AHCI Mode und Vista startet ständig neu?

lenus29

Lt. Junior Grade
Habe neuen PC mit einem Board von Gigabyte GA-MA78GM-S2H.
Da kommt am anfang ständig eine Frage das ich mich für AHCI Modus oder für IDE Modus entscheiden soll.
Das habe ich ignoriert und Vista 64Bit installiert.Auch alles ok ging ohne Probleme.
Doch dann habe ich mich nach der Installation doch entschieden beim rechner auf Y für ja AHCI Modus zu machen.
Na wie auch immer startet der pc ständig neu vista geht nicht mehr und ich soll irgendwie controll + a drücken um wohl AHCI utility zu installieren.
Wenn ich das mache passiert nichts.Ständig startet der PC neu auch startet er nich von DVD Laufwerk im Boot menü kann ich keine Pfeiltasten benutzen nur im Bios gehts noch.
Is mein neuer PC kaputt was kann ich machen bin total am ende!!!!
Brauch mal eure hilfe!!
Wenn ich im Bios OnChip SATA Type auf Native IDE wechsle passiert auch nichts.

AW: AHCI Mode und Vista startet ständig neu??

Du musst dich VOR der Installation des Betriebssystems für/gegen AHCI entscheiden - Idealerweise natürlich dafür ;)

Normalerweise wird dies, wenn du es nach der Installation einschaltest, einfach ignoriert. Wo wirst/wurdest du das denn gefragt? In Vista oder schon beim Booten?

Empfehlung: ACHI aktivieren und dann Vista neu installieren. Sollte danach keine Probleme mehr geben~

cya
cr@zy

vista lässt sich nicht mehr starten es kommt die meldung es wurde was an der hardware verändert usw....
windows im abgesicherten modus starten normal usw. kann nichts auswählen steht auf normal starten zeit läuft ab und pc startet neu dann steht da meine Festplatte und mein DVD Laufwerk mit 00001 oder so und es steht drücke ctrl+a um utility zu starten scheinbar um irgendwelche AHCI treiber zu installieren wenn ich das drücke passiert nichts und der rechner startet wieder neu.
Man man man.Kann machen was ich will irgendwie kann ich auch nicht meinem DVD laufwerk starten passiert nichts..

Neu installieren, einfach hier lesen. Das nachträgliche Aktivieren von AHCI hat dein System so verunstaltet, das nix anderes hilft.

Hier lädts du dir den ACHI Floppy Treiber runter. Auf den USB-Stick packen und bei der Festplatteneinrichtung F6 drücken.

neu installieren würde ich ja komme aber garnicht rann zum installieren es läßt sich nicht mehr von dvd laufwerk booten!!
wenn ich im boot menü bin steht die reihenfolge auf floppy nicht von cd kann auch mit denn pfeiltasten nichts bewegen das is es ja.
Das ist ein AMD System.

Dann stell doch im BIOS die Startreihenfolge um. Außerdem hat das nichts mit AMD zu tun!

Im Bios kannst du die Bootreihenfolge nicht verändern?

Um die Neuinstallation kommst du nicht rum (außer du schaffst es, dein System doch irgendwie mit IDE-Kompatibilitätsmodus im BIOS zu reaktivieren)
Du hast anscheinend ein 780G Board, auch im AHCI Modus muß der Rechner Vista64 ohne weitere Zusatztreiber mit der blanken Windows-Install-CD booten.
Zusatztreiber für "normale" AHCI Konfigurationen braucht nur XP.
Was eventuell Streß macht, ist das DVD-Laufwerk oder BIOS.
mögliche Probleme:
1) Im AHCI werden oft einige SATA-Ports deaktiviert, wenn das DVD-Laufwerk in der Übersicht verschwindet -> einfach einen anderen funktionierenden Port verwenden
2) IDE oder SATA-DVD ??? Ich weiß nicht, ob alte IDE-Laufwerke am Flachbandkabel in einer SATA-Umgebung (Festplatte, Windows) immer korrekt funktionieren

also wenn ich f12 drücke kommt das boot menü dort kann ich mit keiner taste was verändern.
im bios gehts dort steht auch first boot von cd rom.
ok.
ich kann im bios einstellen on chip sata type=Native IDE
Raid
AHCi
ich habe jetzt alles auf IDE gestellt und siehe da vista fährt wieder hoch.
So nun läft ja mein pc wieder auf IDE habe doch aber alles neu mit Phenom2 und SATA wie kann ich jetzt alles wieder ordentlich machen?

