AGP-Karte für älteres System

Nostra_Damus

Newbie
Moin,

ich suche eine neue AGP-Grafikkarte für folgendes System:

P4 2,8 GHz
1 GB RAM
und es ist gerade eine Geforce 6200 drin, die läuft zwar, taugt aber nicht viel

Ich hab auch eine klares Ziel bei der Wahl der Grafikkarte vor Augen: Ich will Heroes of Might and Magic 5 bei einer Auflösung von 1440*900 (weil TFT-Monitor) und maximal eingestellten Details, Anti-Aliasing und allem was dazu gehört ruckelfrei spielen können (das sollten Arbeitsspeicher und Prozessor doch hinkriegen!?)). Das ist auch schon das einzige, was die Grafikkarte erstmal zu leisten haben wird :D. Ich hab zwar schon einige Vorschläge zum Kauf gehört, weiß aber nicht, was denn für mein System überhaupt angemessen ist. Ich denk mal, das ganze sollte sich wohl unter 150€ realisieren lassen. Bin für alle Vorschläge dankbar.

Ich denke, diese Grafikkarte wird ausreichen. Und die entspricht auch deinen Preisvorstellungen.

Wenn du keine neueren Spiele mit DirectX 10, was ich bezweifle bei deinem System, solltest du dir die, wie schon vorgeschlagen, x1950GT anschaffen, die bittet dir das beste P/L- Verhältniss.

Aha, sehr schön, vielen Dank für die Antworten. Das entspricht auch ziemlich gut den Informationen, die ich so von anderen bekommen hab :D. Einige meinten HD 2600 XT, andere sagten die x1950 GT und wieder andere meinten, die x1950 pro sollte es dann auf jeden Fall sein, weil die doch so viel besser ist als die x1950 GT. Aber ich denk mal, die ist wohl zu viel für mein System, das ich ja eigentlich zur Zeit gar nicht weiter aufrüsten will, bzw. für meine Ansprüche, nicht wahr?
Ach ja, und HOMM 5 empfiehlt einen 2,4 Ghz-Prozessor, die Add-Ons weiß ich gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen mit der X1950 GT bist DU vom P/L Verhälnis gut bedient für dein betagtes System. Was man vieleicht noch in erwägung ziehen könnte wäre 1GB zusätlicher Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
die 2600xt bietet für dein system am meisten. geschwindigkeitsmäßig bremst eh deine cpu aber die 2600 unterstützt die meiseten technologien, du brauchst für die nich extra n neues netzteil was bei den 1950ern durchaus sein könnte (!) sie hat die beste bildquali, und treibermäßig wird jetzt vor allem für die hd2k-serie optimiert da die x1k serie bereits veraltet ist.

also ich würde eindeutig zur 2600xt raten.

wie wäre es mit einer 6600GT, die kostet gerade mal 50€ und mit der kannst du HoMaM 5 laut gamestar in maximalen einstellungen flüssig zocken!

außerdem wäre die karte für dein system optimal, also weder die karte noch die cpu der flaschenhals ;)

ansonsten find ich ne 2600XT zu überdemensioniert, direct x 10 bringt eh nix mit dem system, wenn du doch mehr geld ausgeben willst würd ich wie meine vorredner zu ner X1950 raten.

Zuletzt bearbeitet:
ich beschäftige mich im moment auch gerade mit dem Problem.
Mein Bruder hat ein ähnliches System Athlon XP 3000+ 2GB Ram und im moment eine ati x800pro.
Nachdem wir des öftern übers netzwerk gegeneinander zocken, will er sich auch eine neue nicht allzu teure Grafikkarte zulegen.
Wie ich hier herausgelesen habe, solls entweder eine ATI X1950Pro werden oder eine HD2600XT. Die 2600XT find ich vom Preis/Leistung unschlagbar, gut 256MB Ram sind keine wucht, was mich an der 2600XT stört ist die 128Bit Speicheranbindung.
Bin echt unentschlossen welche es werden soll, auf dem neusten Stand mit shader model 4.0 ist sicher die 2600XT und für unter 100€ wirklich günstig.
Welche soll ich für meinen Bruder nehmen??? oder vielleicht doch eine NV 7950GT, wobei die ihm schon fast wieder zu teuer sein wird.

Eine GeForce aus der 7xxx Serie würde ich keine mehr kaufen, da soll die Bildqualität nicht so gut sein, ich würde entweder eine X1950 Pro oder eine HD 2600 XT kaufen, wobei die X1950 Pro schneller ist als HD 2600 XT, die aber wiederum günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine X1950 ist übertrieben. Egal ob GT, Pro oder gar XT.
2600Pro/XT.

X1950 Pro gab es ma für AGP oder eine X1650 Pro

so ich hab mich jetzt für meinen Bruder für eine Sapphire HD2600XT entschieden. Er hat wie gesagt einen Athlon XP 3000+ mit 2GB Ram. Hab extra nochmal den PC aufgeschraubt, hat sowieso nur ein 300W Netzteil (ist ein komplett rechner) und auch wenn eine 1950XT/Pro "nur" um die 20W mehr verbraucht ist man mit der HD2600XT auf der sicheren Seite, in ein neues Netzteil will mein Bruder bestimmt nicht investieren.
Preis/Leistungsmäßig ist eine HD2600XT Top, neuste features, vernünftige Performance und super Preis, zumal alles andere für einen Athlon XP 3000+ übertrieben wäre, er spielt sowieso nicht wirklich oft.

Also, meine 7600GS passiv ist von meinem P4 2,6C unterfordert - außer bei ziemlich alten Spielen.

Bei neueren ist häufigst der Prozessor zu langsam: GTR 2, UT3 Demo, Stalker, Oblivion, AoE 3, HL:Source, NfS Carbon,...
Adventures und alles bis Doom 3 / Half-Life 2 läuft auch mit der 7600er gut.

Von den "Feautres" wird er aber nix mitbekommen, weil sie für neuere Spiele gedacht sind die er sowieso nicht spielen werden kann ^^

Lübke schrieb:
also wenn die bildquali n kriterium ist dann die 2600

Ich versteh die aussage "Bildquali" nicht, mit der 2600 kannst du schön HDTV filme gucken, ansonsten ändert sich doch nix an der Bildqualität. höchstens AA oder AF aber unter den einstellungen wird ne x1950 schneller sein.

edit: ... und X1950er sind auch HDTV ready fällt mir grad ein ;)

Kat6 schrieb:
Von den "Feautres" wird er aber nix mitbekommen, weil sie für neuere Spiele gedacht sind die er sowieso nicht spielen werden kann ^^

das ist klar, aber für den Preis, schön wenns die Karte wenigstens kann bzw. bei bedarf können würde.
Schätz mal nachdem er nicht allzu oft spielt, meistens nur surft und die mühle eh nicht so oft läuft wird er sich erst in einem guten bis zwei jahre mal was komplett neues zulegen.

2600Pro
+passt zum rest
+günstig
+verbraucht wenig strom
+gute bildqualität

-nicht die schnellste, aber das macht nichts, da du bei deinem sys eh ncihts von einer besseren graka hättest

Zurück
Oben