AGP-Ersatz für X800XT PE

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich will jetzt mal meine halbdefekte Grafikkarte entsorgen, und brauch daher logischerweise eine neue :D

Also, die Karte muss AGP sein und sollte auf dem Niveau einer X800XT PE liegen, bevorzugt wäre ATi. Ist die Frage, ob sich beim Rest des Rechners was anderes überhaupt lohnt. CPU ist ein A64 3200+, Arbeitsspeicher 1 GB Kingston HyperX.


Relativ günstig wäre zur Zeit die X850XT von XpertVision (http://geizhals.at/deutschland/a198950.html) für nicht mal 100 €. Oder wär's sinnvoll doch in Richtung X1950 XT zu schielen?

Hauptsache erstmal: Half-Life: EP2 läuft :)
 
Hi!

Ich würde da entweder zu einer günstigen 7800gs (großes Übertaktungspotential! Meine ging problemlos auf 550Mhz Chip- und 730Mhz Ramtakt), einer 7600GT (praktisch genauso schnell wie 7800gs) oder gleich zu einer deutlich zügigeren X1950Pro greifen.

Die x850 wäre aufgrund des fehlenden Shader Model 3.0-Supports eher weniger empfehlenswert.
 
Ausgeben würd ich für die alte Kiste vielleicht noch 170 €. Von daher käme die 1950 Pro wohl am ehesten in Betracht.

Da dürfte der A64 wohl auch noch nicht bremsen, oder!?
 
Nein, zwar schaden keine zusätzlichen Mhz, aber große Nachteile wirst Du nicht haben. Allerdings bleiben die minimalen FPS immer noch niedriger als sie sein könnten mit der x1950pro. Wichtig wären bei aktuellen Spielen 2GB Ram ... überleg' Dir also gut, wieviel Du noch in Deine Maschine steckst ...
 
Mit zugeschaltetem AA/AF etc. wird bestimmt wieder die Graka zur "Bremse".. Ausser halt bei neuen Spielen die DC optimiert sind.
 
X1950pro

Beste Wahl für AGP und dein Prozzi reicht da auch grade noch so...:)
 
Wieso sagen alle die X1950PRO ist die beste Lösung für AGP? Für PCI-e vllt., aber auf AGP-Basis ist die X1950XT nicht viel teurer, weshalb ich mir die auch gekauft hab.

Bin von ner X1950PRO 512MB von PowerColor (wegen defekt) auf die X1950XT umgestiegen und sehr zufrieden. Oblivion Aussenwelt (hohe Einstellungen + HDR): PRO 25-30 FPS; XT ~35 FPS / NFS Carbon (alles max., voll AA/AF): PRO 35-40 FPS; XT 50 FPS... Um mal 2 Beispiele zu nennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. sie ist sehr teuer

2. sie bringt bei einem 2,0Ghz-Prozzi deutlich weniger als bei einem mit 2,6Ghz.

3. bei einem älteren AGP-System ist es wirklich wichtig, sich zu überlegen, ob es sinnvoller ist, umzusatteln bzw. wieviel Geld man in eine aufrüstmäßige Einbahnstraße stecken will.
 
Ich hab mal bei Idealo nachgeschaut.. die PRO's gibt es ja schon für ~140€.. OK, dann kauf dir lieber so eine.. Ich hatte nicht mehr nach Preisen geschaut.. als ich mir die X1950XT gekauft habe, wollten die Händler für X1950PRO's AGP noch 200€ :rolleyes:

Edit: Das man auch mit einer AGP-Karte noch aufrüsten kann, solltest du doch als "ex-Asrock Dual-VSTA Besitzer" wissen ;) Ich wollte damals unbedingt mehr Leistung als wie mit meiner 7600GS, hatte aber kein Geld für ein neues Sys, hat eben nur für ne Graka gereicht. Ich hoffe trotzdem, dass du einer von denen bist die mir weiterhelfen, wenn ich Probleme mit dem neuen Mainboard haben sollte :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in den letzten 4 Tagen hatten wir so eine Frage schon 3mal.

Nutzt denn keiner hier die Suche?

Die Leistung deines PC´s ist schon halbwegs ok. Wenn du nicht alles umreißen willst würde eine AGP-Karte schon noch Sinn machen.


Zur Frage: X1950pro, X1950xt, 7800GS Goes Like Hell - Edition.

lg,
test
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben