Aggresive Abwerbung von anderen Providern durch vorgaukelung von Glasfaser durch Telekom

Screenshot_20230722_230833_Firefox.jpg

Hier... random Adresse abgefragt, da hat er seinen Zeitplan

Screenshot_20230722_231014_Firefox.jpg

Da hat er auch das Ausbauunternehmen bei dem er nachhaken könnte. Aber lieber pöbelt er im Internet rum.

EDIT: @T1984 war schneller:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, H1ldegunst und AB´solut SiD
Archon2k5 schrieb:
Ihr kapiert das einfach nicht!!!
Wenn ich eine Verfügbarkeitsüberprüfung mache, dann wird mir ein Termin von Ende August bis spätestens Ende Oktober angezeigt.
Genau das wurde auch in der Info-Veranstaltung gesagt.
Und sie haben noch nich einmal angefangen...
Naja, noch ist nicht Ende August. Und so groß ist Frammersbach auch nicht. Aber generell scheint es in der Region bei GlasfaserPlus etwas zu haken, wie dieser Artikel nahelegt (ich kann aber wegen Paywall auch nur den Anfang lesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
T1984 schrieb:
OK, für Frammersbach sagt die Prüfung:
Anhang anzeigen 1378408

Muss man mal sehen wie sich das entwickelt. Ist auch ein Ausbau von GlasfaserPlus, deswegen keine kostenlosen Hausanschlüsse ohne Tarif, und momentan keine Tarife von o2 und 1&1...
Ausbau von Glasfaserplus im Auftrag der Telekom...
Es geht auch nicht drum, dass ich unbedingt bei 1&1 bleiben will.
Es geht eher darum, dass massiv Kunden zum Wechsel bewegt werden und dann nichts passiert.
Und ich es somit für Wettbewerbsverzerrung halte.
Erst mal habe ich ja keinen Schaden dabei, da mein DSL ja bleibt.
Die versprochene Leistung wird halt nicht erfüllt.
Es sollte z.B. auch ein TV-Kabel mit verlegt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
T1984 schrieb:
Naja, noch ist nicht Ende August. Und so groß ist Frammersbach auch nicht. Aber generell scheint es in der Region bei GlasfaserPlus etwas zu haken, wie dieser Artikel nahelegt (ich kann aber wegen Paywall auch nur den Anfang lesen).
Es gibt da noch mehr Probleme.
Schlampig kann man es nicht nennen, es ist ein einfach Arbeit nach vielleicht osteuropäischen Standards:
https://www.main-echo.de/mediathek/...-in-lohr-zieht-immer-weitere-kreise-sts-22183
Es gibt hier massiv Probleme inkl. Baustopps usw.
Ergänzung ()

cee_en schrieb:
Warum sollte das gemacht werden?
Frage ich mich auch... :D
Sollte beim Glasfaser dabei sein.
Laut dem Telekommler sollte aber ein zusätzliches Kabel für TV verlegt werden.
 
... ein Termin von Ende August bis spätestens Ende Oktober angezeigt.
Warum sollte da eigentlich jetzt schon groß was zu sehen sein, wenn erst ab Ende August die ersten Gebäude angeschlossen werden?

Hier erfolgte schon vor >10 Jahren der FTTH Ausbau durch die Stadtwerke und die ersten Löcher in den Gehwegen erfolgten ziemlich gleichzeitig mit den Erdbohrungen daraus zu den Kellern. Gleichzeitig verlegte ein anderer Bautrupp das Hauptkabel vom Stadtrand bis zum Dorf.
So ein Ausbau dürfte heutzutage wahrscheinlich noch effektiver ablaufen als damals.

...
wg. TV Kabel
Eventuell ist das ein anderer Anbieter/Betreiber als der fürs Internet.
Die Telekom bietet doch nur das MagentaTV übers Datennetz? Kabel TV wäre dann ein gesonderter Vertrag mit wem auch immer.
Bei uns bieten die Stadtwerke auch TV mit übers Glasfaserkabel an. Das FTTH Modem hat dafür halt einen Antennenausgang.
 
Archon2k5 schrieb:
Ausbau von Glasfaserplus im Auftrag der Telekom...
"...in Kooperation mit unserem Partner GlasfaserPlus GmbH"

"Offiziell" bekommst Du - wenn es denn mal losgeht - einen Anschluss der GlasfaserPlus GmbH, auf dem die Telekom als - derzeit - einziger Reseller Tarife anbietet. Andere Anbieter müssen dafür noch Vereinbarungen mit GlasfaserPlus treffen. Die Vereinbarungen die die Telekom mit 1&1, o2 und Vodafone für ihr FTTH-Netz getroffen hat gelten nicht, da es sich genau genommen nicht um einen Telekom-FTTH-Anschluss handelt. (GlasfaserPlus ist ein Joint Venture zwischen Telekom und einem australischen Investor). Diese Feinheiten haben also durchaus praktische Konsequenzen, Auch den kostenlosen Hausanschluss ohne Tarif gibt es eben nur bei einem Ausbau durch die Telekom direkt, also bei einem FTTH-Netz das wirklich der Telekom selbst gehört.
Archon2k5 schrieb:
Erst mal habe ich ja keinen Schaden dabei, da mein DSL ja bleibt.
Die versprochene Leistung wird halt nicht erfüllt.
Deswegen wäre ich da erstmal entspannt, noch ist nicht viel Zeit vergangen. Generell hakt es häufig bei FTTH-Projekten, auch bei anderen Anbietern. Die nehmen sich einen engen Zeitplan vor, und kratzen dann zusammen was sie an Bautrupps finden. Dann kommen auch solche Sachen heraus wie in Lohr, was die Baupläne natürlich nochmal zusätzlich durcheinander bringt.
Archon2k5 schrieb:
Laut dem Telekommler sollte aber ein zusätzliches Kabel für TV verlegt werden.
Mit Telekommler meinst Du den externen Vertriebler, der von Haus zu Haus gegangen ist? Auf diese Information würde ich auch nichts geben. Würde mich äusserst wundern wenn GlasfaserPlus auch noch ein TV-Netz bauen würde...
 
Wenn man weiter über die Art des Ausbaus sprechen will...
Ich war im letzten Jahr im Bayersichen Wald.
Da standen fette Werbeschilder rum, die für den Glasfaserausbau Bayerischer Wald geworben haben.
Dann waren da Weiler, die zwar angebunden waren, aber die Kabel dafür seitlich im Straßengraben lagen.
Dort wo man mit der Erdraktete arbeiten konnte waren sie unterirdisch verlegt und won nicht, dann einfach im Straßengraben.
Ich glaube in Süd- oder Osteuropa laufts besser... :D
Ergänzung ()

Das ist jetzt zwar überhaupt nicht mehr das Thema...
Aaaber wenn man es weiter spinnen will, dann hätten wir hier in Frammersabch mindestens 4 Unternehmen die den Ausbau fachgerecht nach deutschen Standards durchführen könnten.
Stattdessen werden, aufgrund des europäischen Ausschreibungsverahrens, spanische oder osteuropäische Unternehmen engagiert und man nimmt entsprechende Mehrkosten indirekt in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Frammersbach als die Stadt wo die ganzen Sub-Firmen der Telekom ansässig sind, u. du kannst die als Einheimischer nicht mal fragen u. vertraust u. wartest auf die Bestätigung der Versprechen der Telekom?
Die Glasfaser-Plus GmbH ist eine Tochter oder Abteilung der Telekom, da muß die Mutter nicht als Resaler auftreten.
Soll ich dir paar Firmen nennen die da ganz sicher mehr wissen als der Vetrieb der Telekom?
So z.B. eventuell die OFM in Burgkundstadt, die Fa. KMT + Rhön-Montage + FB Steigerwald, weitere findest du dort im Tel.Buch.
 
Archon2k5 schrieb:
Aaaber wenn man es weiter spinnen will, dann hätten wir hier in Frammersabch mindestens 4 Unternehmen die den Ausbau fachgerecht nach deutschen Standards durchführen könnten.
Stattdessen werden, aufgrund des europäischen Ausschreibungsverahrens, spanische oder osteuropäische Unternehmen engagiert und man nimmt entsprechende Mehrkosten indirekt in Kauf.
Ich glaube eigentlich nicht dass man die anstatt deutscher Baufirmen nimmt, sondern zusätzlich. Und manchmal sind das dann vielleicht auch die Subunternehmer deutscher Baufirmen. Wenn die Framersbacher Firmen mit der nötigen Expertise nicht die Auftragsbücher voll haben machen die in der aktuellen Situation etwas falsch...
Ergänzung ()

JodelFred schrieb:
Die Glasfaser-Plus GmbH ist eine Tochter oder Abteilung der Telekom, da muß die Mutter nicht als Resaler auftreten.
Die GlasfaserPlus GmbH ist ein 50:50 Joint Venture zwischen der Telekom und dem australischen IFM Global Infrastructure Fund. Es ist also ein Unternehmen an dem die Telekom beteiligt ist. GlasfaserPlus baut FTTH-Netze in meist kleineren Orten aus, und bietet anderen Anbietern Vorleistungen an, damit diese dort ihre Tarife vertreiben können: "Die GlasfaserPlus wird der Deutschen Telekom und Drittanbietern aktive Bitstream Access (BSA) Dienstleistungen anbieten, jedoch nicht mit einem eigenem Produktportfolio auf Endkunden zugehen." (Quelle)

Das ist letztlich ein ähnliches Konstrukt wie die UGG ("Unsere Grüne Glasfaser" - ein Joint Venture von Telefonica und Allianz) und Glasfaser Nordwest (Joint Venture zwischen Telekom und EWE). Alle diese Firmen bauen und besitzen FTTH-Netze, und bieten dann anderen Vorleistungen darüber an - inklusive natürlich ihren Miteigentümern.
 
Zuletzt bearbeitet:
T1984 schrieb:
... und dem australischen IFM Global Infrastructure Fund.
Oh weh, mit den Ausis kooperieren die hier, na wer das auch glaubt ?
Archon2k5 schrieb:
Aaaber wenn man es weiter spinnen will, dann hätten wir hier in Frammersabch mindestens 4 Unternehmen die den Ausbau fachgerecht nach deutschen Standards durchführen könnten.
Stattdessen werden, aufgrund des europäischen Ausschreibungsverahrens, spanische oder osteuropäische Unternehmen engagiert und man nimmt entsprechende Mehrkosten indirekt in Kauf.
Die 4 Firmen habe ich ja mal aufgezählt, das waren doch die richtigen? Nur dass die Telekom Geld verdienen will bei jedem Deal, u. die etablierten Firmen sicherlich genug zu tun haben aktuell, u. für solch Hauruckaktionen keine Reserven mehr über haben. Dann wird man mal sehen wie das die zugereisten Firmen hinbekommen ohne Ortskenntnisse ... Die Telekom hat eine eigene Plattform zur Auftragsvergabe
 
Was hast du denn jetzt wirklich gebucht? Wenn dein DSL "bleibt", dann waere das doch die uebliche Vorgehensweise.

Bei mir baut die UGG aus, ich war kuerzlich bei der ersten Infoveranstaltung und hatte eh schon vorher alles dazu gelesen. Die O2 Tarife muessen bis zum 30.09. gebucht sein, geschaltet werden diese erst, wenn Glasfaser angeschlossen ist.
Ich habe trotzdem explizit vorher schon meine NetCologne Anschluss auf O2 schalten lassen (1 Monat Kuendigungsfrist, vielen Dank), weil ich dann dauerhaft 5 Euro Rabatt auf den GF Tarif kriege.
Auch mit den Vertretern habe ich gesprochen, die waren alle eigentlich recht nett, nicht aufdringlich, und ehrlich. Dennoch unterschreib ich dann explizit bei dem, da er hat sich Muehe gegeben (oder zumindest scheinbar) meine Anfragen weiter zu reichen und zu klaeren. Online wuerde es eh das gleiche kosten.

Interessanterweise kam 3 Tage spaeter aber tatsaechlich ein Typ mit Telekomschluesselband, der meinte die schalten am Verteiler um. Das war schon richtig suspekt, vor allem weil er seine Erklaerungen nicht wirklich begruenden konnte.
 
T1984 schrieb:
OK, für Frammersbach sagt die Prüfung:
Anhang anzeigen 1378408

Muss man mal sehen wie sich das entwickelt. Ist auch ein Ausbau von GlasfaserPlus, deswegen keine kostenlosen Hausanschlüsse ohne Tarif, und momentan keine Tarife von o2 und 1&1...
Man muss sich auch die Fußnote zu den Datums an schauen den dort steht auf der Seite

1 Die angezeigten Termine können abweichen.
Somit sind die doch auf der sicheren Seite.
 
Archon2k5 schrieb:
Ganau das ist das worauf ich hinaus will....
Die Telekom wirbt massiv Kunden anderer Provider ab, mit vorgaukleung falscher Tatsachen.
Du unterstellst damit der Telekom, das sie Kunden mit dem Vorwand Glasfaseranschluss abwirbt, den Glasfaserausbau aber überhaupt nicht durchführen will. Das ist Telekom Bashing vom Allerfeinsten.

Ohne die Telekom jetzt verteidigen zu wollen: Aber ist dir auch einmal in den Sinn gekommen, das die angegebenen Zeiträume so geplant gewesen sind, es aber nun zu Verzögerungen kommt (Fachkräftemangel dürfte ja ein Begriff sein), oder Genehmigungen noch nicht vorliegen (Bürokratie in Deutschland in ihren Auswüchsen läßt grüßen) ?

Nein, es wird eingedroschen auf die Telekom wie blöde. Ohne überhaupt genaue Umstände zu kennen.
Die anderen Vereine sind im übrigen kein Stück besser. Die tun sich alle nichts. Der Telekommunikationsmarkt ist ein Haufischbecken, wo um jeden Kunden mit teils fragwürdigen Methoden gekämpft wird. Da tun sich alle nichts.

Hier soll ab September auch Glasfaser ausgebaut werden. Auch von der Telekom. Die Herren Türklinkenputzer haben auch schon die Gegend unsicher gemacht. Da waren sie bei mir genau richtig. Ich hab den Typ sein Programm abspulen lassen. Bis zu dem Zeitpunkt, als er meine Telefonnummer haben wollte. Als er diese nicht bekommen hat, weil ich grundsätzlich keine Verträge an der Haustür abschließe, wurde er unfreundlich. Tja, war die Seifenblase der Provision wohl zerplatzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, blastinMot, firexs und eine weitere Person
Ich persönlich öffne ja niemals Fremden die Tür, wenn ich nichts vereinbart/bestellt habe. Wieso sollte ich?

Die können mir ja einen Brief schicken, wenns wichtig ist, denn ich bin zu faul zur Tür zu laufen und mich dann zu ärgern dass es irgenwelche Hausierer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlos3
Es wird hier viel gelabert...
Fakt ist, dass die Telekom hier massiv Kunden von anderen Providern abwirbt, mit eben dem Versprechen, Glasfaseraufbau zu betreiben, ohne das Versprechen einzuhalten.
Wie der Ausbu aussieht ist ja erst mal Wurst.

Fakt ist, die Telekom gewinnt Kunden unter dem Vorwand einen Mehrwert zu bieten und erfüllt dieses nicht.
Egal, wer jetztendlich den Umbau macht....
 
Ich wohne in Hannover in einer Eigentumswohnung in einem großen Haus mit über 100 Wohnungen mit Kabelanschluss u. Internet via Vodafone und musste bei meinem Einzug in 2016 mit Vodafone richtig kämpfen, dass ich meine 50 MBit per dedizierter DSL Leitung bekomme, was mir auch gelungen ist incl. eigener Fritzbox 4790. Vor ca. 2 Wo. rannten hier auch die Telekom-Drücker durchs Haus u. behelligten mich u. versprachen mir das blaue vom Himmel, obwohl ich mich als Vodafone Kunde ohne Probleme darstellte. Sie kamen sogar noch ein zweites Mal wieder, der Gesprächsführer war ein gelecktes Jüngelchen im weißen Hemd, der mir weismachen wollte, dass ich ja VF problemlos kündigen könnte, wenn den Telekom Glasfaser da ist. Nachdem ich nochmal kein Interesse bekundete war Ruhe. Wir haben hier aber auch ältere Leute im Haus, die keine Ahnung von der Materie haben und ich möchte nicht wissen, wie viele auf diese Tour hereingefallen sind. Widerlich sowas 🤮
Edit: Das Riesenhaus ist Bj. 1982 und der DSLAM ist direkt vor dem Haus auf dem Bürgersteig, laut meiner FB 156 m Distanz u. möglich wären knapp über 100 MBit Download / 40 MBit Upload via DSL. Ich möchte mal wissen, wie die Telekom hier Glasfaser für > 100 Wohnungen in dieser alten Hütte verlegen will, das ist ein einziges Gewirr von Leitungen hier. Es sei denn, sie würden FTTB zum DSLAM machen, aber dann wäre die Frage, ob sie sich mit Vodafone einigen können u. über die alten Kupferleitungen 1 GBit/s bei den Distanzen überhaupt möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Archon2k5 schrieb:
Es wird hier viel gelabert...
Ja und zwar von dir.

Fakt ist, es gibt einen Zeitplan für euch, da noch einige Wochen vorsieht. Also halt mal die Füße still und guck was passiert. So ein Ausbau, gerade in so einem Kaff wie deinem ist in wenigen Tagen durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, Enotsa und cartridge_case
Archon2k5 schrieb:
Es wird hier viel gelabert...
Fakt ist, dass die Telekom hier massiv Kunden von anderen Providern abwirbt, mit eben dem Versprechen, Glasfaseraufbau zu betreiben, ohne das Versprechen einzuhalten.
Die meisten sind hier anderer Meinung zumal der angedachte Zeitrahmen bisher nicht mal verstrichen ist.
Auch wenn dieser mal verstrichen sein sollte, wäre ich mit direkten Anschuldigungen vorsichtig wenn mir die näheren Umstände die dazu führten nicht bekannt sind.

Davon abgesehen,
was soll dieser Thread hier bringen?
Wenn es mal soweit ist und die versprochene Leistung nicht erbracht wurde, dann steht es dir frei andere Schritte zu unternehmen, bis dahin würde ich aber die Füsse still halten.

ps
Was die Telekom macht ist bekannt, vielleicht nicht immer schön, aber scheinbar legal.
Auch bei mir klingelt es jedes Jahr an der Tür, allerdings nur mit der direkten Frage ob ich zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en und _anonymous0815_
Zurück
Oben