Aggresive Abwerbung von anderen Providern durch vorgaukelung von Glasfaser durch Telekom

Wer sich nicht vorher gründlich informiert und irgendwas an der Haustür unterschreibt, darf sich in meinen Augen nicht zu laut beschweren.

Klar ist das ne miese Masche, aber keiner wird gezwungen zu unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Revolvermann01 und cartridge_case
Tzk schrieb:
Teilweise verkündet die Telekom auch plötzlich den Ausbau wenn kurz davor ein anderer Anbieter beschlossen hat auszubauen. Das hat System.
Das nennt sich Überlebenskampf am Markt, nur komisch dass dabei alles intern wie extern bei denen klappt, bei sonstigen Aktionen von der Telekom denkt man sich oft, dass die eine Abteilung nicht weiß was die andere am gleichen Projekt werkelt.
Tzk schrieb:
Die Drückerkolonnen sind auch witzig, die ziehen sich alles aus dem Hintern, solange es einen Vertragsabschluss bringt. Meist verraten die sich, weil die keinerlei Vertragsdaten kennen. Damit kann man die top auflaufen lassen, weil spätestens bei der Nachfrage ob die denn Wissen das ich aktuell überhaupt Kunde bin (oder auch nicht) klein beigeben.
Den Job bei so einer Truppe möchte ich auch nicht machen, da wird man ja praktisch durch den Dumpinglohn zu solchen unsauberen Methoden gezwungen, um damit halbwegs überleben zu können.
Wenn man allerdings an die Rangers der Telekom gerät hat man meist verloren, die haben Zugriff auf die Datenbank der T u. wissen das geschickt auszunutzen. Da muß man schon gut in der Materie stehen um denen nicht auf den Leim zu gehen. Vor ca. 5 Jahren haben die hier auch massiv rum geklingelt u. die ganze Nachbarschaft in einem kleinen Dorf auf VDSL u. Glasfaser juckig gemacht. GF kam dann aber nicht u. VDSL hat auch noch gedauert, nur bei mir sind sie abserviert wurden, weil ich wusste dass es noch dauert u. ich selber keinen Bedarf dazu hatte. Der junge Kerl kam ganz schön ins Schwitzen weil ich es nicht gleich so verraten habe dass ich eigentlich kein Interesse habe. Auf seinem Tablett hat er online die ganzen Kd.Daten abgerufen u. konnte trotzdem keinen Abschluß mit mir machen. Ein älterer Typ vor ihm war dann echt sauer als ich ihm den Betrugsversuch unterstellen wollte wgn. Zusagen die gar nicht kommen konnten bzgl. GF.
Das wäre dann wohl auch nur VDSL mit etwas über 100 MBit geworden.
Für uns Leute die aus dem schnecken-lahmen Internet kamen, wgn. OPAL-Gebiet mit max. 64 kB ISDN, hörte sich das natürlich genial und grandios an, nachdem wir kurz davor erst mal mit 16 MBit beglückt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
cartridge_case schrieb:
Nochmal meine Frage: Was wurde zu wann unterschrieben?
Bist du der Telekom Anwalt?
Veranstaltung war am am 31.05.2023 mit der Ankündigung, wir fangen in vier Wochen an.
Vertragswechsel unterschrieben am 15.06.2023 vorerst mit DSL, bis der Ausbau realisiert ist.

Vertragswechsel zum 10.08.2023 von 1&1 bestätigt.
 
Archon2k5 schrieb:
Bist du der Telekom Anwalt?
Nein, die haben hier doch dafür ein eigenes Unterforum. ;) Anscheinend liest du aber auch die Antworten hier nicht.
Archon2k5 schrieb:
Veranstaltung war am am 31.05.2023 mit der Ankündigung, wir fangen in vier Wochen an.
Womit? Mit Einholung von Wechselwilligen?
Archon2k5 schrieb:
Vertragswechsel unterschrieben am 15.06.2023 vorerst mit DSL, bis der Ausbau realisiert ist.
Na dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
Archon2k5 schrieb:
Hallo,

ich möcht einmal darauf aufmerksam machen, dass in der Nordbayerischen Provinz derzeit eine massive Kampange der Telekom läuft, die umengen an Kunden zu einem Vertragswechel zur Telekom bewegt.
Vorgegaukelt wird es unter dem Deckmantel des Glasfaserausbaus...
Verbraucherzentrale? Polizei?
1. Jeder Mensch entscheidet selber
2. Wenn es stört, kann man es melden
3. Nur weil es dich stört, empfinden andere nicht gleich
4. Wenn es mehrere stören sollte, und KEINER was macht, interessiert es auch keinen und stört keinen

Anstatt hier im Forum was zu schreiben, kann man ja im Telekom-Forum es melden! Das ist hier auch vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb
Hier verschwinen unliebsame Beiträge! :D
Ergänzung ()

Und dann wird darauf trotzdem geantwortet! :D
 
Archon2k5 schrieb:
Hier gibt es nut noch kein Glasfaser, so dass man zu 1&1 oder O2 wechseln könnte.
Un natürlich ist man für den kostenlosen Anschluss mal zwei Jahre gebunden.
1&1 und o2 sind bei der Glasfaser der Telekom immer mit dabei! Nur die Buchbarkeit hinkt zeitlich hinterher.

Wenn die Telekom selbst ausbaut, kann man aber immer einen kostenlosen Hausanschluss (auch online) bestellen. Dann einfach warten, bis die Klamotte fertig ist und bei Provider des geringeren Misstrauens den Tarif buchen. Kontakt mit einem Vertreter an der Haustür kann man sich komplett sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Archon2k5 schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen bzw. was meint ihr?
Hatte das tatsächlich persönlich bei Freunden mitbekommen als ich (zum Glück) zu Besuch war. Da hatte der typ geklingelt und ähnliches gesagt. "Sie sind gerade dabei die Haushalte im Ort am Verteilerkasten umzuschalten, man könne jetzt die Anschlusskosten sparen, muss aber jetzt wechseln).
Das ganze kam mir sehr wie eine Drückerbande rüber, ausgewiesen hat sich der junge Mann auch nicht. Ich habe dann direkt den Freunden davon abgeraten, zumal die mit DSL 100 via 1&1 völlig ausreichend, stabil und günstiger versorgt sind. (PLZ Bereich 91...)
 
cartridge_case schrieb:
Nein, die haben hier doch dafür ein eigenes Unterforum. ;) Anscheinend liest du aber auch die Antworten hier nicht.

Womit? Mit Einholung von Wechselwilligen?

Na dann.
Was bist du überhaupt für einer?

Du fragst mich über Vertragsdetails und verweist dann auf ein Unterforum... :?

Natürlich die ofizielle Veranstaltung der Telekom zum Ausbau des Glasfasernetzes.
Was war sogar ein Info-Bus deer Telekom da. In den anderen Ortschaften ist es genau so gelaufen.

Na, dann...
Genau das Problem.
Unlauterer Wettbewerb mit falschen Versprechen, nicht durch ne kleine Klitsche, sondern durch die offizielle Telekom.
 
Archon2k5 schrieb:
Du fragst mich über Vertragsdetails und verweist dann auf ein Unterforum... :?
Bitte was?
Archon2k5 schrieb:
Natürlich die ofizielle Veranstaltung der Telekom zum Ausbau des Glasfasernetzes.
Was genau wurde denn dort gesagt? Gibt es Aufzeichnungen?
Archon2k5 schrieb:
Unlauterer Wettbewerb mit falschen Versprechen, nicht durch ne kleine Klitsche, sondern durch die offizielle Telekom.
Wie kommst du denn da nur drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
Hier wird wirklich eine Menge durcheinandergeworfen.

Am besten man geht mal auf https://telekom.de/netzausbau und überprüft den eigenen Ort und schaut, wann der Ausbau abgeschlossen werden soll, in der Regel wird kurz danach geschaltet!

In meiner Stadt baut die Telekom auch gerade FTTH aus, auch für Wohnungen und daher habe ich mich hinreichend informiert, was hier Sache ist und was nicht.

1. Das VDSL Netz wird definitiv nicht abgeschaltet, denn von der DTAG gibt es noch überhaupt keinen Plan zum Abbau der VDSL-Infrastruktur, das haben echte Mitarbeiter der Telekom in einer digitalen Infoveranstaltung zum Ausbau in meiner Stadt bestätigt.

2. Lässt die Telekom unter anderem 1&1 auf ihre Glasfaser und man kann den Anschluss also auch über diese buchen. Diese machen übrigens jetzt bei uns Werbung in der gesamten Stadt, als ob sie ausbauen würden und nicht die Telekom. Das ist unlauterer Wettbewerb und mindestens verwirrend für den Kunden.

3. Sei froh, dass es bei Dir jetzt los geht, auch wenn der Tiefbau aufgrund des Handwerkermangels/ Fachkräftemangels möglicherweise verspätet beginnt.

4. Es kann auch gut möglich sein, dass im ersten halben Jahr nichts passiert ist, weil es der Boden es im Winter und Frühling gar nicht zulässt.

Ich würde hier einfach mal die Füße stillhalten und nicht gleich herum zetern und mich einfach mal freuen, dass etwas geschieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
cartridge_case schrieb:
Bitte was?

Was genau wurde denn dort gesagt? Gibt es Aufzeichnungen?

Wie kommst du denn da nur drauf?
Du bist der Anwalt... :D
Das war eine offizielle Veranstaltung der Telekom.
Kannst sie ja nach einer Aufzeichnung fragen...
Und ich sage dir, dass es in anderen Ortschaften genau so gelaufen ist.
Und warum verteidigt man so ein Verhalten überhaupt?
Ich sauge mir das doch nicht aus den Fingern...

