AGP Karte jetzt kaufen oder warten?

tunfaire

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich möchte meinen Pc ein wenig in schwung bringen und will mir deshalb eine neue Graka kaufen.
Mein Rechner:

Abit NF7
512MB DualChannel Ram (werd mir noch einen 512er Riegel dazukaufen)
2500 Barton @ bis zu 3000@200mhz FSB
Netzteil: Chieftec 360W
Nec 1300a DVD
Fp: 40Gb 5200rpm
Grafik: Gf 5900@5950 Ultra (läuft nicht besonders gut - gelegentlich Grafikfehler, Abstürze)

Ich hatte bei der neuen Karte an eine X800GTO gedacht - entweder die Saphire bei Conrad(200e) oder die Powercolor bei alternate (190e).
einerseits hatte ich gedacht, daß abwarten (grad zu Weihnachten) beim Harwarekauf nie falsch sein kann, nun seh ich aber, daß insbesondere die x800 (pro) im Preis sogar ganz ordentlich gestiegen ist und bin etwas unsicher, was der richtige weg ist...

Achja: spielen können will ich vor allem NFS most wanted, overlockingfähigkeit der karte wäre gut - aber nur als zukunftsoption, die ersten jahre mag ich die Garantie lieber behalten.

grüße

wolf

Wenn du OC`en willst nimmm eine X800GTO. Da lassen sich auch (meist) die restlichen Pipelines freischalten. ICh empfehle dir übrignes mehr als auf einen gb aufzurüsten. DIe neuen Spiele brauchen teilweise schon 1,5gb - 2gb. Ich zB spüre bei Bf2 nen Unterschied, ob ich mit 1gb oder 1,5gb spiele.

eraser777 schrieb:
ICh empfehle dir übrignes mehr als auf einen gb aufzurüsten. DIe neuen Spiele brauchen teilweise schon 1,5gb - 2gb. Ich zB spüre bei Bf2 nen Unterschied, ob ich mit 1gb oder 1,5gb spiele.

Wenn man dem Test auf CB glauben schenken kann, bringen 2 GB Ram nicht wirklich mehr als 1 GB. Wobei ich zumindest bei der BF Version 1.03 auch einen Unterschied (bei den FPS) gemerkt habe.

@tunfaire: Ich würde bis Januar warten, da ich vermute, daß die Preise dann wieder sinken...

erstmal: danke für die schnellen antworten..:-)

also ich denke, ich probier erstmal 1gb ram und schau dann, wie ich zurecht komme...im moment hab ich ja 2 256mb-riegel. wenn ich jetzt 512 kaufe, kann ich den ja in den einen daualmemory-solt stecken und die 256er in die anderen.oder?!...und wenn ich dann irgrendwann mehr brauche, kaufe ich 1gb und setz 768mb in die beiden verbleibenden slots.

daß ich bis januar warten soll, ist doch mal ne aussage..:-)

ist das jetzt eine reine vermutung von dir oder gibts dafür indizien? (z.b. war in den letzten jahren immer so, neue karten-generation steht vor dem start o.ä))
wie ich das jetzt gelesen hab, sind die agp-gto karten vorwiegend heruntergestufte pro/xt - karten, die nicht mehr gebaut werden und ati jetzt noch schnell loswerden will....ich hab etwas angst, daß das jetzt der abverkauf ist und ich bald garkeine - oder sehr teuer- bekomme.

a) ja, es war scho immer so UND
b) es steht auch ne neue Generation bevor (Januar/Februar)

also ;)

Shir-Khan schrieb:
Wenn man dem Test auf CB glauben schenken kann, bringen 2 GB Ram nicht wirklich mehr als 1 GB. Wobei ich zumindest bei der BF Version 1.03 auch einen Unterschied (bei den FPS) gemerkt habe.

@tunfaire: Ich würde bis Januar warten, da ich vermute, daß die Preise dann wieder sinken...

es macht nichts bei den fps aus , aber die nachladeruckler sind bei mir nach dem umstieg auf 2gb verschwunden

Mit 1 GB war der Rechner nach dem beenden von BF2 für min. 3 Minuten nicht zu gebrauchen. Mit 2 GB kann ich sofort nach dem beenden super weiterarbeiten...

ja , denk ich auch
aber habe nun 1GB Ram
falls ich nur auf 1,5 GB (2x512 und 2x256 DDR ) aufrüste kenne ich auch schon nen Unterschied ! ODER
wie gross / enorm ist da noch die Differenz bei Nachladerucklern bei games wie BF2, COD 2 und vor allem bei FEAR
habe das ASUS A8V Deluxe auf AGP Basis .

Es ist das grösste gerücht das es mit 2 GB schneller gehen solle! der rest des systems spielt ne grosse rolle! sieh mein sys ich habe vergliechen mit 2 gb rechner und ich merke einen unterschied von 2 sekunden in den ladezeiten! der schnellere bin ich !!!! und im spiel gibt es keine nachladeruckler!! 66gt oder x800gto!

Zurück
Oben