AGP Grafikkarte, Aufrüstproblem

Detlog

Ensign
Hallo zusammen und guten Abend,

habe ein großes Aufrüstproblem. Ein Bekannter von mir hat so einen ollen Aldi-PC mit 2,8 GHZ Pentium. Das verbaute MSI-Mainboard unterstützt kurioserweise DDR2 aber hat nur einen AGP-Anschluß. Jetzt soll ich eine Grafikkarte suchen, mit der der man ab und zu ein älteres Spiel machen kann. Weiteres Problem: Das Netzteil hat keinen Anschluß mehr frei und er möchte auch kein neues kaufen (wobei ich nicht weiß, welches man kaufen könnte, da das Gehäuse ein komisches Format hat. Auch das Netzteil scheint kleiner als üblich zu sein). Ich soll nun für ihn eine (neue) AGP-Grafikkarte kaufen und einbauen. Das Prob ist hierbei, daß Sie keinen zusätzlichen Stromanschluß haben darf. Was kann ich da nur machen bzw. kaufen? (Gute wie die X1950 Pro scheiden ja aus wegen Stromanschluß).

Für "ältere" Spielchen reichen dorch mittlerweile realtiv preiswerte Grafikkartenmodelle. Oft aber nicht immer haben passiv-gekühlte AGP-Karten keinen weiteren Stromanschluss notwendig. Falls doch, wie Kamu schon schrieb mit Y-Kabel, aber da würde ich mir vorher gut die Werte des Netzteil anschauen, sonst hast gar kein Bild ;)

Abhängig davon, wie stark das Netzteil ist, gestaltet sich die Sache mal als Glücksspiel. MSI-Boards mit AGP und DDR2-Unterstützung gibt es übrigens nach wie vor zu kaufen. Mit einem VIA Chipsatz ausgestattet.

So viel ich weiß, gibt es aktuell auch noch AGP Grafikkarten, die keinen zusätzlichen Stromanschluß haben. IIch habe die Erfahrung gemacht, daß die Nvidia 7300GT und auch die 7600GS, die es beide noch für AGP zu kaufen gibt, noch relativ genügsam sind und gar nicht so schlecht laufen. Ist nur die Frage, wie hoch die Erwartungen bezüglich der Grafikleistung sind. Y-Kabeladapter lösen das Problem des fehlenden Stromanschlusses.

Einen Versuch wert wären natürlich auch die HD2600-Karten von ATI, die gerade auf den Markt gekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, schonmal für die Antworten. Die Erwartungen an die Grafikleistungen sind nicht groß. Es geht eigentlich mehr oder weniger darum, die Sims 2 spielen zu können.

Hallo,

Du kannst die x1950 pro nehmen du bekommst im lieferumfang dieses Y Kabel mitgeliefert
Aber vielleicht reicht das Netzteil nicht aus

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruss

Kivi's Tipp ist natürlich der Sieger von wegen dem super Preis/Leistungsverhältnis. Schon klar. Aber wenn ich die Medion-PCs richtig einschätze, dürfte das vom Netzteil her kaum eine glückliche Lösung sein. :D

Kann er aber das braucht er nicht ! Denn er möchte nur eine Graka um "uralte" Spiele zu spielen. Eine X1950 ist ein bisschen Überdimensioniert.

insgesamt sind bei diesen Supermarkt-PC's abenteuerliche Teile verbaut und das Highlight sind in der Regel wirklich die Netzteile. Habe da schon einige seuspekte Modelle bewundern dürfen ;)

Wieviel Ampere hat er denn auf der 12 volt leitung ich habe bei mir 20 Ampere und auch ein Billignetzteil und es geht alles super

Vielen Dank für eure Tips, sehe jetzt ein bißchen klarer. Sehe erstmal mit dem Netzteil nach und dann könnte ich mir ne Radeon 1650 Pro für AGP vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben