Im AHCI Modus werden keine Laufwerke erkannt

Das hat mit Raid-Controller nichts zu tun, der SATA Controller kann einen dieser 3 Modi haben, schaltest du den aus, hast du natürlich keine Laufwerke mehr. Es geht doch hier um das Bootverhalten, nicht, das nichts erkannt wird (siehe Zitat). Liest hier eigentlich jemand, was geschrieben wird? Sehr konstruktiv ist das so nicht und wir sollten mal warten, was der TE hier noch schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Könnte es sein,daß das Bord im AHCI Mode nicht von einer SSDs booten kann? Ich habe in meinem Core 2 Duo Board
auch feststellen müssen,daß SSDs nur im IDE Mode booten können!
 
Nein, wie gesagt, es muss hier einen anderen Grund geben (habe hunderte dieser Boards verbaut und installiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
tony_mont4n4 schrieb:
Hat zwar mit dem Problem nichts zu tun. Kann aber später Probleme bereiten: Datum & Uhrzeit stimmen nicht.
Was stimmt daran nicht, heute ist der 1.6.2019, steht doch auch da, nur in einer anderen Schreibweise, "06.01.2019" versuche mal bei der Uhrzeit im ersten Feld eine Zahl höher als 12 einzugeben, dann weisst Du was es bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba und bart0rn
Ich bin gerade nicht zuhause, kann daher alle Ansätze nicht prüfen . Aber wie Questionmark schon richtig angemerkt hat, werden im Bios keine Sata Schnittstellen, geschweige die Laufwerke angezeigt, wenn ich auf AHCI stelle. Bitte im ersten Post die Pics 1 bis 3 beachten.
Windows Installation-Routine auf dem Stick erkennt aber die SSD und installiert Win10, egal ob im Bios AHCI odet IDE eingestellt wurde. Aber spätestens nach dem Neustart, wenn ich den Stick raus ziehe (und im Bios AHCI eingestellt ist), meldet der PC "no bootable device".
 
Dann solltest Du das "First Boot Device" so ändern, das nach der Installation von der SSD gebootet werden soll, AHCI ist schon richtig, da werden die Laufwerke im Bios nicht angezeigt, habe ich bei meinen alten Gigabyte Boards auch so, beim Bootdevice steht es dann aber trotzdem drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Was mich wunder ist auch folgender Punkt (kann man auch bei Screenshots) sehen:
Wähle ich AHCI, dann steht bei Bootdevices als Präfix immer IDE.
Wähle ich aber IDE aus, dann ist der Präfix SATA.
Warum steht IDE als Präfix vor jedem SATA Device, wenn ich auf AHCI umschalte?
 
Lass es auf AHCI und schau, das die SSD als "1st Boot Device" aufgeführt ist, evtl. sass am Bios ein Chinese, der der Zusammenhänge in der englischen Sprache nicht so mächtig war!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Bei mir steht dann SCSI dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Hallo,
bin daheim und es hilft bisher nix. Folgendes habe ich gemacht:
AHCI aktiviert. In der Boot Reihenfolge den Stick zuerst und danach die SSD. 2.2 Infinity auf disable. Das Ergebnis, ich habe schwarzen Screen und es blinkt nur der Cursor
787886
oben links.
Wenn ich beim booten F11 drücke, dann erscheinen Einträge. Ich wähle USB und es kommt wieder der blinkende Cursor
Ergänzung ()

Update: ich habe jetzt bei den selben Einstellungen eine Win10 DVD rein getan (hatte vor kurzem eine erstellt). Bootreihenfolge natürlich geändert. Die Installation hat gestartet. Spannend wird es wenn ich beim Reboot die DVD raus nehme und ob dann von SSD gebootet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stick wurde bestimmt falsch erstellt, im Uefi Modus, kann evtl das Board nicht unterstützen da MBR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Die Installation über die DVD hat funktioniert. Im BIOS steht auf AHCI, obwohl Laufwerke weiterhin dort nicht „erkannt“ werden. Neustart klappt aber ohne Probleme. Die Frage ist jetzt, wurde es nun tatsächlich in AHCI installiert?
787915
 
Wie schon ein paar mal erwähnt, dass die Geräte im BIOS nicht angezeigt werden, wenn es auf AHCI steht ist bei den älteren Boards normal und kein Grund zur Sorge. Und wenn das Board auf AHCI steht dann ist AHCI an, das kennt keine verschiedenen Bootmodi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Im Gerätemanager steht jetzt "AHCI-Controller".
Dann ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TapacBulba
Ich bedanke mich für eure Unterstützung und Hilfe :)
 
Zurück
Oben