letzten Partie meine Taktik geändert und es lief besser hab dann aber trotzdem gefrustet das Spiel verlassen xD
Denke aber schon das ich weiterspielen werde, muss halt besser werden :)
Es ind iwie mehr Details vorhanden die man beachten muss :)
 
Ich finde es ganz ok. Technisch läuft hier alles rund und die Grafik ist OK.

Was mich am meisten stört, dass man so bekannte Macken aus den alten Teilen übernommen hat. Zum Beispiel ist die maximale Zoomstufe echt winzig. Im Jahre 2021 kann man ruhig mal den strategischen Zoom aus Supreme Commander kopieren … da kann man so weit raus zoomen bis man die ganze Map sehen kann. Dadurch wird auch die Minimap komplett überflüssig.

Andere Sachen sind halt AoE spezifisch, sodass ich mich nicht beschweren will (zB das alte/klassische Ressourcensystem… das Input/Outputsystem von Supreme Commander/TA/PA find ich besser/anspruchsvoller).

Für „kostenlos“ aus dem Gamepass finde ich AoE4 ganz in Ordnung. Aber irgendwie will der Funke nicht überspringen. Ich kann irgendwie verstehen, wenn die Käufer - welche den vollen Preis bei Stream gezahlt haben - enttäuscht sind.

Ist natürlich nur meine Meinung und keinen falls allgemeingültig.
 
Die Kampagne fing eigentlich ganz nett an aber als das Video mit den fahrenden Autos kam war ich komplett raus und habe es beendet, schade wenn Doku dann bitte in der Zeit bleiben in der man das Spiel spielt, neuzeitliche Elemente passen mir bei AoE4 nicht.
 
mylight schrieb:
Die Kampagne fing eigentlich ganz nett an aber als das Video mit den fahrenden Autos kam war ich komplett raus und habe es beendet, schade wenn Doku dann bitte in der Zeit bleiben in der man das Spiel spielt, neuzeitliche Elemente passen mir bei AoE4 nicht.
Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich finde die Videos richtig gut gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Obia Rey schrieb:
Das Abo verlängert sich automatisch. Gilt aber wohl nur für Neukunden
Funktioniert auch bei Bestandskunden, man darf nur aktuell kein aktives Abo haben. Hab's selbst abgeschlossen - mit nem Bestandsaccount, der schon mehrfach den Gamepass hatte.

Kann ich also entsprechend jedem empfehlen. 1€ für 3 Monate AOE4 zocken ist ein no-brainer. Und es gibt ja noch eine Menge anderer Games, das neue Forza z.b. kommt jetzt auch.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
micha` schrieb:
Kann ich also entsprechend jedem empfehlen. 1€ für 3 Monate AOE4 zocken ist ein no-brainer. Und es gibt ja noch eine Menge anderer Games, das neue Forza z.b. kommt jetzt auch.

Grüße

Der Gamepass hat so unfassbar gute Spiele. AoE4, MS flusi 2020 und Halo sind da nur die Spitze vom Eisberg.
Hab aktuell fast 40 Titel installiert und ich weiß gar nicht wann ich das alles zocken soll… aufejdenfall hat sich der Pass schon mehrmals armotisiert.
 
Durch mein Problem oben in #387, versuche ich gerade, AOE 4 unter Windows 10 zu spielen, um zu sehen, ob es dort auch diesen ominösen BUG auf meinem System gibt.
Als erstes fällt mir auf, das die gleiche AOE 4 Installation auf ebenso gleicher Hardware beim Start der Steam Version vermeldet:

Unbenannt.png

Nach "Zugriff zulassen" erhalte ich dann die Steam Mitteilung, meinen AMD Treiber für das Spiel zu aktualisieren ohne aber eine Gelegenheit dazu zu bekommen, denn es startet das Spiel direkt, egal wie man auch immer nach dem Fenster Hinweis reagiert und was ausgewählt wird. Das ganze gibt es auf Windows 11 nicht!

Das Windows 10 System läuft noch mit Treiber 21.1.1! Auch der Chipsatztreiber wurde nicht aktualisiert und trotzdem läuft das Spiel genauso gut, wie unter Windows 11 mit allen aktuellen AMD Treibern.
Ich kann noch nichts von Problemen erkennen. Da ich jetzt wegen dem BUG ja durchspielen muss bis zum bitteren Ende, werden sich vielleicht ein paar ergeben. Mal schauen, wie weit ich heute komme.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben