Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ageia PhysX Karte in Verbindung mit ATI Grafikkarten
- Ersteller Xystus_
- Erstellt am
mr.Gr3y
Rear Admiral
Hast Du das nur gelesen oder auch mal nachgesehen? 
Ich kann die NVidia PhysiX System Software von der Homepage runterladen.
Ich kann die NVidia PhysiX System Software von der Homepage runterladen.
milamber!
Commander
Bedenke vor dem Kauf, das du nicht alle aktuelleren Spiele mit einer Ageia Physx PPU nutzen kannst, wie z.B. Cryostasis oder Sacred 2.
Auch zu bedenken ist, das die alten PPU Karten nicht die Performance einer teuren GTX besitzen, angeblich die Performance einer 9600 GT? Je nach Spiel bremst sie sogar Nvidia Karten aus, gegenüber wenn sie die Physik Effekte allein berechnen würden.
Da du so oder so keine Möglichkeit auf PhysX hast, mit der 3870, ist die alternative natürlich nicht gegeben.
Stellt sich also vielmehr die Frage, was du mit der Karte anfangen willst, denn führ aktuelle Titel wird sie wohl zu langsam sein;
Wenn du jedoch alte PhysX Titel mit der Karte spielen willst, die CUDA nicht unterstützen, wäre die Karte zu gebrauchen.
Auch zu bedenken ist, das die alten PPU Karten nicht die Performance einer teuren GTX besitzen, angeblich die Performance einer 9600 GT? Je nach Spiel bremst sie sogar Nvidia Karten aus, gegenüber wenn sie die Physik Effekte allein berechnen würden.
Da du so oder so keine Möglichkeit auf PhysX hast, mit der 3870, ist die alternative natürlich nicht gegeben.
Stellt sich also vielmehr die Frage, was du mit der Karte anfangen willst, denn führ aktuelle Titel wird sie wohl zu langsam sein;
While PPU is still good at Unreal Tournament 3 and Mirror’s Edge, it has insufficient power to run latest titles like Batman Arkham Asylum with smooth framerate.
Wenn du jedoch alte PhysX Titel mit der Karte spielen willst, die CUDA nicht unterstützen, wäre die Karte zu gebrauchen.
Also, aus eigener aktueller Erafhrung muss ich sagen: Ich hab 2 Ageia Karten und keine wollte mit Mirror's Edge vernüntig funktionieren (bei PhysX Effekten hatte ich FPS Einbrüche auf 7-9) mit einer 4870x2 und 1680x1050.
Bei Cryostasis war es so ziemlich das selbe...
Versuche lieber die Lösung mit dem ATi + GeForce Treiber "Hack". Hier zum Weiterlesen.
Bei Cryostasis war es so ziemlich das selbe...
Versuche lieber die Lösung mit dem ATi + GeForce Treiber "Hack". Hier zum Weiterlesen.
y33H@
Fleet Admiral
Das ist schlicht falsch!milamber! schrieb:Bedenke vor dem Kauf, das du nicht alle aktuelleren Spiele mit einer Ageia Physx PPU nutzen kannst, wie z.B. Cryostasis oder Sacred 2.
Beide laufen mit einer PPU, zu Cryostasis mit einer Radeon/Ageia-Kombi gibts sogar einen Test. Ich habe selbst eine Ageia PPU und alle bisherigen PhysX-Titel, die von einer Geforce beschleunigt wurden, laufen auch mit der Ageia PPU (leicht) schneller - und ich habe eine GTX280, UT3 läuft auf den PhysX-Maps mit aktuellen Treiber nicht langsamer, wenn die Ageia mitrechnet.
milamber!
Commander
Ich habe eine Quelle angeben. Hätte es nicht gereicht zu schreiben, das die Information auf der Seite falsch ist?
