Agfeo AC 14 antwortet nicht...

JAIRBS

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.190
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Über einen externen S0-Bus gekoppelt läuft bei mir die Agfeo AC-14 TK-Anlage, an die über zwei im Haus verteilte TAE-Dosen jeweils ein Telefon angeschlossen ist. Die Anlage ist so konfiguriert, dass meine eigene Telefonnummer nicht zum Angerufenen übermittelt wird (CLIR-Funktion). Das war damals um 2005 recht praktisch, scheint aber heute eher Nachteile mit sich zu bringen. Darum wollte ich das CLIR nun deaktivieren. Da es für mich derzeit sehr unpraktisch ist meinen Rechner per serieller Verbindung an die Anlage anzuschließen, wollte ich die Anlage kurz über das Telefoneingabefeld umkonfigurieren. Doch hier besteht das Problem:
Ich habe ein stinknormales MFV-DECT Telefon und wie in der Bedienungsanleitung angegeben *7923 eingegeben, aber nach dem Drücken des grünen Hörers bleibt alles still - kein Quittungston. Darauf hin wurde mir gesagt, dass die Anlage die TAE-Dosen standardgemäß mit den Nummern 11-14 durchnummeriert und ich für die telefonbasierte Konfiguration die Nummer 11 benutzen soll - gemacht, getan, aber kein Unterschied. Ebenso habe ich die Telefone schon direkt an die Anlage selbst angeschlossen (integrierte TAE-Schnittstellen) und Impulswahl-Telefone verwendet. Das Problem besteht weiterhin... Ich kann über das Telefoneingabefeld einfach keinen Kontakt zur Anlage aufbauen.

Ich hoffe mir läuft hier ein versierter Nachrichtentechniker über den Weg, der mir helfen kann. Selbst Agfeo hat gesagt, dass dieses Verfahren so klappen sollte.

Viele Grüße,

bit
 
Niemand 'ne Idee bzw. Besitzer einer AC 14?

Um das ganze interessanter zu gestalten: einen Kasten Bier für die Person, die mir die Lösung offenbart :evillol:

Sorry für's Pushen...

mfG

bit
 
Welches Freizeichen hast du wenn du abhebst? Intern oder extern?
Was ist mit 997923?
Erst abheben und dann wählen, um die Sterntaste zu kontrollieren.
 
Hallo,

Welches Freizeichen hast du wenn du abhebst? Intern oder extern?

--> Habe dann dieses "standardmäßige Dauerpiepen". Müsste das externe Freizeichen sein, oder?

Was ist mit 997923?

--> Doesn't work...

Erst abheben und dann wählen, um die Sterntaste zu kontrollieren.

--> Gesagt, getan. Bringt aber leider auch nichts.

Kann es sein, dass die Telefon-Konfiguration durch irgendeine Einstellung in der Anlage geblockt/verboten wird/ist? Jedenfalls weiß ich, dass wenn man die Anlage via PC ansteuert kein(e) PIN/Passwort oder derartiges abgefragt wurde...

mfG

bit
 
Wenn du einen Dauerton hast, ist das extern. Wenn du nur den Stern drückst, wechselt er auf intern?
 
Wenn ich nur den Stern drücke, dann macht es kurz "klack" und der Dauerton verschwindet. Jetzt kommt kein Signal, aber ich höre ein leises Rauschen. Heisst das, dass ich quasi kein internes Freizeichen habe und deswegen keinen Kontakt zur Anlage aufbauen kann?

mfG

bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein. Normalerweise sollten, wenn auf intern geschaltet wird, zwei wiederholende kurze Töne kommen. Kann aber auch sein, dass Raute für intern ist. Kommt auf die Anlage an.

Bist du sicher, dass das Telefon auf MFV steht? Hörst du die Töne wenn du die Tasten drückst?
 
Ja, ich höre die Tasten, wenn ich sie drücke. Impulswahl hatte ich mit einem alten Telefon ausprobiert; ich glaube dieses hier funktioniert sogar nur via MFV.

Mir ist gerade aufgefallen: wenn ich abhebe und auf die "INT"-Taste drücke, dann bekomme ich das Intern-Freizeichen. Allerdings, wenn ich versuche den Code für die Umprogrammierung einzugeben, kommt ein "Besetzt"-zeichen und wenn ich dann auflege, klingelt das Telefon. Hebe ich dann ab, ist alles Still...

Any ideas?


EDIT: Genauer gesagt, wenn ich auf den INT-Knopf drücke, dann kann ich nur eine Zahl von 1-9 wählen, denn nach dem Drücken einer Taste wird automatisch gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
INT ist glaube ich ein kurzer Unterbrecher (Flash oder R).
Sieht aber alles normal aus, außer dass die Anlage nicht reagiert. Da bleibt wohl nur noch RS232.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die Hilfe.

Dann werde ich mir wohl oder übel ein neues D-Sub Kabel gönnen müssen :freaky:

mfG

bit
 
Zurück
Oben