AHCI Controller spinnt / defekt

AnfängerEi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.507
Hallo

kann das sein, dass der AHCI-Controller vom Mainboard hinüber ist?

Folgendes: Beim booten sehe ich leider ab und zu nur den blinkenden Cursor oben links und der PC bleib hängen. Ich muss dann so oft neu starten (Reset) bis Windows dann endlich startet.
Das kann beim 2. Anlauf sein oder nach sehr viel mehr Versuchen.
Mal hab ich Tage oder Wochen Ruhe, mal passiert das ein paar Tage hintereinander bzw bald bei jedem Start.

Während der AHCI Controller die Festplatten initiiert erscheinen fortlaufend 3 Punkte im Intervall. Anstelle eines vierten Punktes erscheinen alle angeschlossenen Festplatten und daraufhin startet das OS. Seit heute dauert es aber fast doppelt so lange nach dem dritten Punkt bis die Platten angezeigt werden.

Seit heute auch startet Windows überhaupt nicht mehr - bzw weiß ich nicht wie oft ich diesmal resetten müsste.*
Komischerweise kann ich nicht mal von CD booten.*

Wenn Windows aber einmal läuft, dann ist auch alles Banane.
Festplatten und optische LW werden angezeigt und funktionieren ganz normal.

Hab jetzt den AHCI Controller deaktiviert und das System startet zum Glück einwandfrei.

Mit AHCI werden nicht mal mehr die optischen LW angestoßen. Hab die Windows CD rein und wollte darüber starten, doch außer den blinkenden Cursor seh' ich leider nichts. Nehme ich dann allerdings die CD raus, dann erscheint die Meldung, dass der Bootmanager bzw das Bootfile nicht gefunden wird.

Es sind 2 optische LW via IDE angeschlossen.
Die Festplatten allesamt über SATA.
Das ATA-Kabel hab ich dann gezogen, hat aber nichts gebracht.

Dachte die Bootfiles sind evtl korrupt. Daher wollte ich von CD starten, denn das fing alles an vor ca 2 Monaten, als Windows Updates installiert hat.
Ich hab ein Backup zurück gespielt gehabt und das Problem tauchte auch nicht mehr auf.
Leider konnte ich den Übeltäter nicht ausmachen. Und ich kann ja schlecht die Updates verbannen. Sicherheit geht ja vor.

Das Mainboard ist alt. Es gab ein Bios Update für Vista und es gibt auch nur Treiber bis Vista.
Dennoch lief es jeher ohne Probleme mit Windows 7 und Windows 8.1.
Windows 10 steht am Start und das kleine gwx-Tool gibt grünes Licht. 0 Fehler gefunden was Geräte und Software betrifft.

Das war's glaub an Infos.
Das Board evtl noch: A770DE

Hab da aber noch Fragen:
Kann ich das sorglos im IDE laufen lassen?
TRIM funzt dennoch, hab das mit Trimcheck getestet.
Und wie sieht es mit der Defragmentierung aus, Windows stuft die SSD deswegen jetzt nicht falsch ein, oder?
Kann es andere Probleme noch geben?
 
Schau mal welcher AHCI-Treiber installiert ist im Gerätemanager. Der von AMD macht bei mir auch zicken, hab den manuell auf den von Microsoft gestellt, seitdem keine Probleme mehr
 
Danke. Ich hab den von MS drauf, denn mit dem von AMD geht kein TRIM und das Problem wird leider auch nicht beseitigt.
 
Bios zurückgesetzt?
Nur mit der Systemfestplatte gestartet?

Es kann auch ein Defekt eines einzelnen Laufwerkes vorliegen, der den POST Vorgang stört. Die Laufwerke bitte einzeln durchgehen.

Gebe mal bitte die SMART Werte der Festplatten mit Crystaldiskinfo an.
 
Ja, das Bios hab ich zurück gesetzt.
Hab auch mal im Bios alle Festplatten als Bootmedium entfernt und nur die SSD angegeben.
Weiter hab ich auch alle abgesteckt, auch den ATA-Anschluss mit den optischen LW.

Festplatten sind alle ok. Ich hab bisher auch nicht ein mal ein Eintrag in die Windows Ereignisanzeige bekommen.

Der Systemstart im IDE-Modus dauert jetzt durch den Schnellstart auch nur noch nicht mal 10 Sekunden. Zuvor hatte durch das laden des AHCI-Controllers das Bios alleine schon 15 Sekunden benötigt. Windows brauchte auch ein bisschen länger als jetzt über IDE.

Ach, als ich das letzte mal mit Crystal Disk Info ausgelesen habe, hatte die SSD noch 99%.
Sie muss also kürzlich erst wieder um 1% gealtert sein. Und das mit 28 Monaten. Wenn das zeitlich so bleibt hätte ich noch über 100 Jahre daran :D

Ach, mir fällt gerade ein. Als ich noch Windows 7 nutze war es nicht möglich ein Backup zurück zu spielen. Es blieb einfach hängen und es tat sich nichts. Ich musste immer erst im Bios AHCI deaktivieren, dann das Backup zurück spielen und dann das Bios wieder einstellen.
Also empfehlen kann ich das Board niemals nicht *kleiner Schertz. Das hat jetzt immerhin auch schon 6 Jahre auf dem Buckel.
 

Anhänge

  • ssdsmart.png
    ssdsmart.png
    82,8 KB · Aufrufe: 139
  • hitachismart.png
    hitachismart.png
    74,1 KB · Aufrufe: 108
  • seagatesmart.png
    seagatesmart.png
    82,1 KB · Aufrufe: 166
Ich würde dir empfehlen bei AHCI zu bleiben.

Dann hast du damals eine Installation im IDE Modus betrieben, wenn heute weitere Probleme auftreten. Auch das Backup für den IDE Betrieb. In diesem Modus wird trotzdem eine begrenzte Signalqualität durch die begrenzte Geschwindigkeit verlangt, was bei Kontaktierungsproblemen weniger Fehler bedeutet.

Das Problem mit deinem Mainboard wird das Zubehör sein. Nutzt du nämlich die beigelegten, sicherlich orangenen S-ATA Kabel?
Ich habe nämlich das AOD790GX und die beigelegten ASRock Kabel verursachen wie bei dir sporadisch sehr viele Ultra CRC Fehler auf bestimmten Festplatten. Je nach Festplatte gab es andere Fehlerszenarien mit den Kabeln.

Ich habe alle Kontakte mit Alkohol reinigen müssen und seit dem kann man die Kabel bedingt nutzen. Für viele Steckzyklen sind diese trotzdem nicht geeignet, weil die Kontaktierung mit jedem Stecken nachlässt.

Leider ist die SB7x0 was die Treiber betrifft in die Zeit schlechter Treiberentwicklung gefallen. In der Summe konnten so viele kleine Fehler zu einen großen Fehler führen.

Trotzdem sollte mit Windows 7 bei dir alles problemlos funktionieren.
 
Tippe verstärkt auf die Bios Batterie, evtl ist die leer und nach mehrmaligen Starts ha sich der Rechner dann gefangen und findet die Platten wieder, weiss aber nicht mehr von welcher er booten soll. 3 € für Batterie und testen.
 
Würd ja bei AHCI bleiben, nur leider beschert mir das nicht mehr als ein blinkender Cursor.

Windows 7 hab ich im IDE Modus installiert und später dann in der Registry und im Bios auf AHCI gestellt und Windows installiert dann ja den AHCI Treiber selbst.
Windows 8.1 allerdings hab ich direkt im AHCI installiert. Das läuft jetzt auch schon seit 15 Monaten und davon ca 13 ohne das jetzige Problem.

Das beim Mainboard beiliegende SATA Kabel hab ich lange benutzt. Hab das aber längst getauscht. Hatte ich mir über Amazon bestellt gehabt.

Was sagen denn die smart Werte aus? Ich seh da nur Zahlen :) Gibt es da wirklich CRC Fehler?
Wie gesagt, die Ereignisanzeige in Windows hat dahingehend auch nie irgend was ausgegeben.
Komisch nur, dass es damals mit irgend einem Update anfing, aber mit dem alten Backup normal lief. Ist womöglich aber reiner Zufall. Sonst würde die Ereignisanzeige doch was ausspucken (?). Demnach müsste es also am Mainboard liegen, oder nicht?

Ein neues SATA Kabel hat auch nicht das Problem gelöst. Im IDE läufts ja auch perfekt. Wenn es am Kabel liegen würde, dürfte es dann im IDE nicht auch Probleme geben?

@werkam
Ne neue Batterie hab ich von nem Jahr ca rein. Das die schon leer sein soll glaub ich jetzt nicht. Das Bios resettet sich ja auch nicht, was doch aber meist ein Indiz für eine leere Batterie ist.

Die Platten findet das Bios ja. Es lädt den AHCI Controller, listet alle Platten auf und dann bleibts nur beim Cursor.
 
Biosupdate schon gemacht? Welches hast Du drauf, 1.60? Mit der Batterie war eine Idee die nicht so kostspielig wäre. Wenn Du z.B. eine Steckerleiste nutzt und den PC damit stromlos machst, dauert es kein Jahr bis sie leer ist.
 
Aktuelles Bios ist drauf, ja.
Ich schalte immer das Netzteil am PC aus.
Ich hab auch noch so eine Batterie da. Dann werde ich das mal testen.
Ergänzung ()

vergebens.
Eine neue Batterie hat nichts gebracht.
 
Zurück
Oben