Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

ahci oder native ide

Tigereye1337

Lt. Commander
Ich wollte fragen ob dies wirklich einen solchen unterschied macht, habe zwar gesucht, und auch was gefunden, aber hauptsächlich spekulationen darüber das ahci einfach besser ist.

nur halt das treiber nachinstallieren scheint grad nicht einfach zu sein

meine frage nun, lohnt es sich diesen modus zu installieren und zu aktivieren?

oder ist es nur..."theoretisch schneller" als native ide und in der praxis ist es jacke?

AHCI ist halt der SATA modus musst halt zuvor in xp die sata treiber installieren gibts genügend anleitungen je nach chipsatz was du hast.

aber bringt es auch nennenswerte vorteile`?

ja dass halt deine festplatten schneller von den durchsatzraten sind. aber nennenswerte vorteile sieht ja jeder anderst wenn du son krümelkacker bist der jeden MB/s braucht dann ja sonst eigentlich net

Mit AHCI haste längere bootzeiten und bei WiNVista MINIMALE schnellere Reaktionszeit. Sonnst nein, keine Vorteile. (Sofern du keine Server betreibst)

also lass ichs einfach so, wobei mich ohnehin diese ahci text am start aufregt der den start um ~3 sekunden verzögert.^^ nein ich bin kein krümelkacker^^

Äh, welcher AHCI-Text? Ich habe ja gewechselt, kann kein längeres Booten feststellen und sehe nirgends einen Text....
Ich sehe aber auch keinen Geschwindigkeitsvorteil, zumindest nicht auf meinem Spielerechner. Ich wollte es halt nur mal wissen. Ok, ich könnte jetzt meine eSata-Platte via Slotadapter auch an den ICH9 hängen und das werde ich auch mal testen, aber ansonsten.... keine merkbaren Veränderungen.
Old-Papa

Der Text kommt jeh nach Board. Und die Bootzeit verlängert sich durch die zusätzlichen Treiber.

ja, etwa 4ek steht da was von ahci bla 2 zeilen und dan gehts ers weiter

AHCI ist die "native" Variante, um mit SATA-Geräten zu reden. Insofern ist das Subject unpassend gewählt.

Gegen AHCI spicht nur, daß man bei der Installation antiker Betriebssysteme ohne AHCI-Support einen Treiber brauch. Das ist verkraftbar. :)

Also ist Vista "antik". Interessant...

Der größte und einzig relevante Vorteil ist, das man externe Festplatten per eSATA im laufenden Betrieb anstöpseln bzw. einschalten kann (Stichwort = HotSwap).
Es gibt inzwischen Gehäuse, in denen die Festplatte von Außen zugängig sind und per HotSwap ausgetauscht werden können. Z. B. die Backup Festplatte rein ins Gehäuse, Backup machen, Festplatte wieder raus aus dem Gehäuse und dann gesichert aufbewahren.

Dazu benötigt man nichtmal das SP1. Ich habe gerade gestern mein Vista neu aufgesetzt. Raid incl. AHCI wurden problemlos erkannt. Nur XP und älter muss per Diskette mit Treibern gefüttert werden.

Also für Vista ohne SP1 brauche ich nen AHCI-Mod ... ohne gehts net..

Zurück
Oben