Aggresive Abwerbung von anderen Providern durch vorgaukelung von Glasfaser durch Telekom

Archon2k5

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.202
Hallo,

ich möcht einmal darauf aufmerksam machen, dass in der Nordbayerischen Provinz derzeit eine massive Kampange der Telekom läuft, die umengen an Kunden zu einem Vertragswechel zur Telekom bewegt.
Vorgegaukelt wird es unter dem Deckmantel des Glasfaserausbaus...

Es wird damit geworben, dass man in der Ortschaft im Zuge des Glasfaserausbaus den Anschluss gratis bekommt, wenn man zu Telekom wechselt.
Und die Telekom-Seller gehen wirklich von Haus zu Haus und werben dafür.
Natürlich will jeder den Anschluss gratis, anstatt 800.-€ dafür zu zahlen und wechselt.
Passierent tut aber garnichts...
Es gibt sogar offizielle Bürger-Informationsveranstaltungen, wo der Ausbau im Detail erklärt wird, mit der Ankündigung, wir fangen in vier Wochen an und sie müssen sich jetzt entscheiden.
In meiner Ortschaft hier ist es jetzt acht Wochen her, ich bin gewechselt, aber bisher ist nichts passiert.
Aus anderen Ortschaften im Landkreis ist zu hören, dass es vor einem halben Jahr die Gleiche Kampangne gegeben hat und bisher noch nicht mal eine Firma gefunden wurde, die den Ausbau realisiert.
Und es läuft hier gerade überall so...

Ich würde Mal sagen, dass es ziemlich unlauterer Wettbewerb seitens der Telekom ist und dass man etwas dagegen unternehmen sollte.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. was meint ihr?
Ich finde das Thema sogar für einen Artikel wert, da die Telekom ihre Stellung hierbei massiv ausnutzt.
 
drückerkolonnen, so hat man das früher genannt....
aber ich wette, das das keine leute von der telekom sind.
sowas sind fast immer subunternehmer.
und die, die von tür zu tür rennen, sehr prekär beschäftigte, provisionsbezahlt, und unter massivstem abschlußdruck seitens des kolonnenpiloten. pilot, weils dasselbe heisst, und ich das andere wort vermeiden wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Helge01 und Archon2k5
Sehe ich auch so...
Warum unterbindet das keiner?
Die sind mit dem Bürgermeister per du und haben volle Unterstützung.
Jeder glaubt ihnen, weil sie sind ja von der Telekom...

Ich war vorher z.B. bei 1&1, 25 Jahre zufriedener Kunde und bin nur wegen der Glasfaser-Kampange gwechselt.
Dann passiert nichts...
 
Den kostenlosen Hausanschluss ohne Tarif sollen sie mal ruhig legen dürfen und wenn du nicht drauf angewiesen bist, dass es schnell geht, dann ist das ja auch zu verschmerzen.

Viel schlimmer finde ich die Ranger, die einen unter dem Vorwand der baldigen Glasfaser schon mal in den 250er Tarif (den es natürlich nur von der Telekom gibt) heben wollen.

Derzeit ist halt o2 und 1&1 auf der Faser der Telekom eigentlich immer der bessere Deal, der Ranger, der nur für die Telekom unterwegs ist, verschweigt das natürlich und man ist dann mangels besseren Wissens zwei Jahre in einem Tarif bei einem Provider gefangen, bei dem man vielleicht eigentlich gar nicht sein möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und JodelFred
Och ja, bei uns geht die Telekom rum und lügt die Leute an, dass ihre alte Leitung bald „abgeschaltet“ wird, wenn man nicht bald einen Glasfaser-Vertrag unterschreibt. Die Masche klappt besonders bei älteren Leuten gut, die sich davon einschüchtern lassen und Angst bekommen, nicht mehr telefonieren zu können.
 
nun, wen wunderts.
der einzige gott, der wirklich verehrt wird, ist mammon.
und dessen gabe stinkt bekanntlich nicht, auch wenns aus der latrine kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Lord B., GTrash81 und eine weitere Person
bei mir warens letztens auch.
Hatte den Glasfaserausbau aber schon bei 1und1 abgeschlossen.
Die von der Telekom meinten dann, ob ich mir sicher bin, dass es wirklich Glasfaser und nicht einfach nur VDSL ist...
 
Archon2k5 schrieb:
Ich würde Mal sagen, dass es ziemlich unlauterer Wettbewerb seitens der Telekom ist und dass man etwas dagegen unternehmen sollte.
Da sind die anderen Anbieter dran. Teilweise verkündet die Telekom auch plötzlich den Ausbau wenn kurz davor ein anderer Anbieter beschlossen hat auszubauen. Das hat System.

Golem.de berichtet da hin und wieder drüber. Zwei Beispiellinks:

https://www.golem.de/news/glasfaser...ll-ueberbau-genau-beobachten-2306-174823.html

https://www.golem.de/news/bundesdig...er-ist-nicht-unproblematisch-2306-174760.html

Die Drückerkolonnen sind auch witzig, die ziehen sich alles aus dem Hintern, solange es einen Vertragsabschluss bringt. Meist verraten die sich, weil die keinerlei Vertragsdaten kennen. Damit kann man die top auflaufen lassen, weil spätestens bei der Nachfrage ob die denn Wissen das ich aktuell überhaupt Kunde bin (oder auch nicht) klein beigeben.

