Ahnungslos hätte gerne Ratschläge für Beamerinstallation

Und neue TVs haben auch keinen Rand ... trotzdem sind sie natürlich ein fetter schwarzer Klotz, wenn sie ausgeschaltet sind, im Gegensatz zur Leinwand. Das ist halt so, naja.
Schraub ne VESA Halterung an die Wand, dann kannst du in ein paar Jahren auch einfach nen neuen TV ran schrauben. Und da kommt auch kein Kind dran ... noch nicht^^.

Eine bemalte Wand mit der Spezialfarbe ist ja auch Mst. Also Risiko ist eh immer bei Kindern :D.

Nur mal so zum Abschluss, beim Beamer bräuchtet ihr auch noch Lautsprecher. Diese müssen auch iwo angebracht und verkabelt werden. Mich wunderts ehrlich gesagt das das noch niemand mit eingeworfen hat.
Bei nem TV würde ich persönlich zwar auch über externe Lautsprecher nachdenken aber für anspruchslose Menschen was Audio angeht können die integrierten zumindest Stereo ;)

Das Abdunkeln kommt stark auf das Budget an. Bei billigen Beamern muss man abdunkeln, sonst sieht man gar nix. Bei teuren nicht unbedingt.
Direkte Sonneneinstrahlung ist auch bei Fernsehern unmöglich zu ertragen.

Klar gibt es auch Lichtstarke Beamer, aber in hellen Räumen zaubern die auch keinen guten Schwarzwert oder ein Kontrastreiches Bild auf eine (Lein)wand. TVs sind da deutlich unkritischer was die Zimmerhelligkeit angeht.

Ich denke, dass ihr mir schon geholfen habt. Beamer ist für uns nicht nötig…Wer benötigt denn Beamer? Ich meine als Privatperson? Was macht ihr damit?

Nötig oder nicht muss jeder für sich entscheiden.
Ein Beamer erreicht Bildgrößen da können Fernsehgeräte preislich einfach nicht mithalten.
Die Fixkosten (hauptsächlich Beamer selbst, Leinwand, Lautsprecher und Aufwand für Einbau) sind zwar erstmal höher, dafür ist die Bildgröße nur von der Zimmerdecke begrenzt.

Nachteile von Beamern wurden hier ja schon aufgezählt, wobei einige durch neue Technik (LED, weniger Wärme, weniger Strom, nahezu keinen Vorlauf/Nachlauf, deutlich längere Lebensdauer) oder durch das eigene Nutzungsverhalten (eh nur abends gucken, Zimmer ohnehin dunkel oder abgedunkelt) relativiert werden können.

Und wenn das Zimmer eh komplett saniert wird, ist wirklich eine gute Gelegenheit Leitungen (oder Leerrohre) zu verlegen und die Lichtgestlatung und Farbgestaltung zumindest im Hinterkopf zu haben.

Zur Platzierung ist wichtig der Abstand von Leinwand und Beamer. Der Sitzabstand (Leinwand-Sofa) ist im Grunde egal.

Guck mal nach fertigen Rahmenleinwänden bzw kompletten Bausätzen. Wenn ihr die Leinwand (gedanklich!) habt und im Raum aufgehängt habt, dann könnt ihr gucken welcher Beamer die entsprechende Bildgröße hinbekommt ohne im Nachbarzimmer zu hängen. Dann kommen Lautsprecher und sonstige Technik. Für 2000-2500 Euro wird man da was tolles bekommen.

Allerdings ist jedes Heimkino mit dem Aufwand verbunden es selbst zu planen und sich damit auseinanderzusetzen. Fertig von der Stange gibt es das nicht.
Dazu kommt, dass Heimkinos für TV bislang unpraktisch waren und LED-Beamer recht neu und kaum verbreitet sind, das merkt man ja schon am Gegenwind hier, und es daher noch(!) kaum zuverlässige Erfahrungsberichte gibt. Letztendlich besteht also das Risiko, mit dem Ergebnis nicht zufrieden zu sein.

Wenn ich heute 2000€ ausgeben würde, ich perönlich würde mich für den Beamer entscheiden.

