SSD, Boot Probleme, AHCI - IDE

Es sollte kein Problem sein den SATA Host Controller im BIOS wieder auf den IDE Modus zurück zu stellen.

da bin ich mir nicht so sicher, habe es ja versucht, leider komm ich dann in Boot Porblemen, wo ich Diagnosen durchführen kann. Ich nehme an, wenn ich es zurück stellen sollte, sollte ich genau wie für AHCI im Windows erst auf IDE einstellen, wahrscheinlich mit den IDE befehlen, genau wie die die für AHCI im CMD waren... ohje
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Kann es sein das Du gar keine richtige Neuinstallation mit der neuen SSD im AHCI gemacht hast sondern die alte HDD noch mit dran war und danach einfach abgezogen wurde? Es wird da angezeigt das Festplatte 6 - die Fehler hat, es ist aber doch nur die SSD drin, evtl DVD und die 4 Kartenleser, steht da die Bootreihenfolge falsch eingestellt? BIOS ist ja auch nicht erneuert worden, es ist zwar oft versucht worden, hat aber doch wohl nicht geklappt wie man in dem Link zum Thread sehen kann. Ein UEFI BIOS sieht doch wohl anders aus, evtl wurde falsch installiert?

Das kann natürlich alles sein, ich hatte 2 HDDs und dann irgendwann 1 SSD mit einer HDD ab und zu dran, dachte eig. das ich alles richtig gemacht habe bei der Neuinstallation mit der neuen SSD...

Erklärung zum tausch von HDD zur SSD im IDE modus:
Da ich durch irgend ein Problem nicht mehr booten konnte auf die HDD, habe ich Diagnosen gemacht etc, nichts geklappt, bis ich dann auf IDE gestellt habe, plötzlich bootet er, darauf hin habe ich Windows auf IDE mit der alten HDD installiert, als dann die neue SSD kam, hab ich sie einfach umgetauscht und Windows auf die SSD neuinstalliert, natürlich war IDE da schon eingestellt, da es so funktionierte, hatte ich mir keine gedanken weiter gemacht, also ist windows auf IDE installiert. Ich denke ich habe windows auf IDE neuinstalliert, weil es ja nur so gebootet hatte... versteh aber auch nicht warum ich bei den HDDs irgend wann nicht booten konnte, und ich somit dann auf IDE stellen musste...alles sehr eigenartig
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der Installation so wichtig das man keine Reparaturinstall anwerfen bzw clean und neu installiert. Was Du machst ist doch nur Pfuscherei. Manches Mal ist ein Biss in den sauren Apfel nötiger als langes Rumärgern. Aber das musst Du selbst entscheiden.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Runterladen die richtige ISO, dann wenn der Rechner hochgefahren ist mit der rechten Maustaste auf die ISO und Bereitstellen anklicken, von dem bereitgestellten Laufwerk dann die Setup.exe starten und den Anweisungen folgen, Daten willst Du ja behalten und dann wird das System wohl repariert werden. Dauert ca 1/2 Stunde, dann sollte es evtl gerichtet worden sein. Um sicher zu gehen kannst Du auch noch ein Image der SSD erstellen, damit Du Deine Daten alle behälst und im Notfall wieder herstellen könntest.
Was ist an der Installation so wichtig das man keine Reparaturinstall anwerfen bzw clean und neu installiert. Was Du machst ist doch nur Pfuscherei. Manches Mal ist ein Biss in den sauren Apfel nötiger als langes Rumärgern. Aber das musst Du selbst entscheiden.
 

