AHCI und seine Tücken

Dikri

Lt. Junior Grade
Servus zusammen.
Ich habe da ein paar grundsätzliche Fragen zu AHCI.
Was AHCI ist und macht, weiß ich ungefähr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Der Performancezuwachs ist zwar im Homebereich oft nur marginal bis nicht vorhanden, aber ich benutze es trotzdem. (Die Hoffnung stirbt zuletzt)Für eSata ist es meiner Meinung nach unumgänglich.

Jetzt laufen also all meine Platten im AHCI Mode und mir eine Samsung 160 GB weißt defekte Sektoren auf. Die 500er Platte hab ich ohne Probleme umgetauscht bekommen, aber die 160er ist leider schon zu alt. Mit sämtlichen Festplatten Tools auf der UBCD hab ich jetzt das Problem, das diese die AHCI Platten nicht erkenne. Erst wenn ich diese wieder in den IDE Modus via BIOS versetze, werden die Platten von den Tools auch erkannt. Hab gestern dann mit HUTIL die Samsung Platte mal LowLevel formatiert. Hoffe es hat was gebracht, werd ich heute sehen.

Meine Fragen:
1) Wenn ich die Festplatten nur testen will, ist es da egal wenn ich im IDE Mode bin? Rein theoretisch dürften die Daten dann ja nicht gelesen werden können?

2) Werden bei solchen Tests (Oberflächenanalyse usw.) nur die einzelnen Sektoren geprüft?

3) Kennt ihr irgendwelche Tools die auch mit dem AHCI Modus klar kommen?

4) Wenn ja: Was sind die Vorteile (rein theoretisch Geschwindigkeit?)?

Schon mal Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
1) Ich denke mal das ist egal. Und wegen gelesen werden können, die können ja auch unter Windows gelesen werden, wenn man IDE Modus einstellt und keine SATA Treiber drin hat. Von daher werden die unter DOS auch genauso wie IDE Platten funktionieren. Der Chipsatz konvertiert denke ich das Protokoll zum OS hin in IDE um.

2) weis ich nicht

3) Versuchs mal mit dem Hitachi DFT, ich meine der unterstützt auch AHCI

4) Allgemein von AHCI?

1)Wegen dem testen denke ich das ja auch.
Aber wegen AHCI...wenn ich das einstelle und neustarte, funktioniert Windows XP nicht mehr wenn der Treiber nicht installiert ist...

3) mach ich! (Kumpel meint klappt nicht)

4) Nein, nicht allgemein von AHCI, sondern von nem Tool was AHCI unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben