Ständige "DSL antwortet nicht"-Fehler

Besorg Dir ein Batterie betriebenes mittelwellen Radio. Da drehst Du an der Senderwahl bis Du ein kentern hörst.Dann läufst du durch die Wohnung. Wo das Geräusch lauter wird, dort ist der Störer. Auch mal auf dem Dachboden beim Satverteiler höheren. Das Schaltnetzteil sendet auch häufig Störungen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Das könnte ich bei meinen DSL Problemen auch mal probieren. Was meinst du mit "kentern"?
 
ookee schrieb:
In den Spektren mit Min/Max-Anzeige sind ja jeweils bei den gleichen Frequenzbereichen starke Einbrüche sichtbar. Dabei sind aber die Frequenzbereiche weitestgehend ungestört, bei denen Powerline-Adapter gemäß EN 50561-1 reduzierte Störaussendungen verursachen sollen. Es ist keine perfekte Übereinstimmung, aber evtl. wäre es einen Versuch Wert mal nachzuforschen, ob tatsächlich in der Nähe PLC genutzt wird und die Störungen verursacht.

Hier sind die entsprechenden Bereiche hervorgehoben:
Anhang anzeigen 1211440
Anhang anzeigen 1211441
Das sieht schon sehr stark nach Powerline aus, auch ohne dein Bild.

Die Nachbarn nach Powerline fragen bringt meist nix, weil die meisten gar nicht wissen was das ist.
Da muss man schon etwas laienhafter Fragen, ob Geräte im Einsatz sind die "das Internet/den Empfang verbessern".

RFB18 schrieb:
PL sind leider im Einsatz bei Nachbarn, die werde ich auch nicht dazu bekommen diese weg zu machen...
Auf deine Kosten ersetzen mit WLAN Geräten. ;)
Bzw. erstmal versuchen aufzuzeigen, dass die Powerline Geräte oft auch nicht die beworbene Leistung bringen. Also Speedtest am Router und danach an der Powerline und hoffen das die Powerline es ordentlich verkackt.
Dann die WLAN Mesh Schiene fahren (hoffentlich ist ein entsprechender Router schon im Einsatz) und hoffen auf offene Ohren zu stoßen.
Bei Telekom Anschlüssen kann man auch versuchen über @Telekom hilft zum Service Ingenieur + Bundesnetzagentur zu eskalieren. Das dauert aber mindestens Wochen, eher Monate.

Klaus0815 schrieb:
Das könnte ich bei meinen DSL Problemen auch mal probieren. Was meinst du mit "kentern"?
Knacken, knistern.
 
Das Geräusch ist ähnlich dem, wenn man mit mittelwellen Autoradio unter Hochspannungsleitung 380kv hindurchfährt. Wenn man einen starken sender einstellt, höhrt man wenig davon.
 
Hey. Hab mein Radio mal rausgekramt. Damit sollte es gehen aber was genau davon muss ich einstellen... ?
Mittelwelle ist klar. Narrow oder Wide?
Dank euch
 

Anhänge

  • IMG_20220505_160437.jpg
    IMG_20220505_160437.jpg
    828 KB · Aufrufe: 169
Wow, krass.... Danke. Mit dieser Technik habe ich ein extrem störendes Netzteil an einem Chinaamp im Wohnzimmer entlarvt der auf 1380-1415khz strahlt und sofort entfernt.

Bin echt beeindruckt und werde weiter schauen ob ich nochmehr finde was stören könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Klaus0815 aber nicht dass du noch in Ghostbuster Manier durch das ganze Haus rennst :D
 
Zweistein2 schrieb:
Vodafone verkauft nur 250er oder 100er Leitungen, ein Abstufen auf eine 175er (o.ä.) sei technisch nicht möglich.
Wundert mich. Telekom hat eigentlich eine Überwachung der DSL-Anschlüsse am Laufen, die sowas bei zu vielen Problemen/Resyncs automatisch macht. Scheinbar ist die bei VF-Anschlüssen nicht aktiv.
Zweistein2 schrieb:
Tja, laut den Nachbarn wird hier im Haus kein PLC genutzt. Bleibt also nurnoch die Hausverkabelung die aus Gründen Probleme macht, da wird sich aber der Hauseigentümer weigern etwas dagegen zu tun. Der will nicht mal die ((durch seinen Gutachter) gutachterlich festgestellten) Mängel in der Wohnung ordnungsgemäß beseitigen...
Kannst du die Hausverkabelung ausschließen, in dem du dich testweise direkt an den APL anschließt? Natürlich vorher die richtigen Adern von dir rausfinden ;)
 
Hmm...