Anhänge

  • bereitstellen.png
    bereitstellen.png
    4,6 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Es wird da angezeigt das Festplatte 6 - die Fehler hat, es ist aber doch nur die SSD drin
So langsam frage ich mich ob da wirklich nur die SSD drin steckt, oder nicht vielleicht auch noch eine andere HDD oder SSD die im BIOS bisher deaktiviert war weil sie S.M.A.R.T. Probleme hat und durch die Umstellung des SATA Modus auf AHCI nun an anderer Stelle erkannt wird und die Fehlermeldung sich auf diese bezieht. Sonst macht es eigentlich keinen Sinn wieso das BIOS meckert und das Booten so lange dauert.
RidaWinggler schrieb:
da bin ich mir nicht so sicher, habe es ja versucht, leider komm ich dann in Boot Porblemen, wo ich Diagnosen durchführen kann.
Hast Du denn diese Festplattendiagnose mal ausgeführt? Vielleicht sieht man dann wieso das BIOS meint es wäre ein Fehler vorhanden.
RidaWinggler schrieb:
Ich nehme an, wenn ich es zurück stellen sollte, sollte ich genau wie für AHCI im Windows erst auf IDE einstellen, wahrscheinlich mit den IDE befehlen, genau wie die die für AHCI im CMD waren... ohje
Der pciide steht doch noch auf Start zum Bootzeitpunkt, sonst stellst Du ihn eben um, statt storahci musst Du denn eben pciide schreiben, der recht bleibt gleich.
RidaWinggler schrieb:
Das kann natürlich alles sein, ich hatte 2 HDDs und dann irgendwann 1 SSD mit einer HDD ab und zu dran, dachte eig. das ich alles richtig gemacht habe bei der Neuinstallation mit der neuen SSD...
Waren die HDDs abgeklemmt als Windows auf die SSD installiert wurde? Was ist jetzt mit denen? Ist von denen noch eine im Rechner?
RidaWinggler schrieb:
versteh aber auch nicht warum ich bei den HDDs irgend wann nicht booten konnte, und ich somit dann auf IDE stellen musste...alles sehr eigenartig
Ist vielleicht die BIOS Einstellung verloren gegangen? Wenn die BIOS Batterie schwach wird, kann es alle möglichen und unmöglichen Probleme geben.
werkam schrieb:
Was ist an der Installation so wichtig das man keine Reparaturinstall anwerfen bzw clean und neu installiert. Was Du machst ist doch nur Pfuscherei.
Also den storahci so einstellen das er zum Bootzeitpunkt gestartet wird, würde ich nicht als Pfuscherei bezeichnen und wenn sowohl der stoarahci als auch der pciide zum Bootzeitpunkt gestartet werden, kann man sowohl im IDE wie auch im AHCI Modus booten.

Die Frage ist doch eher, wieso das Booten im AHCI Modus so lange dauert und wieso sich dabei das BIOS über den Zustand der Festplatte beschwert, was ja der Grund für das langsame Booten zu sein scheint. Daran wird aber auch eine Neuinstallation von Windows nichts ändern, da es ja eine Sache des BIOS ist die passiert bevor Windows überhaupt gebootet wird.
 
Kartenleser und optische Laufwerke haben aber keine S.M.A.R.T. Werte und daher kann das BIOS ihretwegen auch keinen Festplattenproblem melden und die sollten natürlich in der Bootreihenfolge im BIOS hinter der SSD stehen, damit sie das Booten nicht verzögern.
 
Und wenn er die mal für einen Boot benutzt hat um zum Beispiel sein Bios zu flashen, hat er in seinem alten Thread ja versucht. War ja auch nur eine Idee, deshalb einfach mal abklemmen, dann sehen wir ja ob es daran liegen kann oder nicht, glaube mir ich habe schon einiges erlebt.
 
Wow, cool, ihr habt ja voll viel geschrieben, werde mich direkt dran machen! dachte schon ihr habt mich aufgegeben... 🤕
Ergänzung ()

Holt schrieb:
So langsam frage ich mich ob da wirklich nur die SSD drin steckt, oder nicht vielleicht auch noch eine andere HDD oder SSD die im BIOS bisher deaktiviert war
100% nur die SSD, habe eben nach geschaut!

Holt schrieb:
Hast Du denn diese Festplattendiagnose mal ausgeführt? Vielleicht sieht man dann wieso das BIOS meint es wäre ein Fehler vorhanden.
Ja habe ich alles in ordnung.


Voragng:
PC AN! (Auf AHCI)
Es kommt sofort dieses Fenster.
20191130_005014.jpg
hier passiert nichts, irgend wann kommt dieses Bild.
20191201_231533.jpg
Klick ich F2 komm ich hier hin.
20191130_005127.jpg
Wenn ich hier ESC und auf beenden Klicke, läd er Windows (auf AHCI)

Klicke ich jedoch F10 kommt dieses Bild
20191130_005139.jpg
hier kann ich dann ins BIOS gehen und was ändern etc


Holt schrieb:
Der pciide steht doch noch auf Start zum Bootzeitpunkt, sonst stellst Du ihn eben um, statt storahci musst Du denn eben pciide schreiben, der recht bleibt gleich.
danke, so lange lass ich aber noch auf AHCI bis zum bitteren ende, vllt findet sich ja der fehler...wenn wirklich nichts klappt... sollte ich ändern.

Holt schrieb:
Waren die HDDs abgeklemmt als Windows auf die SSD installiert wurde? Was ist jetzt mit denen? Ist von denen noch eine im Rechner?
Ich denke es war Nur die SSD bei der neuinstallation von Windows, aber vllt ist vorher was durch die HDDs geändert worden ? warum, hätte da was schief gehen können wenn z.b eine dran gewesen sei? wenn ja, was? wie kann ich sowas nach gucken oder bereinigen ? mit einer neuen Windows installation mit AHCI clean nur auf diese eine SSD? wenn es das wäre würde ich es ja machen oder versuchen...

Holt schrieb:
Ist vielleicht die BIOS Einstellung verloren gegangen? Wenn die BIOS Batterie schwach wird, kann es alle möglichen und unmöglichen Probleme geben.
Das kann ich dir leider nicht sagen, wenn ich sowas nach gucken kann gerne...

Holt schrieb:
So langsam frage ich mich ob da wirklich nur die SSD drin steckt, oder nicht vielleicht auch noch eine andere HDD oder SSD die im BIOS bisher deaktiviert war weil sie S.M.A.R.T. Probleme hat und durch die Umstellung des SATA Modus auf AHCI nun an anderer Stelle erkannt wird und die Fehlermeldung sich auf diese bezieht. Sonst macht es eigentlich keinen Sinn wieso das BIOS meckert und das Booten so lange dauert.
Hast Du denn diese Festplattendiagnose mal ausgeführt? Vielleicht sieht man dann wieso das BIOS meint es wäre ein Fehler vorhanden.
Der pciide steht doch noch auf Start zum Bootzeitpunkt, sonst stellst Du ihn eben um, statt storahci musst Du denn eben pciide schreiben, der recht bleibt gleich.
Waren die HDDs abgeklemmt als Windows auf die SSD installiert wurde? Was ist jetzt mit denen? Ist von denen noch eine im Rechner?
Ist vielleicht die BIOS Einstellung verloren gegangen? Wenn die BIOS Batterie schwach wird, kann es alle möglichen und unmöglichen Probleme geben.
Also den storahci so einstellen das er zum Bootzeitpunkt gestartet wird, würde ich nicht als Pfuscherei bezeichnen und wenn sowohl der stoarahci als auch der pciide zum Bootzeitpunkt gestartet werden, kann man sowohl im IDE wie auch im AHCI Modus booten.

Die Frage ist doch eher, wieso das Booten im AHCI Modus so lange dauert und wieso sich dabei das BIOS über den Zustand der Festplatte beschwert, was ja der Grund für das langsame Booten zu sein scheint. Daran wird aber auch eine Neuinstallation von Windows nichts ändern, da es ja eine Sache des BIOS ist die passiert bevor Windows überhaupt gebootet wird.
Im AHCI modus schein das Booten manchmal zu dauern manchmal auch blitzschnell zu sein, das einzige störende, ist das er nicht direkt ins Windows geht sondern dieses Info Bild direkt anzeigt und da bleibt, und dann das Blaue Festplatten fehler bild... was man dazu noch sagen sollte ist, auch wenn ich garkeine festplatte drin hätte würde er mir dieses Blaue festplatten fehler bild zeigen, dieser PC zeigt dieses Bild immer dann wenn er aus einem Grund nicht booten konnte

20191130_005127.jpg20191201_231533.jpg
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Versuche doch mal den Kartenleser abzuklemmen bzw im Bios deaktivieren?
Also ich habe nur 2 sata anschlüsse drin, einmal SSD und einmal CD laufwerk, ich könnte das Laufwerk abklemmen, jeodch ist das Kartelesengerät verteilt mit anderen kabel die für licht sorgen, an das Mainbaord verteilt, an so andere anschlüsse, wüsste jetzt nicht welches genau zu ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht es, bin raus.
 
