Ahci Problem

Shinobi111

Lt. Commander
Hallo.

Ich heute windows 7 raufgespielt und wollte im Zuge dessen gleich den Ahci - Modus aktivieren.
Gesagt getan. Bei "OnChip SATA Controller" auf Ahci gestellt das gleiche bei esata und sata 3 Mode. Nun habe ich das system neugestartet und dann der Anzeige von cpu und ram bleibt er stehn und nach ca 10sek. steht da ide controller none.
auf der nächsten seite steht, dass keine laufwerke gefunden wurden, auf den desktop sind sie aber vorhanden. Was kann ich machen, damit auch bei mir ahci läuft?

Ergänzend sei noch zu sagen, dass im bios die Laufwerkw auch nicht angezeigt werden aber warum dann auf den Desktop?

Ich habe das MB Gigabyte 770 TA - UD3

Sorry wegen der Schreibweise aber von Iphone schreiben ist echt doof :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Chipsatztreiber und die FP an Onchip SATA-0 angeschlossen ist / wurde, sollte unter WIN_7 kein Problem vorhanden sein - auch im BOS nicht -

es gibt aber noch zwei weitere Controller - Marvell u. JMicron - hier sollte KEINE FP angeschlossen sein sondern NUR SATA2 / 0-5

DVD - LW an G-SATA - im "IDE" - Modus sofern keine externe Fp genutzt wird -

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich erst vor kurzem das Problem. Schlussendlich musste ich die Platte erst unter Windows formatieren damit sie vom MB erkannt wurde.

Ich habe beide tips befolgt. Hatte noch einen sataanschluss beim marvell drin, da ich nur vier sata anschlüsse nutzen kann wegen der Grafikkarte. Unter windows habe ich nun auch die restlichen HDDs formiert aber der ahci modus will einfach nicht. Beim ide klappt alles . Kann es ja nachher noch aktivieren.

Muss ich den die sata2 0-5 chronologisch nutzen?

Ich endlich meine pc nutzen, damit ich nicht mehr übers iohone schreiben muss ;-)

teste gerade die Höchsttemperatur mit prime. Pendelt sich bei 43 - 44 grad ein :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Festplatten als FirstBootDevice drin?

Die HDDs stehen an erster Stellle.Ich probiere es vllt. Im nachhinein dann. Soll ja nicht soviel bringen. Spätestens wenn die SSDs günstig werden juckt der modus niemanden mehr .

Die Festplatten unter Windows zu formatieren bringt dir bzgl AHCI nix. Die AHCI Treiber werden nur bei einer Neuinstallation von Windows automatisch mitinstalliert, des wird dein Problem sein. Du hast Win7 mit der IDE-Einstellung installiert und erst danach im Bios auf AHCI umgestellt...

Normalerweise sollte Windows 7 aber damit klarkommen wenn man nachher
erst auf AHCI umstellt im Bios.

Es funktionieren ja normalerweise alle AHCI OnBoard-Controller auch ohne
speziellen Treiber vom Hersteller wie es bei Vista noch der Fall ist und
erst recht bei XP 32 sowie 64 Bit.

Also eigentlich sollte Windows 7 wirklich beim ersten Start nach der Umstellung
die Treiber selbst ändern.

Also bei XP 32 sowie auch 64-Bit hättest du zu 100%
einen Bluescreen bekommen wenn du nachher umstellst
und bei der Installation nunmal logischerweise keinen Treiber von Diskette
eingejuckelt hast für den AHCI-Controller.

Wobei es da ja auch schon Lösungen gibt den nachher noch einzuspielen
nachdem Windows schon installiert ist ohne den AHCI gleich beim Setup
einzuspielen, ich meine da mehrere Tutorials im Netz gesehen zu
haben für sowas.

Gruß Dennis_50300

Auf der MB - CD befindet sich der AHCI-Treiber - bei AMD

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

findet man hierzu die Treiber für alle WIN-Versionen -

unter WIN_7 ist der Treiber nicht notwendig und nicht ratsam, weil bereits vorhanden - außerdem macht der von AMD teilweise Probleme -

im BIOS sollte aber VOR der INST von WIN der AHCI-Modus eingeschaltet sein -
gilt zumindest für XP / VISTA - hier ist der AMD-Treiber bei der INST mit einzubinden -

Deinstalliere doch mal den Controller im GM und starte den Rechner Neu.
Unter IDE/ ATAPI-Controller zu finden.

Dort müßte Standart AHCI 1.0 Serieller SATA-Controller zu finden sein.
Das hat bei mir geholfen.

Zurück
Oben