Ganz ehrlich?
Sorry, aber ich würd' mich auch nicht genötigt (oder gar in der Verpflichtung) sehen aus Rücksicht auf die "Internetprobleme" eines Nachbarn auf die Verwendung für durch bestimmte Gerätschaften bereitgestellte Funktionalitäten zu verzichten oder dswg. "zwangsweise" etwas zu verändern - selbst dann nicht, wenn's mglw. sogar kostenfrei wäre.​

Zweistein2 schrieb:
Sprich ich würde für die letzten 6 Monate nicht mal die Differenz zwischen 250er und 100er Vertrag zurückgezahlt bekommen, [...]
[...]
sofern ich irgendwas zurückbekommen will.
Das schmink' dir mal sowieso ab - oder ist das deine Priorität?
Zweistein2 schrieb:
[...] ein Abstufen auf eine 175er (o.ä.) sei technisch nicht möglich.
Das mag zuerst mal von denen so aus Vertriebsgründen gehandhabt/kommuniziert werden und dann evtl. durchaus technisch darin begründet sein, dass die im Gegensatz zum "DSL"-Netzbetreiber Telekom eben das Leitungs-Managementsystem (sog. Dynamic Line Management/Adaptive Spectrum and Signal Alignment als Methoden vom DSM), bspw. aufgrund vertraglicher Abkommen mit dem Netzbetreiber (Telekom), nicht so defizil nutzen (können/wollen) bzw. die Telekom andere Vorgaben seitens VF für die Leitungsprofile verwendet.​
Zweistein2 schrieb:
Zumal ich eigentlich keinen 100er Vertrag haben möchte, da ich die Geschwindigkeit regelmäßig ausnutze [...]
Dann wirst Du eben mit den offensichtlichen Unzulänglichkeiten der Zuleitungen/Verkabelungen leben müssen - und hast weiterhin daraus resultierend "(un)regelmäßige Komplettausfälle".
Zumal sich eigtl. auch jeder Anbieter dahingehend juristisch in seinen Verträgen (bzw. AGB) entsprechend mit einer prozentual auf's Jahr berechneten sog. Mindestversorgungsquote absichert.
Ansonsten gibt's halt wohl nur die Optionen den Versorger, das Medium oder den Wohnort zu wechseln. 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
Hmm...

Ganz ehrlich?
Sorry, aber ich würd' mich auch nicht genötigt (oder gar in der Verpflichtung) sehen aus Rücksicht auf die "Internetprobleme" eines Nachbarn auf die Verwendung für durch bestimmte Gerätschaften bereitgestellte Funktionalitäten zu verzichten oder dswg. "zwangsweise" etwas zu verändern - selbst dann nicht, wenn's mglw. sogar kostenfrei wäre.​

Gott sei Dank sind wir keine Nachbarn.

User007 schrieb:
Das schmink' dir mal sowieso ab - oder ist das deine Priorität?

Erstens: Warum sollte ich mir das abschminken? Wenn man mir klipp und klar sagt, dass man mir das Produkt nicht verkaufen kann, dann habe ich doch ein Recht darauf, das zu viel gezahlte Geld für das Produkt zurück zu verlangen.

Zweitens, wenn man mir einen Vertrag für etwas verkauft und nach einem halben Jahr merkt, dass es technisch nicht möglich ist, mir die vertraglich vereinbarte Sache zu liefern, dann möchte ich durchaus mein Geld zurück. Immerhin ist der Vertrag nicht erfüllt worden. Das ist zwar nicht primär mein Wunsch (denn eigentlich will ich eine funktionierende 250er-Leitung), aber wenn sich abzeichnet, dass es nunmal aufgrund der Leitungslänge nicht möglich ist, dann kann ich mir die 250er-Leitung eh in die Haare schmieren.


Mittlerweile waren 2 weitere (Sub)Techniker der Telekom da, laut dem einen liegts am Kabel vom APL zum Kabelswitch am Dachboden, bzw. von dort weiter zur TAE. Ist wohl noch klassischer 2-adriger Klingeldraht ohne Schirmung (nur verdrillt). Demnächst rückt der Elektriker an, um die Leitung zu wechseln, dann sehen wir, ob das Abhilfe schafft.
 
Klaus0815 schrieb:
Hab mein Radio mal rausgekramt. Damit sollte es gehen aber was genau davon muss ich einstellen... ?
Mittelwelle ist klar. Narrow oder Wide?

In Stellung "wide" sind Störungen eher zu hören als bei "narrow".

Grund:
Wide belässt die volle Bandbreite der Mittelwelle bei 9 Kilohertz, wodurch hohe Töne bis eben 9 kHz übertragen werden.
Narrow reduziert die Bandbreite und damit den Tonumfang auf z.B. 4,5 kHz.

Der Hauptgrund für die Möglichkeit, die Bandbreite zu beschneiden, ist, dass man damit eine bessere Trennschärfe zwischen (auf der Frequenzskala) eng benachbarten Sendern erzielen kann.
 
Vielen Dank für die Erklärung. Außer das Chinanetzteil und ein Powerlan vom Nachbarn habe ich nichts weiter gefunden. Der Tip war trotzdem gold wert... 🙂
 
Zurück
Oben