Frage zur DeLOCK PCI Express Card 4x > 1 x internal U.2 SFF-8639 NVMe Karte

Dunkeltier

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
493
Ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage zur DeLOCK PCI Express Card > 1 x internal U.2 SFF-8639 NVMe Karte, welche mir im Zuge einer vorherigen Diskussion mir ja mal bereits von @Holt vorgeschlagen wurde: https://geizhals.de/delock-pci-express-card-1-x-internal-u-2-sff-8639-nvme-89469-a1754180.html

Ich habe neben der Grafikkarte ja elektrisch nur einen weiteren 4x und 1x PCIe 4.0 Slot frei. Wenn ich in den 1x diese Adapterkarte stecke, bekommt die SSD dann auch ausreichend ihre rund 20W Strom und funktioniert diese dann mit ihren knapp 2GB/s Bandbreite? Ich überlege nämlich, beide direkt auf das Mainboard zu verfrachten. Weil ich eh einen relativ starken Luftstrom im Gehäuse durch 4x reinblasende 140er Lüfter habe. Auch könnte ich die HDD dann wieder unten unterbringen und habe des weiteren keine starren Kabel durch das Gehäuse am laufen. Die Samsung PM1733 würde dann natürlich unten im 4er sein, die Micron 9300er oben im 1x er.

Beim SSD auf SSD backupen bekommen die eh nur mal selten 1.7-1.9GB/s hin, weil da eher die IOPS oder dergleichen limitieren. Im Schnitt sind es meist so 600-800MB/s.
 

Anhänge

  • 1754180-n2.jpg
    1754180-n2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
Da steht alles drin... kann so einfach sein.
Vermute mal das MB hat PCIe 3.0. Dann bei 1 Lane knapp 1 GB/s, bei PCIe 4.0 irgendwas mehr, muss dann aber auch die NVM beherrschen.

-Du wirst garantiert keine 1700 GB/s erreichen... niemand! Frag dazu mal im Rechenzentrum an.
-Wenn Du eigentlich 1700 Gbit/s meinst, dann stehst Du mit Dein 700MB/s schon ganz gut da.

Deine "Backupmethode" wirkt zudem auf mich nicht ganz zu ende gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Warum nicht, bei deinen Link steht doch:

Version 4.0:
x1: 1.97 GB/s

Und wie schnell er mit welchen Spitzen momentan von Server auf Server-SSD kopiert, habe ich doch bereits genannt. Im Schnitt 600-800MB/s, in Spitzen 1.7-1.9GB/s. Viel Performance-Verlust habe ich da beim backupen nicht. Die Samsung als Spiele-Laufwerk bleibt ja zudem superbreit angebunden. Btw kann man sich ja mal verschreiben.
 

Anhänge

  • 555.png
    555.png
    34,4 KB · Aufrufe: 362
Hervorhebung durch mich:
Dunkeltier schrieb:
Ich habe neben der Grafikkarte ja elektrisch nur einen weiteren 4x und 1x PCIe 4.0 Slot frei. Wenn ich in den 1x diese Adapterkarte stecke, bekommt die SSD dann auch ausreichend ihre rund 20W Strom und funktioniert diese dann mit ihren knapp 2GB/s Bandbreite?

Das funktioniert nicht, da Karte und x1-Slot mechanisch nicht kompatibel sind - Die Kontaktfläche der Karte ist schlicht zu lang um da reinzupassen. (außer du sägst den Slot auf, aber dass das ne schlechte Idee ist sollte klar sein)
Die einzig passenden Slots für diese Adapterkarte sind damit:
AMD Ryzen series CPUs (Matisse)
- 2 x PCI Express 4.0 x16 Slots (PCIE1/PCIE3: single at x16 (PCIE1); dual at x16 (PCIE1) / x4 (PCIE3))*
oder
einer der m.2-Sockets mit nem ASRock U.2-Kit: https://geizhals.de/asrock-u-2-kit-90-cxg5a0-00uanz-a1307020.html - dann wieder ohne die Delock-Karte.