Ich stimme meinen Vorposter absolut zu und teile nun gerne meine Erfahrung diesbezüglich (huch vergessen abzuschicken ;)):

Einsatzgebiet: Wohnzimmer, Sitzabstand 4,5 Meter, 55 Zoll LED 1080p TV und 120 Zoll Leinwand bestrahlt vom grandiosen 1080p LED LG PF1500-Largo. Test dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=AuMF-tJEc0I

Da wir umgezogen sind (Freundin und ich) hat sich der Sitzabstand von 3 Meter auf 4,5 Meter vergrößert, was die sichtbare Fläche beim 55 Zoll Bildschirm enorm verkleinert hat, es musste einfach was größeres her und da sollte es gleich eine Fläche sein, die das Blickfeld komplett ausfüllt, ohne den Kopf bewegen zu müssen oder nervig verpixelt (Die Regierung war da sehr skeptisch, da sie, wie die meisten Frauen, eher abgeneigt von zu großen Bildflächen ist -> Kopfschmerzen :))
Da ich auch schon seit Jahren Erfahrungen mit LED Projektoren hatte (LG HW300G) und mich diesbezüglich permanent auf den Laufenden gehalten habe, habe ich nur darauf gewartet, dass ein Gerät wie der PF1500 raus gebracht wird.
Nun was sind die Vor- und Nachteile:

Vorteile:
- Kleiner Leistungshunger (braucht weniger als mein 55 Zoller)
- Kurze Ein- und Ausschaltzeiten
- Extrem lange Lebensdauer ohne mit der Zeit zu verdunkeln
- Bis 120 Zoll ausreichend hell, sofern man das Wohnzimmer verdunkelt, da ist aber kein Beamer in der ~1300 Euro Preisklasse besser (selbst verglichen)
- Extrem gute Zwischenbildberechnung des Largos (gibt keinen Vergleich in der Preisklasse)
- Super Resolution des Largos
- Angenehm leise und trotzdem noch ausreichend hell im ECO Modus
- Sehr gutes Full HD Bild und auch SD Bild vom TV wird gut hochgerechnet, womit man es auch auf meiner 120 Zoll Leinwand genießen kann. Versteh auch den Trend zu 4K nicht, denn allein bei 120 Zoll und 4,5 Meter Abstand vermisst man nicht ein Detail/Schärfe beim Bild.
- Gute Bedienung mit vielen Smart-Funktionen
- Sehr kompakt
- etc. etc.

Nachteile:
- Passabler Schwarzwert (wobei es da kein DLP Beamer zu dem Preis besser macht)
- Extrem kurzes Strom-Anschluss-Kabel (musste selbst verlängern)
- Kein Bild mehr bei Sonneneinstrahlung (das trifft aber auch auf fast jeden Projektor bzw. ist damit beim normalen Fernseher auch kein angenehmes Bild mehr sichtbar)
- Man will, guter Klang vorausgesetzt, nicht mehr ins Kino :king:

Was man vorerst berücksichtigen muss bei Projektoren ist die Vorplanung. Erst sollte man sich schlüssig sein, wie groß das Bild letztendlich sein soll, dann geht man auf Projector-Central und lässt den Abstand berechnen, der zwischen bestrahlter Fläche und Projektor eingehalten werden muss (da ist jeder Projektor anders).
Wenn man da nichts passendes raus findet, gibt es auch sogenannten Kurzdistanz-Projektoren: LG PF1000U
https://www.youtube.com/watch?v=n1lUtTxcq3o

Zu einer Leinwand würde ich auch raten, außer man hat wirklich eine absolut glatte Wand mit mattem lichtgrau bestrichen (incl. Maskierung, die ist notwendig für besseren Kontrast).

So ich glaube das wars soweit.

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Aber du weißt schon, dass man so einen Fernseher auch problemlos direkt an die Wand hängen kann, sodass man in diesem Fall wirklich nur noch einen großen Bildschirm sieht (sofern man die Kabel entsprechend verlegt). Damit is man optisch von einer Rahmenleinwand nicht mehr weit weg (bis auf den Farbunterschied).

Ja, das hab ich mir schon überlegt;) Allerdings bin ich noch dabei, gedanklich, einen "Kasten" zu basteln in Wandfarbe, der das TV-Gerät versteckt….
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Bei einem Beamer sollte übrigens der Raum mindestens abgedunkelt werden. Könnt ihr das und vor allem wollt ihr das wirklich? Immer zum Fernsehschauen den Raum verdunkeln?

Tjoaaa, gute Idee, das wäre bei uns auch nicht so easy an der Stelle, weil wir ein rahmenloses Fenster ohne Jalousie einbauen werden…grins…Gut, dass wir Euch gefragt haben, das Thema Beamer ist zumindest schon mal erledigt. Mal schauen, was sich noch so ergibt bis zum Einzug...
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Und neue TVs haben auch keinen Rand ... trotzdem sind sie natürlich ein fetter schwarzer Klotz, wenn sie ausgeschaltet sind, im Gegensatz zur Leinwand. Das ist halt so, naja.
Schraub ne VESA Halterung an die Wand, dann kannst du in ein paar Jahren auch einfach nen neuen TV ran schrauben. Und da kommt auch kein Kind dran ... noch nicht^^.

Eine bemalte Wand mit der Spezialfarbe ist ja auch Mst. Also Risiko ist eh immer bei Kindern :D.

:D
Ergänzung ()

legan710 schrieb:
Nötig oder nicht muss jeder für sich entscheiden.
Ein Beamer erreicht Bildgrößen da können Fernsehgeräte preislich einfach nicht mithalten.
Die Fixkosten (hauptsächlich Beamer selbst, Leinwand, Lautsprecher und Aufwand für Einbau) sind zwar erstmal höher, dafür ist die Bildgröße nur von der Zimmerdecke begrenzt.

Nachteile von Beamern wurden hier ja schon aufgezählt, wobei einige durch neue Technik (LED, weniger Wärme, weniger Strom, nahezu keinen Vorlauf/Nachlauf, deutlich längere Lebensdauer) oder durch das eigene Nutzungsverhalten (eh nur abends gucken, Zimmer ohnehin dunkel oder abgedunkelt) relativiert werden können.

Und wenn das Zimmer eh komplett saniert wird, ist wirklich eine gute Gelegenheit Leitungen (oder Leerrohre) zu verlegen und die Lichtgestlatung und Farbgestaltung zumindest im Hinterkopf zu haben.

Zur Platzierung ist wichtig der Abstand von Leinwand und Beamer. Der Sitzabstand (Leinwand-Sofa) ist im Grunde egal.

Guck mal nach fertigen Rahmenleinwänden bzw kompletten Bausätzen. Wenn ihr die Leinwand (gedanklich!) habt und im Raum aufgehängt habt, dann könnt ihr gucken welcher Beamer die entsprechende Bildgröße hinbekommt ohne im Nachbarzimmer zu hängen. Dann kommen Lautsprecher und sonstige Technik. Für 2000-2500 Euro wird man da was tolles bekommen.

Allerdings ist jedes Heimkino mit dem Aufwand verbunden es selbst zu planen und sich damit auseinanderzusetzen. Fertig von der Stange gibt es das nicht.
Dazu kommt, dass Heimkinos für TV bislang unpraktisch waren und LED-Beamer recht neu und kaum verbreitet sind, das merkt man ja schon am Gegenwind hier, und es daher noch(!) kaum zuverlässige Erfahrungsberichte gibt. Letztendlich besteht also das Risiko, mit dem Ergebnis nicht zufrieden zu sein.

Wenn ich heute 2000€ ausgeben würde, ich perönlich würde mich für den Beamer entscheiden.

Ich danke Dir für Deine ausführliche Meinung und Erfahrung.
Ergänzung ()

Herzlichen Dank auch Dir, JackAss! :)

Bereich 1300 Euro plus Vorteile LED-Beamer (wirklicher Fernseherersatz bis auf die Abdunklungserfordernis, Lebensdauer der Lampe) - > LG Largo
Bereich >2000 Euro (beste Bildqualität, äußerst leise, höhere Helligkeit) - > Sony VPL-HW40ES.

LG oder Sony, das sind die beiden ernsthaften Alternativen, wenn es ein Beamer und nicht doch ein TV sein soll. Ganz klare Sache.

Ich habe den Largo seit Oktober und bin damit sehr zufrieden.

Zurück
Oben