Ahci Modus kein Cd Laufwerk mehr

goreaper

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich hab mir eine SSD bestellt welche heute angekommen ist. Diese Samsung 840 pro hab ich auf mein Gigabyte Ga870 - A Ud3 Board angeschlossen. Jetzt hab ich gelesen ich sollte ein Bios in den Ahci Modus stellen und dann Windows installieren, jedoch finde ich mein Cd laufwerk nicht mehr! Was mache ich falsch ? Es handelt sich dabei um ein Asus Brenner mit Sata anschluss. Ich bin für jede hilfe dankbar, weil ich den Rechner gerne heute noch ans rennen bekommen möchte.

Du musst im BIOS den Port, an dem dein CD/DVD hängt, weiterhin auf IDE einstellen.
Die restlichen Ports auf AHCI, dann klappt das mit der Installation und dem Booten von CD/DVD!

EDIT:
Evtl. vorhandene Festplatten VOR der Windowsinstallation bitte abstecken und diese erst NACH erfolgreicher Installation wieder anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das/ Die optische(n) Laufwerk(e) auf SATA-Port 4/5 stecken und

im BIOS unter Integrated Peripherals den Eintrag

OnChip SATA Port4/5 Type auf IDE

stellen.

Dies deshalb, weil nur diese Ports unabhängig von Port 0-3 auf IDE gestellt werden können, so dass ODD auch weiterhin mit IDE betrieben werden können.

Ja ich glaube das war mein Fehler. Ich wundere mich zwar dass ich die nicht auf sata einstellen kann, aber ich konnte die Port 4 und 5 auf dem Board gesondert auf IDE stellen und hab da dran jetzt das Cd Laufwerk. Es scheint zu funktionieren.
Komisch ist noch dass er jetzt meldet:
"Detecting drives:Done:no drives found.", wobei aber alle platten erkannt werden.

Ich hoffe du hast das EDIT: aus meinem vorherigen Post gelesen...:
Yakomo schrieb:
EDIT:
Evtl. vorhandene Festplatten VOR der Windowsinstallation bitte abstecken und diese erst NACH erfolgreicher Installation wieder anstecken.

Begründung:
Yakomo schrieb:
PS: Die HDDs sollte man deshalb abklemmen, weil sonst die 100MB Partition, die während der Installation automatisch erzeugt wird, sehr wahrscheinlich nicht auf der SSD landet.
(Kann später beim Tauschen der HDDs zu Problemen führen)

ja ist nicht angeschlossen. meldung kommt leider trotzdem

Zurück
Oben