Ständige "DSL antwortet nicht"-Fehler

Zweistein2

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
13
Servus,

nachdem ich nun schon seit 6 Monaten mit der Vodafone, bzw. Telekom kämpfe und nichts erreiche, versuche ich mein Glück mal auf diesem Wege:

Seit Beginn des Anschlusses habe ich (un)regelmäßige Komplettausfälle des gesamten DSL-Anschlusses (Internet & Telefon). Begleitet werden diese Fehler von der Ereignismeldung "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)." in der Fritzbox 7530 (dem Leihgerät der Vodafone), sowie einem erneuten Aushandeln der DSL-Verbindung. Dieses dauert dann ca. 5 Minuten und ich habe wieder Internet/Telefon.

Laut Vodafone liegt jedoch kein Problem an der Leitung vor, bzw. will man sich nicht mit diesem Problem befassen, denn diese Ausfälle sind sehr unregelmäßig (und ich habe immer das Glück, dass bei der Leitungsprüfung der Vodafone KEIN Ausfall vorliegt). Unregelmäßig in diesem Kontext bedeutet: 5-6 Mal innerhalb von 3 Stunden, dann wieder 2 Tage Ruhe, dann jeweils ein Ausfall morgens und spätnachmittags, dann wieder 8 Stück über den Tag verteilt, gefolgt von 2 Wochen ohne Ausfälle. Muster ist in diesen Ausfällen keines erkennbar, sprich. keine spezielle Uhrzeit, kein spezielles Wetter und auch der Vollmond scheint ausnahmsweise keine Rolle zu spielen... Lediglich die Menge der "nicht behebbaren Fehler" peakt vor solch einem Ausfall in die Höhe.

Techniker von Vodafone und Telekom waren beide bereits vor Ort (ursprünglich wegen einem anderen Problem ("PPPoE-Fehler-Zeitüberschreitung". Da hat der Herr von der Telekom dann was am Verteilerkasten umgesteckt, seitdem ist zumindest dieser Fehler weg, die DSL-Synchronisierungs-Problematik jedoch blieb bestehen), seitdem weigert sich die Telekom standhaft nochmal jemanden vorbeizuschicken ("Nicht genügend Störungen vorhanden", "Techniker war doch schonmal da", "Klär das erstmal mit der Vodafone") und die Vodafone wälzt das Ganze an die Telekom ab ("Das ist mit Sicherheit die Leitung, da muss die Telekom jemanden vorbeischicken"). Der V-Techniker hatte damals dann auch die TAE-Dose ausgetauscht, das hat an (damals beiden) Problemen nichts geändert.

Bereits versucht habe ich das komplette Spektrum der "Störsicherheit", von "maximale Stabilität" bis "maximale Performance" war alles dabei. Auch diverse Werksresets der Fritzbox und "DSL-Kabel aus TAE-Dose ziehen, 5 Min warten, wieder reinstecken"-Versuche der Vodafone wurden bereits durchgeführt...

Ansonsten: Rechner, TV, etc. sind alle mit LAN verbunden, lediglich Laptops/Handys sind im WLAN unterwegs, aber da ja die gesamte DSL-Verbindung schlapp macht, schließe ich die klassische WLAN-Problematik an der Stelle mal aus. Ansonsten verwendet ruhig fachchinesisch, bin Informatiker und sollte mit den meisten Begriffen klarkommen ;).

Anbei ein paar Bilder der Fritzbox, bzw. der DSL-Informationen. Vielleicht könnt ihr ja etwas erkennen, was ich noch versuchen kann, langsam gehen mir die Ideen aus.

Vodafone.PNGVodafone2.PNGVodafone3.PNGVodafone4.PNGVodafone5.PNGVodafone6.PNGVodafone7.PNGVodafone8.PNGVodafone9.PNGDSL2.pngDSL4.pngDSL3.pngDSL5.pngDSL.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hi und willkommen im Forum...

Wow...so 'ne Fehlerprotokollierung sieht man auch nicht jeden Tag.

Ist schonmal mit einem anderen Router am Anschluß gegengetestet worden?
Was für 'ne Verkabelung gibt's intern vom APL zur 1.TAE, hängt der Router direkt an der TAE?
Ansonsten wäre wohl bei der Anzahl von in der FB verzeichneten Fehler als nächste Maßnahme vllt. mal das Anschlußprofil einen Level runter zu stellen - also vermutl. auf ca. 175Mb/s.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Auch wenn es gerechnet ist, sind die 220MBit über rund 300m Telefondraht sportlich.
Da würde ich mal die Leitung auf 200Mbit drosseln lassen oder in den Einstellungen
der FritzBox den DSL-Anschluss auf "Maximal Stabilität" stellen.

P.S.: Top Fehlerbeschreibung.
 
Ist noch ein uralt Splitter vor dem Router geschaltet worden?
 
Das Spektrum mit Min/Max Anzeige wäre evtl. noch interessant um den Zustand im Problemfall zu sehen wenn die Leitung einbricht.
 
Interessant, bei dir ist es auch die 7530, jedoch ist meine keine gestellte sondern eine frei im Handel erworbene. Solche Verbindungsprobleme treten bei mir auch ab und an wieder auf, bei mir war jedoch nie ein Techniker zu Hause wenn denn mal einer von denen raus ist (waren offenbar bislang nur am Verteiler, jedoch nie am APL)

Hast du bereits mit einem anderem Router gegenprüfen können? Mich beschleicht das Gefühl das die 7530 obwohl die bis 300Mbit/s Freigabe hat und können soll, das effizient nicht gestemmt bekommt und das intern verbaute Modem ggf. Rotz ist.

Bei mir sei noch hinzufügend gesagt, kommen von einer 250Mbit/s effektiv nur 130 an (185Mbit/s sollten es jedoch definitiv sein was aber nicht ankommt), musste ein Messprotokoll noch fertigen und denen zukommen lassen damit ich wenigstens nicht vollpreis latzen muss
 
verwendest du den CAT5 TAE Adapter oder das TAE Kabel eine FB75xx kann ja grundsätzlich beides...Seit ich ein CAT 7 Kabel mit dem TAE Adapter verwende hab ich nicht mehr ansatzweise diese Störungswerte... Aber ich hab auch ne FB7590 (AC) und ich bekomme aus 250 Mbit/s - 40 Mbit/s mit Magenta XL das was ich zahl...
 
Was das Thema angeht:
Bei der Messung gerade keine Fehler. Das ist okay, aber muss dich weniger Interessieren.
Deine FB gibt eigentlich schon genug Grund um aktiv zu werden.
Zusätzlich würde ich das ganze einfach ordentlich dokumentieren. Einfach noch einmal zusätzlich.
Alles an Vodafone schicken (Mail, Protokoll). Da müssen die aktiv werden, falls nicht -> Bundesnetzagentur.

Erst einmal ist dein Provider zuständig. Wenn die alles ausschließen können müssen DIE mit der Telekom Kontakt aufnehmen. Die verkaufen dir ein Produkt, was nachweislich nicht korrekt funktioniert. Also sind die in der Pflicht.
Wo kämen wir denn hin, wenn ich mein Auto in die Werkstatt geben und mir VW/OPEL etc. sagt, dass ich mich an Firma XY wenden soll, die bauen das Getriebe, wir haben damit nix zu tun.

Ansonsten Mal alles durchgehen, was die User vorher schreiben.

P.S..: Bei mir kamen Abbrüche von einer veralteten Verkabelung im Haus. Die hat nicht einmal eine 100er Leitung stabil gehalten. 50er ging noch, bei 100er war sie nicht mehr stabil. Neue Verkabelung vom Hausanschluss in die Wohnung hat alles geregelt.
Es kann sein, dass die Hausverkabelung deine Leitung nicht packt und Fehler zum Sync Verlust führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
itm schrieb:
verwendest du den CAT5 TAE Adapter oder das TAE Kabel eine FB75xx kann ja grundsätzlich beides...Seit ich ein CAT 7 Kabel mit dem TAE Adapter verwende hab ich nicht mehr ansatzweise diese Störungswerte... Aber ich hab auch ne FB7590 (AC)
Für den Router wird aktuell das beiliegende RJ45-TAE-Kabel verwendet, ansonsten nutze ich für alles weitere ab dem Router nur CAT7 (für den Fernseher evtl. noch CAT6, sollte aber in dem Kontext belanglos sein)

GTrash81 schrieb:
Da würde ich mal die Leitung auf 200Mbit drosseln lassen oder in den Einstellungen
der FritzBox den DSL-Anschluss auf "Maximal Stabilität" stellen.
Schon gemacht, Fehlerbild bleibt leider unverändert.

User007 schrieb:
Ist schonmal mit einem anderen Router am Anschluß gegengetestet worden?
Leider nein, da ich keinen anderen Router besitze. Laut Vodafone ist ein Gerätefehler "ausgeschlossen", wollte nämlich bereits ein anderes Leihgerät zum Testen haben aber... naja.

dvor schrieb:
Also kein DLAN im Haushalt. Aber evtl. in der Wohnung drüber oder drunter direkt am Leitungsweg?
Zwischen dem APL und der TAE hängt meines Wissens nach nur ein Verteiler, sonst nichts. Auch über irgendwelche DLAN-Geschichten bei den Nachbarn ist mir nichts bekannt. Siehe:
chrigu schrieb:
Ist noch ein uralt Splitter vor dem Router geschaltet worden?
ja. Siehe:
User007 schrieb:
Was für 'ne Verkabelung gibt's intern vom APL zur 1.TAE, hängt der Router direkt an der TAE?
Soweit ich informiert bin geht die Leitung vom APL (EVza 64 a) draußen am Haus hoch in den Dachboden, dort in einen großen (alten) Verteiler und von dort dann jeweils in die Wohnungen (sind insgesamt 5 Wohneinheiten im Altbau). Gibt nur diese eine TAE bei uns in der Wohnung und dort hängt auch der Router dran. (Von den 5 Wohneinheiten haben aber wohl unsere direkten Nachbarn nebenan eine Leitung mit 100MB/s, der Rest hat wohl nur 16MB/s... Und wir halt die 250MB/s)

User007 schrieb:
Ansonsten wäre wohl bei der Anzahl von in der FB verzeichneten Fehler als nächste Maßnahme vllt. mal das Anschlußprofil einen Level runter zu stellen - also vermutl. auf ca. 175Mb/s.
Aktuell sind 250 Mb/s gebucht, kann ich das Profil selber runterstellen oder ist das etwas was die Vodafone machen muss?

jcdenton2 schrieb:
Das Spektrum mit Min/Max Anzeige wäre evtl. noch interessant um den Zustand im Problemfall zu sehen wenn die Leitung einbricht.
Das wäre Stand jetzt, werde nochmal Screenshots machen, wenn wieder ein Ausfall vorliegt (bzw. danach wenn die DSL-Verbindung wieder steht)

Vodafone10.PNGVodafone11.PNG


Puh, ich komm ja kaum mit dem beantworten hinterher :D. Vielen Dank schonmal für die vielen Ideen und Antworten!

Abgesehen von den Abbrüchen ist die Leitung ansonsten einwandfrei. Geringe Latenzen, kein nennenswerter Ping, etc. und die 250MB/s bekommen wir meistens auch voll ausgeschöpft. (auch wenn der Router mal 220MB/s sagt)
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Was das Thema angeht:
Bei der Messung gerade keine Fehler. Das ist okay, aber muss dich weniger Interessieren.
Deine FB gibt eigentlich schon genug Grund um aktiv zu werden.
Zusätzlich würde ich das ganze einfach ordentlich dokumentieren. Einfach noch einmal zusätzlich.
Alles an Vodafone schicken (Mail, Protokoll). Da müssen die aktiv werden, falls nicht -> Bundesnetzagentur.

Erst einmal ist dein Provider zuständig. Wenn die alles ausschließen können müssen DIE mit der Telekom Kontakt aufnehmen. Die verkaufen dir ein Produkt, was nachweislich nicht korrekt funktioniert. Also sind die in der Pflicht.
Wo kämen wir denn hin, wenn ich mein Auto in die Werkstatt geben und mir VW/OPEL etc. sagt, dass ich mich an Firma XY wenden soll, die bauen das Getriebe, wir haben damit nix zu tun.
Wenns doch nur so einfach wäre...

Tickets bei Vodafone werden nach 2maliger Leitungsprüfung geschlossen (Telefon klingelt ganz kurz) mit der Begründung "Ihr Anschluss funktioniert" wieder. Macht man das Ticket wieder auf... passiert das gleiche nochmal. Kriegt man die Technik-Abteilung dann doch dazu mal anzurufen und nachzufragen was los ist, wird das an die Telekom weitergeleitet, dort jedoch geschlossen, weil "nicht genug Störungen vorliegen" um ein Einschreiten seitens der Telekom zu rechtfertigen. Ich solle das doch bitte mit Vodafone klären.

Und auf die Mail an Vodafone kam lediglich ein lapidares. "Haben Sie schon ein Ticket bei der Support-Hotline" aufgemacht?

(Kleiner Disclaimer: Ich will den Support-Mitarbeitern bei Vodafone nicht mal böse sein, die machen nur ihren Job, kennen die Historie nicht und arbeiten halt ihre Checkliste ab. Da fällt mein Problem aufgrund des unregelmäßigen Auftretens nun mal komplett aus dem Raster...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Fehler bei der Dachboden Verkabelung oder der Fritzbox vermuten. Zumindest letzteres kannst du ja ganz einfach selber testen indem du eine ander Fritzbox auftreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und Nore Ply
Seit dem ich einen Telekom Router , nur als DSL Modem, vor der Fritz Box 7590 klappt alles tadellos, die 7590 und davor die 7580 hatten am Tage mehrmals die gleichen selben Fehler, alle Einstellungen die man machen konnte waren ohne Erfolg. Warum das mit dem Telekom Router funktioniert weiß ich nicht, allerdings sagte mir ein Bekannter das die Fritzboxen verschieden Chipsätze von verschieden Firmen haben und die Telekom Router nicht, ob es stimmt keine Ahnung. Jedenfalls kommt bei mir keine Fritz Box mehr solo dran
 
