• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Empires 4 im Test: Sorry, AMD, um Radeon kümmern wir uns später

Kurze Antwort. Nun unter Windows 10 bin ich nun auch durch mit einem AOE 4 Gefecht.
Kurz; Es gab keinerlei Probleme im Spiel, weder klemmt, noch hakt es, trotz nicht aktualisierter AMD Treiber!

Aber der BUG ist auch unter Windows 10 da, allerdings leicht abgeändert. So sind die Wahrzeichen tatsächlich alle platt und können nicht so wie unter Windows 11 weiter beschossen werden. Aber die KI beendet auch hier das Spiel nicht! Ich habe jetzt 6 mal Gefechte bis zum Ende gespielt und sämtliche Gegner vernichtet und keines der Spiele wurde gewertet bzw. taucht in meiner Statistik als gespielt auf. Der Zähler steht immer noch auf Zero!

Viele Grüße
 
RENT-RINO schrieb:
Für Einzelspieler vollkommen daneben. Auf "leicht" komm schon nach 2 Minuten der Gegner (Franzose) mit Lanzenreitern im 6 er Rudel.
In anderen Konstellationen spätestens nach 5 Minuten, einfach lachhaft was da von MS abgeliefert wurde.

Hab ich irgendwie ne andere KI erwischt? Meine leichte KI kommt nach 5 Minuten vielleicht mal mit 3 einfachen Speerträgern an.
Wenn man die besiegt hat, dauert es nochmal 2-3 Minuten bis wieder mal 3-4 Speerträger kommen, erst so nach 15 Minuten kommt dann mal etwas mehr, zu dem Zeitpunkt hat man dann aber auch schon selbst viel mehr.
 
Ist das Spiel mit einem i5-4570 und Intel HD4600 spielbar?

AoE III (original) und AoE II HD sind mit runtergeschraubten Grafikdetails problemlos spielbar.

Eigentlich zocke ich (bis auf gelegentliches AoE) nicht mehr und habe daher auch keine Grafikkarte^^
 
@WH95 Sollte es überhaupt laufen, dürfte es nur wenig Spaß machen. Mindestanforderung ist eine 2 Jahre jüngere HD 520.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
KCX schrieb:
Mach die Woche mal ein Screen, wenn ich wieder am Rechner sitze.
@dB-Freak wenn ich im Menü bin und ein Video starte, ist die Auslastung recht normal. Kann das was ich da nach einer Mission meine beobachtet zu haben so gerade nicht reproduzieren. ABER was auffällt, dass der Video-Decoder gar nicht benutzt wird, sondern alles über die 3D-Last läuft. Normalweise ist das bei einem 4K HDR Video ja anders. 🤔

1636052431092.png

1636052468926.png
 
@dB-Freak Da haben wa es, Auslastung nach einer Mission am Anschlag. Spielt man dann noch Videos ab bzw. es läuft eins automatisch, könnte es eng werden.
1636140752944.png



Macht es bei dir einen Unterschied, wenn du die Videos nachher im Menü anschaust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icyFranky
@WH95 Du kannst das Spiel bei Steam zurückgeben wenn du weniger als 2h gespielt hast.

Habe genau das getan und kann sagen, dass es unter Linux ganz gut läuft.

Zurückgegeben habe ich es, weil mir die Optik nicht gefällt. Das sieht aus wie eine Playmobil Sim mit tiltshift und nicht wie ein Mittelalter Spiel. Dann kein Blut, keine Mods zum Start, die das nachbessern können.
Ja das ist halt reine Geschmackssache, aber 60Euro waren mir dann doch zu viel. Zulangen werde ich in 2-3 Jahren wenn es gereift und günstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Der Patch wurde gerade verfügbar und ich habe ihn bereits getestet.

"Changes made to drastically reduce performance drops when panning the camera across the map."
Ich kann bestätigen, dass das Spiel sich flüssiger anfühlt und meine Messungen das auch belegen.
Zwar konnte ich zwischenzeitlich mit etwas höheren CPU Takt meine ca. 171FPS die ich hier vor ein paar Tagen angegeben habe auf 174FPS steigern, aber nun sind es 180. Womit auch im Standbild die Leistung bei meinem System um 6FPS gestiegen ist. Klasse dass man sich den technischen Problemen angenommen hat. Ganz glatt läuft das Spiel aber noch nicht, ein paar Spikes gibt es noch, die fallen aber schon weniger stark aus.

Bei einem Freund mit Vega spürt man den Patch auf positive Weiße noch stärker. Zwar läuft Vega ziemlich stark in dem Titel, aber die Ruckler gab es auch hier. Nun deutlich besser, zwar schlechter als meine RDNA2, aber so viel besser dass es jetzt unproblematisch ist. Hätte so erscheinen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hab mir gestern das Video von der Schlacht der 30 bei DRProof angesehen, er spielte es auf schwer, und hat es nur durch den Trick, sich außerhalb der Arena sich heilen können gewonnen. Ist das wirklich so schwer? Frage weil ich es mir kaufen möchte, aber bei sowas ist mir gerade die Lust vergangen.
 
@frankyboy1967 Dann stellt man halt die Schwierigkeit herunter für die Mission, falls diese tatsächlich unfair oder ähnliches ist. Deswegen aber auf ein ganzes Spiel verzichten, wenn man doch Interesse hat verstehe ich absolut nicht. Ist ja schließlich keine Pflicht auf Schwer zu spielen…
 
DaysShadow schrieb:
@frankyboy1967 Dann stellt man halt die Schwierigkeit herunter für die Mission, falls diese tatsächlich unfair oder ähnliches ist. Deswegen aber auf ein ganzes Spiel verzichten, wenn man doch Interesse hat verstehe ich absolut nicht. Ist ja schließlich keine Pflicht auf Schwer zu spielen…
Ich schrieb zwar die Lust vergangen, was aber nicht ist, kann ja noch werden, ich warte noch den einen oder anderen Patch ab.
 
Ich mag das Spiel ja aber die Ladezeiten sind mir trotz SSD einfach zu lang auch das saven dauert mir zu lang..offe die fixen das noch
 
So habs mal etwas länger gespielt...ich muss auch sagen das ist teilweise ein pures durcheinander wo ich auch nicht verstehe was überhaupt abgeht bei den schlachtern und schon sind meine ganze Truppen nieder gemetzt . Auch habe ich das Gefühl das die Tastenzuweisungen gar nicht so genau funktionieren
 
Das Radeon Problem wurde ja auch gefixt...ich habe aber ein Problem das bei alles unter 120 Fps (limiter) Scrolling über Gebäude Microruckler hat...
 
WH95 schrieb:
Ist das Spiel mit einem i5-4570 und Intel HD4600 spielbar?

AoE III (original) und AoE II HD sind mit runtergeschraubten Grafikdetails problemlos spielbar.

Eigentlich zocke ich (bis auf gelegentliches AoE) nicht mehr und habe daher auch keine Grafikkarte^^
AoE II DE ohne Grafik-Paket läuft mit der Intel HD4600 auf FHD+min Details gerade so akzeptabel. Ich denke mal, dass AoE IV ohne echte Grafikkarte nicht spielbar ist.
 
Zurück
Oben