• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires Grafikproblem

H

huck27

Gast
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Laptop (Lenovo Thinkpad Yoga)
und dem Spiel Age of Empires.

Ja ich weis, das ist nichts fürs Spielen, dafür ist es auch nicht angeschafft worden, trotzdem habe ich versucht das Spiel zu installieren.

Beim Start bekommt man dann die Meldung das keine 64 MB Grafikspeicher vorhanden sind.
Klar, dedizierten Speicher habe ich nicht, aber der Prozessor bekommt ja um die 1700mb vom Arbeitsspeicher mit.

Müsste das Spiel dann nicht theoretisch laufen?

Gibt es eine Möglichkeit den Check auf ausreichende Grafikspeicher zu deaktivieren?

Danke und Lg
 
Welches Ages Of Empires spielst Du denn?
Es gibt schließlich 4 Versionen inkulsive der HD Version.

Und vor allem: Welche Hardware hast Du in Deinem Lenovo Thinkpad Yoga?
Weil den gibts ja auch nicht nur ein einer Konfiguration.
 
haste es mal mit dem Kompatiblitätsmodus versucht? Und so wie es aussieht, hast du nicht die HD version, richtig?
 
OH sry, habe ich ganz vergessen.

Es ist das Age of Empires 3 mit Warchiefs und Asian Dynasties.
Habe das Thinkpad mit HD4400 Grafik, 4200er i5 und 256 GB Samsung Evo.

Habe das Laptop leider grade nicht zur Hand, wie starte ich denn in den Kompatiblitätsmodus vom Spiel?
Oder meinst du direkt den Windows Komaptiblitätsmodus im Bios?

LG
 
Grafik Shared Memory kannst du im BIOS zuweisen.

Klar, dedizierten Speicher habe ich nicht, aber der Prozessor bekommt ja um die 1700mb vom Arbeitsspeicher mit.

Nicht standardmäßig. Man kann im BIOS zwischen 0 und 512 MB zuweisen. Aktuell ist bei dir wohl ein kleinerer Wert eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit dem Komatiblitätsmodus werde ich gleich nachher ausprobieren.

Grafiktreiber habe ich die aktuellsten istalliert, gibt es auch auf der Lenovo Homepage.

Wie meinst du das mit dem zuweisen von Speicher im Bios, was kann man dadurch erreichen?! 1700MB sollten da doch locker reichen, oder nicht? Laut Windows steht dieser zur verfügung?!

Ja ich benutze Windows 8.1 in der 64 Bit Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ca. 1700MB Speicher werden dynamisch zugewiesen, d.h. die GraKa nimmt sich den Speicher wenn Sie ihn braucht.
Wenn im BIOS nichts zugewiesen ist kann es sein, dass ein Programm, dass den verfügbaren Speicher abfragt, als Antwort 0 bekommt (oder einen anderen kleineren Wert als 64 MB).
 
Achso okay, dann werde ich doch am besten einfach mal vorsichtshalber 128mb im Bios zuweisen, dann wäre die Problemquelle schonmal ausgeschlossen oder?
Und wenn dann irgendwann doch mehr gebraucht wird nimmt sich der Rechenr automatisch mehr?!

Wo im Bios finde ich denn eigentlich diese Option??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste unter - Advenced Chipset Features - Intigreated Peripherals zu finden sein. Ist aber leider von BIOS zu BIOS anders gelöst. Genaueres kann Dir dein Handbuch sagen ;)
 
Okay, danke.

Leider gibt es diese Funktion nicht....

Eventuell übers Windows?
Ergänzung ()

Keiner mehr einen Vorschlag?
Ergänzung ()

Also der Kompatibliätsmodus funktioniert leider auch nicht, jetzt meldet er das MSXML 4.0 nicht vorhanden ist, die Meldung über den Grafikspeicher kommt leider trotzdem.

Kann man in der Config vom Spiel nicht irgendwie diesen check deaktivieren?
 
Zurück
Oben