News AGESA 1.2.0.1 für Ryzen 5000: Firmware beschleunigt den L3-Durchsatz in AIDA64 deutlich

HannibalKing86 schrieb:
Sind das jetzt ausschließlich Ryzen 5000 Spezifische Änderungen oder beziehen sich die NVME Fixes auch auf Ryzen 3000 Systemen?
Der L3-Fix ging bei meinem 3800X ebenfalls und die NVMe-Fixes sind global. MSI hat 1201 schon für alle wichtigen Boards rausgehauen.
 
Und das heißt also, dass man letztlich bei 1.1.0.0 bleiben kann, da 1.2.0.0 kosemtischer Natur war und 1.2.0.1 allenfalls Placebo Effekte mit sich bringt, die nur auf AIDA64 Benchmarks Einfluss haben? Läuft bei AMD... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und oeMMes
@Recharging

Wäre noch nett wenn du den Takt und Latenz angibst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
zittrig schrieb:
Na toll, jetzt habe ich gerade einen Benchmarkmarathon hinter mir und kann gleich von vorne anfangen .... ^___^ Wer braucht da noch Games zum Zocken?!
Oder du wartest zumindest noch ein oder zwei Versionen ab :-)
 
Recharging schrieb:
1.2.0.1 gibt es bei ASUS noch nicht als Beta.

Nicht öffentlich jedenfalls. ;)

ZeroStrat schrieb:
Und das heißt also, dass man letztlich bei 1.1.0.0 bleiben kann, da 1.2.0.0 kosemtischer Natur war und 1.2.0.1 allenfalls Placebo Effekte mit sich bringt, die nur auf AIDA64 Benchmarks Einfluss haben? Läuft bei AMD... :D

Etwas mehr war in 1.2.0.0.2 schon drin.

Und Bugfixes sind imo besser, als das 25. Rumbasteln am Boostverhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Harpenerkkk, DannyA4 und eine weitere Person
Phneom schrieb:
Das es auf den pre-500er Beta ist - klar sagt keiner was.
Es hat einfach den Eindruck gemacht als würden sie ihre Probleme nicht in den Griff bekommen, weil da gabs doch jetzt schon öfter Meldungen. Daher der jetzt langsam negative Eindruck.
Die Probleme bei Intel hatte ich schon fast wieder vergessen ... :D

Nunja, Intel hat den Vorteil seit Jahren den toten Gaul zu reiten. Da brauchst nicht immer neue Hufeisen.

AMD ist da recht neu dabei, vor allem mit den neuen Ryzen und verbessert überall noch, bringt neue Features mit ein usw., was ich selbst als Intel+AMD User echt gut finde.

Aber ich sag ja, man kann es niemandem gut genug machen.

Kommt nichts - nicht ok.
Kommt was - auch da findet man ein Haar in der Suppe.
Wird das gefixt, was 95% der Leute nichtmal aktiv betrifft - auch wieder verkehrt und man ist angeblich genervt, weil viele UEFI Updates kommen.

In der Regel:
Kein Problem? Kein Grund zum Update.
Will man updaten, muss man da einfach durch.

Ich hab bis heute mitm 5950X + X470 kein Agesa 1.20 laufen, da mir Asus da zu "ungenau" ist und gerne die buggy Betas einfach als stable Version deklariert und rausgibt.

Die habens so hart verkackt was die UEFIs angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, gecan, Cpt.Willard und 5 andere
ZeroStrat schrieb:
Und das heißt also, dass man letztlich bei 1.1.0.0 bleiben kann, da 1.2.0.0 kosemtischer Natur war und 1.2.0.1 allenfalls Placebo Effekte mit sich bringt, die nur auf AIDA64 Benchmarks Einfluss haben? Läuft bei AMD... :D
also bei mir ist mit 1.1.8.00D die performance mit pbo auto und ram oc die beste und vorallem stabilste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
zittrig schrieb:
Na toll, jetzt habe ich gerade einen Benchmarkmarathon hinter mir und kann gleich von vorne anfangen ....
Mal im Ernst, warum macht man sowas? Um zu sehen was die Hardware kann, was man da rauskitzeln kann oder was? Also ich spiel da lieber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Phneom schrieb:
Das es auf den pre-500er Beta ist - klar sagt keiner was.
Es hat einfach den Eindruck gemacht als würden sie ihre Probleme nicht in den Griff bekommen, weil da gabs doch jetzt schon öfter Meldungen. Daher der jetzt langsam negative Eindruck.
Die Probleme bei Intel hatte ich schon fast wieder vergessen ... :D

Der Vergleich mit Intel zieht bisher nicht. Intel ist seit vielen Jahren mit der gleichen Architektur unterwegs (14nm++++++++++) und bringt für neue CPUs direkt mal einen neuen Chipsatz raus. Klar ist es da einfacher.

AMD hat mit dem 500er Chipsatz Unterstützung von:
Ryzen 2000er, 3000er, 5000er, und den APUs dazwischen, sowie PCIe Gen3 & Gen4.
Die verschiedenen Generationen haben alle Änderungen in Architektur und Funktionen. Das alles in EINEN Chipsatz (i.e. x570) zu pressen für so einen im Vergleich zu Intel kleinen Hersteller ist schon beachtlich.

Und bei den allermeisten laufen die Systeme ja problemlos. Es gibt bei der 5000er zwar eine höhere Fehlerrate (da gab es mal einen Beitrag zu), grundsätzlich sind aber die meisten Probleme auf folgendes zurückzuführen:

"Mimimi, mein System läuft nicht mit IF 2000 MHz" oder "Mimimi, meine alten OC Einstellungen von früher funktionieren nicht 1zu1".

Vielleicht bin ich aber auch nur einer der Glücklichen, deren AMD System von Anfang an ohne Probleme läuft.
"Spielst du schon oder bencht du noch?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Cpt.Willard, The_Lutzifer und 6 andere
gratis mehrleistung nehm ich gerne mit :)
obs nur aida ist oder nicht sei mal dahin gestellt... wird schon was dran sein wenn aida weniger geschwindigkeit misst.. obs im alltag auffällt sehen wir dann..

momentan sinds ja nur einige MSI boards die das update haben.. und noch haben wir keine vorher nacher benches gesehen
 
ZeroStrat schrieb:
Und das heißt also, dass man letztlich bei 1.1.0.0 bleiben kann, da 1.2.0.0 kosemtischer Natur war und 1.2.0.1 allenfalls Placebo Effekte mit sich bringt, die nur auf AIDA64 Benchmarks Einfluss haben? Läuft bei AMD... :D
Habe auch noch 1.1.0.0 C installiert. Werde erst Updaten wenn AMD mit dem gefrickel fertig ist.
Dieses krampfhafte verteidigen und positiv darstellen von BIOS Updates alle 2 Wochen werde ich nicht verstehen. Kritik an AMD ist hier wohl Blasphemie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Chris8208, Esenel und eine weitere Person
Wird dadurch nur mein Aidapen*s länger oder gibt es reale Leistungszuwächse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
Phneom schrieb:
Kommt mir das nur so vor oder ist das alles Beta Status?
Nichts für ungut aber so langsam wird mein Eindruck immer schlechter von AMD. Da neige ich schon fast dazu beim nächsten Upgrade das AM4 System zu verkaufen und einfach eine Intel Basis reinzusetzen.
Auf der anderen Seite frage ich mich ob die Probleme nicht zu sehr aufgebauscht werden, denn bei etlichen laufen die Systeme ohne Probleme.

Die Frage ist wieviele der Updates für Otto-Normal wirklich relevant sind?
Ich habe damals recht zeitig einen 3700X + X570 gekauft und bin danach glaub noch zwei oder drei Bios-Updates mitgegangen und seitdem läuft das System absolut zuverlässig und stabil, sogar mit IF- und RAM-OC. Ich habe auch die neusten Bios-Updates garnicht groß verfolgt, zumal MSI diese für mein Board bisher immer nur "Beta" gesetzt hat. Wenn es mal eine Zeit ruhiger darum wird, werde ich wahrscheinlich mal die aktuellsten Version drauf packen. Ansonsten finde ich es eher gut, wenn häufig Updates kommen und kein Stillstand herrscht. Schlimmer wäre es mit offenen Punkten und der Hersteller schläft oder haut lieber neue Produkte raus, statt das bereits verkaufte in Ordnung zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Tanzmusikus, Der Professor1 und 2 andere
@Wechhe

Muss dem nach Jahrzehnten Intel zustimmen.
Seit paar Wochen neues System und musste mal einige Dinge erfahren, die ich so von Intel noch nicht kannte. X570 mit 5900X kein Boot. Dann mal über den USB die Blind-BIOS-Update-Funktion gestartet.

Schwupps, ging's dann.
Dann noch 4 Tage mit dem RAM gespielt, damit der auf 3.600 MHz läuft etc.
Aber klar, mit den ewig gleichem Setup bzw. jeder (2.) Generation ein neuer Sockel. Da tut man sich schon leichter.

Bin jedenfalls froh zu AMD gewechselt zu haben, mit Ryzen gibt's ein so rundes Paket, wie schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner, uli_2112, Tanzmusikus und 2 andere
Der USB Fehler und dieses rumgepatche hält mich davon ab zu AMD zu wechseln, ok ich habe aktuell keinen Grund zu wechseln aber ich schiele immer wieder mal was es so gibt, einen netten 16kerner würde mir schon Freude bereiten aber diese ganzen Meldungen schrecken mich immer mehr ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und zEtTlAh
Die schnelle Abfolge von Updates muss man nicht mitmachen, wenn alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und rumpel01
Gott sei dank, das letzte BIOS Update ist ja auch schon wieder 3 Wochen her!

Wird Zeit für Rocket-Lake-S...
 
Volker schrieb:
Naja, aber nur in AIDA. Mehr nicht. AMD erklärte im Januar schon für Ryzen 5000 Mobile und dem BIOS-Update und gab uns gegenbüer an:
"Das Problem bestand darin, dass die L3-Cache-Bandbreite unerwartet niedrige Ergebnisse in AIDA64 meldete. AMD hat keine Auswirkungen auf andere Benchmarks über AIDA64 hinaus beobachtet. Wenn AIDA64 oder andere synthetische Cache-Tests nicht Teil deiner üblichen Benchmarking-Suite sind, ist es nicht zwingend notwendig, das BIOS zu updaten."
Aber wie kann ein Teil des BIOS/AGESA dafür zuständig sein, dass nur ein bestimmtes Windows-Programm die Bandbreite des L3-Cache nicht richtig nutzen/auslesen kann? Das hört sich doch eher nach einem Problem in AIDA an?
 
Zurück
Oben