HD4890, Ageia-PhysX und Mirrors Edge

KäptnKörk

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
83
Tach,

ich habe hier bei Computerbase und auch auf einer anderen Webseite gelesen, daß es möglich sein soll eine ATI-Graka in Verbindung mit einer Ageia-Physx Karte im Spiel Mirrors Edge zum laufen zu bekommen. Ich sage "soll", weil bisher ist es mir nicht gelungen, Mirrors Edge dümpelt bei aktiviertem Physx mit 6 FPS vor sich hin. Bei PCGames-Hardware hieß es man solle eine alte Version der PhysX-Systemsoftware nutzen (Version 8. irgendwas), aber vorher die aktuelle deinstallieren. Toller Tipp, denn Mirrors Edge verweigert dann den Start, weil ihm eine "nvcuda.dll" Datei fehlt. Auch hier bei Computerbase bin ich auf einen Artikel gestossen, der beschreibt, daß ATI-Karten und eine Physx-Erweiterung bei Mirrors Edge laufen soll, aber über das wie wird sich leider ausgeschwiegen. Ich habe allmählich Zweifel, daß meine Kombination aus HD 4890 und Ageia-Physx (PCI) überhaupt zum laufen gebracht werden kann, denn die nvcuda.dll macht mich stutzig. Denn das würde ja bedeuten, daß in Mirrors Edge via CUDA-SDK die Physikeffekte eingebunden wurden, ergo könnte ich mir die Verrenkungen schenken, um mein Gespann doch noch zur Zusammenarbeit bei M.E. zu bewegen, da ATI eine andere Schnittstelle benutzt (Stream), welche nicht kompatibel sind.
Oder gibt es jemand hier im Forum der das hinbekommen hat? Dann würde ich mich echt höllisch freuen, wenn ich ne Info bekomme, denn mit den Physikeffekten gewinnt M.E. doch deutlich an Atmosphäre hinzu!

Danke schonmal!
 
also mein kumpel hatte eine kombi aus 4870+bfg physx karte und es lief. ich glaub er hatte die alte physx software drauf gemacht und dazu einfach die nvcuda.dll glaub in system32 ordner geschmissen und dann lief es glaub ich. bin mir da aber grad nicht ganz sicher. welche physx software er genau benutzt hat weiß ich nicht mehr, aber ich glaub mit der karte lief es auch nicht merklich besser.
 
Hi,

also ich habe eine HD4870 X2 und eine Asus PhysX. Läuft alles super, ME hab ich aber leider noch nicht gespielt. Steht aber auf meinem Wunschzettel :D

Man soll die Versionen 8.xx nehmen, weil sich die 9er mit PhysX Karten schwer tun (weiß ich aus eigener Erfahrung).

Wenn du die dll nicht auf dem PC hast, kannst du sie vermutlich bei DLLdump.com oder DLL-files.com finden. Mit den Seiten hab ich bis jetzt immer gute Erfahungen gemacht. Aber zur Sicherheit jede geladene DLL auf Viren prüfen.

Drago
 
Nachtrag:

Durch den Beitrag von Frankx82 bin ich auf das Fluidmark-Tool gestossen, gleich angeschmissen und was sehen meine entzündenden Augen? Softwarephysics! Na dann kein Wunder...
 
Aber sicher doch!
Ergänzung ()

Also das manuelle "einpflanzen" der nvcuda.dll bringt nichts, da bekomme ich die Fehlermeldung "Der Prozedureinsprungspunkt cuCtxDestroy wurde in der DLL nvcuda.dll nicht gefunden". Vermutlich muss diese DLL noch per regsvr registriert werden, ganz sicher bin ich mir da nicht.
 
Es könnte auch sein dass Du da eine DLL einpflanzt hast die nicht für Dein OS gebacken ist^^. Gibts im Installer-Paket mehrere?

Übrigens laufen auch die Treiber nach dem 8.04 mit der Ageia-PCI-Karte, nur hat sich da das Panel geändert gehabt, deshalb die Probleme. Mann musste im Graka-Panel erst mal PhysX deaktivieren damit man das Ageia-Panel funktionierend zu Gesicht bekommen hat.

Allerdings .. hab ich immer eine Nvidia-Graka zu der Ageia gehabt, kann also zu dem "eigentlichen" Problem nix beitragen *duck*

Screenshot von einem 9er-Treiber der mit der Ageia zusammen gelaufen ist, später hab ich die Karte dann verkauft. Sorry.
 
Zurück
Oben