News AGESA 1.2.0.1 für Ryzen 5000: Firmware beschleunigt den L3-Durchsatz in AIDA64 deutlich

SavageSkull schrieb:
Das habe ich mich neulich gefragt. Sind die ganzen Sicherheitslücken eigentlich immer noch im Chip?

Es hieß ja auch von Intel, dass die erst mit einer KOMPLETT neuen Architektur zu beheben sind und aktuell ist das ja nur x-te Iteration von Skylake oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wechhe schrieb:
Zusammenfassung der Antworten von einer bestimmten Gruppe an Usern hier:

Wenn es Probleme gibt und nicht sofort ein Update kommt:
-->"Alles scheiße, warum kümmert sich der Hersteller nicht endlich?"
Wenn es Probleme gibt und es gibt Updates:
-->"Alles scheiße, warum konzentrieren die sich auf dieses und nicht auf andere Probleme?"
Wenn ich keine Probleme habe und es gibt Updates:
-->"Alles scheiße, bei den ganzen Updates habe ich das Gefühl, dass es nicht rund läuft und ich verliere das Vertrauen"

Läuft bei einigen hier. Hauptsache alles negativ sehen.
Immerhin gibt es hier keine AMD vs. Intel Diskussion - danke dafür :schluck:


Von meine Seite, ich freue mich, dass AMD und die Boardhersteller so aktiv an der Plattform arbeiten und sich nicht nur um Features und Stabilität kümmern, sondern auch um die Enthusiasten, die diese Plattform außerhalb der Spezifikation betreiben - also übertakten / undervolten. Hier bietet AMD echte Innovationen mit dem Curve Optimizer, die der Konkurrenz voraus sind und einen Mehrwert für uns Kunden bieten. Das wurde mit jeder AGESA Version besser. Etwas verspätet (ja, das ist meine Kritik), aber immerhin kommt es nach und nach alles.
Bin genau deiner Meinung, klar ist es nervig das es alle paar Wochen Updates gibt, aber ich hab am Anfang auch nicht das ganze Potential von meinem 5900x gehabt und freu mich immer wenn es Verbesserungen gibt...

Man kann es ja leider nicht jedem recht machen hier.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Recharging
Bierliebhaber schrieb:
Naja, das war ja absolut kein Geheimnis. Konnte man in den Monaten vor Zen3-Release auf jeder Hardwareseite oft genug in vielen News lesen. Und es wurde auch oft genug zu Mainboards geraten, die diese Funktion eben haben, für alle anderen gibt es doch wenn ich mich recht entsinne eine Möglichkeit, sich für das Update eine ältere CPU bei AMD zu leihen.
Ich bin mir ziemlich sicher rauszulesen, dass du das nicht negativ auslegst, weil dein Post ja wohlwollend gegenüber AMD ist, und wir bekommen ja auf der anderen Seite die größere Kompatibilität, die den meisten Kunden dem Shitstorm nach der Ankündigung, Zen 3 laufe nur auf den neuen Boards nach zu urteilen wichtiger ist. Aber für viele ist das dann wieder ein Grund um "hurr durr AMD" in Foren rumzutrollen.:D
Nö, war nicht schlimm, ich hatte es ja im Hinterkopf, aber dennoch eine neue, eigene Erfahrung. Du hast es also richtig interpretiert. Ich nehme das mit der Langlebigkeit von AM4 viel lieber in Kauf als das Sockelgehopse von Intel. :daumen:

Mein letzter wirklicher Berührungspunkt mit AMD war der K6, ist also schon ein wenig her und da habe ich damals schnell zu den Anfangszeiten mit den Inkompatibilitäten einen großen Bogen drum gemacht.
 
Wechhe schrieb:
Der Vergleich mit Intel zieht bisher nicht. Intel ist seit vielen Jahren mit der gleichen Architektur unterwegs (14nm++++++++++) und bringt für neue CPUs direkt mal einen neuen Chipsatz raus. Klar ist es da einfacher.

Die Fertigungstechnik hat nichts mit der Architektur zu tun.

Wieso sollte ein neuer Chipsatz einfacher sein als den bestehenden Chipsatz weiter zu nutzen? Wieso kommt es dann, dass AMD aber diese Probleme eben mit dem neuen Chipsatz haben?

Und das Hauptproblem derzeit beim 500er Chipsatz ist
"Mimimi meine Maus disconnected alle paar Minuten grundlos obwohl das System im Stock Zustand läuft und nichts weiter passiert".

Aber schöne Strohmänner baust du dir hier. Damit wirfst du ein ganz schlechtes Licht auf AMD, wenn du die Sachverhalte so verzerrst.
 
NVME und M.2 Bugfixes sind wichtig.
Was Aida da anzeigt, hat in der Praxis keinen Nährwert. Braucht man also nicht.

Viel wichtiger ist der Fix für USB, der die Praxis betrifft. Also kann man das locker aussitzen.
 