Darf ich fragen, wie alt deine TAE-Dose ist? Bei mir das gleiche Problem wie deins. TAE-Dose wurde getauscht, seitdem alles wieder okay und Problem gelöst. Der Techniker der Telekom meinte, dass nach ca. 15 Jahren die TAE-Dose getauscht werden sollte. Nur so ´ne Idee.
 
Zweistein2 schrieb:
[...] kann ich das Profil selber runterstellen [...]
Nein (abgesehen von einer Option bzgl. der Störfestigkeit, wie bspw. bei den FBen), das macht der Anbieter bzw. in Ausnahmefällen auch Netzbetreiber.
Zweistein2 schrieb:
Laut Vodafone ist ein Gerätefehler "ausgeschlossen",
Quatsch - können die gar nicht wissen und schon gar nicht mit Garantie behaupten.
Dswg. wär' ein Gegentest mit einem anderen Router durchaus schon angebracht.​

Zweistein2 schrieb:
Echt? Splitter? Raus damit! Hat bei (SV)DSL-Anschlüssen nix mehr verloren! Hat das der T-Techniker nicht selbst moniert? Wurde die TAE getauscht?​
Die 7530 bietet doch alle nötigen Anschlußmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
GBi schrieb:
Darf ich fragen, wie alt deine TAE-Dose ist? Bei mir das gleiche Problem wie deins. TAE-Dose wurde getauscht, seitdem alles wieder okay und Problem gelöst. Der Techniker der Telekom meinte, dass nach ca. 15 Jahren die TAE-Dose getauscht werden sollte. Nur so ´ne Idee.
Wie alt die ursprüngliche TAE-Dose war kann ich leider nicht sagen, das Haus ist von 1964. Habs oben vergessen reinzuschreiben, aber als der Techniker der Vodafone da war, hat er die TAE-Dose getauscht. Hat bei beiden Problemen (PPPoE-Zeitüberschreitung und Komplettausfall-DSL) nichts gebracht, daher war dann der Telekom-Mann da um am Verteilerkasten rumzudoktern. Sprich die aktuelle TAE ist von Sept. 2021

User007 schrieb:
Echt? Splitter? Raus damit! Hat bei (SV)DSL-Anschlüssen nix mehr verloren! Hat das der T-Techniker nicht selbst moniert? Wurde die TAE getauscht?​
Die 7530 bietet doch alle nötigen Anschlußmöglichkeiten.
Naja, Wenn ich mich richtig erinnere geht die Leitung vom APL mit 2 Kabeln hoch in den Splitter von dort dann mit 4-5 Kabeln in die Wohnungen. Der T-Techniker war aber mehr damit beschäftigt über den V-Techniker zu schimpfen, weil der das Problem am Verteilerkasten wohl auch hätte sehen und beheben können/müssen. War aber durchaus ein merkwürdiges Konstrukt wie die Verteilung hier im Haus abläuft, laut den V/T-Technikern aber erstmal in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Ich werd nachher mal noch ein Bild vom Splitter und dem APL machen, in der Hoffnung etwas Licht in die Verkabelung zu bringen. Vlt. hab ich das ganze auch falsch im Kopf, Sept. 21 ist schon ein Weilchen her ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ich denke mal was der TE als "Splitter" bezeichnet wird ein LSA oder Klemmverteilerkasten sein.
Denn er schreibt, es gehen 2 Leitungen zum "Splitter" und 4-5 von diesem weg.
 
So, war grad am Dachboden und am APL. Am Dachboden habe ich nurnoch den SAT-Verteiler gefunden, den Splitter den der Techniker damals gezeigt hatte finde ich interessanterweise nicht mehr. Vlt. hat den der V-Techniker damals rausgenommen, der war eine Weile zum Messen oben. Ansonsten noch der APL-Anschluss.
Die Bilder vom APL sind natürlich damals entstanden, als der Techniker den aufgemacht hat zum Prüfen der Leitung ;)

photo_2022-04-19_18-38-03.jpgphoto_2022-04-19_18-38-08.jpgphoto_2022-04-19_18-38-10.jpgphoto_2022-04-19_18-38-12.jpgphoto_2022-04-19_18-38-14.jpgphoto_2022-04-19_18-38-16.jpg
 
Zurück
Oben