Die Info mit dem U.2-Kit habe ich von hier unter "Storage" das Sternchen:
https://www.asrock.com/mb/AMD/X570M Pro4/#Specification
 
Der 1x Slot ist bereits nach hinten offen. 😉 Also würde das gehen und die 20W Saft kommen auch aus dem PCIe 1x?

Ich will die beiden SSDs ja wegen der Temperaturprobleme aus ihren Keller ins Gehäuse holen und verwende bereits ein M.2 und ein PCIe zu U.2 Adapter.
 

Anhänge

  • IMG_20200813_072819.jpg
    IMG_20200813_072819.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 401
Bei PCIe kann man in der Regel Karten im höherwertigeren Steckplatz betreiben. Also eine x1-Karte im x4, x8 oder x16 Slot. umgekehrt wage ich das aber zu bezweifeln. Die Karte hat nicht zum Spaß die Anzahl der Kontakte die sie nun mal hat.

Und PCIex1 bringt glaube ich max. 10W Spannungsversorgung.

PCIe ist nun mal so designt (aus gutem Grund) wie es ist. Ich kann im Prinzip alles in jedem Slot betreiben, in den ich es stecken kann ohne etwas zu sägen, wegzubrechen, zu zerstören, oder sonstwas. Also jede Karte in einen Slot mit der passenden Anzahl oder mehr Kontakten. Nicht aber umgekehrt. Edit: mit diversen Adaptern käme auf den Versuch an.
 
Ich bin beeindruckt und verstört, das habe ich bisher so noch nie gesehen.
Da Delock in deren Dokumentation jedoch ausdrücklich nur von "PC mit einem freien PCI Express x4 / x8 / x16 / x32 Steckplatz" spricht, würde ich sagen, dass das vermutlich nicht klappt - aber es käme auf den Versuch an.

Zudem ist bei PCIe 4.0 ja "nur" die Bandbreite verdoppelt, aber nicht die elektrische Leistung (zumindest finde ich dazu nichts) weshalb die benötigten 20W nicht über den x1 geliefert werden können sollten.
Edit: Der Wiki-Link gibt nämlich max. 10W an.

Wenns nicht klappt, wird es halt unschön aber du könntest dann den x1-Slot mit ner Riser Card + extra Strom auf x16 adaptieren, um dann die Adapterkarte zu verwenden.. damit läuft das ganze halt auf PCIe 3.0 x1.
Und Doppeladapter halte ich allgemein für ne schlechte Idee..
 
NobodysFool schrieb:
Bei PCIe kann man in der Regel Karten im höherwertigeren Steckplatz betreiben. Also eine x1-Karte im x4, x8 oder x16 Slot. umgekehrt wage ich das aber zu bezweifeln. Die Karte hat nicht zum Spaß die Anzahl der Kontakte die sie nun mal hat.

umgekehrt geht das genauso. Betreibe etliche 16x Grafikkarten auf nur 1x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Aus der Wiki:


  • x1 cards are limited to 0.5 A at +12 V (6 W) and 10 W combined.
  • (...)
  • A full-sized x1 card may draw up to the 25 W limits after initialization and software configuration as a "high power device".

Wie stellt man das wo ein? Geht man nach der Lane-Belegung, dürfte der 1er immer schon 25W bieten. Eiinzige Problem an so kurzen Karten könnte doch höchstens die Thermik sein?
 
http://www.pcisig.com/developers/ma...c_id=6d37ec2f8543fc1f9d8ace6264d08b469f57e5f1 (Link geht nicht...)

Connector Size à Power Consumption Allowances:
Code:
                         x1           x4/x8            x16 
                       
Standard height       10W/25W          25W           25W/75W
                   (initial/max)                  (initial/max)

Low profile card      10W(max)       10W(max)        25W(max)


Ehrlich, Leute? Ich probiere es aus. 😉 Wird schon schief gehen.

