Ich stimme meinen Vorposter absolut zu und teile nun gerne meine Erfahrung diesbezüglich (huch vergessen abzuschicken

):
Einsatzgebiet: Wohnzimmer, Sitzabstand 4,5 Meter, 55 Zoll LED 1080p TV und
120 Zoll Leinwand bestrahlt vom grandiosen 1080p LED
LG PF1500-Largo. Test dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=AuMF-tJEc0I
Da wir umgezogen sind (Freundin und ich) hat sich der Sitzabstand von 3 Meter auf 4,5 Meter vergrößert, was die sichtbare Fläche beim 55 Zoll Bildschirm enorm verkleinert hat, es musste einfach was größeres her und da sollte es gleich eine Fläche sein, die das Blickfeld komplett ausfüllt, ohne den Kopf bewegen zu müssen oder nervig verpixelt (Die Regierung war da sehr skeptisch, da sie, wie die meisten Frauen, eher abgeneigt von zu großen Bildflächen ist -> Kopfschmerzen

)
Da ich auch schon seit Jahren Erfahrungen mit LED Projektoren hatte (LG HW300G) und mich diesbezüglich permanent auf den Laufenden gehalten habe, habe ich nur darauf gewartet, dass ein Gerät wie der PF1500 raus gebracht wird.
Nun was sind die Vor- und Nachteile:
Vorteile:
- Kleiner Leistungshunger (braucht weniger als mein 55 Zoller)
- Kurze Ein- und Ausschaltzeiten
- Extrem lange Lebensdauer ohne mit der Zeit zu verdunkeln
- Bis 120 Zoll ausreichend hell, sofern man das Wohnzimmer verdunkelt, da ist aber kein Beamer in der ~1300 Euro Preisklasse besser (selbst verglichen)
- Extrem gute Zwischenbildberechnung des Largos (gibt keinen Vergleich in der Preisklasse)
- Super Resolution des Largos
- Angenehm leise und trotzdem noch ausreichend hell im ECO Modus
- Sehr gutes Full HD Bild und auch SD Bild vom TV wird gut hochgerechnet, womit man es auch auf meiner 120 Zoll Leinwand genießen kann. Versteh auch den Trend zu 4K nicht, denn allein bei 120 Zoll und 4,5 Meter Abstand vermisst man nicht ein Detail/Schärfe beim Bild.
- Gute Bedienung mit vielen Smart-Funktionen
- Sehr kompakt
- etc. etc.
Nachteile:
- Passabler Schwarzwert (wobei es da kein DLP Beamer zu dem Preis besser macht)
- Extrem kurzes Strom-Anschluss-Kabel (musste selbst verlängern)
- Kein Bild mehr bei Sonneneinstrahlung (das trifft aber auch auf fast jeden Projektor bzw. ist damit beim normalen Fernseher auch kein angenehmes Bild mehr sichtbar)
- Man will, guter Klang vorausgesetzt, nicht mehr ins Kino
Was man vorerst berücksichtigen muss bei Projektoren ist die Vorplanung. Erst sollte man sich schlüssig sein, wie groß das Bild letztendlich sein soll, dann geht man auf
Projector-Central und lässt den Abstand berechnen, der zwischen bestrahlter Fläche und Projektor eingehalten werden muss (da ist jeder Projektor anders).
Wenn man da nichts passendes raus findet, gibt es auch sogenannten Kurzdistanz-Projektoren:
LG PF1000U
https://www.youtube.com/watch?v=n1lUtTxcq3o
Zu einer Leinwand würde ich auch raten, außer man hat wirklich eine absolut glatte Wand mit mattem lichtgrau bestrichen (incl.
Maskierung, die ist notwendig für besseren Kontrast).
So ich glaube das wars soweit.