Ah meine IP wurde auf einer Seite gespeichert!

Also www.lebenserwartung.de kenne ich aus dem HR Info Radio! Wie das kommt?

Ich habe gestern einen Beitrag, über dubiose und teils ilegale Machenschaften auf, unteranderem, dieser Seite gehört. Im Beitrag wurde gesagt, dass es eine Abzocke sei und man sich vor denen hüten solle... Die Lösung des Problems war, sich mit der Verbaucherzentrale in Verbindung zu setzen und sich beraten zu lassen, wie man da am besten vorgeht.
In deinem Falle würde ich von der Zahlung abraten... und vielleicht mit der Polizei in Kontakt tretten. Denn du bist nicht der einzige, der reingelegt wurde!

Lass uns wissen wie es ausgegangen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Tja...bleibt trotzdem noch die Frage, ob sich das lohnt, wegen 30€ so ein riesen Fass aufzumachen?!
Es ist sicherlich kein Act, einfach still zu halten. Aber Polizei, Verbraucherschutz und Anwalt einzuschalten ist schon heftig.

Such die lieber einen 5h Job, verdiene 45€ und geh mit den gesparten 15€ ein Eis essen..

Kommt ungefähr auf's gleiche raus.

(Mir ist klar, dass diesen Figuren das Handwerk gelegt werden muss. Mit obigen Szenario aber sicherlich nicht... ;) )

Muffin888 schrieb:
Du solltest auf keinen Fall bezahlen! Falls du noch nicht 18 bist, solltest du aber mit deinen Eltern darüber sprechen, die Haften nähmlich im zweifelsfall für dich.

Noch besser: er kann seine Eltern darum bitten, wenn er U-18 ist, ihm nicht die Erlaubnis für diesen Test zu erteilen -> das Rechtsgeschäft wird rückwirkend unwirksam.

@jsowieso

ja ich werde auch nichts machen. Habe mir diesen Thread da, der das ganze schon länger bespricht, angeschaut und denke auch, dass is ne Betrugsseite, da zahlt man nichts. Zudem hat ja noch keine n Mahnbescheid bekommen.....kann ich ja eh nich bekommen, da die Adresse nicht stimmt, aus Annonymitätsgründen, die ich angegeben habe. Ist doch alles Beschiss....

stimmt, dass Thema ist jetz ein anderes.

Werde nicht zahlen ,kann mich DEM Thread nur anschließen.

Schönen Tach noch!

ahoi!

es ist auf der seite wohl eindeutig ausgewiesen das dieser service etwas kostet, ausserdem muss man sich für den test ja auch anmelden, wer da nicht stutzig wird ist wirklich selber schuld!

ich melde mich ja, wenn ich auf der straße lang gehe, auch nicht bei jedem x-beliebigen unternehmen an das mich "anspricht"!

was im endeffekt dabei raus kommt ist mir egal, wenn du zahlst hast du es nicht anders verdient!

mfg
tompson

Mal ganz ehrlich, ganz davon abgesehen ob diese Seite seriös ist oder nicht. Fakt ist nämlich, daß er die 30;-€ nicht bezahlen will, weil er zu faul war, und nicht weil er mit der erbrachten Leistung unzufrieden ist. Diese steht auf einem ganz anderen Blatt. Er hätte die 30,-€ ja auch nicht bezahlen wollen, wenn es sich tatsächlich um eine wissenschaftliche Ausarbeitung gehandelt hätte.

Jemand erschleicht sich eine Dienstleistung, ob er zu faul oder zu dumm ist die 30,-€ Kosten zu sehen ist nebensächlich. Fakt ist jedoch, er gibt absichtlich falsche Personalien an. Das ist in meinen Augen ganz einfach Betrug und müsste mit einer empfindlichen Geldstrafe geahndet werden, oder mit Sozialdienst.

Wo ist euer Rechtsempfinden? Das die Seite in seinen Augen nur Abzocke ist, daß hat er zu dem Zeitpunkt als er vorsätzlich die Dienstleistung unter falschen Namen erschlich, doch noch gar nicht gewusst. Im Gegensatz zu einigen Schlauschnackern hier habe ich mir die Seite mal angesehen (btw. toll das sich einige hier als Experten aufspielen, ohne zu wissen worüber sie reden) und mir sind sofort die 30,-€ ins Auge gesprungen. Also wer das nicht sieht ist entweder blind oder besonders blöde, die sind sogar noch fett markiert. Des Weiteren bestätigt man, daß man die AGB gelesen und akzeptiert hat.
Nun, da kann ich nur sagen, selber Schuld. Heute ist es lebenserwartung.de und morgen ist es vielleicht eine seriöse Seite, die er um die Einnahmen bringt.

@]KiLLeR[,
sei dir nicht zu sicher, daß die deine Adresse nicht rausbekommen. Mit IP und Zeitsempel lässt sich immer feststellen von welchen Anschluss aus der Vertrag geschlossen wurde. Und wenn die Firma klagen sollte, dann werden die Anwälte sicherlich auch in Betracht ziehen, daß du vorsätzlich eine falsche Adresse eingegeben hast, und das du von Anfang an vorhattest, dir diese Dienstleistung zu erschleichen. Macht sich dann bestimmt gut in deinem polizeilichen Führungszeugnis wenn da was von Betrug steht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
oder ich zalh 30€ und hab meine Ruhe :rolleyes: .

*Komplettedit

Ist die E-Mail signiert?
Steht die Rechnung in einem Anhang?
Hast Du den Test komplett durchgefuehrt?/Kannst Du selbst widerrufen?
Bist Du minderjaehrig?/Koennen Deine Eltern Widerruf einlegen?

Gibt genuegend Moeglichkeiten aus einem online getaetigten Vertrag zurueckzutreten.
Bist Du Dir unsicher? -> Verbraucherzentrale

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Das Angebot ist aber in der Form rechtens, da alles nötige da steht, und eben nicht von "versteckten Kosten" die Rede sein kann.

Sicher? Dass es sich dabei nicht um ein kostenloses Angebot handelt - wie das Wort "Test" nahelegt - erfährt man nicht aus der Werbung auf der ersten Seite, sondern erst versteckt im letzten Satz auf der zweiten Seite. An Stelle des OP würde ich abwarten, ob eine Forderung kommt, bei der Verbraucherberatung anfragen, ob es ähnliche Fälle gibt (und der Anbieter ev. selbst abgemahnt werden kann) und ggf. einen Anwalt zu Rate ziehen.

Stewi schrieb:
Das die Seite nur Abzocke ist, daß hat er zu dem Zeitpunkt als er vorsätzlich die Dienstleistung unter falschen Namen erschlich, doch noch gar nicht gewusst.

Mit solchen Formulierungen wäre ich an deiner Stelle wegen StGB § 187 (Verleumdung) sehr vorsichtig.

Estragon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis, ich habe es geändert.
Doppelposts sind nach §3 unseres Regelwerkes nicht erwünscht.

Und versteckt sind die Kosten auf jeden Fall nicht, wie bereits geschrieben sind sie sogar fett markiert.

frow schrieb:
Ihre Lebenserwartung beträgt, sollten sie bezahlen, noch 62,3 Jahre. Sollten sie allerdings nicht bezahlen, beträgt ihre Lebenserwartung nur noch 14 Tage.
lol ich kann nicht mehr. :p Der ist wirklich gut!

Der, der diese dubiose Website erstellt hat weiß wie er alles formulieren muss um an sein Geld kommen.
Als erstes sprangen mir gleich die "30 Euro inkl. gesetzlicher Mehrwertssteuer" ins Auge.
Sowas kann man nicht übersehen.

Landgericht Düsseldorf: Begriff "Abzocke" Bestandteil der Meinungsfreiheit

Guckst du HIER

Zuletzt bearbeitet:
* Um Missbrauch und wissentliche Falscheingaben zu vermeiden, wird Ihre IP-Adresse 84.167.173.176 bei der Teilnahme gespeichert. Anhand dieser Adresse sind Sie über Ihren Provider: p54A7ADB0.dip0.t-ipconnect.de identifizierbar. Durch Betätigung des Button "Jetzt Anmelden" beauftrage ich Lebenserwartung.de, mich für die Teilnahme am Lebenserwartungstest sowie für das Lebenserwartungs.de-Gewinnspiel zu registrieren. Der einmalige Preis für die Teilnahme beträgt 30 Euro inkl. gesetzlicher Mehrwertssteuer.

Steht der Seite bevor du deine Daten eingibst! Also alles rechtens!
Bezahl besser mal, die werden sicher Mahngebühren erheben die nicht niedrg sind wenn du versuchst nicht zu zahlen.

hast mehere Möglichkeiten

a) Widerruf der Anmeldung (Widerruf muss immer möglich sein, auch wenn du den Test vollendet hast, bzw. du keine Möglichkeit hattest zu zahlen BEVOR du den Test gemacht hast!)

b) Die haben keine Chance das gerichtlich durchzusetzen. Das Ding nennt man "versteckte Klausel" mit dem 30€.. Das wird nur 1x klein erwähnt und steht weder in der FAQ noch auf der Mainseite. Aber am besten mal beim Verbraucherschutz anrufen, bzw. du kannst ja hinlaufen, und dich erkundigen. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast evtl. mal deinen Anwalt anrufen. Kostet ja nix :D

Stewi schrieb:
Und versteckt sind die Kosten auf jeden Fall nicht, wie bereits geschrieben sind sie sogar fett markiert.

Die Aussage über die Kosten ist insofern versteckt, als dass man das Formular ausfüllen und auf den Anmelde-Knopf drücken kann, ohne dass einem die Klausel im letzten Satz im Browser erscheint. Dazu müßte man die Seite bis zum Ende herunter scrollen. Relevant ist hier etwa
BGB § 305c, Überraschende und mehrdeutige Klauseln

(1) Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nach den Umständen, insbesondere nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrags, so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner des Verwenders mit ihnen nicht zu rechnen braucht, werden nicht Vertragsbestandteil.

Estragon

Estragon,
was du zitierst bezieht sich auf versteckte Kosten, die in den AGB stehen, das hat nichts mit den Kosten zu tun, die auf der Webseite genannt werden. Und dann möchte ich dich bitten, dir noch einmal das Attachment von Gauder anzusehen. Und jetzt sag noch einmal das da irgendetwas versteckt ist.

PhoenixY2k,

a) ich melde mich bei einem Dienst an, der meine Webseit in Suchmaschinen einträgt. Eine Woche später melde ich mich dann wieder und widerrufe den Auftrag. Astrein, hab ich mal schnell ein paar Euro gespart. Ich wäre dir dankbar, wenn du das anhand von en paar Paragraphe belegen könntest, könnte hilfreich für mich sein wenn der Anbieter vielleicht doch anderer Meinung ist. Heisst dann ja, ich gehe einen Vertrag ein, lasse die Gegeseite schön ihren Teil erfüllen, und wenn ich meinen Teil erfüllen soll, dann sag ich einfach ätschibätschi.

b) auch hier wäre ich dir für ein paar Paragraphen dankbar. Mir war es bis heute nicht bewusst, daß man seine Preise auf die Hauptseite oder in die AGB schreiben muss. Hmm, da müsste Alternate aber ziemlich lange AGB haben, oder?
Hab gerade mal bei Suzuki Deutschland geguckt, da stehen auch diePreis für die neue GSX-R 1000 weder auf der Hauptseite noch in den AGB. Auf der einen Seite ist aber so ein Moped abgebildet und unten steht irgendwas von knapp 12.000 €uro. Was meinst du, kann ich mir die auch einfach bestellen und nachher nicht bezahlen. Eigentlich ganz schön versteckt der Preis. Wenn ich eine 640 x 480 Auflösung fahre, dann komme ich erst nach mehrmaligem Scrollen dahin.

Zurück
Oben