/edit: Alles von hier quer geklaut, nachdem ich dieser Frage weiter nachgoogelte: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=476087



PRO:
1) Das thermische Problem meiner Server-SSDs ist gelöst.
2) Kann wie ursprünglich geplant auch NOCH ein weiteres Backup auf eine interne HDD fahren.
3) Grille die HDD nicht mehr mit einer anderen SSD im Keller des Gehäuses.
4) Habe alles schön aufgeräumt.
5) Besserer Kontakt zu den SSDs, die starren U.2-Kabel schieben sich beim reinfummeln des Kabel-Salats auf der Rückseite gerne mal seitlich raus.

CONTRA:
1) -110 Euro für 2x Adapter (hab eh schon voll die verrückte Adapter-Sammlung dieser Marke...).
2) Die Micron Backup-SSD wird nicht mehr als 2GB/s sehen (aber die Latenzen bleiben ja super).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunkeltier schrieb:
Wie stellt man das wo ein?
Das müsste die Karte machen, aber hier sitzt ja nur die SSD drauf und die sind eigentlich dafür gedacht nicht auf solchen PCIe Karten zu sitzen, sondern in einem Hot-Swap Wechselrahmen vorne im Servergehäuse direkt über das Netzteil versorgt zu werden, dürfte es also wohl eher nicht machen. Aber wieso willst Du die SSD in einen x1 Slot stecken, wenn Du noch einen x4 frei hast?
Da hast Du: "x4 and wider cards are limited to 2.1 A at +12 V (25 W) and 25 W combined."

Was steht eigentlich auf dem Etikett der Micron? Wenn da auch 5V angegeben sind, könnte es Probleme geben, ich sehe auf der DeLock Karte nämlich nichts was wie eine Spannungswandlung auf 5V aussieht und der PCIe Slot hat nur 12V und 3,3V, aber eben keine 5V. Keine Ahnung wie weit da welche Spannungen bei U.2 SSDs üblich sind, die Intel Optane DC P4801X hier hat z.B. neben 12V auch 3,3V, wie man auf dem Bild gut sehen kann. Bei der neueren ATX Spezifikation sind die 3,3V beim SATA Stromstecker übrigens entfallen, womit wir wieder bei dem Thema wären: Es gibt gerne mal Probleme wenn man Consumer und Enterprise Hardware mischt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Auf dem Micron Sticker steht 12V / 3A, hab die ja auch. Das wären natürlich im Ernstfall durchaus mehr als 25W.

Holt schrieb:
Bei der neueren ATX Spezifikation sind die 3,3V beim SATA Stromstecker übrigens entfallen, womit wir wieder bei dem Thema wären: Es gibt gerne mal Probleme wenn man Consumer und Enterprise Hardware mischt!
Ich glaube je öfter du das erwähnst, desto mehr steigt seine Motivation, das alles auf die Reihe zu bekommen :D
Und sei ehrlich, Holt: Du bist doch auch gespannt, ob Dunkeltier noch sein Happy End bekommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Also ich bin ja schon überrascht das Du mit dem M.2 auf U.2 Adapter und dem U.2 Kabel trotzdem noch PCI 4.0 schaffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Holt schrieb:
Das müsste die Karte machen, aber hier sitzt ja nur die SSD drauf und die sind eigentlich dafür gedacht nicht auf solchen PCIe Karten zu sitzen, sondern in einem Hot-Swap Wechselrahmen vorne im Servergehäuse direkt über das Netzteil versorgt zu werden, dürfte es also wohl eher nicht machen. Aber wieso willst Du die SSD in einen x1 Slot stecken, wenn Du noch einen x4 frei hast?
Da hast Du: "x4 and wider cards are limited to 2.1 A at +12 V (25 W) and 25 W combined."

Was steht eigentlich auf dem Etikett der Micron? Wenn da auch 5V angegeben sind, könnte es Probleme geben, ich sehe auf der DeLock Karte nämlich nichts was wie eine Spannungswandlung auf 5V aussieht und der PCIe Slot hat nur 12V und 3,3V, aber eben keine 5V. Keine Ahnung wie weit da welche Spannungen bei U.2 SSDs üblich sind, die Intel Optane DC P4801X hier hat z.B. neben 12V auch 3,3V, wie man auf dem Bild gut sehen kann. Bei der neueren ATX Spezifikation sind die 3,3V beim SATA Stromstecker übrigens entfallen, womit wir wieder bei dem Thema wären: Es gibt gerne mal Probleme wenn man Consumer und Enterprise Hardware mischt!

