AH! MacBook Pro Retina kaputt!? Grafikkarte bringt nichtmehr volle Leistung

dennes

Lt. Junior Grade
hi leute,

ich glaub dass das schlimmste wahr geworden ist :-(((
irgendwas ist durch in meinem mbp retina :(

bis gestern lief bf3 noch super flüssig und brachte spass,
jetzt aufeinmal einfach so, ruckelt alles bis zum abwinken...
ich dachte nachm neu installieren von win wäre der fehler behoben jedoch ist er nicht :-(
die betriebssysteme laufen jedoch weiterhin einwandfrei und super schnell...

ich bin grad derbe am verzweifeln, wie soll ich das beim reklammieren beweisen?
bin echt enttäuscht von apple das sowas in soeiner kurzen zeit passiert,
gespielt habe ich eh recht selten... meist wurde er durch videobearbeitung belastet, abund an spiele...
aber wenn eine gt650 drin is, darf ich doch auch mal damit spielen...

ich hab leider grad kein plan was ich machen soll...
ich hoffe ihr habt ein paar tips für mich

gibt es ein program womit ich die hardware testen kann, also ob etwas durch gebrannt ist oder so?

Haste mal die Temperaturen überprüft?
Hört sich für mich eher nach Throttling an.

Und um meiner Schadenfreude und Apple Aversion Ausdruck zu verleihen wollte ich dir noch sagen:
Auf einem Macbook kann man nicht spielen :king:

Sind die Temperaturen in Ordnung ? Ist nichts zu heiß ?
Ansonsten lade dir einen Benchmark und vergleiche die Punkte mit anderen aus dem Netz.

Aus dem Bauch heraus, vermutlich ein Installationsfehler. Stichwort Dual GPU. Einmal CPU/GPU, einmal die 650. Wahrscheinlich läuft Dein Bf3 nur auf der Intel HD4000.

Und ganz ruhig. Hardware geht so schnell nicht kaputt. Auch gerade in Erinnerung Deiner letzten Threads hier.

Ladekabel dran?..Win Treiber aktualisiert? Energie Einstellungen von Windows kontrolliert (kein Energie Sparmodus aktiv..)? etc. Standardstuff eig. Wenn der Grafikchip kaputt wäre, würde dir das dein MBP auch schon mitteilen.

Er hat das System neu installiert, ich denke, dass dort die GPU schon genug abgekühlt ist.

was hat das eine mit dem anderen zu tun, wenn der laptop verstaubt u.ä. ist, überhitzt er relativ schnell...
von daher überprüf die temperaturen

hast du evtl. ausversehen die settings hochgeschraubt?

Kr1ller könnte auch den entscheidenden Lösungsansatz genannt haben.
Hast du das gleiche Problem mit/ohne Netzkabel?

Häufig führt ein Wackelkontakt beim Stromstecker/Netzteil zu massivem Leistungsverlust.

Geh in einen Apple Store (vereinbar vorher einen Termin) und zeig denen dein Problem am besten. Wirst dort auf jeden Fall nicht im Stich gelassen :).

oh wei... :-(
benchmark11 hab ich zuvor p2458 gehabt...
jetzt nur noch p704 :-(

soein mist :-( die gpu ist durch :-(
http://www.3dmark.com/3dm11/4486942
aber im gerätemanager wird sie noch normal ohne problem angezeigt

leistung ist auf hoch eingestellt...
dann sollte er doch die bessere grafikkarte nehmen oder?

das mbp is vorne bei der kühlung immer schnell heiß...
ich finde aber das der kühlr nicht mehr so laut ist :-/

verstaubt denke ich nicht, da ich den noch nicht so lange habe...
ausserdem habe ich immer drauf geachtet das der platz recht staubfrei is aufdem das mbp gelegt wird...

wo kann ich die temparaturen überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
wie schon erwähnt, mach dich jetzt nicht verrückt und bringe das teil in einen apfel-laden.
die helfen dir.

grüße

und wie soll ich den das da beweisen?
und was ist mit meinen daten?
will die nicht einfach so übergeben...
und ich muss morgen gelegentlich damit arbeiten, wie handhabt apple das?
;-(

du musst nix beweisen. oder hast du mit vorsatz einen föhn vor den lüftereinlass gehalten?
ruf einfach an, erkläre deine situation und die sagen dir dann, wie es weiter geht.

grüße

Such mal nach gfxcardstatus - damit lässt sich Manuel oder auch Automatisch die Grafikkarte switchen, versuch mal innerhalb von OS zu switchen bzw. die nvidia direkt zu erzwingen (kein wechsel durch das OS).

hab mir gfxcardstatus installiert und da gehts auf beides normal,
unter n und unter i
hab keine probleme damit... es geht ums spielen...
und das is unter win7... wie man sieht im benchmark wird da ja auch nicht zugegriffen...
ich denk ma die gt650 is so durch, das sie wie eine hd2000 wirkt...
aber da ich so genau kein plan habe frage ich ja hier mal nach... :-(
was soll ich jetzt machen? :-(

dennes schrieb:

Erkläre mir mal bitte, wie das deiner Meinung nach funktionieren soll?

Entweder ist die defekt, entschuldige "durch", oder sie ist i.O. Oder gibt es auch halb-defekte Grafikkarten, welche plötzlich nur noch ein Bruchteil der Leistung erbringen?

@topic: Das Problem liegt wohl eher darin, dass das Macbook nicht mehr die Grafikkarten wechselt.

Unter OS X gibt es genug Programme um die Temperatur zu messen - einfach nach Temperature Monitor mac googeln. Dann noch - wie schon erwähnt die gt650 über gfxcarstatus erzwingen und irgendein grafiklastiges Spiel gestartet - und dann mal sehen, wie warm alles wird bzw. ob der Rechner langsam wird. Ggf. auch einfach cinebench o.ä. laufen lasen und die Ergebnisse im Web vergleichen.
Wenn unter OS X alles i.O. ist vermute ich, das etwas unter Windows falsch installiert ist. Wenn unter OS X etwas nicht läuft -> Apple Store und gut.

dennes schrieb:
hab mir gfxcardstatus installiert und da gehts auf beides normal,
unter n und unter i
hab keine probleme damit... es geht ums spielen...
und das is unter win7... wie man sieht im benchmark wird da ja auch nicht zugegriffen...
aber da ich so genau kein plan habe frage ich ja hier mal nach... :-(
was soll ich jetzt machen? :-(

Nimm das Teil und bringe es, wie schon inzwischen x mal gesagt, in einen Apple Store!

ich denke das die wichtigen chips aud der gt650 durch sind...
hab alles probiert...
nur weiss ich jetzt nicht weiter :(
wird apple mir bei win prblem helfen?
auch wenns im endeffekt apple-hardware probleme sind?

Benni22 schrieb:
@topic: Das Problem liegt wohl eher darin, dass das Macbook nicht mehr die Grafikkarten wechselt.

Wird das unter Bootcamp auf dem mb pro Retina unterstützt? Die Bootcamp Treiber auf dem early 2011 macbook unterstützen soweit ich weiß nur die exteren Graka und nicht die Intel HDxxxx - problematisch könnte es evtl. werden, wenn die Apple-Treiber nicht installiert wurden, sondern nur der nvidia-Treiber.

@TE: Schlaf erstmal, ich habe das Gefühl bei Dir kochen gerade Emotionen - und das ist keine Gute Basis für die Fehlersuche am Rechner (führt eher zu bösen Fehlern, die alles Schlimmer machen)
Morgen ausgeschlafen und mit Sinn die Ganze Sache nochmal prüfen und dann geht es sicher schon besser.

Zurück
Oben