News Ageia bringt PhysX für PCI-Express

hatte ich nicht recht ;o) JA, alles Abzogge, vorallem die jetzt schon eine gekauft haben/hatten sind wieder angearscht ... aber das ist die richtige strafe für dummheit !

... aber auf mich hört ja keiner ... phööö

gelle... jaja ... noxxon und Kumpels ... ;)
 
Terratools: In Zeiten der DOS-Programmierung machte die Entwicklung eines guten Software-Renderers 70 Prozent der Programmierarbeit aus. Jetzt liefern externe Bibliotheken und der Beschleuniger die 3D-Grafik. Der Blick ist wieder frei fürs Wesentliche, und man hat mehr Zeit für die Umsetzung neuer Ideen. Wir experimentieren zum Beispiel mit Partikelsystemen, neuer KI für das Verhalten der Fahrzeuge und in Echtzeit ausgeführter inverser Kinematik. Natürlich macht 3D-Hardware auch Prozessorzeit frei. Bei einem für seine schnelle 3D-Grafik bekannten DOS-Spiel verbraucht das Rendering 90 Prozent der CPU-Leistung, und nur fünf bis zehn Prozent bleiben für die Gegnersteuerung. Unser Anarchy kann dagegen 80 Prozent der CPU-Zeit für die Gegnersimulation einsetzen, wenn es auf einer Voodoo-Karte läuft. :D Dadurch können wir sehr viele Gegner steuern. In komplexen Umgebungen erfordert bereits die Kollisionsdetektion von Fahrzeugen und Flugzeugen eine Menge Rechenzeit. Unser Softwarerenderer, der sich aktiviert, wenn kein Hardwarebeschleuniger installiert ist, läßt noch 30 Prozent der Prozessorleistung für die Gegnersimulation frei.

CT 9/97
Microsoft entwickelt DirectPhysx

;)

Wenn eine extra Physikberechnung totaler Bullshit wäre, würde M$ sich nicht damit abgeben. Man erinnere sich das die ersten Direct3D-Spiele noch einen Software Mode boten, dieser jedoch fallen gelassen wurde, als die Beschleuniger immer besser und schneller wurden und so etwas einfach nicht mehr machbar war.

Die ersten 3D-Beschleuniger waren auch eher Bremsen als Turbos. Und wurde ausgelacht.
Wirkliche Prognosen kann man doch gar nicht abgeben.

Aber wenn Ageia so dämlich ist und nicht für überzeugende Demos sorgen kann, dann ist denen leider auch nicht mehr zu helfen.
Das einzig wirklich beeindruckende, was gerade am Start ist, ist die Cloth Simulation des Cell Factor Videos bzw. der Demo.
 
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krass von 1997 ! Man das lässt fern blicken... :lol:
 
honkitonk schrieb:
..., dass sie eigentlich nicht das programmieren, was man unter Physik verstehen würde. Man sieht sieht nur nen paar Partikeleffekte und ne Menge an durch die Gegend geworfenen Gegenständen.....
Es soll keine Physik sein, wenn F=m*a und F=m*g im Zusammenspiel von Charakteren und Gegenständen mit Schadenswirkung usw. angewendet werden? Klar, Physik ist mehr, aber auch das hier ist Physik - was solls denn bitte sonst sein - und in dem in Cell Factor gezeigten Ausmaß allein mit CPU-Power derzeit nicht machbar.
 
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überflüssig wie ein Kropf ...
 
@Tyrael:
Leg´ deine fundierte Meinung bitte noch genauer dar.

@Mob_Barley:
Da siehste mal was 97 los war.
 
Ich hab ja bereits gesagt das MS die Ageia API lizensiert hat und die würden lieber ne eigene Programmieren wenn die von Ageia nichts taugen würde...Eins muss man MS lassen.. das was sie anpacken machen se auch richtig!
Ich bin noch immer der meinung das die Zeit der Ageiakarten noch bevorsteht und dann so einige Augen rausfallen werden.. alles ne Frage der Zeit ;)
 
@blago

Du tust mir nur leid!

Jeder kann doch sein Geld ausgeben wofür er will. Ich würde mir die Karte auch kaufen, wenn mehr Spiele unterstützt würden.
 
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@Wintermute: Klar, mach ich gern.

Da die Physikkarten bekannterweise geradezu reißenden Absatz finden, weil alle Features ausgereift sind, sodass Performance sowie Qualität weit über dem Standart eines nicht Physikkartenrechners stehen und somit auch der Preis für eine solche Karte gerechtfertgt ist, finde ich, dass diese Dinger so beliebt wie ein Kropf sind.

( ironie aus )

nicht böse gemeint. Ist mir klar das meine Meinung nicht aus dem ersten Post hervorgingen, sorry.
Sicher geht es auch nun um die Schnittstelle PCIe, aber was bringt diese, wenn dem chip der support fehlt? Oder gibt es ein Spiel, indem die Physik verbessert wird ohne das die fps fallen ?

mfg
 
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@Blago:
Klar hatten "wir" die letzten 10 Jahre auch Spaß mit unseren Computerspielen OHNE diese Zusatzkarten. Genauso wie "wir" auch vor Zeiten der 3D-Beschleuniger Spaß hatten.

Aber auf Grund der 3D-Beschleunigerkarten (sicherlich gabs in deren Anfangszeiten auch den einen oder anderen Kritiker die diese Karten überflüssig wie einen "Kropf" fanden) taten sich plötzlich Möglichkeiten auf an die zuvor gar nicht zu denken war.

Ein rein auf Physikberechnungen spezialisierter Chip wird ebenfalls Möglichkeiten eröffnen an die jetzt noch gar nicht zu denken ist.

Im Moment würde ich diese Karten allerdings noch nicht kaufen da die Verbreitung/Unterstützung einfach noch zu gering ist.
Sollte sich das ändern und die Mehrkosten durch eine tatsächlich messbare/fühlbare Mehrleistung gerechtfertigt erscheinen sieht das natürlich wieder anders aus.

--> Surmas
 
Tyr43l schrieb:
Oder gibt es ein Spiel, indem die Physik verbessert wird ohne das die fps fallen ?
mfg

Ich denke eines der Probleme wird sein, das bei mehr dargestellten Objekten eben auch die Polygonzahl in die Höhe schnellt. Ohne der Physx würde wohl gar nichts mehr laufen.
Naja, aber wie gesagt, solange Ageia wirklich überzeugende Demos schuldig bleibt, wird die Öffentlichkeit keinen Support fordern. Und nur das zählt. Die schaffen es einfach nicht den Markt fit zu machen.
 
Ich bleib dabei!

Wenn mehr Spiele verfügbar sind werde ich mir eine solche Karte zulegen.

Jetzt kauf ich mir erstmal eine 8800 GTX. Vielleicht überzeugt mich diese Karte ja keine extra Physikkarte mehr zu kaufen!
 
Wenn die Karten weiterhin in dem Tempo schneller werden, genügt es wahrscheinlich bald einen Teil der Kapazitäten für Physik abzuziehen und immer noch schnell genug zu sein. Könnte das frühzeitige aus für Physikkarten sein, das ist wahr. Unified Shader sei Dank.
 
Naja, die Shader sind trotzdem deutlich weniger effizient bei Physikberechnung als PhysX - auch wenn da wesentlich mehr FLOPS gebraten werden - gebraten wegen der elektrischen Leistung.

Schon die Shadereinheiten einer Geforce FX wurden erfolgreich als Soundkarte misbraucht, aber trotzdem gibt es weiterhin Soundkarten bzw. -chips. ;)
 
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kisser schrieb:
Eine Physikkarte wird es auch nicht mehr brauchen bei der gigantischen Rechenleistung des G80.
Dann bedenke aber auch, dass Crysis zum Beispiel schon die komplette Leistung für die Grafik in Anspruch nimmt. Da bleibt also für die Physik nicht mehr viel, unabhängig davon, wie stark die Karte ist.
 
Dann nimmt man eben einen der kleinerer G8x Ableger, die noch kommen werden, und setzt ihn als Physikbeschleuniger ein.
 
kisser schrieb:
Dann nimmt man eben einen der kleinerer G8x Ableger, die noch kommen werden, und setzt ihn als Physikbeschleuniger ein.
Also wenn die Leute sowieso alle zwei Grakas kaufen um auf der Zweiten Physikberechnungen durchzuführen dann kann man auch gleich die Physikkarte nehmen. Die ist schneller, verbraucht auch nur 28 Watt und wird mit der Zeit auch günstiger werden.

In naher Zukunft wird es wohl bei geringer Physikbeschleunigung auf der Gaka bleiben.

Die Wenigsten werden sich eine Physikkarte oder eine extra Graka zur Physikberechnung zulegen. Vorerst wird eine normale Graka erst einmal ausreichen müssen um eine etwas aufwendigere Physik-Engine zu realisieren.

Wenn's denn wirklich einmal etwas komplexer sein soll, dann wird man um dedizierte Physik-Chips wohl nicht drum herumkommen.

Naja. Warten wir's ab. Man wird sehn, wie das in ein, zwei Jahren aussieht. Ageia wäre schon sehr damit geholfen, wenn es eine DirectPhysics gäbe. Solange man die Karte nur mit deren Novodex-Engine nutzen kann wird das Ganze sowieso nichts.
 
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