von X800XT PE (AGP) auf ATi Radeon X1950 Pro (AGP) upgraden?

Assel18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
642
Hallo!
Hab ebend hier im forum gelesen das es ne recht nett klingende graka für um die 200euro als agp-version gibt.
lohnt sich die investition denn? grade in bezug auf aktuelle spiele , neue shader versionen , HDR und besonders geschwindigkeit :)

Mein aktuelles System:

Amd 64er 3500 "mhz"
MSI K8N Neo2
2x 1024 mb ddr I ram
Radeon X800XT PE 256 Mb-Ram


Danke! :)

*EDIT*

Habe gehört es ist schon wieder nen neuer grafikkarten slot unterwegs , pcie2? irgendwie fühl ich mich von den hardware herstellern komplett verarscht und ausgemelkt...
kommt die neue 8xxx für pcie 2 raus? wenn ja wäre diese agp grafikkarte das ideale für mich , würde mir dann mitte nächsten jahres direkt was neues kaufen inklusive ( wenn möglich ) pcie II und 8xxx graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die "neue" nennt sich AMD :D ATI radeon x1950pro.

im vergleich mit einer x800xt wird sie schon teils 70-90% maximal bringen.
allerdings wäre - wie immer - eine entsprechend flotte CPU von nöten.

da du 2*1 gig RAM hast würde ich sagen greif zu, sofern du nicht vorhast größere umbauten vorzunehem.

denn ein 3500 kommt langsam doch an seine grenze und dann bringt dir die x1950pro auch nimmer allzu viel.

cYa
 
y33H@ schrieb:
also die "neue" nennt sich AMD :D ATI radeon x1950pro.

im vergleich mit einer x800xt wird sie schon teils 70-90% maximal bringen.
allerdings wäre - wie immer - eine entsprechend flotte CPU von nöten.

da du 2*1 gig RAM hast würde ich sagen greif zu, sofern du nicht vorhast größere umbauten vorzunehem.

denn ein 3500 kommt langsam doch an seine grenze und dann bringt dir die x1950pro auch nimmer allzu viel.

cYa

ja daher hab mir vor gut 2 wochen u.a. wegen gothic 3 2x 1gb ram geholt
DDR400 von Team Memory ^^

hmmm wird immer davon gesprochen der cpu bremst die graka.. war das vornem jahr nichtmal anders rum? da brachte in doom 3 oder whatever nen 1000mhz schnellerer cpu evt 3-5% geschwindigkeitswachstum.. ne neue graka aber gut 30% ^^

Also würd sich das schon lohnen? wäre ärgerlich wegen dem ram.. beide riegel 270euro teuer *fg*


Aber wenn sichs net lohnt behalt ich meinen rechner nochne weile , die 8800GTC für nicht mehr als 550 euro wartet sicher bald auf mich ^^
 
ein 3500 und eine 8800GTX/GTS ?!

das ist wien porsche 911er, den du aufm feldweg fährst :D

doom 3 ist sehr grafiklimitiert, aber viele aktuelle und vor allem zukünftige spiele brauchen net nur GraKa power sondern viel power vom prozi.

du hast nen 754er?

dann wäre vll sogar n umstieg auf nen X2 fürn 939 was für dich samt der (billigern) PCIe version der radeon, dein RAM kannste mitnehmen.

oder sparen und nexten sommer aufn Core2 Duo samt deiner geliebten 8800er ...

cYa
 
Der Umstieg auf eine X1950Pro wird sich eigentlich schon lohnen. Die restlichen Systemkomponenten sind ja auch nicht schlecht. Die ca. 200€ sind da sicher gut investiert. ;)

mFg tAk
 
hmmm was würd denn in bezug auf die graka noch son 3800 dual core cpu für 150euro bringen?
würd ja für meinen alten sicher noch 50 öcken bekommen
 
In neueren Games wird dir das schon etwas bringen. Zudem sollte mit dem X2 noch etwas OC'ing drin liegen. Eine gute Upgradewahl. :daumen:

mFg tAk
 
hmm x2 4200 für 175euro , würd sich das denn lohnen in bezug auf die graka? sind immerhin nach abzug des erlöses meiner alten grafikkarte/cpus noch gute 250euro
 
Naja die allerletze Krücke ist der 3500+ also wirklich nicht, ich würde mir die X1950Pro gönnen und das alte System noch mal auf Vordermann zu bringen.
 
@ Assel18:

Ein X2 3800+ sollte eigentlich noch günstiger zu haben sein. Darum würde ich zu diesem greifen.

mFg tAk
 
hab mir die graka mal von GeCube für 230 bei mf zum selbstabholen vorbestellt , mal schauen ob sie diesmal zwecks selbstabholer auchwelche reservieren ;)

wo gibts denn den X2 3800+ noch/ wie teuer und würd sich das upgrade lohnen?
 
ich würde an deiner Stelle wenn dann zu nem X2 4200+ oder 4400+ greifen, der X2 3800+ war vor nem Monat mal en Schnäppchen, so wie ich das mitverfolgt habe, ist der aufgrund der hohen Nachfrage 20€ im Preis hoch...also 140€ für nen 3800+ oder lieber gleich 175€ für nen 4200+ etc..
 
Wenn du einen günstig bekommst würde ich definitiv zum X2 3800+ greifen. Viele dieser Modelle gingen bis dato und gehen auch bis jetzt immernoch besser zum OC'en.

mFg tAk
 
hmm was macht das fuernen unterschied ob ich mir die graka als agp version mit meinem board hole , oder ob ich mirn günstiges PCI-E Board hole wo mein cpu/neuercpu bzw ram drauf passt?
macht das geschwindigkeitstechnich bei games z.b. was aus?

danke!
 
die graka gibs als PCIe version um die 170-190 u ist schon erhältich-!-da würd ichs mir gut überlegen evtl gleich alles zu wechseln oder als alternative >mobo >ASROCK->VSTA
da kannste dann wenigstens noch den "alten ram u cpu" und ne PCIe oder AGP
nehmen >für die ca 50€ ersparnis AGP-PCIe kannst dir das VSTA holen und noch ne weile
mit dem alten + neuen kram zurechtkommen ....schau ma bei >ATERNATE überwiegend
positive bewertungen >Asrock 939DUAL-VSTA M1695
 
PS >schätze mit der X1950pro kann man übers nächste jahr wohl noch gut klar kommen
auf jeden fall ne gute wahl steckt ja viel potential drinnen u gibs sogar mit VIVO
aber lieber die >ASUS nehmen wegem besseren kühlsystem >gibs für 170€-(PCIe) u lieferbar-!!!
 
Zurück
Oben