Weil in den x4 die Samsung rein kommt, die Backup-Micron kann auch ruhig nur mit x1 und damit 2GB/s Bandbreite max. laufen. Die SSDs sitzen dann auch in einen sehr guten Luftstrom und die HDD krieg ich als 2. Backup auch wieder unter. Also bei mir steht 12V und 3A drauf. Wären umgerechnet 36W, wobei sie laut Product Brief 14/21W ziehen soll (lesen/schreiben): https://www.eurostor.com/wp-content/uploads/datenblaetter/Micron_9300_product_brief_DE.pdf

Ich habe keinen Plan, wieso solche wichtigen Daten immer derart abweichen bzw. nicht richtig benannt werden können.


Salierfähig schrieb:
Auf dem Micron Sticker steht 12V / 3A, hab die ja auch. Das wären natürlich im Ernstfall durchaus mehr als 25W.


Ich glaube je öfter du das erwähnst, desto mehr steigt seine Motivation, das alles auf die Reihe zu bekommen :D
Und sei ehrlich, Holt: Du bist doch auch gespannt, ob Dunkeltier noch sein Happy End bekommt!


Kunst ist, das Unmögliche möglich zu machen und darin anschließend keinen Sinn zu sehen. "Weil man es kann oder es ging...?" 🤔


Holt schrieb:
Also ich bin ja schon überrascht das Du mit dem M.2 auf U.2 Adapter und dem U.2 Kabel trotzdem noch PCI 4.0 schaffst.


Siehe Anhang: Benchmark sagt das gleiche. Die Adapter haben ja auch keine Logik (Chips) drauf, sondern schleifen die Signale nur durch.
 

Anhänge

  • hmmm.png
    hmmm.png
    50,2 KB · Aufrufe: 333
  • 58061e09f1b0d6.48040257.jpg
    58061e09f1b0d6.48040257.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 335
  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 330
Dunkeltier schrieb:
Siehe Anhang: Benchmark sagt das gleiche. Die Adapter haben ja auch keine Logik (Chips) drauf, sondern schleifen die Signale nur durch.

Dennoch gibt es bei Delock M.2 Adapter, die mit PCIe 4 beworben werden, wie diesen hier für U.2 oder diesen hier für OCuLink. Kann natürlich auch alles Marketing sein, um neue Produkte zu verkaufen, jedoch wundert mich es schon, dass es (für PCIe 4) scheinbar keinen Unterschied macht. Ob bei PCIe 5 da erst die Luft ausgeht?
Richtige PCIe 4 Kabel für U.2 haben die im Gegensatz dazu noch nicht wirklich. Nur so Zeug wie hier gibt es, was aber in diesem Fall nicht hilft.

Dass du dich trotz allem immer noch für PCIe 4 qualifizierst, ist schon ein starkes Stück! Natürlich bringt das auch nur bedingt etwas, weil die PM1733 kaum mehr schreibt als die Micron und die drölfzigtausend IOPS auch eher auf dem Datenblatt (welches widersprüchliche Stromangaben macht) hübsch aussehen als sonst etwas. Aber hey, immer noch nice-to-have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Dunkeltier schrieb:
wobei sie laut Product Brief 14/21W ziehen soll (lesen/schreiben)
Hatten wir das Thema nicht schon? Diese Angaben sind nur für die speziellen Fälle:
"Sequentielles Lesen: 14 W MAX
Sequentielles Schreiben: 21 W MAX"
Bei gemischtem I/O können es eben auch mehr sein, ob es bei Dir je wirklich 3A sein werden oder überhaupt maximal nur 2,8 oder 2,9A weiß man nicht, man muss aber mit Problemen rechnen, wenn die Spannungsversorgung nicht so Strom liefert wie auf dem Etikett angegeben ist. Keine Ahnung wie die Spannungsversorgung der Slots abgesichert ist, aber ich vermute die werden im Zweifel aber auch mal mehr als die 25W liefern, allerdings wäre ich da beim x1 Slot vorsichtig, da die SSD sicher nicht die 25W anfordern wird und damit wären es nur 10W, also weniger als ein Drittel und dies wäre mir dann doch zu unsicher.
Dunkeltier schrieb:
wieso solche wichtigen Daten immer derart abweichen bzw. nicht richtig benannt werden können.
Das verstehe ich auch nicht, bei vielen Anbietern erfährt man gar nicht wie viel Strom die SSDs maximal ziehen können. Anderseits sind das OEM SSDs und wenn ein großer OEM beim Hersteller anfragt, wird er diese Informationen sicher erhalten und ggf. auch eine FW die so designt ist, dass im Zweifel die Leistung gedrosselt wird um eine bestimmte Leistungsaufnahme nicht zu überschreiten.
Salierfähig schrieb:
Dennoch gibt es bei Delock M.2 Adapter, die mit PCIe 4 beworben werden, wie diesen hier für U.2 oder diesen hier für OCuLink.
Die schleifen die Signale der PCIe Lanes ja auch nur vom (in diesem Fall M.2) Slot zu der jeweiligen Buchse durch, ohne jede erkennbare Logik wie z.B. einen Redriver. Im Prinzip läuft PCIe immer dann, wenn die Qualität der Signale ausreichend ist und dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, auch von der Länge der Signalwege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig und Dunkeltier
So, kleine News: Ich hatte einen Denkfehler drin. Weil die Micron 9300 SSD ja nur PCIe 3.0 kann, ist die Datenrate in dem PCIe 4.0 1x Slot auch nur auf ca. 1GB/s begrenzt. Ich hatte zuerst immer die 2GB/s vor Augen - weil ich auf die Datenraten von PCIe 4.0 1x des MAINBOARDS fixiert war. 😪 Prollpower lag da mit seiner Einschätzung richtig. Ist mir dann doch ein bissel zu wenig. 😋 Heißt, nur die Samsung bleibt dauerhaft ausgelagert. Ich glaub das ist auch für die Grafikkarte ganz sinnvoll, dass man der nicht direkt daneben den Luftstrom abwürgt. Außerdem wüsste ich auch nicht, wie ich sonst eine Geforce GTX 3090 auf's Board kloppen sollte (3-Slot-Design). Jedenfalls ist so wieder Platz, um die HDD als 2. Backup im selben Rechner weiter zu verwenden.

Zwar würde der Adapter -> https://www.delock.de/produkte/S_62584/merkmale.html mir den M.2 Steckplatz als PCIe 4x für den SSD-Adapter zugänglich machen, aber dann hab ich da eine halbe Tonne SSD wild im Rechner rumbaumeln - ohne Befestigung. Signalqualität ahoi! Dann soll die lieber bis zur Lüfterlieferung noch weiter schwitzen.

Und noch dazu...ein Adapter in einen Adapter stecken, auch wieder (ein Strom-)Kabel ziehen...ne!
 

Anhänge

  • 56eab81c37f783.07232153.jpg
    56eab81c37f783.07232153.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Dunkeltier schrieb:
Weil die Micron 9300 SSD ja nur PCIe 3.0 kann, ist die Datenrate in dem PCIe 4.0 1x Slot auch nur auf ca. 1GB/s begrenzt. Ich hatte zuerst immer die 2GB/s vor Augen - weil ich auf die Datenraten von PCIe 4.0 1x des MAINBOARDS fixiert war.
Bei PCIe gilt für die Anzahl der Lanes sowie für die Geschwindigkeit der Lanes jeweils der kleinste gemeinsame Wert! Wenn die SSD also nur PCIe 3.0 unterstützt, kann es auch nur eine PCIe 3.0 Verbindung (also 8Gb/s) geben und wenn der Slot nur eine PCIe Lane hat, dann nutzt es auch nichts das die SSD 4 Lanes unterstützt, es ist eben nur eine Verbindung mit einer Lane vorhanden.
 
Zurück
Oben