SSD, Boot Probleme, AHCI - IDE

RidaWinggler

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
265
Hallo zusammen, man hat mich darauf hingewiesen, das ich im BIOS IDE anstatt AHCI eingestellt habe, das ich das ändern sollte, das Problem ist hier bei: Wenn ich auf AHCI stelle, dann Bootet der PC nicht mehr von der SSD, ich habe auch durch "regedit" im Windows versucht Windows auf AHCI zu stellen, anschließend neustart und dann direkt im BIOS auf AHCI stellen, speichern und beenden. Restart- nach dem restart kann der PC auf AHCI nicht booten...muss dann auf IDE wieder umstellen, dann bootet er wieder ganz normal, wissen sie was das sein könnte und warum das ganze nicht auf AHCI funktioniert ? soweit ich mich erinnere war schon immer AHCI, nur nach einer Neuinstallation und BIOS update hat sich eventuell irgendwas umgestellt, W-Neuinstallation und BIOS update habe ich durch hilfe von Admins aus dem HP Forum erfolgreich, updaten können.

CPU.jpg Mainboard.jpg ram.jpg SSD1.jpg ssd2.jpg
1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
RidaWinggler schrieb:
Wenn ich auf AHCI stelle, dann Bootet der PC nicht mehr von der SSD, ich habe auch durch "regedit" im Windows versucht Windows auf AHCI zu stellen, anschließend neustart und dann direkt im BIOS auf AHCI stellen, speichern und beenden. Restart- nach dem restart kann der PC auf AHCI nicht booten...muss dann auf IDE wieder umstellen, dann bootet er wieder ganz normal

Dann war das umstellen auf AHCI nicht richtig. Genau das ist der richtige weg. Hier nochmal eine Anleitung.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren
 
Du hast also eine Neuinstallation gemacht im IDE Modus oder wie soll man den Sinn deuten? Mach ein Bild vom Gerätemanager mit den Laufwerken und dem Atapi Controllern, damit man sehen kann. Dann ein Bild der Datenträgerverwaltung wo man die Platten sehen kann.
 
Du musst Windows in diesem Modus installieren. Entweder wechaelst du zurück auf die alte Einstellung oder du installiert Windows neu. Ziehe dazu alle anderen Festplatten ab damit der Bootsektor auch auf diesernssd erstellt wird. Danach stecke alles wieder an. Mfg
 
Wenn man die Anleitung von @BlubbsDE beachtet, geht es auch ohne Neuinstallation, dafür muss aber auch der AHCI Treiber aktiv auf dem Rechner sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Man muss vor der Umstellung von IDE auf AHCI nur dafür sorgen, dass ein passender AHCI Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, mehr ist nötig und schon gar keine Neuinstallation von Windows. Dazu öffnet man z.B. eine Eingabeaufforderung "Als Admininstrator" und führt folgenden Befehl aus:

sc Config storahci Start=Boot

Sollte es noch Win 7 sein, dann:

sc Config msahci Start=Boot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Danke für die schnellen Antworten!

dfsdfd.jpg
Ergänzung ()

Datenträgerverwaltung

23423423432.jpg
Ergänzung ()

Ich denke ich habe garkein AHCI treiber auf diesem PC oder ? daran wirds vllt liegen..
 
Das sieht wohl so aus, mach es so wie @Holt schreibt, dann neu starten und im Bios wieder auf AHCI umstellen.
 
1.jpg 2.jpg

hier ist der Wert auf 3, ich soll ihn auf 0 ändern, funktioniert ebenfalls nicht, wenn ich im anschluss, nach dem restart, im BIOS auf AHCI wechsel, bootet er wieder nicht.
3.jpg
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Das sieht wohl so aus, mach es so wie @Holt schreibt, dann neu starten und im Bios wieder auf AHCI umstellen.
Muss ich da nur Eingabeaufforderung als Administrator öffnen, die befehle eingeben, restart, BIOS aufrufen, auf AHCI umstellen, speichern, restart. richtig ? wenn ich die befehle eingebe, muss ich keine anderen werte ändern oder anderes zeug ?
 
RidaWinggler schrieb:
Ich denke ich habe garkein AHCI treiber auf diesem PC oder ? daran wirds vllt liegen..
Windows hat spätestens sein Win 7 immer einen AHCI Treiber dabei und außer wenn es ein Board mit einem NVidia Chipsatz ist, dann funktioniert der auch für die SATA Ports der Chipsätze, solange diese im AHCI Modus laufen.
Ergänzung ()

RidaWinggler schrieb:
Muss ich da nur Eingabeaufforderung als Administrator öffnen, die befehle eingeben, restart, BIOS aufrufen, auf AHCI umstellen, speichern, restart. richtig ? wenn ich die befehle eingebe, muss ich keine anderen werte ändern oder anderes zeug ?
Ja, da Du Win 8 oder höher hast, sogar nur den oberen, denn seit Win 8 heißt der AHCI Treiber von Microsoft storahci, vorher nannte er sich msahci.
 
Und den Treiber von IDE hast Du auf den für AHCI im Gerätemanger installiert?
 
werkam schrieb:
Und den Treiber von IDE hast Du auf den für AHCI im Gerätemanger installiert?

Nicht das ich es wüsste...
warum, stimmt was nicht ?
Ergänzung ()

Ich werde das gleich sofort mal ausprobieren, wie Holt geschrieben hat! Wünscht mir glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Und den Treiber von IDE hast Du auf den für AHCI im Gerätemanger installiert?
Wie sollte das denn bitte gehen? Wenn der SATA Host Controller im IDE Modus läuft, ist keine AHCI Hardware vorhanden. Außerdem installiert Windows von sich aus ja auch immer beide Treiber, den für pciide IDE und den storahci für AHCI.
 
Er hat aber den Standard-Zweikanal PCI IDE Controller (Bild im Post #7) und nicht den SATA Host Controller AHCI im Gerätemanager geladen. Den kann man auch vor dem Neustart ändern, wenn man die Befehle ausgeführt hat, rechte Maus auf das Gerät und Treiber ändern.
 
Wenn der SATA Host Controller im IDE Modus läuft, dann wird er natürlich auch als IDE Controller angezeigt, aber man kann dann trotzdem keinen AHCI Treiber dafür installieren oder damit den AHCI Modus aktivieren und braucht ja auch keinen AHCI Treiber zu installieren, Windows hat dies ja schon getan.
 
Ich habs so gemacht wie beschrieben, er bootet nicht, musste wieder auf IDE umstellen damit ich ins Windows komme...

sowas zeigt er mir immer an wenn ich nicht booten kann
20191130_005028.jpg

in einem anderen Post, hat jemand gesagt ich sollte den SecureBoot aus machen, weil ich ihn an hätte, was hat das überhaupt damit zu tuen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ein Booten in den Abgesicherten Modus von Windows? Dies soll angeblich auch klappen damit Windows den Startzeitpunkt des AHCI Treiber anpasst. Aber ich fürchte Du hast beim Schauen in der Registy womöglich etwas verstellt, denn eigentlich sollte es nach dem sc Config storahci Start=Boot funktionieren, wenn dabei kein Fehler aufgetreten ist. Führe doch mal folgenden Befehl aus und poste was da rauskommt:
sc qc storahci

Außerdem solltest Du nach dem Umschalten die Bootreihenfolge im BIOS prüfen.
 
Holt schrieb:
Du hast beim Schauen in der Registy womöglich etwas verstellt,...

1.jpg

2.jpg


Hier wird der Wert auf 0 gestellt, um anschließend einen restart zu machen und im BIOS auf AHCI einstellen.
der ist jetzt nur auf 3 weil ich wieder auf IDE stellen musste, nehme ich an.
3.jpg


Soll ich also dann doch den restart mit einem Abgesicherten Modus machen ? dafür hätte ich aber im CMD diese restart im abgesicherten Modus befehle eingeben müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst das ganze aber schon als Administrator und hast mal versucht den Schnellstart zu deaktivieren?
 
werkam schrieb:
Du machst das ganze aber schon als Administrator und hast mal versucht den Schnellstart zu deaktivieren?
Als Amdin ja, das mit dem schnellstart hab ich noch nicht versucht, wie muss ich denn da vorgehen ?
---Edit: weiter unten steht was zum schnellstart---
Ergänzung ()


Führe doch mal folgenden Befehl aus und poste was da rauskommt:
sc qc storahci

cmd.jpg




Hier im Bios, falls euch was verdächtiges auffällt

20191201_101919.jpg20191201_101822.jpg20191201_101828.jpg20191201_101833.jpg20191201_102008.jpg20191201_101946.jpg20191201_101931.jpg20191201_101937.jpg20191201_101903.jpg20191201_101853.jpg20191201_101840.jpg20191201_101813.jpg20191201_101757.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben