• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires 4 und 5

Age of Empires mit Panzern und Flugzeugen? Geht das gut?

• Klar, warum nicht?

Stimmen: 22 34,9%
  • Das wird man sehen, wenn das Spiel draussen ist.

Stimmen: 27 42,9%
  • Nein, auf keinen Fall!

Stimmen: 14 22,2%

• Umfrageteilnehmer
    63
DaveStar schrieb:
[...]
Meine Meinung: Ein AoE2 Match ist erst ab ca. 1 Stunde richtig gut.. 2 oder 3 Stunden machen es noch besser :)

Dem kann ich mich ebenfalls anschließen. Der Anfang bei AoE3 ist dennoch sehr träge, meiner Meinung nach. Ich habe selbst genug Matches gehabt die mich mehrere Stunden meines Lebens gekostet haben. ;)
AoE ist und bleibt mein LANliebling, weil die Grundstruktur einfach und recht schnell zu verstehen ist (für Neulinge ganz gut) und das Spiel dennoch genug Tiefgang besitzt um einen erfahrenden Spieler zu fordern.

Bye

Es gibt (meiner Meinung nach schlechte) Neuigkeiten:

Greg Street (Designer der Ensemble Studios) meint, er könne sich nur eine moderne Hintergrundgeschichte nur mit einer veränderter Spielmechanik vorstellen.

Quelle: www.pcgames.de

Das finde ich nicht gut, AoE ist AoE und nicht Command & Conquer. Die typische Spielmechanik sollte nicht zu stark verändert werden. Ansonsten ist das Game kein AoE mehr, sondern eines von vielen Echtzeitstrategiespielen. Wenigstens ist die Aussage "nur" die persöhnliche Meinung eines Entwicklers und nicht "offiziell".

Jop AoE2 bietet neben der Grafik & Atmosphäre, die für so ein Spiel kaum besser sein könnte (AoE2 Grafik würde ich der AoE3 Grafik eigentlich vorziehen) halt auch noch jede Menge Taktischer und Strategischer Möglichkeiten und diese haben, auch wenn sie nicht immer so offensichtlich sind, einen enormen Anteil am Spielgeschehen.

Von anderen Strategiespielen kenne ich so etwas eigentlich nicht.
Da können mir die WarCraft3 Fans noch so lange was vom angeblichen taktischen Tiefgang ihres Lieblingswerks erzählen, ich hab beide Titel gespielt und muss sagen, dass WarCraft3 nicht annährend die taktischen & strategischen Möglichkeiten eines Age of Empires 2 bietet.
(Natürlich sagen die WarCrafties immer, ich würde ihr Spiel nicht verstehen, genauso wie ich sage, sie würden AoE2 nicht verstehen, dennoch denke ich mal voller Selbstvertrauen, dass ich Recht habe ;) - Meine Meinung wird noch dadurch unterstützt, dass alleine aufgrund der Beschaffenheit der Maps und aufgrunde des geringen Bevölkerungslimits in WC3 nicht allzuviel Strategie drinliegt.)

Mein langstes Age Match im Internet war übrigens glaube ich ein 5,5-stündiges 1v1v1v1 im Internet, auf ner riesigen Karte und mit Gegnern, die ich zuvor nicht kannte. (Wobei auch das 4-5h 2on2 lustig war, wo mein Verbündeter und einer der Gegner kaputt waren, ich am ende fast total kaputt war, mein Gegner jedoch pennen gehen musste und dann einfach den Rechner hat laufen lassen um nicht zu verlieren.. Ich habe dann mit 1 Arbeiter, 1 Belagerungsonager, 1 Pikenier & 0 Gebäude wieder ein Imperium aufgebaut, mit dem ich den Gegner der 90% der Karte militärisch besetzt und befestigt hatte schliesslich noch besiegen konnte xD)

@ AoE-Maniac

Jop, find ich auch nicht gut.
Wenn ich C&C zocken will, zock ich schliesslich C&C ;) (Auch wenn die Aussichten, dass jemals wieder ein richtiges C&C erscheint mehr oder weniger gleich Null sind, solange EA die Rechte an C&C in ihren gnadenlosen, niveauzersetzenden und destruktiven Klauen hält..)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe es ist ok das ich den alten Thread noch mal vorkrame.
Es sind nun schon 5 Jahre vergangen und ich frage mich ob Age of Empires 4 nun erscheinen wird oder nicht. Ich habe mal von einen Release 2012 gelesen, weiss aber nicht ob da was dran ist. Auf der Gamescom hab ich Age of Empires Online gesehen, aber dieser Comic style gefält mir so garnicht. Ich bin ein großer Fan von Age of Empires 1&2 und würde mich auch über ein Remake der beiden Titel sehr freuen. Weiss den jemand was genaueres bezüglich AOE 4?

Danke

@ Sun007

Sieht meiner Meinung nach eher Düster aus.
Der Entwickler (Ensemble Studios) wurde ja schon vor einiger Zeit geschlossen, wobei bis heute nicht ganz klar ist wieso.
Die Chancen für ein 'richtiges' neues Age of Empires stehen also nicht gerade zum Besten...

Es wird kein neues AGe of Empires mehr geben. Entwicklerstudio ist zu, also kein Nachfolger. Das Microsoft die Recht am Namen verkauft ist sehr unwahrscheinlich und ob das Spiel dann noch den Namen Age of Empires tragen darf ist ne ganz andere Sache.

Zurück
Oben