agp grafikkarte für Full HD

Adronik

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich habe einen ältern pc baujahr 2004
cpu P4 2,66GHz
Ram 2Gb
Board MSI N1996

Wie schon im Thread Titel geschrieben suche ich eine AGP-Grafikkarte zur wiedergabe von Full HD material, sowie flash streams.
Zurzeit benutze ich eine geforce4 ti 4200 mit der laufen 720p videos gerade so, flash streams laufen nur noch im browser aber nicht mehr im vollbild.

Laut dem foren Beitrag soll es ja mehr von der grafikkarte abhängen, oder vom unterstützten codec.

Meine frage welche grafikkarte könnt ihr mir empfehlen im bereich von 0-20/30€ auch gebraucht, oder ist es eher hoffnungslos.

Der pc wird eigendlich nur für video, bild und ton wiedergabe genutzt (fast so wie ein HTPC), also keine games oder andere rechen oder grafik intensive anwendungen.

als OS läuft debian, für die wiedergabe nutze ich zurzeit XBMC damit läuft alles am flüssigsten.

mfg adronik
 
hol dir ne gebrauchte 6600 oder 6800, kriegste bei ebay hinterhergeschmissen.
 
hole dir eine Rasberry Pi mit Raspbmc der braucht weit weniger Strom und du brauchst weniger Nerven bei der Einrichtung

ein 10 Jahre alten PC für Full HD Wiedergabe fit zu machen ist sinnlos in meinen Augen vor allem wenn der CPU ein Heizer ist :D
 
wenn die Abspielsoftware die Hardwarebeschleunigung benutzt, dann hilft natürlich eine Grafikkarte, die sowas von der Hardware aus unterstüzt. du könntest z.B. ne HD 3450 kaufen http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-3450-cga-3452-a553257.html

aber die Frage ist doch, lohnt sich das überhaput noch dafür ca. 40 Euro auszugeben , vllt doch was schnelles wie ne AMD APU
 
samsungtr schrieb:
hol dir ne gebrauchte 6600 oder 6800, kriegste bei ebay hinterhergeschmissen.

ach und du meinst die hilft dabei 1080p flüssig abzuspielen?

ich würd den ganzen Rechner so lassen und lieber ein günstigen neuen zusammenstellen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock H61M-DGS, H61 (B3) (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLE0-A0UAYZ)
1 x Zalman ZM-T1
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
 
Die 4670 ist für die genannten Zwecke wahrscheinlich schon zu viel des Guten. Ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte 3650 AGP für knapp 30€ ersteigert. Eine Karte aus der 6000er Geforce Reihe sollte es auch tun, 6600 GT bspw.

Bei ebay oder hier im Marktplatz mal die Augen offen halten.
 
ich weiß nicht, ob es was bringt ne neue grafikkarte zu kaufen, wenn die CPU das nicht auf die reihe kriegt. ich vermute dass der pc für full hd nicht ausreichen wird.
 
deswegen ja die Grafikkarte, WEIL die CPU es nicht auf die Reihe bekommt
eine ATI der 3xxx Serie sollte es schon sein, weil die zu alten noch keine Full HD beschleunigung können
 
gf610 auf pci (ohne e) schafft es auch:-) Allerdings MUSS das Mainboard PCI 2.3 unterstützen UND es darf nicht zuviel über den PCI gemacht werden (Grosse Dateien via GBit, viele USB-Geräte, etc.).

Ob es sich lohnt: Evtl. zum Basteln.
 
hole dir eine Rasberry Pi mit Raspbmc der braucht weit weniger Strom und du brauchst weniger Nerven bei der Einrichtung

halte ich ehrlich gesagt für den sinnvollsten vorschlag.

Raspberry Pi 512MB
+
Gehäuse

und fertig ist das kostengünstige mediacenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
die schnellste ist die AGP HD3850
die modernste AGP ist die HD4650 - HD4670

und Raspberry Pi ist einfach nur "Krüppel"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an Raspberry Pi ist einfach die Limitierung bezpüglich Rechenleistung (Die man vorher kalkulieren soll) und man braucht jede Menge Zubehör, um das Ding sinnvoll zu nutzen. Je nachdem kommt man dann schon in Preisregionen einer kleinen FM1/FM2 APU oder Ivy-Bridge. Selbst der SingleCore-Celeron (Wenn man vom günstigsten ausgeht) wäre schneller und ein kleines Antec-Gehäuse kann man auch hinter den Fernseher hängen, usw.

Nichtsdestotrotz ist der RP eine gute Entwicklung und wenn man auch noch gerne bastelt/konfiguriert, warum nicht.

Aber hey: Es geht um eine Grafikkarte für seine Kiste.

PS: Für 30 bis 40 Euro bekommt man schon gebrauchte Core2Duo-Kisten hinterhergeschmissen samt GF9xxx oder HD4xxx oder HD5xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben