Welcher AHCI Treiber brauch ich

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe hier einen alten Rechner auf den ich XP installieren möchte. Fujitsu Esprimo E7935.
Nutze meine Media Center Edition dafür.
passenden F7 AHCI Treiber habe ich direkt von Fujitsu geladen und auf Diskette kopiert.
Bei installation wenn ich F6 drücke kann ich mit Z auch die Treiber auswählen die er dann von der Diskette lädt.
wenn ich dann mit der Installation fortfahre kommt als nächstes ein Bluescreen mit dem Stopcode: 0x0000007B.
Welche aussagt "inaccessible boot device".
habe verschiedene controller (ICH7-ICH10) ausprobiert und auch verschiedene Treiber versionen von der Seite, aber immer mit dem gleichen ergebnis..

hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • chrome_Fh3Mvki2bh.png
    chrome_Fh3Mvki2bh.png
    176,7 KB · Aufrufe: 128
Wenn ich das richtig sehe, sind alle diese Treiber für Intel Matrix Controller. Versuch mal den Controller in den "Intel Raid Modus" zu schalten, ob dann der Treiber geht. Das sind keine "normalen" AHCI Treiber.
 
nimm den M$ standard AHCI-Treiber.
Hast Du vielleicht auf RAID umgestellt im BIOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
cvzone schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, sind alle diese Treiber für Intel Matrix Controller. Versuch mal den Controller in den "Intel Raid Modus" zu schalten, ob dann der Treiber geht. Das sind keine "normalen" AHCI Treiber.
sicher? es gibt eine iaAHCI.inf und eine iaahci.cat
möchte nicht unbedingt auf RAID schalten wenn ich es nicht brauche, es ist nur eine Festplatte verbaut.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
nimm den M$ standard AHCI-Treiber.
Hast Du vielleicht auf RAID umgestellt im BIOS?
dachte den gibts erst ab Windows Vista/7 ?

und nein steht auf ACHI, RAID ist aus.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Es ist ein Q45-Mainboard mit einem ICH10: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-4-Serie

Eine ältere Version als die zu probieren ergibt keinen Sinn:
Anhang anzeigen 1334751
8.8 hab ich probiert geht nicht.
 
hast du z.B auf standard IDE eingestellt (alte mainboard konnten sogar SATA auf Standard IDE umgestellt werden) dann bringt ein AHCI-Treiber ebenfalls ein "inaccessible boot device"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
nex86 schrieb:
möchte nicht unbedingt auf RAID schalten
Das ist dann nur der Arbeitsmodus des Controller, davon hat man noch kein Raid. An allen Treiber steht beispielsweise auch "SATA RAID" dran. Ich vermute daher, dann die Treibe nicht für den normalen Betriebsmodus vorgesehen sind, weil man das ja sonst auch nicht braucht.
 
Trotzdem meldet sich der Controller im RAID-Modus anders. Die Einstellung AHCI sollte richtig sein.
 
mein tip gib das ding jemand in die vernünftige Händer die sich damit auskennen. Zu jener Zeit konnte man noch viel im BIOS einstellen so das ein system nicht bootet
in Prinzip ist es einfach
BIOS einstellungen:
Standard IDE -> Standard IDE Treiber
AHCI -> AHCI Treiber
Raid -> RAID Treiber

jede abweichung davon -> "inaccessible boot device".
Ein nachträgliches umstellen (ohne vorbereitung) -> "inaccessible boot device"
 
wern001 schrieb:
hast du z.B auf standard IDE eingestellt (alte mainboard konnten sogar SATA auf Standard IDE umgestellt werden) dann bringt ein AHCI-Treiber ebenfalls ein "inaccessible boot device"
steht auf AHCI wie schon gesagt.
 
Ich würde vorschlagen: Fotos von den BIOS-Einstellungen würden auch nicht schaden. Wenn man nach der x-ten Wiederholung immer noch zweifelt, dass es auf AHCI steht.
 
Oder erstmal im IDE-Kompatibilitätsmodus installieren, man kann auch nachträglich auf AHCI umstellen. Ist natürlich aufwändiger, weil XP noch keine eigenen AHCI-Treiber mitbringt, aber möglich, und bei Allerweltshardware (=Intel) wird man relativ schnell fündig.
 
also wenn es mich nicht täuscht hat die installations CD mit integrierten SP3 einen AHCI-Treiber schon drin.
Mist ist das lange her
 
leider nein.
Hat jemand vllt einen anderen (aktuelleren) Treiber den ich probieren könnte?
Braucht ja diese TXTSETUP.OEM
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ich würde vorschlagen: Fotos von den BIOS-Einstellungen würden auch nicht schaden. Wenn man nach der x-ten Wiederholung immer noch zweifelt, dass es auf AHCI steht.
Ich glaub schwarzer kann das ENABLED nicht werden.
Hab auch schon diese compatible mode ausgeschaltet der war vorher auf AUTO. hat aber auch nichts gebracht.
 

Anhänge

  • 79E2B37B-2FB4-44A1-BC05-56C5C68E8E10.jpg
    79E2B37B-2FB4-44A1-BC05-56C5C68E8E10.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
einfach den original intel treiber runter laden, entpacken und den ahci treiber auf diskette kopieren
 
ok nun weis ich immer noch nicht ob das hier ICH10R oder ICH10D/DO ist
 
Ev. nur für die falsche Architektur (64bit?) runtergeladen?

Hatte nie solche Schwierigkeiten damit, hab' das im Win-Raid-Forum gefunden, da sind auch die textmode-Dateien mit drin:
Intel RST drivers v10.1.0.1008: https://mega.nz/#!YkJzDACa!7ecvVvZxHgXlb0LvuthFMYB3hhMHuHigUmGg2CakxD4
Intel RST drivers v11.2.0.1006: https://mega.nz/#!91QHGCIZ!zcSF74KIRGWhH57MReYRb1XZcKjWj99bGAnVHnYRXYk

Link zum gesamten Thema (lang, aber Startpost sollte informativ genug sein): https://winraid.level1techs.com/t/intel-rst-rste-drivers-latest-v19-5-3-1050-v7-8-3-1006/13801
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
problem gelöst...
es war einfach nur meine blödheit....
Ich dachte die Auswahl ist auf 3 Treibern begrenzt aber man kann weiter hoch und runterscrollen was auf den ersten blick nicht ersichtlich war.
musste hochscrollen und es war ICH10D/DO SATA AHCI Controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und cvzone
nex86 schrieb:
musste hochscrollen und es war ICH10D/DO SATA AHCI Controller
Wundbar.

Die du jetzt zuerst hattest hätten funktioniert, wenn du SATA RAID enabled und SATA AHCI disabled gesetzt hättest, den das waren die SATA RAID Treiber.
 
cvzone schrieb:
Die du jetzt zuerst hattest hätten funktioniert, wenn du SATA RAID enabled und SATA AHCI disabled gesetzt hättest, den das waren die SATA RAID Treiber.
Ich habe nicht ganz verstanden: Welche waren die SATA RAID Treiber?
Du meinst "Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller"? Ja, die werden wohl die RAID sein. Sehe aber jetzt keinen Vorteil, die zu nehmen statt "Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller".
 
Zurück
Oben