Aggresive Abwerbung von anderen Providern durch vorgaukelung von Glasfaser durch Telekom

bondki schrieb:
Ja und zwar von dir.

Fakt ist, es gibt einen Zeitplan für euch, da noch einige Wochen vorsieht. Also halt mal die Füße still und guck was passiert. So ein Ausbau, gerade in so einem Kaff wie deinem ist in wenigen Tagen durch.
In den Nachbarortschaften sollte der Ausbau schon vor einem halben Jahr abgeschlossen sein und es wurde bisher nicht einmal angefangen.

Der Ausbau für ca. 1200 Haushalte wird auch nicht in ein paar Wochen durch sein. Auch wenn das hier ein Kaff ist.

Telekom bescheißt und das soagr mit offiziellen Veranstaltungen!
 
Langsam kann der Thread hier wohl zu.
Außer Polemik kommt von dir sowieso nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, Tom_123 und cartridge_case
Vielleicht bin ich einfach zu alt und man sieht eine solche Vorgehensweise heutzutage einfach als normalen Wettbewerb an.
Die Leute offiziell bescheißen und alle schauen dabei zu und klatschen Beifall.
Dann gute Nacht...
 
Das ist aber bei anderen Anbietern ebenso.

Bei uns kam das schnellere Internet auch erst 1 Jahr später als angekündigt da das Leitungsverlegen länger gedauert hatte. Den das Glasfaserkabel kam zusammen mit der neuen Starkstrom-Erdleitung unseres Stromanbieters.
 
Und wurden da die Verträge auch schon ein Jahr früher abgeschlossen?
 
Die Verträge für Glasfasertarife werden ab der Vorvermarktung eingesammelt. Wenn sich so ein Ausbau dann verzögert, dann kann es eben auch entsprechend lange dauern bis der Vertrag aktiv wird. P.S.: Dass das ein Jahr dauert ist sowieso nicht so ungewöhnlich.
 
Nein da wurde nur Werbung per Postzustellung gemacht.

Nach Fertigstellung hat die Telekom dann eine Partnerschaft mit "innogy Highspeed" (was ja inzwischen "Westenergie Breitband GmbH" gehört) eingegangen, weil viele Kunden wechseln wollten.

Man muss aber auch dazu sagen das Glasfaser nur bis zum Verteiler anliegt, die Häuser werden bei uns erst mit Glasfaser versorgt wenn Strassensanierungen anstehen. Bei uns ist es somit nur Hybrid Versorgung mit bis 250
 
Genau wiederrum das worauf ich hinaus will.
Ich kann doch nicht mit irgendweinem Versprechen die Kunden von der Konkurrenz abwerben, welches ich dann in naher Zukunft nicht erfüllen kann.
Und dazu noch offizielle Veranstaltungen abhalten, mit Vertretern der ausführenden Baufirma und den Aussagen "in vier Wochen fangen wir an", sie müssen sich jetzt sofort entscheiden...
 
Archon2k5 schrieb:
Genau wiederrum das worauf ich hinaus will.
Ich kann doch nicht mit irgendweinem Versprechen die Kunden von der Konkurrenz abwerben, welches ich dann in naher Zukunft nicht erfüllen kann.
Das Problem liegt hier vielleicht eher darin, dass Dir suggeriert wurde (oder zumindest bei Dir der Eindruck erweckt wurde), dass Du sofort zur Telekom wechseln musstest um den kostenlosen Glasfaseranschluss zu bekommen.

Das ist aber nicht der Fall. Wichtig dafür wäre nur gewesen, dass Du einen Glasfasertarif mit 24 Monaten Laufzeit abschließt. Und der wird eben erst aktiv wenn die Telekom ihr Versprechen erfüllen kann (wenn vielleicht auch erst später). Dass Du sofort gewechselt hast sieht die Telekom sicher gern, wäre aber nicht nötig gewesen. Du könntest heute noch bei Deinem vorherigen Anbieter sein. Gewechselt wärst Du dann am Tag der Fertigstellung Deines Anschlusses - eben an dem Tag an dem die Telekom liefern kann.
 
Fazzo schrieb:
Es sei denn, sie würden FTTB zum DSLAM machen
karlos3 schrieb:
Man muss aber auch dazu sagen das Glasfaser nur bis zum Verteiler anliegt, die Häuser werden bei uns erst mit Glasfaser versorgt wenn Strassensanierungen anstehen.
Das wird ja meistens gar nicht als richtige Glasfaser angesehen und ist bei Vectoring doch sowieso üblich, um die hohen Datenraten für mehrere Haushalte zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlos3
Fazzo schrieb:
Ich wohne in Hannover in einer Eigentumswohnung in einem großen Haus mit über 100 Wohnungen [...]
Fazzo schrieb:
Ich möchte mal wissen, wie die Telekom hier Glasfaser für > 100 Wohnungen in dieser alten Hütte verlegen will
Dann buch' einen Anschuss, sei beim Auskundungstermin vor Ort zusammen mit der Hausverwaltung dabei und dann bist du schlauer.
Fazzo schrieb:
Es sei denn, sie würden FTTB zum DSLAM machen, aber dann wäre die Frage, ob sie sich mit Vodafone einigen können u. über die alten Kupferleitungen 1 GBit/s bei den Distanzen überhaupt möglich wäre.
FTTB macht die Telekom bei so vielen Wohneinheiten nicht. Zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Mit Vodafone muss man sich nicht einigen. Wenn dein jetziger Anschluss per DSL realisiert wird, ist die Telekom sowieso schon Vorleister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Danke für die Tipps. Ich halte mich erstmal zurück und warte ab, ob hier überhaupt was in Richtung Glasfaser passiert.
 
Bei uns wird gerade Glasfaser in der Straße verlegt (ist eben die große Kabeltrommel mit Telekomlogo vor dem Fenster vorbei). Das ging von einem zum anderen Tag los, irgendeine Ankündigung gab es vorher nicht, auch kein Vertreter oder anderweitig Werbung. Hausanschlüsse werden wohl im Moment noch keine angelegt, da hier einfach nur der Bürgersteig aufgerissen wird und das Kabel ca. einen Meter darunter verlegt wird.
Dabei wurde am Freitag auch unser Kabel von Unitymedia glatt durchtrennt, aber das nur am Rande.
Das ganze wird hier von irgendeinem Bauunternehmen mit türkischem Namen gemacht, aber mit Telekomaufklebern auf allen Fahrzeugen und Baggern. Soweit, so gut. Aber wie gesagt, hier gab es im Vorfeld keinerlei Informationen oder sonstiges, ging einfach letzte Woche Mittwoch um sieben Uhr in der Früh los.

Hier praktiziert die Telekom wohl einen heimlichen Angriff mit ihrer Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Also, in Hannover gab es das auch, ärgerlicherweise mitten in der Pandemie. Dauert so Typen an der Haustür, völlig unkoordiniert. Hatten aber alle Telekom Namensschilder etc..
Da hier das ganze Haus (8 Parteien) den Glasfaseranschluss genommen hat, haben wir auch mitgemacht. Wäre ja auch gut.
Allerdings ist jetzt weit über 1 Jahr später der Stand, dass es in Hannover zwar teilweise Glasfaser gibt, aber leider nicht bei uns.
Angeblich wegen Problemen mit verseuchtem Boden beim Ausbau, der das verhindert. Dafür haben wir jetzt einen kräftig teureren Tarif mit gleicher Leistung wie vorher.
Bereite gerade ein Schreiben deshalb vor, da ich persönlich das nicht einsehe, mehr zu zahlen ohne die versprochene Leistung zu bekommen.
 
Keine Ahnung was ihr dann gemacht habt. Normalerweise bleibt der alte Vertrag aktiv bis Glasfaser da ist und wird gekündigt (seitens Telekom) sobald die Glasfaser angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und T1984
Die idioten waren bei uns auch von der Telekom in Hamburg. Das Haus ist mit Kabel internet 1gb angeschlossen und dsl 250.

Die wollten mir weiss machen das hier such glasfaser bald gelegt wird.

Ich hatte mich bei der Telekom schon vor Jahren für glasfaser im Mail Verteiler abgemeldet. Auf der Page ist unser Stadtteil auch nicht dran und in Zukunft auch eher nicht.

Aber trotzdem wollen die das man ein dsl vertrag bei der Telekom abschließt um dann zu glasfaser wechseln zu können.

Die Telekom hatte mich damals auch ohne Zustimmung nach der Kündigung bei denen angerufen und gesagt das der neue anbieter die Leitung und den Preis nicht halten kann..
 
benjafa schrieb:
Allerdings ist jetzt weit über 1 Jahr später der Stand, dass es in Hannover zwar teilweise Glasfaser gibt, aber leider nicht bei uns.
Angeblich wegen Problemen mit verseuchtem Boden beim Ausbau, der das verhindert.
Ja, da kann die Telekom halt auch nix dafür. Ich komme ja selber aus Hannover und weiß von dem Fall. War auch in den Medien also wird da schon was dran sein.
benjafa schrieb:
Dafür haben wir jetzt einen kräftig teureren Tarif mit gleicher Leistung wie vorher.
Bereite gerade ein Schreiben deshalb vor, da ich persönlich das nicht einsehe, mehr zu zahlen ohne die versprochene Leistung zu bekommen.
Welche Leistung wurde denn versprochen und was kommt aktuell an?
Normalerweise lassen sich nur Sachen buchen, die auch verfügbar sind und somit ankommen wenn geschaltet.
Vanguardboy schrieb:
Ich hatte mich bei der Telekom schon vor Jahren für glasfaser im Mail Verteiler abgemeldet. Auf der Page ist unser Stadtteil auch nicht dran und in Zukunft auch eher nicht.
Kommt mit großer Sicherheit in den nächsten Monaten/Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Archon2k5 schrieb:
Vielleicht bin ich einfach zu alt
Bist du.
Denn sonst hättest du keine Geschäfte an der Haustür gemacht.
Und schon gar nicht im Vorfeld bereits gewechselt.
Der der sich verarschen lässt gehört immer mit dazu. Ohne den gehts nicht.
Wären Menschen nicht so extrem naiv irgendeinem Fremden an der Haustür jeden Scheiss zu glauben, gäbe es diese Masche auch nicht.
 
Zurück
Oben