AGP 8x -> 4x Frage

ironkrutt

Lieutenant
Hallo!

Ist AGP 8x eigentlich auch immer 4x kompatibel?
Lese bei den neuen Mainboards immer nur noch 8x, kann ich meine 4x karte da auch drin verwenden?

MFG ironkrutt

Die Boards sind abwärtskompatibel, du kannst in einem 8x-fähigen Board demnach alle Karten mit 1x, 2x, 4x und 8x betreiben. Die Ausnahmen sind die alten 3,3v-Karten, aber über dieses Kapitel dürften wir eigentlich mittlerweile hinweg sein. ;)
AGP8x-Karten laufen natürlich nur in 8x-Slots auch mit 8x, andernfalls begrenzt das Board die Datenübertragung. Schlimm ist das aber nicht, da die Bandbreite des AGP nicht das Nadelöhr beim modernen 3D-Rendern ist. Der Leistungszuwachs durch AGP8x verschwindet oft unterhalb der Meßtoleranzen.

Wenn es überhaupt einen gibt ;) 8x ist zur zeit noch müll genauso wie es PCI-Express sein wird!

Hi,

das PCI Express Müll sein soll glaube ich nicht. Man denke mal an EIDE Raids oder aber an OnBoard Gigabit Ethernet angebunden über PCI.

Allerdings, die verbreiterten PCIs (ob nun "Express" oder was es sonst noch für Ansätze gibt) werden den AGP in absehbarer Zeit überholen. Der Accelerated Graphics Port basiert ja auch auf PCI. Nur hat man damals die billigste Lösung genommen und ist eben nicht auf 64Bit- bzw. 66Mhz-PCIs oder höher umgestiegen. Das haben bisher nur die Profis getan.
Ich freue mich schon darauf, wenn solche Standards in herkömmlichen Desktop-Systemen üblich werden. ;)

Zurück
Oben