AvatarPaladin schrieb:
ob ich mir sicher bin, dass es wirklich Glasfaser und nicht einfach nur VDSL ist...
Einfach mal sagen: "Achso, bieten sie auch 1gbit/s über VDSL an?" und die Blicke abwarten... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Wenn eine fest vereinbarte Leistung (steht das auch im Vertrag?) nicht erbracht wird, würde ich - als juristischer Laie - einfach mal auf Leistungserfüllung pochen und dabei im Schriftverkehr immer angemessene Fristen für die Beantwortung setzen ("Ich erwarte Ihre Antwort in spätestens 14 Werktagen"). Und auch gleich direkt mit außerordentlicher Kündigung sowie Strafanzeige wegen Betruges drohen.
Ob du damit gleich bekommst, was du möchtest, kann ich nicht vorhersehen, es dürfte dann aber erstmal schnell Klarheit herrschen, wo du stehst und was noch zu erwarten ist. Es mag ja im Einzelfall tatsächlich unvermeidbare Hinderungsgründe (Fachkräftemangel, Materialengpass, Verzögerung bei behördlichen Genehmigungen) geben, die den Ausbau unerwartet verzögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archon2k5 und Tzk
DLMttH schrieb:
Den kostenlosen Hausanschluss ohne Tarif sollen sie mal ruhig legen dürfen und wenn du nicht drauf angewiesen bist, dass es schnell geht, dann ist das ja auch zu verschmerzen.

Viel schlimmer finde ich die Ranger, die einen unter dem Vorwand der baldigen Glasfaser schon mal in den 250er Tarif (den es natürlich nur von der Telekom gibt) heben wollen.

Derzeit ist halt o2 und 1&1 auf der Faser der Telekom eigentlich immer der bessere Deal, der Ranger, der nur für die Telekom unterwegs ist, verschweigt das natürlich und man ist dann mangels besseren Wissens zwei Jahre in einem Tarif bei einem Provider gefangen, bei dem man vielleicht eigentlich gar nicht sein möchte.
:D
Hier gibt es nut noch kein Glasfaser, so dass man zu 1&1 oder O2 wechseln könnte.
Un natürlich ist man für den kostenlosen Anschluss mal zwei Jahre gebunden.
Es wir auch erzählt, dass man mit dem Glasfaser nicht zu einem anderen Provider wechseln kann, da dies gesetzlich noch nicht möglich ist.
 
Archon2k5 schrieb:
Es wir auch erzählt, dass man mit dem Glasfaser nicht zu einem anderen Provider wechseln kann, da dies gesetzlich noch nicht möglich ist.
Das müsste tatsächlich noch so sein. Zumindest wenn die Deutsche Glasfaser ausgebaut hat, dann bekommt man dort keinen Anschluss von 1&1 oder den Telekomikern drüber geschaltet. War für mich (damals) das Argument gegen die DG und damit Glas.
 
Profit des einen ist die Ausbeutung des anderen...die Telekom lebt dies Motto gewissenlos...wie auch alle anderen...da heißt es eben aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Die Drückerkolonnen sind auch witzig, die ziehen sich alles aus dem Hintern, solange es einen Vertragsabschluss bringt. Meist verraten die sich, weil die keinerlei Vertragsdaten kennen. Damit kann man die top auflaufen lassen, weil spätestens bei der Nachfrage ob die denn Wissen das ich aktuell überhaupt Kunde bin (oder auch nicht) klein beigeben.
Bisschen Ahnung über die Tarife, technischen Details usw. hatten sie schon.
Verraten hatte er sich aber dadurch, da er mir erzählen wollte, dass WLAN-Master und Repeater am gleichen Strom-Hausanschluss sein müssen, damit es vernünftig funktioniert. :D
Ich versorge nämlich zwei Häuser mit Telefon und Internet über einen Anschluss.
Er zweifelte daran, dass es richtig funktioniert und ich betreibe das seit 10Jahren ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hier wird wieder verschiedenes in einen Topf geworfen und Halbwissen gestreut. Fakt ist die Telekom hat offizielle Veranstaltungen abgehalten um für Glasfaserausbau in Bayern zu werben.

Darauf sind dann die "Türvertreter" aufgesprungen um Reibach zu machen.

Wer ganz normal über die offizielle Seite der Telekom, den Auftrag gegeben hat kann unabhängig von Tarif den Anschluss kostenlos legen lassen. Wer zu doof ist kann das über die "Türpartner" machen ist aber nicht dazu gezwungen.

Darüber hinaus wurden für die jeweiligen Regionen die zeitliche Planung vorgelegt. Bei uns bis Dezember 2023. Aktueller Stand Bauplanungsphase.

Gut Ding will weile haben da es keine Verbindlichen zeitlichen Zusagen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, wolve666, AB´solut SiD und 3 andere
Vor vier Wochen.
Hab jetzt halt dem Wechsel zu Telekom zugestimmt und bekomme von denen DSL, bis das mit dem Glasfaser was wird.
Aufgrund von Neukundentarif zahle ich die ersten 6 Monate jetzt auch erst mal weniger als bei 1&1, aber dann ca. 20€ mehr im Monat.

Es geht auch nicht darum, dass bisher nichts passiert ist, sondern darum, dass hier in anderen Ortschaften seit einem halben Jahr nichts passiert ist.
Es ist noch nicht Mal eine Firma damit beauftragt.
Und die Leute sind in Scharen gewechselt...
 
Zurück
Oben