AHCI Modus für Samsung 840 Pro SSD bei Dell XPS 420 aktivieren ?

derSchnack

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5
Hallo,
ich hab mir vor kurzem eine Samsung 840 Pro SSD für meinen Dell XPS 420 gekauft.
Hab sie auch ohne Probleme eingebaut bekommen und läuft auch alles soweit.
Nur mit dem AHCI klappt es einfach nicht.
Hab schon im Bios (A07) auf RAID On (soll ja beim Dell AHCI einschalten) gestellt,in der registry "start" von 3 auf 0 gestellt und das modifizierte Bios (A07) hab ich auch schon probiert.

Hat es jemand schon geschafft den AHCI Modus für eine SSD in einem Dell XPS 420 erfolgreich aktiviert zu bekommen ?
Wenn ja , wie ?

Wie bzw. wo kann man sehen ob AHCI aktiviert ist ? (Laut Samsung Magician ist er jedenfalls aus)

Warum steht beim XPS 420 im GeräteManager nix von IDE ATA/ATAPI Controller ?

Was kann ich noch machen ?

Mein System:

Dell XPS 420
Intel Core 2 Quad Q6600
Mainboard : Dell 0TP406 (Bios A07)
GeForce 8800 GTX
4 GB Arbeitsspeicher
Samsung 840 Pro 256 GB
HDD 2x 320 GB
Windows 7 Prof. 64Bit

ImageShack.us



Bitte um Hilfe !

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Url wg. Werbung unkenntlich gemacht)
Der Screenshot AS-SSD zeigt doch links oben an, dass alles OK ist und dazu auch noch in grün.

Es ist alles OK und hab Spaß mit deiner SSD. :)
 
Wenn du auf AHCI umstellen willst musst du das komplette System neu aufsetzen.
 
Ist laut Screenshot doch alles in Ordnung.

Die relativ niedrigen Werte resultieren daraus, dass die SSD offensichtlich an einem SATA II und nicht SATA III Port hängt.
 
@AdoK
müsste oben links nicht was mit AHCI stehen ?

@hxe1990
Das System wurde neu aufgesetzt .

@hamju63
Die SSD hängt natülich nur an einem SATA II Port (sind dafür die Werte ok ?)


Aber warum zeigt mir kein Programm an das AHCI aktiv ist ? (Magician sagt z.B das AHCI deaktiviert ist)

Und warum hab ich keinen IDE ATA/ATAPI Controller Eintrag im Geräte Manager ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben