Aggressiver Badreiniger

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Ich habe an der Duschkabine häßliche Kalkablagerungen.

Diese möchte ich entfernen.
Ich habe festgestellt, dass es mit dem Ratzfatz Reiniger gut geht.

Aber leider hat der auch seine Grenzen und manche harten verschmutzungen gehen damit auch nicht mehr weg.

Das heißt, ich bräuchte noch was aggressiveres. Was ist so das aggressiveste was es zum kaufen gibt?

Hallo Choco,

geh doch mal zum Bademeister deines Vertrauens und hol dir einen halben Liter von z.B. Cefalin stark oder etwas ähnlichem.
Ich weiß aber nicht, was das "Zeug" aus deiner Duschkabine macht :evillol:

Riecht in der Anwendung nicht wirklich angenehm, danach fast neutral .. ist aber sehr gut, auch wenn mild da steht. Liegt wohl daran das das kein 0815-Ladenprodukt ist.

http://silpat.de/index.php?section=home
http://silpat.de/pdf/produktinfo/130.pdf --> CRN-PROP

Auf der Homepage ist auch glaub ich angegeben wo man privat bestellen kann.. über den Hersteller kann man nur als Gewerbetreibender bestellen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler..)
Biologisch abbaubar.

Hört sich nicht gut an.

Wenn danach das Grundwasser umkippt, wäre mir das egal. Hauptsache mein Bad ist sauber :D

Aceton ist das aggresivste was ich kenne. Sollte allerdings nur in gut gelüfteten Räumen angewendet werden. (bzw. Atemschutz kann nicht schaden).
Sollte allerdings nicht auf Plastikflächen angewendet werden, sondern nur an der Duschwanne. bzw. an den Kacheln.

Aceton ist doch absoluter Unfug. Das Zeugs kannst du nehmen um Kleber und Lacke zu lösen, aber nicht für Kalk.
Das billigste und beste bei Kalk: Salzsäure. Gibts in jedem größeren Baumarkt.
Einfach an versteckter Stelle testen. Aber Kunststoff geht meist. Achtung bei Metall und Emaille.
Und natürlich Handschuhe benutzen, vielleicht en bissel verdünnen und nachher mit viieel Wasser nachspülen.

So schlimm kann der Kalk gar nicht sein das man zu Salzsäure greifen muss...
Antikal oder Cillit Bang reichen völlig, musste halt noch n bisschen Knochenfett mitbringen.
Alles andere is völlig übertreiben und macht dir über kurz oder lang nur die Armaturen kaputt...

Und was ist ist in diesen Produkten enthalten? Zitronensäure. Kostet ca. 3-5€ pro Kilo (bei ebay).
1:1 mit Wasser gemischt ergibt 50% flüssige Zitronensäure. Zum entkalken reicht eine 10% Lösung.
Essig wäre die geruchsintensivere Möglichkeit.

Den ärgsten Reiniger den ich kenne ist Muril. Mit dem kriegt man echt alles weg. Ich hab darin mal über Nacht ein 10Groschen Stück (komm aus Österreich, die Schillinggroschen waren aus Aluminium) eingelegt und der hatte sich beinahe aufgelöst. :lol:
Mit dem Zeug ist allerdings nicht zu spassen, wenn du damit ne Innenreinigung machst, brauchste eigentlich schon ne unabhängige Luftversorgung.

phil. schrieb:
Essig wäre die geruchsintensivere Möglichkeit.
Mein Bad war auch total verkalkt, da half nicht mal mehr ne ordentliche Ladung Essig über Nacht einwirken zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich... Putzmittel in einem PC-Forum :lol:

Also für den Hausgebrauch könnte ich noch "Destine" empfehlen. Da sind meterlange Warnhinweise drauf^^
Man sollte auch unbedingt Handschuhe benutzen. Hab das vorhin erst beim Shisha Saubermachen gemerkt (nach 2 Jahren war die ECHT verdreckt). Mein Handschuh war ein bisschen kaputt und das hat dann so gejuckt und gebrannt!
Stell dir einen Rost von nem Holzkohlegrill vor... er hat ca. schon 200kg fettes Fleisch in Marinaden gesehen und über schweinehießnem Feuer geröstet:
Hab versucht das Ding mit normalem Backofenreiniger oder Cillit Gangbang saubernzumachen... keine Reaktion.
Dann hab ich Destine draufgekippt und 20min einwirken lassen... und tada! Das Ding hat wieder geglänzt!*

*Achtung! Nicht in geschlossenen Räumen verwenden, in der Nähe von Kindern aufbewahren, die Flasche öffnen oder auch nur in einem Raum mit Destine aufhalten!

So schlimm kann der Kalk gar nicht sein das man zu Salzsäure greifen muss...
Hast du schonmal ein Bad gesehen das seit ~15 Jahren von diversen Studenten WG's genutzt wurde?

Ich wohn in nem Studentenwohnheim ;)

Silikonentferner
das fetzt sogar die haut weg so säurehaltig isser !

konzentrierte salzsäure kann man in der drogerie kaufen. das sollte ziemlich hart sein. verdünnen! aceton ist sehr umweltschädlich und lösungsmittel sollte man nicht in den ausguss kippen. ansonsten wie schon empfohlen essigessenz ausm supermarkt oder aus der apotheke zb amidoschwefelsäure (pulver) oder konz. essigsäure. das haut kalk auch weg.

Also ich fahre mit der Produktgruppe "Frau" "Ehefrau" "Freundin" "Mutter" und "Schwiegermutter" eigentlich ganz gut - letztere ist auch bei weitm das aggressivste Exemplar im Angebot, jedoch kann die individuelle Zusammensetzung je nach Exemplar zuweilen stark variieren.

Ne schmarn, hab hier reinen Essig der ist super, aber auch Salzsäure geht ganz gut, kann aber unter Umständen Keramikrohre angreifen. Gegen Schimmel und so Zeug (orgarnisches) ist H2O2 top!

-gb-

Nimm diese Aliensäure aus dem Alien Film mit der Ripley :P

Angreifen sollte da eigentlich nichts mit Salzsäure, solang alles neutralisiert wird.

bitte niemals konz salzsäure mit abflussfrei (natriumhyroxid) oder dingen wie chlorreiniger mischen !

Zurück
Oben