News AGESA 1.2.0.1 für Ryzen 5000: Firmware beschleunigt den L3-Durchsatz in AIDA64 deutlich

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn, iron-man und 15 andere
Na toll, jetzt habe ich gerade einen Benchmarkmarathon hinter mir und kann gleich von vorne anfangen .... ^___^ Wer braucht da noch Games zum Zocken?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Smartbomb, Mort626 und 28 andere
"bis zu 25 Prozent höhere L3-Bandbreite ermitteln."
Cool, da geht was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Hallo. Ich danke für die Anmerkung, ich möchte allerdings nicht erwähnt werden. Ich finde an meine, wenn nicht sogar an erster Stelle gehört fairerweise der ursprüngliche Themenersteller hin, @Salamimander.
Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, Onkel Föhn, Balikon und 6 andere
Salutos schrieb:
"bis zu 25 Prozent höhere L3-Bandbreite ermitteln."
Cool, da geht was!

Naja, aber nur in AIDA. Mehr nicht. AMD erklärte im Januar schon für Ryzen 5000 Mobile und dem BIOS-Update und gab uns gegenbüer an:
"Das Problem bestand darin, dass die L3-Cache-Bandbreite unerwartet niedrige Ergebnisse in AIDA64 meldete. AMD hat keine Auswirkungen auf andere Benchmarks über AIDA64 hinaus beobachtet. Wenn AIDA64 oder andere synthetische Cache-Tests nicht Teil deiner üblichen Benchmarking-Suite sind, ist es nicht zwingend notwendig, das BIOS zu updaten."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Beefsupreme, Astra1982 und 13 andere
Sind das jetzt ausschließlich Ryzen 5000 Spezifische Änderungen oder beziehen sich die NVME Fixes auch auf Ryzen 3000 Systemen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berky, Ex3cuter und Papabär
Ist ja nicht so, dass beim BIOS Update wieder alle Einstellungen flöten gehen. Ich freue mich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, _Snaker_, iron-man und 4 andere
Mich würde ja interessieren, wie es sein kann, dass sich ein AGESA-Update auf die SMART-Funktionalität auswirken kann...? Was kommt als nächstes? "AGESA x korrigiert die Hintergrundfarbe des Desktops"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, horror, polyphase und 2 andere
Die Jungs der Page da haben auch nur PBO AN und max. EDC getestet.

Zum Stock-Betrieb wurde kein Wort verloren und das ist gerade beim 5900X oder 5950X eher relevant.

Warum?

PBO AUS -> 105W wie festgenagelt mit moderatem Boost
PBO AUTO -> 145W wie festgenagelt mit hohem Boost über einen guten Zeitraum, da die Temperatur im Rahmen bleibt
PBO AN -> bis zu 215W bei mir ( ohne max. EDC!!! ) mit hohem Boost für kurze Zeit, weil die CPU dann sehr warm wird und der Boost wieder absinkt

PBO an + max. EDC ist gerade bei den großen CPUs echt kontraproduktiv.

PBO Auto ist der Sweetspot, wenn man nicht alles absolut stabil der Hand auslotet - was Tage dauert.



EDIT: Naja Default scheint bei denen AUTO zu sein, aber dennoch ist da ein Taktunterschied zu erkennen. Mhm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Apple ][, SunnyStar und 3 andere
Hoffentlich ist das Update nicht nur da, um synthetische Tests zu verbessern sondern haben auch einen praktischen Nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, audioph1le und Kha'ak
Kommt mir das nur so vor oder ist das alles Beta Status?
Nichts für ungut aber so langsam wird mein Eindruck immer schlechter von AMD. Da neige ich schon fast dazu beim nächsten Upgrade das AM4 System zu verkaufen und einfach eine Intel Basis reinzusetzen.
Auf der anderen Seite frage ich mich ob die Probleme nicht zu sehr aufgebauscht werden, denn bei etlichen laufen die Systeme ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, FLCL, Chris8208 und 5 andere
Phneom schrieb:
Komplettzitat entfernt

Wenn du bissel informiert wärst und die News dazu lesen würdest, wüsstest du, dass zumindest auf den pre-500er Boards alles nur Beta ist und bleibt.

Auf den 500er Chipsätzen ist es zwar ärgerlich, aber aktuell hat man ausser in Aida64 keinen nennenswerten Einbruch. AMD bessert sofort nach - was willst du mehr?

Bei Intel gibts genauso Baustellen und bisher immernoch auf der Hardwareseite die Sicherheitslücken der letzten Jahre. Schreit da heute noch jemand danach?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Smartbomb, Mort626 und 13 andere
so_oder_so schrieb:
Bei Intel gibts genauso Baustellen und bisher immernoch auf der Hardwareseite die Sicherheitslücken der letzten Jahre. Schreit da heute noch jemand danach?

Oh ja, bei jeder News und jeder Ankündigung wieder. Dafür sorgen die jeweiligen Fans der Lager schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Shagrath, s0UL1 und 19 andere
Volker schrieb:
Naja, aber nur in AIDA. Mehr nicht. AMD erklärte im Januar schon für Ryzen 5000 Mobile und dem BIOS-Update und gab uns gegenbüer an:
"Das Problem bestand darin, dass die L3-Cache-Bandbreite unerwartet niedrige Ergebnisse in AIDA64 meldete. AMD hat keine Auswirkungen auf andere Benchmarks über AIDA64 hinaus beobachtet. Wenn AIDA64 oder andere synthetische Cache-Tests nicht Teil deiner üblichen Benchmarking-Suite sind, ist es nicht zwingend notwendig, das BIOS zu updaten."
Das mag dem Testalgorithmus von AIDA geschuldet sein und somit eine Nische betreffen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass AMD der Sache nicht soviel Beachtung geschenkt hätte wenn sie keinen weiterführenden Sinn darin gesehen hätten als die Testergebinisse von AIDA zurechtzurücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tzk
so_oder_so schrieb:
Bei Intel gibts genauso Baustellen und bisher immernoch auf der Hardwareseite die Sicherheitslücken der letzten Jahre. Schreit da heute noch jemand danach?
Schau mal Intel vs AMD Treads, oder AMD vs Nvidia, geht bei allem! Das Internet vergisst nie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfiese
Volker schrieb:
Oh ja, bei jeder News und jeder Ankündigung wieder. Dafür sorgen die jeweiligen Fans der Lager schon ;)

Touché! ;)

PS: Ich nutze immernoch beides, solange mein Intel Dualcore Laptop nicht draufgehen will. Der stand schon so oft unter Kondenswasser oder stundenlang bei -15°C draussen. Unkaputtbar. :) Es fehlt der Grund zum Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm0975 und Makso
so_oder_so schrieb:
Wenn du bissel informiert wärst und die News dazu lesen würdest, wüsstest du, dass zumindest auf den pre-500er Boards alles nur Beta ist und bleibt.

Auf den 500er Chipsätzen ist es zwar ärgerlich, aber aktuell hat man ausser in Aida64 keinen nennenswerten Einbruch. AMD bessert sofort nach - was willst du mehr?

Bei Intel gibts genauso Baustellen und bisher immernoch auf der Hardwareseite die Sicherheitslücken der letzten Jahre. Schreit da heute noch jemand danach?
Das es auf den pre-500er Beta ist - klar sagt keiner was.
Es hat einfach den Eindruck gemacht als würden sie ihre Probleme nicht in den Griff bekommen, weil da gabs doch jetzt schon öfter Meldungen. Daher der jetzt langsam negative Eindruck.
Die Probleme bei Intel hatte ich schon fast wieder vergessen ... :D
 
Hmm mein System zickt tierisch rumm, die NVMe kann ich nicht Formatieren in der Installationsroutine und auch nicht Win10 installieren seit neurerstem...
 
AIDA64 Cache & Memory Benchmark 5900X L3 mit AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.0

ReadWriteCopyLatency
664,29 GB/s584,93 GB/s677,26 GB/s10,5 ns

Takt CPU: 4.900,4 MHz
CPU FSB: 100.0 MHz

RAM Bus: 1.800,1 MHz
DRAM:FSB: 54:3

1.2.0.1 gibt es bei ASUS noch nicht als Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben