Ahci

zdenker

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
44
Hallo,

ich wollte Fragen wie ich AHCI aktivieren kann um dann Native Command Queuing zu nutzen.
Hab im Internet gesucht, aber widersprüchliche Sachen gefunden. Kann mir hier jemand genau aufzeigen was ich zu tun habe?Ich habe kein Floppylaufwerk, manche sagen man muss es vor dem installieren nur im BIOS aktivieren und manche meinen man muss per Floppylaufwerk einen zusätzlichen Inteltreiber draufpacken.
Ich hoffe jemand kennt sich da aus.



Habe Windows Vista
Festplatte:

Seagate Barracuda 7200.11 750GB SATA II ST3750330AS

Mainboard:

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
Mit freundlichen Grüßen


denker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt krieg ich morgen mein System und möchte mir jetzt das Wissen aneigenen um das zu machen. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich Vista auf eine DVD gebrannt habe.

Hab das gefunden:


http://support.microsoft.com/kb/922976 sollte klappen oder? Da ich eh kein Floppylaufwerk habe, sollte ich Vista dann doch eher ersteinmal normal installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
AHCI aktivieren und Vista installieren...

Werde es erstmal so versuchen, wenn das nicht klappt - also meine Festplatte nicht erkrannt wird - mach ich das so:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450538



Danke für die Hilfe

Muss ich bei Vista die AHCI Treiber mit Nlite auf die CD integrieren oder ist das dabei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Muss ich bei Vista die AHCI Treiber mit Nlite auf die CD integrieren oder ist das dabei?

nein.
 
Könnte mir jemand einen Link geben für den AHCI Treiber falls es mit Vista SP1 nicht geht?
Denn pack ich dann Sicherheitshalber auf einen USB Stick.


hab gerad dies gefunden:

kleiner nachtrag von mir dazu,

unter VISTA und bei den intelchipsätzen 945, 965 und aktuelleren.. muss KEIN Treiber via F6 eingebunden werden, da Vista diesen bereits insich hat..

Die F6 Einbindung gilt hauptsächlich für XP (egal welches SP man nutzt). XP soll erst seitdem SP2 das AHCI umsetzen können, wozu es aber ein wenig handarbeit brauch..

siehe hier für XP: AHCI unter XP-Anleitung (gigabyte und co

Unter VISTA ist es nicht nötig mittels F6 etwas einzubinden. bei einzelnen anderen chipherstellern (nvidia, via, AMD) kann es unter umständen notwendig sein aber in der breiten masse (mit intel-chipsatz) nicht mehr, wenn vista genutzt wird.

Hier ist lediglich, wie @Seppjo bereits anführte, die Umstellung im Bios notwenig und anschließend kann man das BS installieren.

wer es nachträglich hinzufügen möchte (man muss nicht das BS neu installieren) folgt lediglich diesem Hinweis (auf die Fehlermeldung im post muss nicht geachtet werden) und stellt danach dann das bios auf AHCI um.

Absolute voraussetzung ist aber, dass eure SATA-festplatten auch NCQ und AHCI-fähig sind, sonst hat das hier keinen nutzen.


EIN DANK an @seppjo für das erstellen dieses Threads.. hoffe sehr, es hilft Vielen



Zur not nachträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist daran jetzt anders?

AHCI aktivieren und Vista installieren, fertig...

warum einfach, wenn es schön umständlich geht...
 
Zurück
Oben