es is alles "ordentlich", wenn Du es nachträglich aktivieren willst, schau Dir den Link von Darklordx mal an ;)

Genau. ;)

Im Moment ist im Bios alles auf IDE gestellt so das er momentan Vista normal startet.Wenn ich jetzt im bios AHCI einstelle brauch ich da nicht die SATA Treiber von meinem Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G??
Der Link von Darklordx weißt auf Intel ich habe aber ein AMD System.

Hallo,

hol den neuen Chipsatztreiber vom MB-Hersteller oder vom Chipsatzhersteller -
AMD / Nvidia - und installiere VOR dem Umstellen den SATA-AHCI / IDE Treiber-

besser wäre es gewesen, vor der INST von VISTA / XP den Modus auf AHCI zu stellen
und den Treiber bei der INST von VISTA / XP gleich mit zu installieren - es gibt dann
möglicherweise weniger Probleme -

Also ich habe jetzt im Bios unter:Integrated Peripherals folgendes eingestellt:
-OnChip SATA Type=AHCI
-OnChip SATA Port4/5 Type=IDE

So habe in vista vorher diese Einstellung geändert das AHCI aktzeptiert.
So PC neugestartet Vista startet normal hat dann angefangen irgendwelche SATA Treiber installiert nochmal neugestartet und es läuft ohne Probleme.
Bin ich da jetzt fertig?Kann ich das so im Bios lassen?Ich habe nur eine Samsung F1 Platte und ein DVD-RW Laufwerk ja als SATA2 einbauen lassen.
Jedoch steht immer beim Hochfahren des PC's was von AHCI Bios und kommt noch "controll+A to enter hyper drive utility" irgendwie install oder so was was jedoch nichts passiert und der Startvorgang geht weiter.Was soll das sein?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist alles so richtig. Das AHCI Bios kommt nach dem normalen Bios immer, sonst funzt AHCI nicht.
Wenn alles läuft, brauchst du nichts mehr installieren.

Das Hyper Drive Utility ist ein Programmteil des Boards. Wenn du ctrl+A drückst, kommst du in dieses Programm. Was man da einstellen kann, weiß ich allerdings auch nicht, bei Intel gibt es das nicht.

Hallo,

Im BIOS

Onchip SATA = enabled
Onchip SATA Type = AHCI
Onchip Sata 4/5 = disabled

die Platte an S-ATA_I , das Lw an S-ATA_II (III)

is das besser Hanne??
Wo stelle ich das ein das die Platte S-ATA 1 und 2??(III) was meinst du damit?
Ach stelle grad fest Onchip Sata 4/5 = disabled geht nicht das disabled steht da nich nur As SATA Type und IDE!!

Mal jetzt noch was unter vista steht nicht meine CPU nur AMD unknow!Ich habe ein AMD Phenom II X4 920.Muss ich da erst mein Bios aktuallisieren??

Zuletzt bearbeitet:

Besser oder schlechter gibt's in dem Fall nicht! :D

Nur warum brauchst du eigentlich AHCI? Was erhoffst du dir davon? :confused_alt:

P.S.: "Onchip Sata 4/5 = disabled" deaktiviert nur den Gigabyte-Sata-Controller @hilfe!

Na wie auch immer was man hat hat man.Kannst du nochwas sagen ich hatte mein post geändert da hattest du schon geantwortet.

Zurück
Oben