Bringt der L3 Fix auch etwas für Ryzen 3000? Mein 3900x schwankt ebenfalls zwischen 500GB/s und 1100GB/s+
 
Bei meinem L3 Cache war vorher 50% weniger. Ich vermute, aber hier zwei Fehlerquellen AIDA64 und AMD AGESA.
cachemem 3200 16-18-18-36 AGESA 1201.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Recharging
martini876 schrieb:
Und das Hauptproblem derzeit beim 500er Chipsatz ist
"Mimimi meine Maus disconnected alle paar Minuten grundlos obwohl das System im Stock Zustand läuft und nichts weiter passiert".
so lächerlich finde ich USB Disconnects nicht. Kopiere mal ne Datei auf einen USB Platte, wenn die alle Nase lang verschwindet. Auch toll, wenn sich die VR Anwendung komplett abschießt, wenn das Headset plötzlich weg ist. Oder Drucker, oder oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, Cpt.Willard, oeMMes und 2 andere
Phneom schrieb:
Kommt mir das nur so vor oder ist das alles Beta Status?
Nichts für ungut aber so langsam wird mein Eindruck immer schlechter von AMD. Da neige ich schon fast dazu beim nächsten Upgrade das AM4 System zu verkaufen und einfach eine Intel Basis reinzusetzen.
Auf der anderen Seite frage ich mich ob die Probleme nicht zu sehr aufgebauscht werden, denn bei etlichen laufen die Systeme ohne Probleme.
Also wenn ich mir meine BIOS Updates Liste anschaue, gibt es genau 2 fertige BIOSe für Zen 3/Ryzen 5xxx.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-bios
F10 (Release)
F12 (aktuell)
F13c (Beta)
Alles andere ist Beta und muss den Enduser 0 interessieren.
Von viel würde ich hier nicht sprechen.

Ich persönlich finde es sogar super toll, regelmäßig bei den Betas teilnehmen zu können, weil es mir spaß macht zu basteln. Ich kann ja jederzeit zurück auf einen Stabilen Stand, wenn ichs brauchen sollte.
F12 brachte den Curve Optimiser (UV/OC Tool), also eh nichts für den "ich rühr das System nicht an" Typ Konsumer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Spankmaster
@Recharging Ich hatte bis dato immer so um die 450 GB bei Read mit AGESA 1.2.0.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Gehöre ich eigentlich zu einer Minderheit? Hab den 5800X seit Launchday und jedes BIOS auch Beta BIOS seitdem geflashed. Und seit dem allerersten BIOS lief bei mir alles tippi toppi :-)

Mein 7700K vorher lief auch tippi toppi.

Vielleicht bin ich hier aber auch in einem Paralleluniversum?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Derenei, s0UL1 und 4 andere
@SeniorY

Vielleicht ist dein nutzungsverhalten gerade genau richtig um die Sachen zu umschiffen, ich nutze den PC sehr intensiv CAD,Rendering,VR,Sim und da würden mir solche Sachen gleich auf den Nerv gehen. USB muss reibunglos funktionieren alles andere ist ein No Go !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und uli_2112
SeniorY schrieb:
Gehöre ich eigentlich zu einer Minderheit? Hab den 5800X seit Launchday und jedes BIOS auch Beta BIOS seitdem geflashed. Und seit dem allerersten BIOS lief bei mir alles tippi toppi :-)

Mein 7700K vorher lief auch tippi toppi.

Vielleicht bin ich hier aber auch in einem Paralleluniversum?!
Mein 5600X wollte Anfangs nicht ganz so, boost war zu gering, aber absolut stabil.
Der 5950X seit Tag 1 stabil. Sogar mit CO und UV nur schwer zum Absturz zu zwingen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
SavageSkull schrieb:
so lächerlich finde ich USB Disconnects nicht. Kopiere mal ne Datei auf einen USB Platte, wenn die alle Nase lang verschwindet. Auch toll, wenn sich die VR Anwendung komplett abschießt, wenn das Headset plötzlich weg ist. Oder Drucker, oder oder.
Äh ja, genau darauf wollte ich hinaus! Wechhe wollte die Probleme als selbstgemachte Lapalie abtun. Ich wollte mit seinem eigenen Wortlaut darstellen, dass es eben massive Probleme sind an denen niemand außer AMD selbst schuld hat.
 
martini876 schrieb:
Und das Hauptproblem derzeit beim 500er Chipsatz ist
"Mimimi meine Maus disconnected alle paar Minuten grundlos obwohl das System im Stock Zustand läuft und nichts weiter passiert".

Aber schöne Strohmänner baust du dir hier. Damit wirfst du ein ganz schlechtes Licht auf AMD, wenn du die Sachverhalte so verzerrst.

Ich verzerre Sachverhalte? Wo tu ich das?

Mein von dir zitierter Beitrag bezieht sich auf eine Gruppe von Leuten hier, die grundsätzlich alles schlecht reden und sich dabei eben nicht auf konkrete Probleme beziehen. Das sind dann die Strohmänner, die ich versuche abzureißen, denn die sind unproduktiv und unsinnig.

Natürlich ist das "USB Problem" ein echtes - es wurde ja auch inzwischen von AMD selbst bestätigt. Und wenn jemand davon betroffen ist, dann ist das nicht nur ärgerlich, sondern aus Kundensicht inakzeptabel.
Man kann und sollte hier anmahnen, dass es Mist ist, dass AMD es immer noch nicht geschafft hat, das USB Problem komplett zu lösen und es mit dieser AGESA Version offenbar auch nicht angeht.
Gegen so einen Standpunkt habe ich nichts - im Gegenteil, ich teile ihn.

Edit:
Mein Beitrag war also nicht gegen dich gerichtet und ich wollte damit auch diese Probleme als Lapalie abtun.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, FLCL und Zock
SV3N schrieb:
Selbstverständlich hinzugefügt. ;)
Du hast ihn nicht entfernt?
TriggerThumb87 schrieb:
Hallo. Ich danke für die Anmerkung, ich möchte allerdings nicht erwähnt werden. Ich finde an meine, wenn nicht sogar an erster Stelle gehört fairerweise der ursprüngliche Themenersteller hin, @Salamimander.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben