News AGESA 1.2.0.1 für Ryzen 5000: Firmware beschleunigt den L3-Durchsatz in AIDA64 deutlich

LukS schrieb:
SSKM = Selbst Schuld Kein Mitleid
Lass ihn doch einfach auf Stock laufen oder verringere einfach nur die TDP. Die Zeit ins Optimieren zu investieren, ist bei einem fast optimalen Produkt nicht notwendig.

Alleine die Stabilitätstest usw. verschlingen Unmengen an Zeit und Energie. Das was man da reinsteckt holt man doch nie wieder rein, wenn man ihn nicht sehr viel Benutzt.
Ziemlich schlechter Kommentar. Erstmal braucht dein Mitleid keiner.
Die Stabilitätstests werden in der Regel einmal für ein paar Stunden gemacht und dann ist alles geregelt und eingerichtet für die nächsten 5 Jahre+ Nutzungsdauer, da holst du mit der Mehrleistung die Zeit locker wieder rein, eben ausgerechnet weil man den PC sehr viel nutzt.
"Bei einem fast optimalen Produkt"..........eben genau das ist nicht der Fall. Im Auslieferungszustand taktet die CPU viel zu unruhig auf und ab bei einfachen Anwendungen und wird unter Volllast viel zu warm, abgesehen davon, dass dann der CPU-Fan deutlich hörbar wird und der Energieverbrauch auch unnötig hoch ist.
Also eine gute Abstimmung für mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, stabileres Taktverhalten, weniger Lautstärke usw. ist durchaus sehr sinnvoll..........vor allem wenn man den PC viel benutzt.
 
LukS schrieb:
@Bluestar0002
Ich hab das selbe Problem.
4x8GB Samsung B-Die SR Module.
Kein Boot, wenn ich über 3200 MHz gehe. Ist echt zum verzweifeln. Vorher mit 3800X lief 3600 CL16 ohne Probleme. Jetzt mit 5800X bin ich froh, das er XMP bootet und stabil ist.
Ich hab auch ein Asus Board.
Hast du schon das neue Bios probiert? Bei mir läuft nach dem Update 3600MHz stabil. Darüber hinaus hab ich noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Bluestar0002
Nein, leider hab ich momentan nicht genug Freizeit um da nochmal einen halben oder ganzen Tag zu investieren. Ich bleib erstmal bei XMP.
Das neue BIOS hab ich aber aufgespielt. Vielleicht teste ich einfach mal 3600 mit Auto Timings. Nur um zu sehen ob er bootet. Mal schauen ob ich irgendwann dazu komme.
 
Agesa 1.2.0.1 fügt auch SAM für Ryzen 3000 hinzu. Also ein ziemlich krasses BIOS Update
 

Anhänge

  • Screenshot_20210319-112945.png
    Screenshot_20210319-112945.png
    232,9 KB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk, rulaman und Recharging
Heute bei msi gefunden für das

MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI​

Frag mich was da geändert wurde
Gab nämlich vorher schon ein 1.2.0.1 update auch al BetaBiis.PNG
 
Zurück
Oben