Zum Glück habe ich noch die Option auf Kündigung wegen Vertragsnichterfüllung.
Die Telekom bekommt es bei dem wechsel nicht hin, vier Rufnummern mit zu übernehmen.
Nach dem 3. Anlauf habe ich immer noch nur drei, obwohl in der Portierungsbestätigung vier drinstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Archon2k5 schrieb:
Und warum verteidigt man so ein Verhalten überhaupt?
Weil hier bisher Null Argumente auf deiner Seite sind. Nur Vorwürfe. Keiner weiß, was in deinem Vertrag steht.
Archon2k5 schrieb:
Ich sauge mir das doch nicht aus den Fingern...
Keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, cee_en und _anonymous0815_
_anonymous0815_ schrieb:
Hier wird wirklich eine Menge durcheinandergeworfen.

Am besten man geht mal auf https://telekom.de/netzausbau und überprüft den eigenen Ort und schaut, wann der Ausbau abgeschlossen werden soll, in der Regel wird kurz danach geschaltet!

In meiner Stadt baut die Telekom auch gerade FTTH aus, auch für Wohnungen und daher habe ich mich hinreichend informiert, was hier Sache ist und was nicht.

1. Das VDSL Netz wird definitiv nicht abgeschaltet, denn von der DTAG gibt es noch überhaupt keinen Plan zum Abbau der VDSL-Infrastruktur, das haben echte Mitarbeiter der Telekom in einer digitalen Infoveranstaltung zum Ausbau in meiner Stadt bestätigt.

2. Lässt die Telekom unter anderem 1&1 auf ihre Glasfaser und man kann den Anschluss also auch über diese buchen. Diese machen übrigens jetzt bei uns Werbung in der gesamten Stadt, als ob sie ausbauen würden und nicht die Telekom. Das ist unlauterer Wettbewerb und mindestens verwirrend für den Kunden.

3. Sei froh, dass es bei Dir jetzt los geht, auch wenn der Tiefbau aufgrund des Handwerkermangels/ Fachkräftemangels möglicherweise verspätet beginnt.

4. Es kann auch gut möglich sein, dass im ersten halben Jahr nichts passiert ist, weil es der Boden es im Winter und Frühling gar nicht zulässt.

Ich würde hier einfach mal die Füße stillhalten und nicht gleich herum zetern und mich einfach mal freuen, dass etwas geschieht.
:D
Ich glaube hier bin ich nicht bei den Experten!
"Der Festnetzausbau in Frammersbach wird voraussichtlich Ende Oktober 2023 abgeschlossen."
Und die haben bei ca. 1200 Haushalten noch nicht Mal angefangen...
Spezialisten hier... :D
 
Archon2k5 schrieb:
Ich glaube hier bin ich nicht bei den Experten!
Glaub was du willst... du willst keine Erfahrungen von anderen hören, das hier ist einfach nur billige Polemik und eigentlich kann hier zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cartridge_case und cee_en
Ok, in Frammersbach baut Glasfaserplus... also auf absehbare Zeit kein 1&1 und o2 buchbar. Da würde ich dann tatsächlich Abstand von nehmen, denn ich möchte nicht mit der Angst leben, aufgrund von zugeschnürtem Peering trotz hyperteurem Glasfasertarif bestimmte Dienste nicht nutzen zu können.

Seitens der Vertreter ist aber alles klar, wo Glasfaserplus ausbaut, gibt es erst mal nur die Telekom als Provider und der Hausanschluss ist auch nicht kostenlos ohne Tarif bestellbar. Insofern alles nachvollziehbar.
 
T1984 schrieb:
Wenn Du hier eine Verfügbarkeitsprüfung machst, wird da ein Zeitplan genannt?
Ihr kapiert das einfach nicht!!!
Wenn ich eine Verfügbarkeitsüberprüfung mache, dann wird mir ein Termin von Ende August bis spätestens Ende Oktober angezeigt.
Genau das wurde auch in der Info-Veranstaltung gesagt.
Und sie haben noch nich einmal angefangen...

In anderen Ortschaften wurde die Verfügbarkeit schon vor einem halebn Jahr bestätigt und es wurde noch nicht mit dem Ausbau angefangen.

Ganau das ist das worauf ich hinaus will....
Die Telekom wirbt massiv Kunden anderer Provider ab, mit vorgaukleung falscher Tatsachen.
Wo wir wieder bei meiner Überschrift wären. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
OK, für Frammersbach sagt die Prüfung:
Bildschirmfoto 2023-07-22 um 23.08.52.png


Muss man mal sehen wie sich das entwickelt. Ist auch ein Ausbau von GlasfaserPlus, deswegen keine kostenlosen Hausanschlüsse ohne Tarif, und momentan keine Tarife von o2 und 1&1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Zurück
Oben