Eine SSM (Solid State Module) und ist per mSATA angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
werkam schrieb:
Kann es sein das Du gar keine richtige Neuinstallation mit der neuen SSD im AHCI gemacht hast sondern die alte HDD noch mit dran war und danach einfach abgezogen wurde?
kann sowas denn zu so einem Problem führen, wo ich grad drin stecke ? eine neuinstallation hab ich auf jedenfall mit der neuen SSD durch geführt..

werkam schrieb:
die Fehler hat, es ist aber doch nur die SSD drin, evtl DVD und die 4 Kartenleser, steht da die Bootreihenfolge falsch eingestellt?
Ich kann dir gerne ein Bild zeigen, scheint aber wie sonst auch immer eingestellt zu sein...
werkam schrieb:
BIOS ist ja auch nicht erneuert worden, es ist zwar oft versucht worden, hat aber doch wohl nicht geklappt
Doch ist es, ich habe es auf jedenfall updaten können, der restart danach war halt nicht so wie man sich das gedacht hätte
werkam schrieb:
Ein UEFI BIOS sieht doch wohl anders aus, evtl wurde falsch installiert?
wenn ich über Windows-restart, normal, in UEFI gehe, sieht es auch anderes aus, auf jedenfall mit mehr einstellungen und farben, das was dort zusehen ist ist irgend wie eine abgespeckte version, versteh auch nicht warum er diese anzeigt
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Eine SSM (Solid State Module) und ist per mSATA angebunden.
Was macht sie ? und ist die zu meinem Problem von bedeutung, erwähnt und gezeigt zu werden ? hätte nicht gedacht das mein PC mit diesem Zeug bestückt ist, wobei er auch relativ alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RidaWinggler schrieb:
100% nur die SSD, habe eben nach geschaut!
Wie wir im nächsten Post von Dir gesehen haben, gibt es noch eine weitere SSD.

RidaWinggler schrieb:
Klick ich F2 komm ich hier hin.
Anhang anzeigen 848675
Genau da müsstest Du mal auf Festplattentest gehen, vermutlich muss man mit den Cursortasten die Auswahl treffen und Enter drücken, wenn die * vorne und hinten bei Festplattentest stehen.
RidaWinggler schrieb:
Im AHCI modus schein das Booten manchmal zu dauern manchmal auch blitzschnell zu sein, das einzige störende, ist das er nicht direkt ins Windows geht sondern dieses Info Bild direkt anzeigt und da bleibt, und dann das Blaue Festplatten fehler bild... was man dazu noch sagen sollte ist, auch wenn ich garkeine festplatte drin hätte würde er mir dieses Blaue festplatten fehler bild zeigen, dieser PC zeigt dieses Bild immer dann wenn er aus einem Grund nicht booten konnte
Dies könnte mit der kleinen mSATA SSD zusammenhängen.
RidaWinggler schrieb:
Die dürfte wohl als Cache SSD für die HDD gedacht gewesen sein.
RidaWinggler schrieb:
und ist die zu meinem Problem von bedeutung,
Mit Sicherheit kann man dies nicht sagen, aber wunden würde es mich nicht und vermutlich ist sie hin, sonst hätte sie als weiteres Laufwerk im Screenshot von CrystalDiskInfo erscheinen müssen. Ich würde sie einfach mal ausbauen und schauen ob das Problem dann weg ist, Caching wäre mit so einer alten und lahmen SSD sowieso eine massive Bremse für die neue SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
Bin auf der Arbeit, sobald ich komme, werde ich die mal abbauen, in der Hoffnung das es endlich klappt, danke!! bis später
 
Hat sich mit dem Kauf einer Neuen SSD gelöst.

Dieses Problem wurde gelöst und dieser Post kann geschlossen werden <3
 
Zurück
Oben