CD-Laufwerk wird oft nicht angezeigt

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
151
Guten Tag liebes Forum,

ich habe folgendes Problem mit dem CD/DVD-Laufwerk meines Computers:
Das Laufwerk wird oft nicht angezeigt. Sowohl im Windows Explorer als auch im Geräte-Manager ist das Laufwerk nicht zu finden (aber wenn ich auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicke wird es angezeigt).

Wann tritt das Problem auf?
Ganz willkürlich. Manchmal starte ich den PC, und das Laufwerk wird angezeigt und funktioniert, und manchmal starte ich den PC und das Laufwerk wird nicht angezeigt (meistens). Das Problem besteht seit mehreren Jahren, auch schon unter Windows 7 und auch schon bei meinem vorherigen Mainboard.

Was habe ich bereits ausprobiert?
  • Laufwerk ausgetauscht (mehrmals, sowohl Laufwerke mit SATA- als auch mit ATA/IDE-Anschluss) – ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin.
  • Treiberaktualisierung: Treiber sind angeblich auf dem aktuellsten Stand, und im Internet finde ich keine neueren Treiber.
  • Treiber deinstalliert (über Geräte-Manger): kein Erfolg.

Wird das Laufwerk im BIOS angezeigt? Unter Main -> AHCI Configuration wird das CD-Laufwerk mal unter Port5 angezeigt, und mal nicht. Wenn es dort angezeigt wird, bedeutet das aber nicht, dass das Laufwerk nach dem Booten immer noch erkannt wird.

Wenn das CD Laufwerk im BIOS erkannt wird, steht dort unter Port5: „ATAPI CD-ROM iHAS122“

Was mich wundert ist die Bezeichnung „ATAPI“, denn mit solch einem Stecker ist das CD-Laufwerk gar nicht verbunden, sondern mit einem SATA-Stecker, so wie es auch bei den SSD-Festplatten der Fall ist. Das CD-Laufwerk verfügt neben dem SATA-Anschluss und der Stromversorgung keine weiteren Anschlüsse.

Was ich noch beobachten konnte:
Immer wenn das Laufwerk nicht erkannt/angezeigt wird, wird unter „Dieser PC“ ein USB-Laufwerk (E😊 in hellgrau sowie ein BD-ROM-Laufwerk(F😊 angezeigt. Klicke ich auf das mir unbekannte USB-Laufwerk kommt eine Meldung „Legen Sie einen Datenträger in das USB-Laufwerk(E:) ein.“, klicke ich auf das ebenso unbekannte BD-ROM-Laufwerk , kommt die Meldung „F:\ Anwendung nicht gefunden“.
Sowohl das USB- als auch das BD-ROM-Laufwerk sind mir unbekannt, ich habe kein BD-ROM-Laufwerk!

Daten:
Zum CD-Laufwerk:
Modell: iHAS 122. Angeschlossen über SATA-Kabel.

Zum PC:
Windows 10, 64x

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn nach einigen Jahren Nerv, reicht es mir langsam 😊
Vielen Dank und herzliche Grüße
 
Passiert das auch wenn ein Medium drin liegt?
Vermutlich wird - wie bei Kartenlesern - das Laufwerk ohne Medium darin nicht angezeigt als LW-Buchstabe.
Was sagt die Datenträgerverwaltung dazu, ist das Laufwerk dort immer sichtbar in der Auflistung?

In meinem Rechner stecken noch zwei optische Laufwerke, keines davon ist unter Windows im Explorer sichtbar.
Lege ich ein CD rein, dann taucht das Lauferk auch im Explorer auf und verschwindet wieder wenn man das Medium entfernt.

Für mich ein normales Verhalten.

https://www.tecchannel.de/a/cd-dvd-laufwerk-erscheint-nicht-im-explorer,3278079

Ist bei Dir dann das optische Laufwerk gar nicht mehr ans Laufen zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Anhaltspunkte sind hier definitiv Bios und Kabel, also auch die Stromversorgung.
Wenn das BIOS schon nicht stets das Laufwerk erkennt braucht man im Windows gar nicht zu suchen.
-Wir alt ist der PC? Info über die Hardware(y Bauteile) sollten allgemein rein. evtl ist einfach nur die Batterie zu alt (was zu diversen Fehlern führen kann) oder das Laufwerk geht schlicht auf sein Ende zu

-Nutze zudem testweise mal einen anderen SATA Anschluss, also vom Netzteil, das hört sich nämlich klassisch nach Wackler an
Ergänzung ()

prian schrieb:
Was sagt die Datenträgerverwaltung dazu, ist das Laufwerk dort immer sichtbar in der Auflistung?
Für mich ein normales Verhalten.

https://www.tecchannel.de/a/cd-dvd-laufwerk-erscheint-nicht-im-explorer,3278079
Wenn das BIOS das Laufwerk nicht erkennt ist Windows machtlos. Ein normales Verhalten ist das dann nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Wenn das BIOS das Laufwerk nicht erkennt ist Windows machtlos. Ein normales Verhalten ist das dann nicht mehr
Das ist korrekt, wenn es schon am Anfang scheitert dann kommt unter Windows auch nichts mehr.
Da sehe ich aber eher einen Defekt.
Das können dann SATA-Kabel, SATA-Anschluss oder Stromanschluss des Laufwerks oder die SATA-Buchse auf dem Mainboard sein. Da kann man ja durchtauschen.
 
prian schrieb:
Passiert das auch wenn ein Medium drin liegt?
Vermutlich wird - wie bei Kartenlesern - das Laufwerk ohne Medium darin nicht angezeigt als LW-Buchstabe.
Was sagt die Datenträgerverwaltung dazu, ist das Laufwerk dort immer sichtbar in der Auflistung?

In meinem Rechner stecken noch zwei optische Laufwerke, keines davon ist unter Windows im Explorer sichtbar.
Lege ich ein CD rein, dann taucht das Lauferk auch im Explorer auf und verschwindet wieder wenn man das Medium entfernt.

Für mich ein normales Verhalten.

https://www.tecchannel.de/a/cd-dvd-laufwerk-erscheint-nicht-im-explorer,3278079

Ist bei Dir dann das optische Laufwerk gar nicht mehr ans Laufen zu bekommen?
Das Laufwerk wird auch mit Medium nicht angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung wird ein DVD-Laufwerk (F:) angezeigt. Im Windows Explorer unter "Dieser PC" steht bei F: "BD-ROM-Laufwerk", obwohl ich keins habe.

Das Laufwerk funktioniert wie gesagt, nur bei viel Glück. Nach mehrmaligen Starten wird es dann irgendwann wieder angezeigt und funktioniert dann auch.
Sobald ich ein anderes SATA-Kabel auftreiben kann, werde ich es mal versuchen. Ich denke nicht, dass es am Anschluss am Mainboard liegt oder am Kabel, da ich dieses Problem auch schon bei anderen DVD-Laufwerken hatte die nicht über SATA verbunden waren. Probieren werde ich es aber trotzdem mal.
 
@klecksii
Umstecken von Kabel ist das was am Einfachsten ist.
Beim Board war doch sicherlich mehr als ein SATA-Kabel dabei.
Hast Du echt da keines rumflattern, das gehört nun wirklich in jeden besseren Haushalt mit einen PC. :king:
 
klecksii schrieb:
Wenn das CD Laufwerk im BIOS erkannt wird, steht dort unter Port5: „ATAPI CD-ROM iHAS122“
Möglicherweise ist das ein Port, der über einen Zusatzchip von Asmedia läuft. Die können nur eingeschränkt tauglich für optische Laufwerke sein.
Das optische Laufwerk dann an einen vom Mainboard Chipsatz nativ unterstützen SATA-Port anschließen.
Bei mir flog der Brenner immer raus, wenn ich etwas gebrannt hatte. Der war anfangs an einem ASM1061 von Asmedia. Seit er am nativen Port ist, funktioniert alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Einen anderen Anschluss mnutzen hat leider nicht die gewünschte Lösung erbracht.
Leider besteht das Problem immer noch. Habe heute mal wieder den Treiber deinstalliert und neugestartet. Nun erscheint ein Fehlersymbol beim DVD-Laufwerk im Geräte-Manager. Vielleicht hilft ja deren Fehlerbeschreibung weiter:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE

Und in den Ereignissen steht:
Beim Start des Geräts SCSI\CdRom&Ven_ATAPI&Prod_iHAS122\... ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: cdrom.inf
Klassen-GUID: {4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: cdrom
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0xA
Problemstatus: 0xC000009E

Ich weiß leider nicht weiter :(
 
Hast du auch ein neues Kabel versucht? Ein DVD Laufwerk benötigt eigentlich auch keinen extra Treiber.

Ansonsten -> neues kaufen, die sind ja jetzt nun wirklich nicht mehr teuer, weil kaum jemand die dinger noch benutzt
 
Zurück
Oben