Also laufen die genannten Spiele doch mit einer Ageia PPU. Aber was nützt es, wenn mit ihr genau die selben 'Probleme' vorhanden sind, wie mit Nvidia GPUs, da auch die PPUs ausgesperrt werden, und man ebenso Patchen oder an den Treibern hantieren muß? 1,2
Was nützt es, wenn Cryostasis mit einer Radeon/Ageia Kombi technisch funktioniert(e), aber die Performance nicht ausreicht? Sie für Sacred 2 nicht ausreichen wird? Und auch für die meisten anderen, relevanten Spiele zu langsam ist? Was nützen da tolle Frameraten in UT, bei einer Hand voll Maps in UT? (zumal CB im Bezug auf die GTX 280, und andere Seiten etwas anderes schreiben)
Was nützt da also eine Empfehlung
Also laufen die genannten Spiele doch mit einer Ageia PPU. Aber was nützt es, wenn mit ihr genau die selben 'Probleme' vorhanden sind, wie mit Nvidia GPUs, da auch die PPUs ausgesperrt werden, und man ebenso Patchen oder an den Treibern hantieren muß? 1,2
Was nützt es, wenn Cryostasis mit einer Radeon/Ageia Kombi technisch funktioniert(e), aber die Performance nicht ausreicht? Sie für Sacred 2 nicht ausreichen wird? Und auch für die meisten anderen, relevanten Spiele zu langsam ist? Was nützen da tolle Frameraten in UT, bei einer Hand voll Maps in UT? (zumal CB im Bezug auf die GTX 280, und andere Seiten etwas anderes schreiben)
Was nützt da also eine Empfehlung
funktioniert, und macht Sinn wenn man keine Nvidia hat
wenn er sich so eine Karte kauft, und nach ein paar Stunden herumspielerei die Ernüchterung einsetzt?y33H@
Fleet Admiral
Die Ageia steigert die Fps. Ob es nun dadurch flüssiger wird oder erst spielbar, hängt mit diversen Faktoren zusammen. Für Sacred 2 etwa reicht sie, sofern man auf MSAA verzichtet (Cryostasis habe ich nie mehr gemacht als mal die Techdemo anzuschauen). Und wenn NV die Treiber lockt, dann muss man eben den Workaround nutzen - finde ich auch nicht toll, aber so es ist es eben.
Eine Empfehlung habe ich btw nicht ausgesprochen, ich benenne einzig Fakten *Schulter zuck*
Sich jetzt eine PPU zu kaufen, würde ich nicht machen. Auch würde ich mir keine GF nur für PhysX kaufen.
Eine Empfehlung habe ich btw nicht ausgesprochen, ich benenne einzig Fakten *Schulter zuck*
Sich jetzt eine PPU zu kaufen, würde ich nicht machen. Auch würde ich mir keine GF nur für PhysX kaufen.
milamber!
Commander
Auch wenn im Fazit bei PCGH steht, das für PhysX ohne AA ne 9600 GT reicht, so wirklich glauben tu ich das nicht. Ich finde das Fazit ja nicht einmal aussagekräftig, da ich nicht wirklich erkennen kann ob sie auch 9600GT+Physx meinen. Die Karte ist ja nicht mal in der Grafik enthalten, Benchmarks ohne AA schon gar nicht.
Eine 285GTX+8800GT schafft in 1280x mit 4xAA nur zwischen 27 und 35 FPS. Da soll kein AA ne 3870 + Ageia PPU bei 1680x oder 1920x in Spielbare FPS Zonen hieven?
Und wenn sie das schafft, ist das nicht ein schlechter Tausch - PhysX gegen Bildqualität? Bei 3D oder Triplehead würd ich darauf ja verzichten, aber für übertriebene, und aufgesetzte Effekte?
Zu sagen, das es "Sinn" ergeben würde, ist doch schon so etwas, wie eine Empfehlung, oder nicht? Zumindest hört sich hier dein 2. Satz ganz anders an, als der oben.
Eine 285GTX+8800GT schafft in 1280x mit 4xAA nur zwischen 27 und 35 FPS. Da soll kein AA ne 3870 + Ageia PPU bei 1680x oder 1920x in Spielbare FPS Zonen hieven?
Und wenn sie das schafft, ist das nicht ein schlechter Tausch - PhysX gegen Bildqualität? Bei 3D oder Triplehead würd ich darauf ja verzichten, aber für übertriebene, und aufgesetzte Effekte?
y33H@ schrieb:Eine Empfehlung habe ich btw nicht ausgesprochen, ich benenne einzig Fakten *Schulter zuck*
Zu sagen, das es "Sinn" ergeben würde, ist doch schon so etwas, wie eine Empfehlung, oder nicht? Zumindest hört sich hier dein 2. Satz ganz anders an, als der oben.
y33H@
Fleet Admiral
Ich sagte nur, es ergibt Sinn, wenn man keine GF nutzen will ;-) Denn eine PPU ist immer noch weitaus schneller, als die zusätzlichen PhysX-Effekte der CPU aufzubürden.
Ich würde nicht zugunsten von (den in Sacred 2 genutzen) PhysX-Effekten auf Kantenglättung verzichten. Sieht zwar cool aus, aber angesichts von Augenkrebs ohne AA für mich nicht akzeptabel.
96GT, die als Renderer und PhyX-Beschleuniger in einem dient.milamber! schrieb:Ich finde das Fazit ja nicht einmal aussagekräftig, da ich nicht wirklich erkennen kann ob sie auch 9600GT+Physx meinen.
Nicht alle Werte landen in einem Diagramm.milamber! schrieb:Die Karte ist ja nicht mal in der Grafik enthalten, Benchmarks ohne AA schon gar nicht.
Japp. Denn der Bench ist Worst-Case³. Mach MSAA und die HD-Textures aus, wähle"normales" Wetter und schwupp hast du die mehr als die doppelten Fps.milamber! schrieb:Da soll kein AA ne 3870 + Ageia PPU bei 1680x oder 1920x in Spielbare FPS Zonen hieven?
Das ist die Kernfragemilamber! schrieb:Und wenn sie das schafft, ist das nicht ein schlechter Tausch - PhysX gegen Bildqualität?
milamber!
Commander
Warum werden dort QSettings eingestellt, welche für alle Getesteten Kombos selbst in 1280x1024 keine wünschenswerten FPS bieten?
Stellt sich die Frage ob der TE das auch so verstanden hat oder hätte
y33H@ schrieb:Ich sagte nur, es ergibt Sinn, wenn man keine GF nutzen will ;-)
Stellt sich die Frage ob der TE das auch so verstanden hat oder hätte
Hallo und danke für die "heiße" diskusion 
ich kann mich dem herausgelesenen fazit nur anschließen und sagen das es für mich wohl eher keinen sinn macht.
schade.
aber wie schon gesagt habe ich nicht vor zu nvida zu wechseln (wobei meine graka als nächstes ersetzt wird^^ 5850 evt.)
soetwas würde für mich nur sinn machen wenn es reibungslos funktionieren würde und wenn ich schon sehen das selbst die neune von nvida da probleme haben das alleine zu packen...nadann^^
vielen dank gruß Xystus
ich kann mich dem herausgelesenen fazit nur anschließen und sagen das es für mich wohl eher keinen sinn macht.
schade.
aber wie schon gesagt habe ich nicht vor zu nvida zu wechseln (wobei meine graka als nächstes ersetzt wird^^ 5850 evt.)
soetwas würde für mich nur sinn machen wenn es reibungslos funktionieren würde und wenn ich schon sehen das selbst die neune von nvida da probleme haben das alleine zu packen...nadann^^
vielen dank gruß Xystus
Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben 
Also ich kann davon nur abraten.
Ich hatte meine PhysX Karte von BFG zusammen mit meiner ATI HD 4850 Gs laufen lassen und muss sagen es war der Horror.
Die Karte bremst das System sowas von der Maßen aus.
Alle Spiele die auf PhysX zurück gegriffen haben bekamen nicht mehr als 13 FPS!
Auch Spiele die sonst mit 60-70 FPS liefen wurden auf 13 runter gedrückt.
Ich bedaure es sehr für sowas mal 90 Euro ausgegebn zu haben.
Also lieber en Sli, Crossfire board und ne 9800 GT als PhysX Karte kaufen, statt dieser Brems Karten.
Mfg
biscuit
Also ich kann davon nur abraten.
Ich hatte meine PhysX Karte von BFG zusammen mit meiner ATI HD 4850 Gs laufen lassen und muss sagen es war der Horror.
Die Karte bremst das System sowas von der Maßen aus.
Alle Spiele die auf PhysX zurück gegriffen haben bekamen nicht mehr als 13 FPS!
Auch Spiele die sonst mit 60-70 FPS liefen wurden auf 13 runter gedrückt.
Ich bedaure es sehr für sowas mal 90 Euro ausgegebn zu haben.
Also lieber en Sli, Crossfire board und ne 9800 GT als PhysX Karte kaufen, statt dieser Brems Karten.
Mfg
biscuit