Jop AoE2 bietet neben der Grafik & Atmosphäre, die für so ein Spiel kaum besser sein könnte (AoE2 Grafik würde ich der AoE3 Grafik eigentlich vorziehen) halt auch noch jede Menge Taktischer und Strategischer Möglichkeiten und diese haben, auch wenn sie nicht immer so offensichtlich sind, einen enormen Anteil am Spielgeschehen.
Von anderen Strategiespielen kenne ich so etwas eigentlich nicht.
Da können mir die WarCraft3 Fans noch so lange was vom angeblichen taktischen Tiefgang ihres Lieblingswerks erzählen, ich hab beide Titel gespielt und muss sagen, dass WarCraft3 nicht annährend die taktischen & strategischen Möglichkeiten eines Age of Empires 2 bietet.
(Natürlich sagen die WarCrafties immer, ich würde ihr Spiel nicht verstehen, genauso wie ich sage, sie würden AoE2 nicht verstehen, dennoch denke ich mal voller Selbstvertrauen, dass ich Recht habe

- Meine Meinung wird noch dadurch unterstützt, dass alleine aufgrund der Beschaffenheit der Maps und aufgrunde des geringen Bevölkerungslimits in WC3 nicht allzuviel Strategie drinliegt.)
Mein langstes Age Match im Internet war übrigens glaube ich ein 5,5-stündiges 1v1v1v1 im Internet, auf ner riesigen Karte und mit Gegnern, die ich zuvor nicht kannte. (Wobei auch das 4-5h 2on2 lustig war, wo mein Verbündeter und einer der Gegner kaputt waren, ich am ende fast total kaputt war, mein Gegner jedoch pennen gehen musste und dann einfach den Rechner hat laufen lassen um nicht zu verlieren.. Ich habe dann mit 1 Arbeiter, 1 Belagerungsonager, 1 Pikenier & 0 Gebäude wieder ein Imperium aufgebaut, mit dem ich den Gegner der 90% der Karte militärisch besetzt und befestigt hatte schliesslich noch besiegen konnte xD)
@ AoE-Maniac
Jop, find ich auch nicht gut.
Wenn ich C&C zocken will, zock ich schliesslich C&C

(Auch wenn die Aussichten, dass jemals wieder ein richtiges C&C erscheint mehr oder weniger gleich Null sind, solange EA die Rechte an C&C in ihren gnadenlosen, niveauzersetzenden und destruktiven Klauen hält..)